Immunsystem stärken

Hallo,

ich hatte diesews Jahr schlimm mit Erkältungen aller Art u tun
Bronchitis
Stimmband-und Kehlkopfentzündung,
undundun.

Nun bin ich seit heute wieder krank geschrieben inkl. Antibiotikum.
Da ichs mit den Nieren als Kind ganz schlimm hatte, ist meine Ärztin mit Antibiotika eigentlich sehr vorsichtig,
sieht aber auch keine andere Möglichkeit mehr :-(


Nun meine eigentliche Frage:
Wie kann ich mein Imunsystem stärken, mal abgesehen von gesunder Ernährung?

LG KRiNGELCHEN

Bearbeitet von Kringelchen am 23.12.2008 19:46:42
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo
Bewegung im Freien ist schonmal wichtig.Sauna ist auch hilfreich.
Dann gibt es noch in der Apotheke ein paar Saefte und so fuer das Imunsystem.
-Fussbaeder
-Kneipp
-Ausdauersport
-Viele Vitamine
-Ausreichend Schlaf
Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte bis einschließlich letztes Jahr auch derbe viele Erkältungen und Mandelentzündungen - hab im November 2007 angefangen täglich eine Kapsel VitaminC + Zink zu nehmen, und entweder das oder das mit dem Rauchen aufhören scheint geholfen zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danny2506hu, 23.12.2008)
Ich hatte bis einschließlich letztes Jahr auch derbe viele Erkältungen und Mandelentzündungen - hab im November 2007 angefangen täglich eine Kapsel VitaminC + Zink zu nehmen, und entweder das oder das mit dem Rauchen aufhören scheint geholfen zu haben.

Wo holst du dir die Kapseln und was kosten sie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibts in der Apotheke "CeTe**" für ein Heidengeld- oder bei A*** Nord für 2,99 glaub ich.

Tante Edit sagt - dafür bekommst du 60 Stück...

Bearbeitet von danny2506hu am 23.12.2008 20:20:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danny2506hu, 23.12.2008)
Gibts in der Apotheke "CeTe**" für ein Heidengeld- oder bei A*** Nord für 2,99 glaub ich.

DANKE...ich glaub ich geh zu AL.... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Danke für eure Beiträge.
Ich hab mir heute erstmal bei L*DL Zink+Vitamin C für 1,99€ gekauft.
Montag hab ich nen Termin bei meiner Ärztin und werd mit ihr besprechen, was sonst noch möglich ist.
Ne Freundin von mir meinte heute, das Eigenblut-Therapie helfen soll.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Übernimmt die Kasse die Kosten, oder wenigstens nen Teil, bzw. lohnts sich überhaupt?

LG und schöne Weihnachten
KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ich bin mal ehrlich... Wenn du dich abhärten willst... fange zuhause an...

Die Heizung runterstellen... 2-3 mal Pro Tag feste durch lüften...
Selber bei jedem Wind und Wetter mindestens eine Halbe Stunde raus ( Vielleicht kannst du die einen Hund ausleihen??!!)
Sauna... und auch zuhause Wechselduschen

Was sehr gut ist sind Cranberrys, soviel Vitamin c


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du Antibiotika nimmst, kann auch Actim*l oder ähnliches nicht schaden. Erstens für die angegriffene Darmflora und zweitens stärkt es wohl auch die Abwehrkräfte.

Beste Vorbeugung gegen Erkältungen soll übrigens häufiges Händewaschen sein...
Gute Besserung.

P.S: Ich nehm bei den allerersten Anzeichen einer Erkältung immer:
Vitamin C plus Zink
Medit*nsin
Echin*cea

Vor allem die Kombination der letzten beiden hilft mir wirklich. Am nächsten Tag ist meist alles verflogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir will sich auch seit einigen tagen eine erkältung breitmachen. ich beuge vor mit "toxilo.es". das stärkt das immunsystem. wenn man es rechtzeitg nimmt, hat man gute chancen die erkältung nicht oder schwächer zu bekommen.
ich habe nur beste erfahrungen damit. ist allerdings auch nicht so billig. 100 ml etwas 16-17 euro. es ist n icht verschreibungspflichtig also zahlt die kasse nicht.

ich wünsche euch allen eine gute gesundheit und wem es gerade nicht so gut geht, eine schnelle genesung.
immer schön fröhlich bleiben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kringelchen!!!

Wie wär,s mit einem regelmässigen Saunagang, Spaziergänge bei jedem Wetter, hab mir heuer eine Kapuzinerkressetinktur angessetzt, hat die gleiche Wirkung wie Echinecea! Frische Kapuzinerkresse in Alkohol od. Wodka mörsern, 3 Wochen stehen lassen u. jeden Tag 1o tr. davon nehmen!! Viel obst u. Gemüse! Wenn Du keinen Bock zum Saunern hast probier,s doch mit Wechselduschen!! smile.gif

Kopf hoch, wird schon wieder

Rosenelfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
gibt es was in der apotheke was kinder nehmen dürfen? eigentlich ist mein sohn immer erkältet, und die in der apotheke und der KA sagen, diese ganzen produkte helfen nicht... wir sind täglich drausen, und das ist mir sehr wichtig,... ernären uns gesund, aber mein kleiner kränkelt immer wieder...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Multivitaminpräparate, die du deinem Kind verabreichen kannst. Sanostol, Centrum A-Zink, Multibionta und wie das Zeugs alles heißt. Unser Kinderarzt empfiehlt Echinacea D12 einmal täglich 5 Globuli für fünf bis sechs Wochen, am besten schon im Herbst. Und wenn's dann mal akut wird: Contramutan. Das gibt's als Saft, wir bevorzugen aber die Tabletten, weil man Reste davon aufheben kann für den nächsten Akutfall. Angebrochene Saftflaschen wirft man besser weg, wegen Verkeimung und so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn ich im winter schlapp bin oder im vollstress dann hau ich mir eine ampulle davon rein. jetzt bei den infekt hab ich davon je tag eine genommen, denn von diesen ganzen pillchen halte ich rein gar nichts, wie ja auch die tests schon bestätigten. da kannste lieber aus 2 orangen nen saft machen, da ist der vitaminanteil höher und gesünder wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir vorstellen, dass alles ist nur halb so gut, wenn die innere Balance nicht stimmt. Da kann man sich mit Pillen und Tröpfchen füttern, aber die Seele hängt in den Seilen und hat schon den nächsten Ansturm vor sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwöre auf laufen. Bis vor 10 Jahren hatte ich JEDES Jahr im Februar eine fette Bonchitis, jedes Mal 3 Wochen RICHTIG krank. Dann fing ich an zu laufen, und das mache ich nun wie gesagt seit 10 Jahren, 3 - 4 mal pro Woche 30 bis 40 min lang.

Dazu kommt, daß ich 3 - 4 mal täglich mit dem Hund 'rausgehe, das macht sicherlich auch was aus.

Außerdem sollte natürlich die Ernährung einigermaßen "stimmen" - Ingwer kann ich noch empfehlen, mach' ich in fast alles 'rein.

Hin und wieder nehm' ich auch 'ne Vitamin-Kapsel.

Ich hatte seit 10 Jahren keine Erkältung - geschweige denn eine Bronchitis!

Gute Besserung!

pandorra
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit laufen ist gut, nur gehts bei mir momentan nicht... und ich glaube auch dass ich viel zu faul dafür wäre... es regelmässig zu machen... und vorallem nicht alleine :-) und mit meinem 3,5 jährigen wäre es schwierig... habe "uns" jetzt sanostol gekauft... mal schauen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall auf eine richtige Ernährung achten (abwechslungsreich, gesund). Täglich frische Luft, Stress vermeiden, ausreichend Schlaf, Sport.

Eigentlich kann man ein intaktes Immunsystem ohne irgendwelche Pillen und Mittelchen erreichen. Jeden morgen einen frischgepressten Saft (Orangen, Grapefruit......) deckt den Vitaminbedarf.

Wenn Du das alles beachtest fühlst Du Dich fit wie ein Turnschuh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme in den Wintermonaten oder wenn ich merke, dass etwas im Anmarsch ist, Echinacea und Vitamin C. Das hilft mir hervorragend. Ausserdem trinke ich gerne heissen Holunderbeersaft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Umckaloabo kann ich nur empfehlen
ist zwar schweineteuer, aber sein Geld wert

und was grundsätzlich gut tut, nicht mit zu viel Wärme umgeben
die Wohnung sollte nicht zu warm sein, und man sollte nicht zu warm angezogen sein
Wärme begünstigt die Vermehrung von Viren und schwächt das Immunsystem

es gibt nix Besseres als kurze Kälteschocks
ohne Jacke raus aus der Bude, kurz draußen bleiben, wieder ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Umckaloabo ist auch super, nehme ich aber nur im Härtefall (also wenn z.B. die Erkältung so heftig ist, dass es kaum auszuhalten ist bzw. wenn sie schon 2 Wochen oder so geht)

Ich war am Samstag vor meinem 1. Arbeitstag (der war am 05.01.) nach dem Urlaub noch mal in der Therme und habe dort meine - mittlerweile schon traditionellen - Wechselbäder genommen. Also erst mal ins 38,5°-Becken, dann ins 18°-Becken nebenan, dann wieder ins 38,5°-Becken... immer im Wechsel.

Zu Hause setze ich das frühmorgens fort in Form von Wechselduschen.

Während meine lieben Kollegen reihenweise vor Erkältungen aus den Latschen kippen und zu Hause flachliegen, niese ich höchstens mal. Ansonsten gehts mir gut. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also

aufgrund allergien und lebensmittelunvertäglichkeiten : lebe ich seit jahren ohne obst und ohne gemüse ( auper kartoffeln ) .

und - ich bin nicht öfters krank als andere.

ich schlafe viel und gut. ich denke, daß das das wichtigste ist, guter schlaf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
( auper kartoffeln )



soll heißen außer kartoffeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 14.01.2009)
ich schlafe viel und gut. ich denke, daß das das wichtigste ist, guter schlaf.

haben sie gestern im Fernsehen gesagt, wer zu wenig schläft kriegt leichter Erkältungen und Grippe

ich bin mal wieder die Ausnahme
wenn ich schlafe dann so was von gut, aber ich schlafe eindeutig zu wenig,
bin aber nur selten krank
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe meist 9 - 10 stunden nachtschlaf !!!

und - ich gehe momentan 2 - 3 x die woche je 25 bahnen schwimmen !!

Bearbeitet von Trulli am 14.01.2009 23:44:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
du musst dich viel bewegen, viel schlafen, eventuell Vitamintableten nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vitamie, Zink, Echinacea und natürlich Sport
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich häng jetzt mein problem einfach mal hier ran...

mein immunsystem spinnt irgendwie... als kind war ich nie krank, das kam erst so ab 20. angefangen hats damals mit ner schweren bronchitis, ich lag 3 wochen flach. und seit dem bin ich dauernd erkältet. gut, das ist ja weiter ned soo schlimm. nur in letzter zeit werden die erkrankungen immer mühsamer. grad jetzt im moment hab ichs mit ner schmerzhaften, eitrigen hals-nasen-ohren entzündung zu tun. ich hab das gefühl, wenns um solche sachen geht, reagiert mein immunsystem kaum. dafür bin ich starke pollen-allergikerin, da wird voll drauf geschossen. als wärs irgendwie verkehrt... hab mir mal die tipps aus diesem thrad durchgelesen, und irgendwie ist auch das völlig verzwickt, das meiste davon mach ich ja schon. ich geh 2 mal täglich mit den kids raus (ok, bei strömendem regen kneif ich), ich koche frisch und ausgewogen, ich nehme zusätzlich vitamine, ich beweg mich ausreichend, ich arbeite ja auch im gastgewerbe, ich schlafe genügend... keine ahnung. der stress den ich hab, kann ich kaum abbauen, der ist durch die kiddies verursacht rolleyes.gif
es muss doch ne möglichkeit geben, dem ganzen einen stoss zu geben. wenn mein grosser einen schnupfen aus der spielgruppe mitbringt, hat der 2 tage schnupfen, tochter und männe nix und ich lieg wieder ne woche flach weil ich mich angesteckt hab und aus dem schnupfen ein handfester asthma anfall wurde (passiert mir ständig). aaargh... es ist zum mäuse melken haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen. Ich musste auch dringend mein Immunsystem stärken. Habe mit täglichen Spaziergänge angefangen. Dann bin ich zwei mal die Woche in die Sauna gegangen regt die Durchblutung gut an. Ich nehme Moringa (Provita) zu mir. In Thailand bekommen das sogar schon kleine Kinder da stecken viele Vitamine und Aminosäuren drin. Würde ich jetzt meinen nicht geben die bekommen jeden Tag Obst und Gemüse. Oder Sanostol.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 12.06.2009)
es muss doch ne möglichkeit geben, dem ganzen einen stoss zu geben

Frag Deinen Hausarzt mal nach "Aufbauspritzen": die haben noch ein ganz anderes Kaliber wie die "normalen" Vitamine vom Supermarkt, musst Du allerdings selbst zahlen.
HNO Entzündung, schwaches Immunsystem und Allergien könnte mit der Darmflora zusammenhängen, auch da mal den Arzt / Heilpraktiker fragen: die normalen Joghurts bringen nicht viel (ausser viel Zucker), da gibts auch was kräftigeres in der Apotheke (z.B. Paidoflor, Symbioflor). Aber bitte mit Profi dabei: könnte sein, daß Du da erstmal heftig reagierst und Dich "reinschleichen" musst. Natürlich auch mit dem Essen aufpassen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
was auch sehr gut ist sind die von Aportha Multi Essential Mainosäuren Amino Pattern.
Die hat mir meine Heilpraktikerin empfohlen.
War dieses Jahr nicht einmal erkältet.
Diese Aminosäuren sind ein rund um Paket.
Es stärkt auch das Immunsystem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, meine Mutter war starke Asthmatikerin, sie schwor stets auf Ingwerwurzeltee mit frischem Ingwer, was das Immunsystem stärkt. Sie hatte diesem Tee noch Meerrettichscheiben und Bio-Zitronen hinzugefügt. Tagtäglich tank sie diesen Tee über den ganzen Tag den ganzen Winter lang und bekam trotz hoher Anfälligkeit keine grippalen Infekt.

Leider verstarb sie vor einem Jahr an Lungenkrebs obwohl sie nie rauchte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kringelchen!

Ich kann dir sehr an Herz legen es mit "alternativen" Nahrungsergänzungsmitteln zu versuchen.
zB Mikronährstoffe wie Zink, Vitamin C oder D. Da gibts einiges. Nun gibt es ja auch schon Produkte aus der Hanfpflanze mit dem Wirkstoff CBD (keine Sorge nicht berauschend) auf die viele Menschen, inklusive mir, schwören. Hier hab ich einen Artikel für dich der den ich als sehr informativ empfunden hab was dieses CBD angeht. ->[URL*** Link wurde entfernt ***]Nicht krank werden[/URL]

Alles Liebe Annika!

Bearbeitet von AnnikaZ am 04.03.2020 15:34:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnnikaZ, 04.03.2020)
Hallo Kringelchen!

Ich kann dir sehr an Herz legen es mit "alternativen" Nahrungsergänzungsmitteln zu versuchen.
zB Mikronährstoffe wie Zink, Vitamin C oder D. Da gibts einiges. Nun gibt es ja auch schon Produkte aus der Hanfpflanze mit dem Wirkstoff CBD (keine Sorge nicht berauschend) auf die viele Menschen, inklusive mir, schwören. Hier hab ich einen Artikel für dich der den ich als sehr informativ empfunden hab was dieses CBD angeht. ->[URL*** Link wurde entfernt ***]Nicht krank werden[/URL]

Alles Liebe Annika!

Ich bezweifle mal ganz stark das @Kringelchen das nach 12 Jahren noch liest.. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber wir anderen User könnten uns ja auch dafür interessieren. Veraltet ist dieses Thema auch nach 12 Jahren nicht.

Bearbeitet von risiko am 05.03.2020 00:54:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
mit was ich gute Erfahrungen gemacht habe ist Colostrum (Kuh) mit natürlichen Immunglobulinen. Schützt ja schon die Säuglinge sehr gut in der Muttermilch. Es gibt viele Anbieter davon, will jetzt keine Werbung machen, ich kann nur sagen, dass ich ICG forte nehme. Kapseln sind mit lieber, das Flüssige schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig nach altem Joghurt smile.gif.
Viele Grüße
KleinerFischimTeich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein gutes Video von einem Arzt aus Stuttgart mit naturheilkundlichen Tipps zum Aufbau des Immunsystems. Ich denke, dass ein gutes Immunsystem allgemein bei viralen Erkrankungen helfen kann (präventiv oder bei einer akuten Erkrankung).*** Link wurde entfernt ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
10 6
Immunsystem stärken: Tipps und natürliche Methoden
Immunsystem stärken: Tipps und natürliche Methoden
18 4
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
17 8