Glaskeramikkochfeld, Abdeckplatte, Minibackofen 4 Kilo,

In: Wohnen
Ich habe ein neues Glaskeramikkochfeld und damit keine Kratzer entstehen, eine Abdeckplatte darauf gelegt, nun die Frage hält die Abdeckplatte meinen Minibackofen 4 Kilo aus, wenn ich ihn darauf stelle, oder bricht die Abdeckplatte ?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das kommt auf die Dicke des Glases an. Glas ist amorph und daher sogar "biegsam" aber nur in einem seeeehr geringen Prozentsatz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön erst einmal für die Antwort,
es sind "normale " Abdeckplatten "

Herdabdeckplatten "Kaffee", 2er-Set:
robust: aus gehärtetem Glas
jede Platte mit 6 Anti-Rutsch-Füßen.
Maße je: ca. 30 x 52 x 0,5 cm (B x L x H)

also keine dünnen Platten.
Der Minibackofen wiegt ca 4 Kilo
Gefällt dir dieser Beitrag?
frag mal bei einem Glaser, man kann ja Tischplatten aus Glas machen ...welche Dicke er bei deinem Ofen empfehlen würde, dann hast du einen guten Anhaltspunkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt die Firma bei der ich sie bestellt habe direkt angeschrieben, hab lieben Dank smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus welchem Material ist die Abdeckplatte denn? Und verstehe ich das richtig, dass Du auf Dein Glaskeramikfeld diese Platte gelegt hast und darauf den Minibackofen stellen willst?

Nimm doch einfach besagte Platte, leg sie auf eine ebene Oberfläche und stell den
Dann siehst Du ganz schnell, ob sie das aushält.

Bearbeitet von DWL am 19.01.2023 17:42:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es soll, wenn ich NICHT koche als Abstellfläche benutzt werden, damit das Creranfeld nicht zerkratzt. Ansonsten geht es nicht, da hast Du recht .
Herdabdeckplatten "Kaffee", 2er-Set:
robust: aus gehärtetem Glas
jede Platte mit 6 Anti-Rutsch-Füßen.
Maße je: ca. 30 x 52 x 0,5 cm (B x L x H)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ein halber Zentimeter ist nicht gerade dick.
Da Du die Firma angeschrieben hast, bei der Du die Platten gekauft hast, bist Du damit auf der sicheren Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tina-Jolien, 19.01.2023)
Herdabdeckplatten "Kaffee", 2er-Set:
robust: aus gehärtetem Glas
jede Platte mit 6 Anti-Rutsch-Füßen.
Maße je: ca. 30 x 52 x 0,5 cm (B x L x H)

Ach ja, jetzt weiß ich, was Du meinst. Bei 5 mm Dicke und gehärtet dürften die 4 kg locker aushalten.

Wenn ich bedenke, dass so ein Glaskeramikfeld wahrscheinlich dünner ist und bei mir ohne Probleme meinen größten Suppentopf mit Inhalt (5 l) 'erträgt', dürftest Du keine Probleme bekommen.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 19.01.2023)
Glas ist amorph

Glas ist nicht amorph sondern nach der Kristallstruktur beurteilt eine Flüssigkeit. ohmy.gif

Wieso nimmst du nicht eine Abdeckung aus bzgl. Bruch unkritischem Material?
Holz, Metall z.B.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage