Steckdosen reinigen ohne Gefahr

Meine Steckdosen sehen ziemlich unansehnlich aus. Würde sie am liebsten mal gründlich schrubben. Aaaaber ähm naja... Strom und so... Wie macht IHR das????

Bearbeitet von Natze am 14.01.2022 14:24:44
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
sicherung raus, abschrauben, reinigen, trocknen lassen, anschrauben, sicherung rein, fertig.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
D'accord @Shewolf. Die Teile passen auch prima in die Spülmaschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaaah, okay, vielen Dank, werd ich nachher gleich mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig durchtrocknen lassen. Sonst bekommt Du am Ende noch eine gewischt. Mit elektrischem Strom ist nicht gut Kirschen essen, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
und vor allem den ganzen Elektrik-Kram in der Wand lassen und nicht mit in die SpüMa! Nur die Plastikteile...
(sorry, wenn das jetzt doof rüberkommt, weil Du das wußtest, aber sicher ist sicher)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur schlecht, wenn die Spülmaschine an der gleichen Sicherung hängt...
Manche Steckdosen haben einen Berührungsschutz, auch wenn der äußere Deckel abgeschraubt ist. Bei den anderen würde ich solange breites Klebeband drüberkleben: stramm von links nach rechts drübergezogen, daß das "innere" der Steckdose nicht berührt wird.

Bearbeitet von chris35 am 28.05.2012 11:32:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, geht es nur um die Reinigung der Dosen. Nicht darum, irgendwelchen Unfug mit der Elektrik anzustellen.

Die Dosen kann man - wie das schon @Shewolf vorgeschlagen hat - einfach abschrauben und in die Spülmaschine packen. Da werden sie richtig sauber. Wichtig ist nur, dass sie furztrocken sind, ehe sie wieder angeschraubt werden. Das könnte einen Kurzschluss verursachen, wenn noch Restfeuchte vorhanden ist. Doch dieser Hinweis ist sicherlich obsolet.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 28.05.2012)
Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, geht es nur um die Reinigung der Dosen. Nicht darum, irgendwelchen Unfug mit der Elektrik anzustellen.

Wenn die Deckel noch nicht wieder angeschraubt sind und die Sicherung eingeschaltet wird, IST das gefährlich!
Passiert, wenn die Deckel in der Spülmaschine sind und die Spülmaschine eben über diese Sicherung läuft - manchmal möchte man ja auch die Steckdosen aus der Küche reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach das immer so, auch mit den dreckigen Lichtschaltern:

Wasser in einem großen

Hab damit so gar alte Farbschichten, die meine Vormieterin auf Steckdosen und Schaltern geschmiert hatte gut entfernen können!

In der Spülmaschine auf höchster Temperatur geht das sicher auch bestens.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaa, @Chris, mit elektrischem Strom treibt man/frau keine Späße. Da gebe ich Dir vollkommen Recht und finde auch Deine Empfehlung, die aufgeschraubten Steckdosen mit Klebeband zu sichern, sehr vorausschauend.

Allerdings ist auch Dein Hinweis bezüglich der Steckdosen in der Küche durchaus ernst zu nehmen. Eine Möglichkeit, die Methode von @Knuddel durchzuführen, wäre, den Heißwasserkocher in eine andere - gerade nicht zu reinigende - Steckdose anzuschließen. Aufgrund dessen, dass eben nicht alle Steckdosen gleichzeitig in die Spülmaschine wandern oder im Topf abgekocht werden können, dauert es eben ein paar Tage, bis alles gereinigt und wieder angeschraubt ist. Doch das ist eigentlich selbstredend.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 29.05.2012 10:29:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, wenn sich die Aktion über Tage hinzieht, wird die "Gefahr" auch größer (und mich würde es einfach nerven). Direkt zwei Tabs fände ich auch etwas ätzend: auf die Gefahr, daß Ihr mich jetzt für einen Angsthasen haltet, für mich gehört Spülmaschinenreiniger nur in die Spülmaschine, dann kann auch nix in die Augen spritzen.
Sicherung raus, alle Kappen in die Spülmaschine, ggfs. Steckdosen etwas abkleben, Sicherung rein und ab damit... Mal ins Innere der Steckdosen gucken: die edleren haben auch ohne Kappe einen Berührungsschutz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicherung der Küche raus ... vorsichtshalber überprüfen (Licht einschalten) ... Steckdosen mit dem Glitzischwamm und etwas Spüliwasser abschrubben ... kurz trocknen lassen und Sicherung wieder rein ... fertsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 29.05.2012)
Sicherung der Küche raus ... vorsichtshalber überprüfen (Licht einschalten) ... Steckdosen mit dem Glitzischwamm und etwas Spüliwasser abschrubben ... kurz trocknen lassen und Sicherung wieder rein ... fertsch

Vorsicht, Licht und Steckdosen können verschiedene Sicherungen haben.
Besser mit einem Spannungsprüfer oder einen Elektrogerät prüfen ob die Steckdose stromlos ist!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
da hast du recht, Sparfuchs ... ist in meiner Küche aber glücklicherweise alles an einer Sicherung (ausser dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
schaem.gif
Hatte mich gar nicht mehr gemeldet: Hat alles super funktioniert. Vielen Dank nochmal.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe **Eigenwerbung entfernt** entdeckt. Diese Bürste kann beim Sauberhalten der Steckdosen vielleicht nützlich sein. Viele Grüße von Rosi Roth

Bearbeitet von Jeanette am 04.07.2014 12:16:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Steckdosen: wie befestigen ? Wohnungssanierung/ Lamperie: in welcher Farbe streichen Staubsauger funktioniert in einigen Steckdosen nicht mehr Lage von Steckdosen Multimedia-Steckdosenleiste: Unterschied zur herkömmlichen Leiste? Sicherung, Steckdose und Mikrowelle: Sicherung springt bei Inbetriebnahme rau Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln
Passende Tipps
Produkttipp: Versenkbare Steckdosenleiste
Produkttipp: Versenkbare Steckdosenleiste
20 17
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
37 160
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Steckdosen prüfen nach dem Streichen
Steckdosen prüfen nach dem Streichen
8 5