Lederbekleidung: Reinigen einer Motorrad Lederhose

Guten Morgen Mitglieder,

ich habe folgendes Problem: Meine Motorrad - Lederhose wurde über ein Jahr in einem Keller aufbewahrt, der offensichtlich sehr feucht ist. Nun ist diese Hose sowohl von aussen, als auch von innen, mit Schimmel befallen. Natürlich konnte ich diesen Schimmel abwaschen. Da sich auch Schimmel innen, also auf dem Seidenfutter befand, wird sich auch Schimmel zwischen diesem Seidenfutter und der Innenseite des Leders gebildet haben, welchen ich nicht erreiche und somit entfernen kann.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit der Reinigung, um diesen Schimmel im "Zwischenraum" zu entfernen?

2. Wird das Leder überhaupt schimmelfrei? Optisch natürlich, aber auch unter dem gesundheitlichen Aspekt?

In Chemischen Reinigungen habe ich sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Ein Herr sagte mir, dass dies äußerst gefährlich sei und nicht ratsam, diese Hose überhaupt noch zu verwenden. Eine Dame sagte, es sei kein Problem und das Leder würde sozusagen porentief gereinigt. Nachteil: Die Knieschoner (eingenähter Schaumstoff) würden zerstört.

Nun bin ich gespannt, ob mir jemand helfen kann bzw Erfahrungen hat sammeln können.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
also ich hab auch mal sone Hose gehabt, anne Freundin verliehen und dann so wiederbekommen, ich war schwer begeistert icon_mauer.gif , wir einigten uns auf Lederreinigung für die sie die Kosten übernehmen wollte.

Gesagt, getan, bei der Lederreinigung riet man mir auch davon ab aus gesundheitlichen Gründen, und der Geruch der sich eingestellt hatte durch den Schimmel würde wohl auch nicht verschwinden, ich wollts aber gern versuchen.

Ende vom Lied war, die Hose war wohl sauber geworden, passte auch noch - roch aber wie ne olle Wachsjacke - den Geruch kann ich nich leiden - ergo hab ich das Teil dann entsorgt, und wir haben das über Versicherungsschaden laufen lassen und ich hab sie dann ersetzt bekommen.

Verschimmeltes Leder gehört einfach nur noch in den Sondermüll - sollten andere Tipps haben, werde ich die gern verinnerlichen *gespanntguck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Michael,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem Motoradlederteil. Ich hab auch alles Mögliche damit ausprobiert.
Am Schluß hab ich die Lederjacke dann doch weggeschmissen.
Einen besseren Tipp kann ich dir leider auch nicht geben.

Ciao
strudlhexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm... eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber ich würde an deiner Stelle mit deinem Problem mal in ein Motoradbekleidungsfachgeschäft gehen und fragen, ob sie jemanden kennen, der sowas gut und zuverlässig reinigen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal verschimmelte Chaps gehabt, und gegen schimmelbefallenes Leder ist mir bis jetzt bloß eine einzige vernünftige und sichere Methode übern Weg gelaufen: Wegschmeißen und unter Lehrgeld verbuchen, auch wenns derbe wehtut. Hab meinen Chaps hinterhergeheult, weil die n Geschenk waren, aber mit Schimmel geh ich keine Risiken und Kompromisse ein, ist zu gefährlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wegschmeißen war das einzige was uns übrig blieb.
gg hatte ein langen ledermantel den er in einer tüte im keller überwintern wollte,
den muffigen geruch haben wir nicht mehr rausbekommen und auch der schimmel war nicht 100%tig zu beseitigen.
motorradbekleidung bewahren wir nicht mehr im keller auf angst.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Lederjeans hab ich so vom Pilz befreit:

Rein in die WaMA, statt Waschmittel n guten Schuss Essig rein.
Wollwaschgang und dann lange nach draussen an den Beinen aufhängen.
Nicht in die Sonne!

Funzt einwandfrei!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es nicht City-Reinigungen die Leder waschen?...oder auch Waschmittel,so wie bei den Lammfellen?

Meine Trensen waren mal so angelaufen,hab sie in Wasser eingelegt(aber nicht lange),getrocknet und anschliessend mit Lederfett behandelt. Allerdings gibt es auch fette die nur schmieren und kleben. Falls das Thema noch akut sein sollte,seh ich gern mal nach was das für ein Fett war.
Meine Motorradhose pflege ich auch damit. Das Fett hat etwas Bienenwachs mit drin,welches auch angenehm riecht,vielleicht friegst du den Muffel Geruch damit weg.

Gruss
Elli biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, wenn das Innenleben einer Lederhose mal wirklich mit Schimmel befallen ist, dann kann man nicht mehr allzuviel machen und eigentlich nur die Hose wegwerfen. Ist glaub ich auch mit Reinigung schwer total schimmelfrei zu bekommen, wenn sich erstmal etwas zwischen Innenstoff und Leder festgesetzt hat. Ich möchte dann nicht in der Hose schwitzen ... Da kaufe ich mir lieber günstig neue Mode aus Leder und wirf die Alte weg, da geht Gesundheit einfach vor und man muss ja auch nicht immer das Teuerste vom Teuren haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Es gibt 3 Dinge, die Schimmel nicht mag:

- Spiritus
- Essig (NICHT Essigessenz!)
- Sonne

Also: Schwamm mit Spiritus anfeuchten, Schimmel abwischen, dann Hose in die Sonne (nicht ewig).

Danach mit Lederfett o.ä. nachreiben = Neuzustand.

N.S: natürlich kann man die Hose danach auf links wenden und das Innenleben in der Sonne braten - zum Abtöten des letzten Schimmels.

Bearbeitet von WolfgangS23 am 12.05.2018 14:31:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach 9 Jahren dürfte die Hose wohl längst das Zeitliche gesegnet haben.

Bearbeitet von Brandy am 12.05.2018 14:41:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brandy: aber das macht doch nichts, solche Fragen treten doch immer wieder mal auf, und wer nach Antworten sucht, wird hier vielleicht fündig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lederhose reinigen Mein Lederrock ist zu weit geworden Flecken auf Lederhose: wie gehen die raus? Asbach-Cola: Flecken auf Wildleder Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Unpassende Kombination: Seitenaufbau Kinderbriefe an den Weihnachtsmann: ...zum Schmunzeln und Nachdenken
Passende Tipps
Kaputter Reißverschluss in Lederhosen erneuern für wenig Geld
Kaputter Reißverschluss in Lederhosen erneuern für wenig Geld
27 29
Motorrad blitzeblank putzen, auch an schwer erreichbaren Stellen
Motorrad blitzeblank putzen, auch an schwer erreichbaren Stellen
16 4
Motorrad fahren mit E85
Motorrad fahren mit E85
2 2
Motorradkette mit Petroleum reinigen
Motorradkette mit Petroleum reinigen
30 3
Lack am Motorrad entfernen (ohne Abschleifen / Strahlen)
Lack am Motorrad entfernen (ohne Abschleifen / Strahlen)
5 10