Trauermücken bekämpfen: mit Gelbtafel von DM

In: Wohnen
ranting.gif Ich habe überall kleine Fliegen die aus der Blumenerde kommen, ich habe schon auf Serames umgestellt, aber in gekaufte Blumen hat man doch mal mit Erde. Die Biester stechen auch noch. Was kann ich tun dagegen? Ich kann die Blumen doch nicht alle entsorgen, das wäre schade.

Bearbeitet von Natze am 17.11.2022 10:41:39
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

hatte ich vor kurzem auch...habe mir in der dm Drogerie " Gelbfalle " gekauft...das sind so gelbe Blättchen, die man in die Erde stecken muss, b.z.w.ist da noch so ein Ding dazu....
Bei mir waren die Trauermücken innerhalb kürzerster Zeit verschwunden, übrigens kommt das vom vielen gießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier im Forum gab es schon ganz viele Trauermücken. Vielleicht ist da ja ein hilfreicher Tipp dabei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bine, war mein Tipp nicht hilfreich cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif ... so war das doch nicht gemeint, aber vielleicht sind diese Trauermücken ja immun gegen diese Gelbfallen, dann helfen die anderen Tipps eventuell weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe hier im Forum, weiß nicht mehr genau wo, den Tabak einer Zigarette, auf die befallende Erde gestreut. Nach 2 Tagen waren die kleinen Fliegen verschwunden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat: ... Die Biester stechen auch noch ...


Dass die stechen, hab ich noch nie gehört, bist Du sicher?
unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trauermücken können nicht stechen. Vielleicht war etwas an den Pflanzen, was gestochen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo vielen Dank für den Tipp allerdings muß man manche Blumen mehr gießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann sind noch andere da,weil ich gestochen werde es fliegt ganz klein rum eher wenn Licht an ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 10.01.2014)
Hallo,

hatte ich vor kurzem auch...habe mir in der dm Drogerie " Gelbfalle " gekauft...das sind so gelbe Blättchen, die man in die Erde stecken muss, b.z.w.ist da noch so ein Ding dazu....
Bei mir waren die Trauermücken innerhalb kürzerster Zeit verschwunden, übrigens kommt das vom vielen gießen.

So eine Gelbfalle könnte helfen.

Meine Erfahrung war die, dass ich eine neue Pflanze im Büro eines Kollegen bewunderte. Ich zog interessiert das vermeindliche Pflanzenhinweisschildchen heraus. War aber ein Klebesticker. Der Kollege, ein ernsthafter, konzentrierter Typ, hat einen Lachanfall bekommen, dass er fast vom Bürostuhl fiel. Es fiel schwer, das Klebrige allein mit Seife von den Fingern zu bekommen.

Also, diese Gelbsticker, soweit ich es beurteilen würde, könnten eine Hilfe sein. Aber Trauermücken stechen nicht. Sie entwischen allerdings verdammt schnell, wenn man sie bei Büroarbeit plattdrücken will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Gelbsticker ziehen allerdings nur die adulten Tiere an. Die Brut bleibt in der Erde und entwickelt sich weiter zu erwachsenen Trauermücken, diese legen wieder Eier undsoweiterundsoweiter.

Es gibt Produkte zum gießen (z. B. von Neudorff, gibts im Baumarkt in der Gartenabteilung. Das Zeug wird pur angewendet, ein kleiner Messbecher ist dabei.); diese zusammen mit Gelbstickern angewendet, haben die Trauermückenplage schnell und erfolgreich beeendet.

Ich habe natürlich vorher so ziemlich jedes Hausmittel ausprobiert, leider hat keines geholfen. Dann musste doch die chemische Keule ran. Allein Erde austauschen habe ich nicht probiert, denn ich glaube nicht, dass man die gesamte Erde austauschen kann, es bleibt immer welche zwischen den Wurzeln hängen, und wenn da Trauermückeneier oder -larven drin sind, fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn da wirklich kleine Wesen bei Zimmerpflanzen im Januar stechen, macht mich das auch ratlos.

Vielleicht hast Du zwar Trauermücken, die durch zu feuchte Erde entstehen können, jedoch nicht stechen können.
Dafür aber eine Allergie gegen diesen Pflanzentypus, der durch Berührung einen Juckreiz bei dir auslöst.

unsure.gif

Bearbeitet von Dackel am 11.01.2014 21:20:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Einfach und preiswert: Ein Stück breites Malerkrepp (gelb!), ca. 10cm, zu einem Kreis formen mit der Klebeseite nach außen und die Enden zusammenkleben. Den so entstandenen Zylinder auf die Blumenerde neben die Pflanze stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daaaaankeeee!!! Ich finde das so ärgerlich, wenn die Hersteller für 10 klebrige Zettelchen 6€ abzocken! Bei dm sind sie zwar günstiger zu haben, aber Dein Tipp ist unschlagbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Trauermücken in Wohnung: Trauermücken am Mensch? Dracena Marginata geht ein: Drachenbaum erfolgreich gekillt? Trauermücken: Trauermückenbekämpfung Verschiedene Arten und Anwendungen von Kräutertees Ich finde sie nicht... ...die fiesen, kleinen Fliegen! Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Hilfe - Massig schwarze kleine Fliegen an den Decken Blumenerde-Desinfektion/Topfblumenerde: gegen Schädlingslarven und -eier
Passende Tipps
Trauermücken mit Spüliwasser in gelben Gefäßen bekämpfen
Trauermücken mit Spüliwasser in gelben Gefäßen bekämpfen
2 4
Trauermücken und Obstfliegen bekämpfen
Trauermücken und Obstfliegen bekämpfen
15 3
Echtem Mehltau vorbeugen bzw. ihn bekämpfen
Echtem Mehltau vorbeugen bzw. ihn bekämpfen
4 1