Schlüsselhinterlegung

Hallo,

ich bin alleinstehend und meine wenigen Freunde und Bekannte wohnen weiter weg.
Ich mache mir gerade Gedanken, was ist, wenn ich meinen Wohnungsschlüssel mal verliere oder verlege.
Im Haus habe ich keinen bzw. nur wenig Kontakt zu Nachbarn.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einen Ersatzschlüssel zu hinterlegen, mit dem ich im Fall der Fälle dann in meine Wohnung käme?
Ein Schlüsseldienst kann ja sehr teuer werden, je nach Aufwand.

Danke.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 22.10.2023)

Das ist ein Schlüsselnotdienst, der nur die Türen öffnet, aber bei dem man keine Schlüssel hinterlegen kann.
Außerdem muss man Premiummitglied sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jsigi, Du hast doch noch Deine Mutter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 22.10.2023)
jsigi, Du hast doch noch Deine Mutter.

Bei ihr sind meine Ersatzschlüssel im Moment auch hinterlegt.
Aber, sie ist 96 Jahre alt und wird ja nicht mehr ewig leben.
Mir geht es um die Zeit danach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ jsigi

Nach einer Erfahrung mit einem fast blauen Auge habe ich eine Möglichkeit im Garten gefunden. ADAC ist nicht schlecht, fragt sich nur wie schnell der kommt.

Eine etwas skurrile Idee gibt es einen Friedhof und ein Familiengrab in Deiner Nähe?
In den Briefkasten einen Hausschlüssel verstecken, um ins Haus zu gelangen. Im Haus ein weiteres Versteck finden.
In der Kleidung einnähen, bei vier Hosen wären das vier Schlüssel. Die Aktion würde das Gedächtnis trainieren und das Thema wäre erledigt.

Es gibt bestimmt bessere Ideen aber nicht für Kassenpatienten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 22.10.2023)
Das ist ein Schlüsselnotdienst, der nur die Türen öffnet, aber bei dem man keine Schlüssel hinterlegen kann.
Außerdem muss man Premiummitglied sein.


Zitat: Der ADAC Schlüsselnotdienst ist zum fairen Grundpreis zur Stelle. Auch für Nicht-Mitglieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Grab meines Vaters ist inzwischen aufgelöst.
Meine Mutter will eine Feuerbestattung und die Urne soll in eine Stehle.

Ins Haus gelangen wäre nicht das Problem.
Wie käme ich an den Briefkasten, wenn ich meinen Schlüsselbund verlieren würde?
Btw. die Briefkästen sind innen.
Einer der Nachbarn würde mir schon die Tür öffnen.

In die Hosen einnähen, hm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Air Tag an den Schlüsselbund, dann kannst den verlorenen Schlüsselbund per Handy wiederfinden.

Oder - einen Fingerscanner an der Tür installieren lassen, dann brauchst keinen Schlüssel mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ jsigi

Nach meiner Vorstellung sind die Briefkästen nach dem Öffnen der Haustür zugänglich.
Je nach Art des Briefkastens könntest Du einen Briefkastenschlüssel an der Oberseite ankleben oder mit einem superstarken Seltenerdenmagneten befestigen. Alternativ einen Kellerschlüssel dort platzieren. Im Keller findest Du ein schönes Versteck. Den Ort des Verstecks gut merken oder eine Eselsbrücke ausdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 22.10.2023)
Einen Air Tag an den Schlüsselbund, dann kannst den verlorenen Schlüsselbund per Handy wiederfinden.

Ich finde den nur für Apple, kann das sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 22.10.2023)
Einen Air Tag an den Schlüsselbund, dann kannst den verlorenen Schlüsselbund per Handy wiederfinden.

Oder - einen Fingerscanner an der Tür installieren lassen, dann brauchst keinen Schlüssel mehr.

Air tag ist nur für Apple, ich habe aber ein Android-Handy.

Ein Fingerscanner ist auch keine Lösung, sorry.
Dazu muss ich etwa ausholen.
Ich habe drei Schlüssel.
Einen für die Haustür, einen für die erste Tür zu meiner Wohnung und einen für die eigentliche Tür zu meiner Wohnung.
Zur Erklärung, früher war das eine 4-Zimmerwohnung, die geteilt wurde.
Ich habe das Wohn- und Schlafzimmer, mein Nachbar die beiden Kinderzimmer.
Daher gibt es zwei Türen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 22.10.2023)
@ jsigi

Nach meiner Vorstellung sind die Briefkästen nach dem Öffnen der Haustür zugänglich.
Je nach Art des Briefkastens könntest Du einen Briefkastenschlüssel an der Oberseite ankleben oder mit einem superstarken Seltenerdenmagneten befestigen. Alternativ einen Kellerschlüssel dort platzieren. Im Keller findest Du ein schönes Versteck. Den Ort des Verstecks gut merken oder eine Eselsbrücke ausdenken.

Diese Idee finde ich nicht schlecht.
Da es sich um hängende Briefkästen handelt, könnte ich den Kellerschlüssel auch an der Unterseite befestigen.
In den Keller selbst käme ich dann durch einen hilfreichen Nachbarn (mit dessen Haustürschlüssel) und in meinen Keller mit dem Schlüssel für das Vorhängeschloss.

Danke für den Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlüssel am / unterm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 22.10.2023)
Schlüssel am / unterm Auto verstecken.

Die sind aber auch in meinem Schlüsselmäpchen deponiert.
Manchmal trage ich sie auch in meiner Hosentasche mit, dann könnte das funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein elektronisches Zahlenschloss wäre noch eine Möglichkeit. Aber ich misstraue auch etwas der Elektronik; einen Reserveschlüssel gut im Haus verstecken ist wahrscheinlich besser.
Ich sag mir immer: die Wohnung muss nicht komplett einbruchsicher sein - Hauptsache, sie ist sicherer als die vom Nachbarn whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verschraube den Schlüsselbund immer mit meiner Hose. Also die Schlüssel in die Hosentasche, Schraubkarabiner/Notglied an einer Schlaufe (so ein Ding zum Gürtel durchziehen bzw. extra angenäht) fixiert und dazwischen ist eine Kette passender Länge (ca. 60cm sind OK).

Wird die Hose gewechselt wird ummontiert. biggrin.gif

Vielleicht wäre das eine passende Lösung für dich? Wenn man sich nicht gerade in jugendlichem Alter befindet, kommt das eher seltener vor, daß man ohne angezogene Hose fliehen muß. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An sich eine gute Idee.
Ich habe an einem Karabinerhaken bereits den Schlüssel für das Parkhaus hängen.
Hinzu kämen dann noch die 3 Schlüssel für meine Wohnung.
Das würde wohl etwas schwer werden.
Wenn ich sie an einer Kette hängen und in die Hosentasche stecken würde, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis diese ein Loch hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ jsigi

Löcher in den Hosen sind modern.

Je größer und ausgefranster, desto besser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es keinen anderen Ort, wo man ggf. den Schlüssel annehmen würde, d.H. Pizzeria, Kiosk oder Gewerbe nebenan, oder notfalls auch weiter entfernt lebende Freunde, die man aber notfalls mit einem Bus oder Taxi erreichen könnte?

Man kann den Schlüssel auch in einen Safe stecken und versiegeln.Manche schrecken zurück, einen fremden Schlüssel anzunehmen, weil sie Angst haben, irgendwas unterstellt zu bekommen, Diebstahl oder in der Wohnung gewesen zu sein. Wenn der Schlüssel versiegelt ist, kann man jederzeit nachweisen, dass man das nicht getan hat.

Ansonsten halt ein gutes Versteck suchen, mit dem keiner rechnet und an das auch nicht so gut ranzukommen ist. Also nicht gerade unter den Blumenkübel vor der Haustür oder unter die Fußmatte legen, sondern irgendwas, das nur du kennst und wiederfindest.
Die Ideen dafür sollte man aber ggf. auch nicht gerade im Internet austauschen, sondern sich lieber freuen, wenn man was gefunden hat, das für einen passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben jetzt im Urlaub einen Schlüsseltresor kennengelernt, der an der Hauswand befestigt und per Code zu öffnen war. Darin waren die Schlüssel, damit die Urlauber in das Haus gelangen können.
Diese Schlüsseltresore sind nicht teuer, so zwischen € 20,-- und € 40,-- zu haben. Du könntest dir solch einen Tresor an deiner Kellertür anbringen, die du ja erreichen kannst. Code festlegen und verstellen. Wäre das eine Möglichkeit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch keine schlechte Idee.
Ich hab jetzt selbst eine, muss nur mal testen, ob die umsetzbar ist.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage