Palme schimmelt?

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade zu meiner großen Bestürzung festgestellt, dass meine Palme (ich glaube es ist eine Yucca Palme) an der obersten Schicht der Erde überall weißlichen Belag hat. Sieht nach Schimmel aus, es sind aber auch ein paar kleine Tierchen drin. Was kann das sein? Ich hoffe kein Schädlingsbefall? Ich gieße sie sehr selten, zuletzt vor zwei Wochen ca. Ansonsten sieht die Pflanze gesund aus, Bätter sind schön grün, alles normal. Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen, ob und was ich jetzt tun soll?
Ganz liebe Grüße und Danke im Vorraus
Tine
PS: ich bin neu im Forum, kann man Fotos hochladen? Dann ließe sich die Pflanze sicher besser beurteilen smile.gif
Zitat (ChristineH, 16.10.2018)
PS: ich bin neu im Forum, kann man Fotos hochladen? Dann ließe sich die Pflanze sicher besser beurteilen smile.gif

Als Neuling noch nicht. Du könntest aber ein Foto als Profilbild hochladen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier im Forum flowers_2.gif

Du kannst entweder die obere Schicht der Erde abtragen und neue draufpacken, oder du nimmst die Palme einmal komplett aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok vielen Dank für die Antworten, so werde ich es machen und hoffe dass das klappt smile.gif
Schönen Abend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend smile.gif Manchmal reicht es aus, die obere Erdschicht nur zur lockern. Es gibt so kleine Gartengeräte auch für Töpfe. Ich nehme aber auch die kleinen Eislöffel von der Eisdiele. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Pflanzen, die eher selten gegossen werden (müssen), kann der weiße Belag auch einfach Kalk aus dem Gießwasser sein. Der setzt sich oben ab, wenn die Erde trocknet.

Schadet nicht, sieht nur nicht schön aus. Man kann dann die oberste Erdschicht abtragen, zwingend notwendig ist es aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage