Alsooo, NUR auf den eingangspost bezogen... hab grad meine brille nicht da, bin geschaedigt von gestern und eigentlich auch am
kochen und putzen *g* daher erstmal nur dieses...
Es ist verdammt frueh fuer die knirpse... es gibt da sowas wie urvertrauen, welches kinder nur aufbauen koennen, wenn sie eine absolut feste bezugsperson haben und dann noch ein zwei andere, sprich mama, papa, oma o.ae.. Das urvertrauen baut sich nunmal im ersten lebensjahr dieser kleinen bezaubernden wesen auf *soifz* die sind sooo schnoen knubbelig und riechen sooo gut... ich schweife ab. Das urvertrauen praegt uns den rest des lebens, wenns nicht da ist, kann man es sich auch nur schwer "erarbeiten". Und nein, das was ich schreibe, ist nicht nur theorie, die ich brav in der schule gelernt habe, ich kenne durchaus leute, die eine kindheit hatten, die alles andere als rosig war.
Andererseits... als alleinerziehende hat man es schwer, von ALGII kommt man nicht weit und wenn man die chance hat einen job zu bekommen, mit dem man sich und seinem kind ein entspannteres leben ermoeglichen kann und diese chance auch ergreift, kann ich sie durchaus verstehen. Ich weiss nicht, wieviele hier mit kind und wenig geld leben, aber ich weiss, dass z.t ein einfacher schwimmbad besuch abgewaegt werden muss, mal ein kinderfreier abend fuer mama ist auch nicht drin, ausser es gibt eine omi o.ae. Und eltern brauchen auch mal zeit fuer sich, ruhe finden, mal abschalten, dann geht auch die arbeit mit kind und haushalt wieder besser von der hand.
Bei zusammenlebenden eltern ist es ganz klar auch ein finanzieller aspekt... aber ob das immer so ist, das mama arbeiten MUSS, wage ich zu bezweifeln.
So, nun gehen wir mal davon aus, dass die knirpse ab 12 monaten in einer einrichtung sind und nicht schon mit 6 wochen...
Ich persoenlich finde es positiv, so lange die dauer in einem kindgerechtem rahmen liegt. Das kann je nach kind 1-4 std sein. Die kleinen maeuse koennen hier erfahrungen machen, die zu hause evtl nicht moeglich sind, welche eltern lassen sich schon die bude einmatschen? *g* Das miteinander ist auch nicht zu verachten, das gute alte sozialverhalten wird geuebt, vor allem das teilen ist in dem alter schwer, schlechte esser werden haeufig durch die anderen motiviert und probieren auch mal was neues.
Die "qualitaet" der einrichtung (qualitaet in so nem zusammenhang *wuerg*) ist auch noch so ne sache... wird mit den kids was gemacht oder laeuft es mehr auf ein aufpassen hinaus?
Vorsicht, nicht immer, wenn ne erzieherin nur irgendwo rumsitzt und kaffee trinkt *mit klischees werf* sitzt sie nur und trinkt kaffee, die meisten haben einfach ihre kids im blick und beobachten sie. *gesagt haben musste*
Ich werde vermutlich, wenn nichts mehrs schiefgeht, ab ende august eine kindergruppe uebernehmen fuer kids von 18 monaten bis zum kindergartenalter. Und ich werde mich partout weigern, kinder aufzunehmen, die juenger sind als 18 monate, bei 12 monaten wuerde ich auch noch lange abwaegen.
Und zu mir, wenn ich denn ein kind haette... Ich glaube, ich koennte mein kind nicht in einer krippe oder bei einer tagesmutter abgeben, dazu sind die viiiiel zu knubbelig und riechen viiiiel zu gut *smiles* Erwaehnte ich das schon? *zwinker*
Viel blabla, viele fuers und wieders...
Ich habe fertig!
Sterni