Unwuchtkontrolle Waschmaschine

Wie kann so was sein?
Meine Waschmaschine Bauknecht active 823 PS schleudert keine Sofadecke, weder einzeln noch beide zusammen. Die Waschmaschine meiner Nachbarin Bauknecht Super Eco 8421 schleudert alles. Beide Maschinen sind zufällig gleich alt. Meine schleudert Handtücher und sonstiges einwandfrei, egal wieviel und welche Drehzahl. Sie steht im Wasser. Ich bin am verzweifeln.
Die Maschine steht im Wasser, hat also nicht abgepumpt?
Pumpt die Maschine vor dem Schleudern sonst immer ab und beginnt dann langsam mit dem Schleudern?
Beide Maschinen haben die gleichen Bedienungselemente es gibt auch keine Extrafunktion für das Abpumpen.

Wenn man eine Wäsche ohne Schleudern gewählt hat, müsste das Wasser auch abgepumpt werden
Wenn die Maschine nicht abpumpt, würde ich sie ausschalten und nochmal auf Schleudern versuchen zu starten.

Wenn sie das Wasser abpumpt, wäre eine Möglichkeit die Nachbarin um einen Gefallen zu bitten. Warum sich die Maschine so verhält, könnte man in Ruhe klären.
Es könnte ja auch ein Defekt vorliegen, weil in der Überschrift steht ohne Unwuchtkontrolle.

Bearbeitet von Ambrosius am 29.01.2024 22:04:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Waschmaschine Bauknecht active 823 PS schleudert keine Sofadecke, weder einzeln noch beide zusammen. Die Waschmaschine meiner Nachbarin Bauknecht Super Eco 8421 schleudert alles. Beide Maschinen sind zufällig gleich alt. Meine schleudert Handtücher und sonstiges einwandfrei, egal wieviel und welche Drehzahl. Sie steht im Wasser. Ich bin am verzweifeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doppelt macht es nicht besser, du hast doch hier schon einmal gefragt ;-)

Bearbeitet von Binefant am 29.01.2024 22:05:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich schon vorgeschlagen hatte, die Decke bei der Nachbarin schleudern.
Eventuell bedeutet die sehr nasse Decke eine zu große Unwucht. Man könnte etwas Wasser ablaufen lassen und noch einen Schleuderversuch starten.
Es wäre interessant, ob das Schleudern bei der Nachbarin funktioniert, dann würde ich mal den Service zu dem Thema Beladung der Maschine befragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn mit der Sofadecke zu viel Feuchtigkeit in der Maschine verbleibt, ist es vielleicht zunächst sinnvoll soviel Wasser wie möglich durch die Abpumpen-Funktion loszuwerden. Wenn die Maschine anschließend nicht bereit ist, richtig zu schleudern, klappt vielleicht ein Anschleudern, also zwar das Schleudern zu starten, aber gleich nach Beginn auszustellen, bevor es richtig doll losgeht. So sollte genug Wasser aus der Decke rauskommen können, um einen kompletten Schleudergang zu schaffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Mama5

Die Auflösung wäre interessant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Brauche Hilfe bei der Wahl einer Waschmaschine Waschmaschine in Abstellraum Waschmaschine hüpft mal wieder Geschirrspüler und Waschmaschine: gleichzeitig im Betrieb... Neue Waschmaschine kaputt