Kartoffeln keimen lassen: Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

ich wollte in meinem Garten eigentlich keine Kartoffeln pflanzen, aber wir hatten ein paar Speisekartoffeln, die in der Papiertüte dicke Keime gebildet hatten und sich quasi als Saarkartoffeln aufdrängten (es handelt sich um "Laura", also keinen Hybriden). Wir versuchten daraufhin, noch ein paar mehr Karttoffeln am Licht keimen zu lassen, aber das funktionierte gar nicht gut. Im Netz lese ich überall, dass Kartoffeln bei Licht und Wärme am besten keimen, aber mir sind auch Beiträge untergekommen, wo es (nicht unlogisch) heißt, dass die Kartoffeln eher in Dunkelheit und Wärme keimen, schließlich wäre das auch ihr natürliches Umfeld und sie wären schon auf diese Art gekeimt, bevor die erste Kartoffel im Kochtopf landete :-) Eine Kollegin, die passionierte Kleingärtnerin ist, setzte das Sahnehäubchen obendrauf und meinte, dass es völlig egal sei, wie groß die Keime seien - Kartoffeln kämen immer biggrin.gif

Ich hab die Laura (mit langen und kurzen Keimen) jetzt ausgepflanzt, aber mich würde trotzdem interessieren, was Eure Erfahrungen sind: Wie bringt Ihr die Kartoffeln am Besten zum Keimen? flowers_2.gif

Viele Grüße, Donnawetta
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Meine Nachbarin legt ihre Saatkartoffel zum keimen in einen Eierkarton, da liegen sie schön einzeln, und wartet. Hat bisher immer geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Schau mal hier rein http://www.hobby-garten-blog.de/gemuese/23...n-vorkeimen.php

Wir haben früher nur einen Sack mit Erde gefüllt und an den Seiten mehrere Löcher hinein gemacht
und da die Kartoffeln rein gesteckt.
So konnten wir nach ein Par monaten ganz ohne Mühe die Kartoffeln ernten in dem wir
die einzelnen Pflanzen herauszogen an denen dann die Knollen hingen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kaltern24, 18.04.2013)
Hallo!

...
Wir haben früher nur einen Sack mit Erde gefüllt und an den Seiten mehrere Löcher hinein gemacht
und da die Kartoffeln rein gesteckt.
So konnten wir nach ein Par monaten ganz ohne Mühe die Kartoffeln ernten in dem wir
die einzelnen Pflanzen herauszogen an denen dann die Knollen hingen. flowers_2.gif

Das ist ja schon ein richtiger kleiner Kartoffelturm. smile.gif
Siehe auch hier:
Kartoffelturm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 18.04.2013)
Das ist ja schon ein richtiger kleiner Kartoffelturm. smile.gif
Siehe auch hier:
Kartoffelturm


biggrin.gif
Ja das hat dann so ungefähr wie der Mattenturm ausgesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (donnawetta, 18.04.2013)
es handelt sich um "Laura", also keinen Hybriden

wer ist "laura"?? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 18.04.2013)
wer ist "laura"?? blink.gif

Ich vermute: eine Kartoffelsorte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also es funktioniert so :
Im dunklen gekeimte Kartoffeln kommen einen halben Spaten tief ins Gemüsebeet.
Leider kam in diesem Frühjahr, eine Woche nach dem Setzen, die große Frühlingskälte. dl.gif
Da weiß ich nicht ob die gedeihen. cry_1.gif
In den letzten Jahren war es ertragreich.
Wichtig ist das Anhäufeln. console.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 18.04.2013 22:48:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir setzen die Kartoffeln immer ungekeimt in die Erde. Große Kartoffeln werden kleingeschnitten, allerdings liegen die schon ein Weilchen und haben"Augen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Antworten. Jawoll, "Laura" ist eine Kartoffelsorte. Und angehäufelt isse auch :-) Der Blog, den du genannt hast, kaltern24, hat mir weitergeholfen! Ach so, JUKA: ich hab schon mehrfach gelesen, dass man die Kartoffeln nicht zerschneiden soll, weil die Schnittflächen große Angriffsfläche für Krankheiten und Pilze bietet. Wenn man also nicht knausern muss, weil man sonst Hunger leidet, scheint es klüger zu sein, nur ganze Kartoffeln zu setzen.

Bearbeitet von donnawetta am 23.04.2013 08:44:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Donnawetta
Freuht mich wenn es dir oder auch anderen weiter geholfen hat.
Erzähl uns dann auch bitte in einigen Monaten wie deine Ernte ausgefallen ist.
Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, ich melde mich wieder :-) Die Kartoffeln haben übrigens dicke Bohnen als Nachbarn und werden den Boden für Grünkohl bereiten. Da das mein erstes echtes Gartenjahr ist, bin ich total aufgeregt und werde gar nicht anders können, als mögliche Erfolge auszuposaunen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (donnawetta, 23.04.2013)
Ach so, JUKA: ich hab schon mehrfach gelesen, dass man die Kartoffeln nicht zerschneiden soll, weil die Schnittflächen große Angriffsfläche für Krankheiten und Pilze bietet. Wenn man also nicht knausern muss, weil man sonst Hunger leidet, scheint es klüger zu sein, nur ganze Kartoffeln zu setzen.

Danke, Donnawetta.

Das werde ich mal meinem Mann und Schwager sagen. Wir hatten bisher noch keine Problem, aber mein Schwager schon. Bei ihm scheinen die Kartoffeln von Pilzen befallen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Schälbarkeit von Pellkartoffeln: Lust, Last und List Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Bratkartoffelsalat Gulasch mit Venusmuscheln: Gegen jede Regel .... Rizinus will nicht so recht... Welcher Dünger? kartoffeln pflanzen/anbauen