Toilettenschüssel: Abfluss kurzfristig verschließen

Durch Zufall entdeckt: Der Abfluss einer Toilette im Haus war leicht verstopft. Das bis zum Rand stehende (klare) Wasser hat mich dazu inspiriert, mittels 3 WC-Entkalkungstabletten zu versuchen, endlich dem hartnäckigen, dicken Kalkstreifen zu Leibe zu rücken. Weil die Einwirkungszeit dadurch entsprechend lange ist (sonstige Entkalker, auch die zähflüssigen, haften zu kurz. Über Nacht ließ ich es einwirken, bevor ich der Verstopfung mit Pömpel zu Leibe gerückt bin. Und siehe: eine strahlend neue Kloschüssel.
Jetzt würde ich das gerne auch an einem weiteren Toilettenbecken anwenden. Dies ist jedoch nicht verstopft.
Frage: Hat jemand eine praktikable Idee, wie oder mit was man den Abfluss der Kloschüssel für ein paar Stunden zum Einweichen verstopfen könnte?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (KingAir, 29.07.2017)
Frage: Hat jemand eine praktikable Idee, wie oder mit was man den Abfluss der Kloschüssel für ein paar Stunden zum Einweichen verstopfen könnte?

Versuch mal, ob eine leere Wasserflasche aus Plastik reinpasst.
Richtig oder verkehrt herum, je nachdem, wie es besser abdichtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Bauhaus gibt es entsprechende Stopfen dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man nehme: Ein stabiles Plastiksäckchen (z.B. Gefrierbeutel). Da stopfst du ca. 15 zerknüllte Seiten Zeitungspapier rein und gibst grosszügig Wasser hinzu, damit du eine pappige, formbare Masse erhältst. Optional den Sack aussen mit etwas Fett eincremen, damit es besser abdichtet (ging bei mir ohne). Dann stopfst du den kompletten Sack mit Inhalt in die Toilette rein und gibst evtl. etwas Zeitungspapier nach, d.h. den Sack nach oben offen lassen. Mit einem Stiel (z.B. Schraubenzieher) stösst du den Inhalt weiter nach unten und nach aussen, womit das Ganze mit etwas Druck gut abdichtet. Der Sack hält alles zusammen und verhindert, dass etwas in die Kanalisation gelangt und wirklich etwas verstopft.

Bearbeitet von roffel am 24.06.2023 16:31:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann einen Luftballon aufpusten, bis er stramm in den Abfluss passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage