Elternführerschein

In: Kinder
MELLLY !!!!!! ranting.gif

DAT is net würklich witzig....mein Glück ist im Moment noch, daß meine Tochter noch nicht wie "alle anderen" ist....sondern immer noch "KIND" ist...

Ich danke Gott dafür, daß das so ist, ich wüßt auch tatsächlich nicht, wie ich reagieren würd, wäre es anders....

Aber ich glaube nach wie vor, daß viel von der häuslichen Erziehung abhängig ist...und wenn ich mir die Talkshows so anschaue.....hab ich viel weniger falsch gemacht, als ich dachte....

shyla blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wäre gar nicht schlecht, wenn Eltern einen Kurs in Erziehung, bzw. Umgang mit Kindern machen müssten. Damit meine ich alle Eltern denn Vernachlässigung oder Überforderung findet in allen Gesellschaftsschichten statt. Die Mütterberatung als Pflicht sehe ich auch als positiv an denn so könnte Misshandlung und Vernachlässigung nicht mehr so leicht verschleiert werden. Jeder, der ein Kind bekommt, denkt ja, daß er/sie alles richtig macht aber manchmal schleichen sich Fehler ein, die zu ernsten Konflikten führen.

Damit alle Eltern diesen sogenannten "Elternführerschein" machen, müsste schon ein Druckmittel her und was ist da besser geeignet als Geldentzug?

Warum muss das eigentlich als negativ angesehen werden und nicht als Hilfestellung?

Zum Thema berufstätige Mütter: In der DDR war es normal daß Mütter gearbeitet haben und in unserem Nachbarland Frankreich ist es das auch. Trotzdem haben die Französinnen im Durchschnitt mehr Kinder als die deutschen Frauen. Und es zählt nicht die Quantität an Zeit sondern die Qualität.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 05.10.2006)


Aber ich glaube nach wie vor, daß viel von der häuslichen Erziehung abhängig ist...und wenn ich mir die Talkshows so anschaue.....hab ich viel weniger falsch gemacht, als ich dachte....

shyla blumengesicht.gif

Da ist was wahres dran..absolut..

Ein stabiles Elternhaus wirkt sich sicher positiv auf die Entwicklung aus...(natürlich gibt es auch da Ausnahmen...)..

Und sicherlich ist es leichter ohne Geldsorgen in einem guten sozialen Umfeld ein stabiles Eltenhaus zu erhalten, leuchtet sicher auch ein...


Aber witzige Story von mir...meine kleine Cousine (fast 9) war zu Besuch bei meinen Eltern...ich war zu dieser Zeit auch mal wieder bei meinen Eltern...

Abgesehen davon, daß die kleine Süße (und sie ist wirklich ein süßes, goldiges, hübsches Mädchen..) fast schon länger im Bad braucht als ich whistling.gif laugh.gif . kam sie doch eines Abends zu mir: "Meellllaaaa, hast du mal nen Beinrasierer?"...Ich muß geschaut haben, wie nen Frosch blink.gif laugh.gif .."Wat willst du denn damit?" "Naja, ich hab schon so viele Haare am Bein und wenn ich dann mal jugendlich bin, hab ich bestimmt voll die dunklen behaarten Beine"....

Ich war echt sprachlos... laugh.gif

Ist schon ne kleine Prinzesschen wub.gif ...mit nem absolut eigenen Kopf...aber ich glaube, ihre Mama kommt damit schon ganz gut klar laugh.gif ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 05.10.2006)
MELLLY !!!!!! ranting.gif

DAT is net würklich witzig....mein Glück ist im Moment noch, daß meine Tochter noch nicht wie "alle anderen" ist....sondern immer noch "KIND" ist...

Ich danke Gott dafür, daß das so ist, ich wüßt auch tatsächlich nicht, wie ich reagieren würd, wäre es anders....

Aber ich glaube nach wie vor, daß viel von der häuslichen Erziehung abhängig ist...und wenn ich mir die Talkshows so anschaue.....hab ich viel weniger falsch gemacht, als ich dachte....

shyla blumengesicht.gif

Ach da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, weil meine Tochter mit fast 10 noch ausgiebig mit ihrem Playmobil spielt und so ganz und gar noch Kind ist smile.gif wenn ich mir andere Mädels in ihrem alter ansehe, dann fällt mir oft nix mehr ein.

Aber ein bischen nachdenklich wurde ich schon als sie mir ihren Weihnachtswunsch erzählte.. es gibt von Duplo so Waldwichtel und die hätte sie gern, weil die so süß sind. Hm.. find ich ja auch, aber muss ich mir jetzt Sorgen machen? blink.gif Ist ja eigentlich für Kleinkinder... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch hier (Westdeutschland, wenn ich das mal so sagen darf) schon seit langer, langer Zeit Mütterberatungsstellen.

Wenn man in der Schwangerschaft einen Baby-Kurs besucht, erfährt man auch das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, dass das Misshandeln von Kindern sozusagen "vererbt" wird. Die Eltern, die ihre Kinder heute verwahrlosen lassen und/oder misshandeln, haben als Kinder wahrscheinlich in einem ähnlichen Millieu gelebt. Sie kennen es nicht anders! Und diese Kinder werden es wieder weitergeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janet, 07.10.2006)
Ich glaube, dass das Misshandeln von Kindern sozusagen "vererbt" wird. Die Eltern, die ihre Kinder heute verwahrlosen lassen und/oder misshandeln, haben als Kinder wahrscheinlich in einem ähnlichen Millieu gelebt. Sie kennen es nicht anders! Und diese Kinder werden es wieder weitergeben.

Muß zwar nicht zwingend so sein...aber so ne Tendenz läßt sich auf jedenfall entdecken..Wer nie Liebe und Respekt erfahren hat, kann das auch schwer weitergeben...wie denn auch, wenn man nicht weiß was das ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was soll das denn fürn Scheiß sein! Also mit dem Elternführerschein??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Powerlinchen, 08.10.2006)
Was soll das denn fürn Scheiß sein! Also mit dem Elternführerschein??

Was mir noch eingefallen ist...früher im Dritten Reich gab es ja auch einen Ehetauglichkeitsschein whistling.gif ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin der Meinung, dass Eltern keinen Kurs machen müssen, sondern viele froh wären, wenn sie einen machen dürften. Aber Angebote (von Mütterberatung und Erziehungsberatung im Einzelfall abgesehen) gibt es bei uns keine.

Hatte mal in der "Familie & Co" gelesen, dass es gute Kurse gibt. Die muss man dann aber auch gut bezahlen können und wollen. Da fallen die sog. sozial schwachen Familien wieder durchs Raster.

Ich mache oft Hausbesuche bei meiner Tätigkeit. Kann nicht sagen, dass es viele sozial schwache Familien gibt, die ihre Kinder vernachlässigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Powerlinchen, 08.10.2006)
Was soll das denn fürn Scheiß sein! Also mit dem Elternführerschein??

Beiträge lesen vertrag.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wozu benötigen wir jetzt plötzlich einen Elternführerschein? Wer seine Kinder auch nur ein bisschen gern hat will doch, daß es ihnen gut und später im Leben besser geht als den Eltern selbst.
Heute Morgen ging schon wieder die Meldung über ein weiteres todes Kind durch Deutschland. Leider ist das in meiner Nähe passiert, auch hier haben die Behörden TOTAL VERSAGT, ein oder mehrere Nachbarn haben dem Jugenamt gemeldet, daß sie den Jungen seit August nicht mehr gesehen haben, Reaktion vom Amt: "angemeldeter Besuch, alles i.O., Kind wohlauf." Auch ein Versuch der Erstattung einer Strafanzeige wurde mit der Frage "Haben sie Beweise?" abgeschmettert.
Wie lange sollen wir uns solche Schikanen, von irgendwelchen faulen und oder unfähigen Beamten und Politikern noch bieten lassen?

Bearbeitet von Ludwig am 16.10.2006 10:50:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich möchte kein Angestellter vom Jugendamt sein, es dürfte nicht einfach sein mit den Familien. Bestimmt gibt es auch genug Anzeigen, bei denen es nur um Rache, anschwärzen geht. Brauchen wir einen totalen Überwachungsstaat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage