Zitat (Apsyrtides @ 09.11.2005 - 21:07:44) | ||
gratis ist es aber auch nicht, man selbst als Spender muss in Wien 400 Euro bezahlen, in z.B München kostet es 1 150 Euro. |
wofür mußt du 400 zahlen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von HSommerwind
Zitat (Apsyrtides @ 09.11.2005 - 21:07:44) | ||
gratis ist es aber auch nicht, man selbst als Spender muss in Wien 400 Euro bezahlen, in z.B München kostet es 1 150 Euro. |
Zitat (Apsyrtides @ 10.11.2005 - 17:34:52) |
dafür, dass sie dich nach deinem Tod übernehmen. Das Vermächtnis zur Körperspende wird erst gültig, wenn man einbezahlt hat. Näheres hier |
Zitat (Apsyrtides @ 10.11.2005 - 17:34:52) |
dafür, dass sie dich nach deinem Tod übernehmen. Das Vermächtnis zur Körperspende wird erst gültig, wenn man einbezahlt hat. Näheres hier |
Zitat (Jaren @ 14.11.2005 - 21:13:09) |
Wie seht ihr denn eine Gesichtsverpflanzung? http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,383303,00.html |
Zitat (Denza @ 09.01.2006 - 19:54:27) |
ich habe einen und bin stolz drauf. @winzigklein soll das ein Witz sein ? wenn ja finde ich den geschmacklos |
Zitat (anjaruth @ 05.07.2007 14:04:34) |
Ich werde mich nie zur Organspende zur Verfügung stellen und meine Familie auch nicht! |
Zitat (dieheulsuse @ 05.07.2007 14:20:44) |
Bin ab sofort ein "Organspender auf zwei Rädern" :D |
Zitat (tom-kuehn @ 05.07.2007 14:22:34) |
Motorisierte Räder? |
Zitat (dieheulsuse @ 05.07.2007 14:39:28) | ||
Si! |
Zitat (tom-kuehn @ 05.07.2007 14:40:26) |
Dann sieh zu, dass Du oben drauf sitzen bleibst ;) |
Zitat (Catweazle @ 05.07.2007 14:29:32) |
Also, mich könen sie ausschlachten. Was will ich im Ofen noch damit, |
Zitat (Violina @ 05.07.2007 13:40:48) |
Genau ! Bin ich schon seit ein paar Jahren, denn was will ich denn mit meinen Organen wenn ich oben auf ner Wolke sitz und mein Manna hab.... ....andere bekommen dadurch ein neues Leben !! Stellt euch nur vor, I h r braucht eine neue Niere, Leber u.s.w. und müßt elendig krepieren, weil keiner sein "Zeug" hergeben will.... Ist doch idiotisch -_- |
Zitat (VincentVega @ 05.07.2007 15:05:46) |
Die Diskussion darüber WANN man RICHTIG tot ist, finde ich mühselig. Soooo wichtig sind wir alle doch wirklich nicht, für den weiteren Verlauf der Welt. Und irgendwann ist halt mal Schluss. Ich würde alles Spenden. Am liebsten meine große Klappe, auf das sie nie vergeht .... Habe ich mir eben selbst widersprochen? :( |
Zitat (VincentVega @ 05.07.2007 15:05:46) |
Die Diskussion darüber WANN man RICHTIG tot ist, finde ich mühselig. Soooo wichtig sind wir alle doch wirklich nicht, für den weiteren Verlauf der Welt. Und irgendwann ist halt mal Schluss. Ich würde alles Spenden. Am liebsten meine große Klappe, auf das sie nie vergeht .... Habe ich mir eben selbst widersprochen? :( |
Zitat (Gift @ 05.07.2007 17:50:58) |
Am liebsten sind mir die Leute, die laut "nein" schreien, wenns um Spenden geht, aber laut "ja" wenn sie oder Angehörige ein Organ brauchen. Ich fänds ok, wenn nur Leute, die selber spenden würden ein Organ bekämen. Und wer nicht spenden möchte solls doch bitte auch auf dem Ausweis vermerken, und nicht seine Angehörigen mit der Entscheidung belasten. |
Zitat |
Das würde ich nicht in Ordnung finden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Organspende basiert auf Freiwilligkeit und so sollte es auch bleiben. Wenn es nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" gehandhabt wird, wo bleibt dann diese Freiwilligkeit? Jeder hat andere Beweggründe, warum er Spender sein möchte und warum nicht. Es ist mein Körper, und deswegen möchte ich ganz allein entscheiden können, was mit ihm nach dem Tod passiert. Ich habe einen heiden Respekt vor Leuten, die ihre Organe spenden möchten, aber niemand sollte an den Pranger gestellt werden oder "bestraft" werden, wenn er sich dagegen entscheidet.. So lange der bürokratische Aufwand so groß ist, daß Organe ungenutzt bleiben, obwohl Organspendeausweis etc vorhanden, so lange wird sich auch nichts daran ändern, daß Organe knapp sind. Und da finde ich es absolut den falschen Weg, wenn man sagt, alle Menschen müssen potentielle Organspender werden, es sei denn sie geben ausdrücklich ihr Nein dazu ab. Oder nur Organspender dürfen Organe erhalten... Ich würde erstmal den Akt der Organentnahme ansich erleichtern. Nen Bekannter, der Medizin studiert, hat schon das eine oder andere Mal erlebt, daß ein Organ ungenutzt blieb, weil der Arzt schlicht und einfach keine Zeit hatte, um alles auszufüllen in die Wege zu leiten etc... Ich halte auch nichts davon, alle Menschen zu potentiellen Organspendern zu machen. Das greift meiner Meinung nach absolut in die Selbstbestimmung des Menschen ein. Bei diesem Thema kann man nicht nach "gerecht" und "ungerecht" unterscheiden. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Ein Mensch ist ein lebenlang sozial engagiert, hilft Obdachlosen, spendet für diverse Projekte, hat ein Patenkind aus Afrika etc....Also jemand, der selbstlos anderen hilft. Gehen wir nun davon aus, daß nur jemand ein Organ bekommt, der selbst Spender ist. Nun hat sich dieser gutherzige Mensch aus ganz persönlichen Beweggründen entschieden kein Organspender zu sein. Wäre es gerecht, wenn dieser Mensch kein Organ bekommen würde, und evtl deswegen sterben müßte? Das Prinzip "wie du mir, so ich dir" funktioniert so einfach nicht. Für einen engen Bekannten oder ein Familienmitglied würde ich jederzeit ohne viel zu überlegen, spenden (als Lebendspender). Aber dennoch habe ich mich bisher gegen einen Organspendeausweis entschieden. Ich kann im Moment auch nicht sagen, ob sich meine Haltung irgendwann ändern wird, das kann gut sein. Aber ich möchte das freiwillig ohne Zwang entscheiden dürfen. Denn schließlich ist es mein Körper und das ist das einzige, worüber ich 100%ig alleine entscheiden sollte. Vielleicht bin ich ja da auch gar nicht so konsequent in meinem Denken, denn ich wäre z.B. auch meinen Eltern NICHT böse, wenn sie nach meinem Tod entscheiden würden, daß meine Organe entnommen werden können. Ich bin absolut nicht religiös, aber ich kann es mir einfach im Moment nicht vorstellen, "unkomplett" beerdigt zu werden. Ich würde ganz gerne auch nach dem Tod "komplett" sein. Soweit mein derzeitiges Bewußtsein. Wenn ich tot bin, dann (und da merkt man wahrscheinlich wieder, daß ich absolut nicht religiös bin), merke ich eh nichts mehr, dann ist es mir wurscht, was mit mir passiert. Klingt vielleicht für einen Außenstehenden konfus und inkonsequent, aber ich muß mich ja auch nicht rechtfertigen. |