Sauerkrautquiche mit BratwurstFür den Teig:100 g Weizenmehl Type 405
100 g Roggenmehl Type 1150
1 TL Salz
1 El Kümmel
1
Ei125 g Butter
etwas Butter zum einfetten
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Füllung:800 g Sauerkraut
2 Zwiebeln
2 TL Butter
300 g Sahne
etwas Salz
Pfeffer
1 El Kümmel
3 Eier
12 Nürnberger Bratwürstchen
Teig herstellen
1 Das Mehl sowie Salz , Kümmel und Ei in eine Schüssel geben. Die Butter in Flöckchen schneiden und dazugeben. Alles mit dem Knethaken eines Handrührgeräts oder einer Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten (dauert etwas also nicht die Geduld verlieren).
2 Den Teig zu einer Kugel formen , in eine Klarsichtfolie einschlagen und etwa 30 Min im
KühlschrankBelag zubereiten
3 Das Sauerkraut auf einem Sieb gut abtropfen lassen und klein schneiden.
4 Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Butter in einer hohen , beschichteten Pfanne zerlassen , die Zwiebeln darin anbraten.
Das Sauerkraut hinzugeben , kurz bräunen und dann die Sahne zugießen. Alles mit Salz , Pfeffer und Kümmel würzen und etwa 10 Minuten sämig einkochen lassen.
Teig ausrollen
5 Den Backofen auf 200° C (Umluft 180° C ; Gas Stufe 3) vorheizen. Quicheform (etwa 26 cm Durchmesser) auf Backpapier stellen , nachzeichnen und Kreis ausschneiden (am besten macht ihr gleich zwei ihr braucht später nochmal einen). Auf dem Backpapierkreis nun den Teig so kneten oder ausrollen das er die größe (und Form) des Kreises hat. Das legt ihr nun auf den Boden der Quicheform (mit Backpapier) und fettet die Ränder der Form noch etwas ein.
6 Auf den Teig nun noch einen Backpapierkreis legen und Hülsenfrüchte darauf geben. Den Teig auf zweitunterster Schiene etwa 10 Minuten blindbacken.
Quiche belegen und backen
7 Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen (nur das obere Backpapier). Die Eier unter die abgekühlte Sauerkrautmasse heben und auf den vorgebackenen Teig geben. Die Würstchen kreisförmig angeordnet in die Sauerkrautmasse halb eindrücken.
8 Abschließend die Quiche auf zweitunterster Schiene etwa 40 Min backen.
Guten Appetit!
Ist echt die Arbeit wert , schmeckt wunderbar.
Noch ein paar Tipps:
- Wenn jemand Kümmel nicht mag , kann man den natürlich auch weglassen.
- Man kann die Quiche auch mit gekochtem Kassler statt mit Würstchen servieren. Das Fleisch sollte dann aber unter die Sauerkrautmasse gehoben werden , da es sonst austrocknet.