Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Fürchte, ich gehöre manchmal eher in die Kategorie "Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 01.03.2007)
Fürchte, ich gehöre manchmal eher in die Kategorie "Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben" wink.gif

Beichte doch mal, wie du das jetzt meinst??!! biggrin.gif

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnattchen, 01.03.2007)
Zitat (märchentante, 01.03.2007)
Fürchte, ich gehöre manchmal eher in die Kategorie "Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben"  wink.gif

Beichte doch mal, wie du das jetzt meinst??!! biggrin.gif

Schnattchen

Sie heisst Märchentante! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 01.03.2007)
Zitat (schnattchen, 01.03.2007)
Zitat (märchentante, 01.03.2007)
Fürchte, ich gehöre manchmal eher in die Kategorie "Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben"  wink.gif

Beichte doch mal, wie du das jetzt meinst??!! biggrin.gif

Schnattchen

Sie heisst Märchentante! biggrin.gif



Es war einmal .............!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 01.03.2007)
Zitat (Joan, 01.03.2007)
Zitat (schnattchen, 01.03.2007)
Zitat (märchentante, 01.03.2007)
Fürchte, ich gehöre manchmal eher in die Kategorie "Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben"  wink.gif

Beichte doch mal, wie du das jetzt meinst??!! biggrin.gif

Schnattchen

Sie heisst Märchentante! biggrin.gif



Es war einmal .............!!!!!

didididibi
Gefällt dir dieser Beitrag?
edel sei der Mensch hilfreich und gut,das stand bei mir oft im Poesiealbum ,,,,,,,Kindheitserinnerungen,dazu gehören die ersten Pumps,welche Oma mir kaufte(15J.);MENSCHwar ich stolz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war einmal...
vor vielen, langen Jahren eine höchst aufsässige Jugendliche in einer kleinen Stadt im Sauerland. Ihre politischen (zugegeben damals oft unausgegorenen) Ansichten sorgten für zahlreiche, oft lautstarke Diskussionen im Familienkreis. Allein schon die Halskette mit dem Frauenzeichen war nicht gerade Vaters liebster Anblick rolleyes.gif . Der Umgang mit dem anderen Geschlecht war ebenfalls Anlass für denkwürdige Familienkräche...
An den Lieblingszeitschriften ließ sich dann der weitere Werdegang verfolgen: erst "Emma", später "Cosmopolitan" und schließlich "Eltern".
Jahre später, als die eigenen Kinder begannen, aufmüpfig zu werden und meinten, ihre Meinung auf Biegen und Brechen durchsetzen zu müssen, musste ich mich (auch heute noch oft) fragen lassen "Mama, woher haben wir das wohl..."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann liest grade mit,ihm fäält sein 1.Zigarette ein,wonach die Scheune abgebrannt ist.Es war auch seine letzte,denn Nichtraucher bis heute big_boss.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ess gerade eine Pampelmuse. Dazu ist mir eine Geschichte aus meinen Deutschbuch aus der Grundschule eingefallen. Gegooglet und tatsächlich gefunden!

Pampelmusensalat

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 01.03.2007)
Mein Mann liest grade mit,ihm fäält sein 1.Zigarette ein,wonach die Scheune abgebrannt ist.Es war auch seine letzte,denn Nichtraucher bis heute big_boss.gif

Fällt mir auch so ein Schwank ein.
Wir sind als Kinder immer in einer freistehenden Scheune gewesen, wo eine Firma Schaumstoffpolster "entsorgt" hatte, so ca 1 meter hoch. Da sind wir dann immer vom obersten Querbalken reingesprungen, war ne absolute Mutprobe. Die Scheune ist dann bei einem wirklich kleinen Windchen zusammengefallen. ph34r.gif , Glück gehabt!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kindheitserinnerung ist für mich auch die Eisdiele am Markt. Dort gab es für 5Pf einen halben Löffel Streicheis auf die Flachwaffel. Für 20 Pf gabs 4 große Löffel zwischen zwei Muschelwaffeln, fürn Fuffziger haste dich fast schon überfressen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt als Kindheitserinnerung gerade ein : Wir wohnten damals gegenüber von einer Zeche ,als sie still gelegt wurde haben wir Kids uns auf dem Gelände Hütten gebaut (unerlaubt natürlich!!!) .


Das Gelände war ein wahrer Abenteuerspielplatz für uns Kids.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und in den Obstbaulehrgarten (Heute Bundessortenamt) sind wir eingestiegen und haben Himbeeren genascht. Die Dinger waren riesig, sowas habe ich nie wieder gesehen. So groß wie eine Daumenkuppe. Irgendwann war praktisch über Nacht der Zaun mit Stacheldraht verbaut, und Gartennachbars Junge durfte für ne Zeit nicht mehr mit mir spielen. Musste brav bei der Gartenarbeit helfen, er hatte sich nämlich erwischen lassen. Ich nicht. laugh.gif Ich hatte aber auch ein anderes Loch im Zaun benutzt, was etwas abgetarnt war durch Gebüsch und nicht den Zaun direkt gegenüber vom Verwaltungsgebäude. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 01.03.2007)
Die Dinger waren riesig, sowas habe ich nie wieder gesehen. So groß wie eine Daumenkuppe.

Die waren bestimmt genmanipuliert, wenn dir also auf einmal eine zweite Nase wächst, kennst du die Ursache. laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 02.03.2007)
Die waren bestimmt genmanipuliert, wenn dir also auf einmal eine zweite Nase wächst, kennst du die Ursache. laugh.gif

Silke,
da bringst Du mich auf noch ne Idee, was früher besser war: Es GAB gar keine genmanipulierten Sachen!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 02.03.2007)
Zitat (silke, 02.03.2007)
Die waren bestimmt genmanipuliert, wenn dir also auf einmal eine zweite Nase wächst, kennst du die Ursache. laugh.gif

Silke,
da bringst Du mich auf noch ne Idee, was früher besser war: Es GAB gar keine genmanipulierten Sachen!! biggrin.gif

Stimmt, Krötilla. Die Züchter damals haben einfach bestimmte Sorten miteinander gekreuzt, so wie die alten Römer das schon vor über 2000 Jahren gemacht haben.

Heute gehts doch nur noch ums Geld, zB. Hybridsorten, die du nicht selber ziehen kannst, weil der entstehende Samen unfruchtbar ist... ranting.gif

Hehe Silke, ich dachte, der Knubbel neben meiner Nase ist nur ein Pickel... Wird doch nicht ein zweiter Riecher sein? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 02.03.2007)
[Hehe Silke, ich dachte, der Knubbel neben meiner Nase ist nur ein Pickel... Wird doch nicht ein zweiter Riecher sein? blink.gif

Freu dich doch, dann kannst du doppelt so gut riechen... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher:

Im Sommer sind wir viel Fahrrad gefahren und schwimmen gegangen.
Im Winter sind wir Schlittfahren gegangen, haben Schneemänner und Schneehütten gebaut und haben Schneeballschlachten gemacht (wann wird's mal wieder richtig Winter?)

Man konnte als Kind ohne Angst auf die Straße gehen. Kindesentführungen, -missbrauch und -ermordungen gab es kaum (ich will NICHT sagen gar nicht...)

Heute:

Die Kids sitzen mehr vor der Glotze, dem PC oder der Playstation.
Manche wissen nicht mal dass die Milch von der Kuh kommt und denken dass es Milch immer nur im Tetrapack gab...
Geschenke zum Geburtstag etc. arten in extremsten Technikkommerz aus...
Es scheint nur noch ums Saufen, Kiffen, Rauchen zu gehen...

Was ist heute besser als früher? Gute Frage... Man kann für die Schule im Internet recherchieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben uns früher auch regelmäßig irgendwo ne Lichtung im Wald gesucht um nen Lagerfeuer zu entfachen.
Äste anspitzen, Wurst aufspießen und dann ab übers Feuer. Kartoffeln in die Glut geschmissen. Gitarre ausgepackt und geträllert.
Man war das ein Feeling, vom Rauch verstunken, die Hände schwarz... aber seelig.

Wir waren aber auch vernünftig und sind mit dem Thema 'offenes Feuer' nicht fahrlässig umgegangen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben früher viel gelesen, im Sommer Nachtwanderungen gemacht und am Strand wurden dann Brote auf Stöcke gesteckt und gegrillt, auch haben wir häufig mit so kleinen gedrechselten Holzkegeln gespielt die mit der Peitsche angetrieben wurden, von den Kindern heute hört man leider nur - mir ist so langweilig -
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ne Kindheitserinnerung:
Mein Opa arbeitete in einer Stellmacherei, in der Nähe seiner Arbeitsstelle war eine Schnapsfabrik. In den Sud des Kräuterschnapses gehörte auch irgendwelches exotisches Holz, das wurde mit der Bandsäge auf handliche Stücke gesägt. Nachdem das Holz "ausgelutscht" war und seinen leckeren Dienst getan hatte, wurde es getrocknet und kam zur Stellmacherei zurück. Jeder Mitarbeiter hatte Anrecht auf Deputatfeuerholz, und so brachte mein Opa mitunter auch dieses "Duftholz" mit heim. Wenn dann der Glutosherd in der Küche an geheizt wurde, duftete es mitunter wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. rolleyes.gif

1972 wurde die Schnapsbude verstaatlicht und die Produktion des Stöffkens eingestellt, das muss also eine ziemlich frühe Erinnerung sein. Aber seit der Wende gibts die Firma wieder und auch den lecker Schnaps! dribble.gif

www.magenwuerze.de whistling.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 03.03.2007 11:35:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

gehe jetzt nicht auf jedes Posting ein, aber ich finde jedes schön.

Früher haben wir wirklich viel in der Natur gespielt und immer wieder neue Ideen gehabt, was wir machen können, von der Mutprobe bis zum hin zum Lagerfeuer.
Da meine Eltern mit uns nicht regelmäßig in Urlaub fahren konnten, schickten sie uns in den Ferien mit der Stadtranderholung weg, war immer super. Abends kamen wir heim.Unser Jugendheim lag im Wald, von da aus, haben wir immer viel gemacht, Staudämme am Bach gebaut, Schnitzeljagd, schnitzen, Holzhütten bauen, Ausflüge u.s.w.Wir waren mit vielen Kindern zusammen, es entstanden Freundschaften.
Wenn wir mit meinen Eltern in Urlaub fuhren, dann ging es an die Ostsee oder in den Schwarzwald. Heute muss man sich in den Flieger setzen und Urlaube mit Animation buchen, damit es den Kids nicht zu langweilig wird und die Eltern ihre Ruhe haben, dann noch auf Kredit. Habe letztens noch gelesen, dass viele Fam. einen Kredit aufnehmen, um in Urlaub fliegen zu können, nee, da bleibe ich doch lieber hier....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Urlaub? das gabs zu meiner Zeit gar nicht
meine Eltern konnten sich das nicht leisten
meine erste Urlaubsreise hab ich an meinem 18. Geburtstag angetreten
ich war schon in der Lehre, hatte also selbst ein bisschen Geld
bin mit einer Kollegin nach Oberhausen im Schwarzwald gefahren
gewohnt haben wir bei Verwandten von ihr
wir haben Tagesausflüge in die Schweiz, nach Frankreich gemacht (per Anhalter), haben uns 1 Woche lang ein schönes Leben gemacht
dann haben wir nach Hause geschrieben, wir würden gerne noch ein Weilchen bleiben, hätten aber kein Geld mehr

da haben mir meine Eltern 100 DM geschickt
das war nur möglich, weil sie zu der Zeit nebenbei die Vereinskneipe in unserem Jugendheim betrieben haben und meine Mutter bei unserem Pastor putzen ging
sonst hätten sie sich das nicht leisten können
Danke Mama und Papa wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Außerirdische flowers_2.gif ,

ja, die Eltern hatten es früher nicht einfach, das Geld fehlte und es war auch in Ordnung, da gab es nicht so den, ich nenne es mal Gruppenzwang, denn es hatten alle nicht so viel Geld und es wurde auch gar nicht groß darüber nachgedacht.
100 DM war viel Kohle, früher, wenn ich 50 € auslege, denke ich immer noch an 100 DM, aber es hat keinen Wert mehr, geh doch mal für 50 € einkaufen, ist recht schwierig geworden, da noch was zu bekommen, sei es an Klamotten, oder Lebensmittel oder ein paar nette Tage von zu machen, ist doch nicht mehr drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
erinnert sich noch wer an "Die Zwei"?

läuft grad auf Kabel 1 laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 03.03.2007)
erinnert sich noch wer an "Die Zwei"?

läuft grad auf Kabel 1 laugh.gif

Habe ich immer gern gesehen laugh.gif
Finde es jetzt aber gar nicht mehr so komisch dry.gif
Der Zahn der Zeit hat doch sehr genagt blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
'Die Zwei'...... biggrin.gif jep

Kennt Ihr noch 'Die Schnüffler' mit Ben Vereen und Jeff Goldblum dribble.gif ?!
Mich hat Goldblum mit seinen schwarzen Augen und seiner WahnsinnsNase begeistert, ich war regelrecht in diesen Kerl verknallt wub.gif

Das ging soweit, dass ich in den Ferien meinen Vornamen mit Goldblum bestückte, an den Briefkasten klebte und hoffte, dass die Briefe meiner Freundin (die auf den anderen Kerl stand), die mich natürlich auch mit diesem Namen anschrieb, den Weg in den Kasten finden würden.
rofl1.gif es kam jeder Brief an rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Zwei, habe ich mir nie angeschaut und die Schnüffler kenne ich auch nicht ohmy.gif

Wer kennt denn noch die Filme mit Louis de Funes( keine Ahnung, ob richtig geschrieben, ist mir auch egal...), Fantomas?? Fantomas, da gab es ja auch die ganz alten schwarz-weiß Filme, aber dann die Neuverfilmung mit Louis de Funes war einfach genial, der war so witzig. Wir haben alle Teile gesehen, dann stellte Mutter ein paar Chips auf den Tisch, war dann was ganz besonderes...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 04.03.2007)
Die Zwei, habe ich mir nie angeschaut und die Schnüffler kenne ich auch nicht ohmy.gif

Wer kennt denn noch die Filme mit Louis de Funes( keine Ahnung, ob richtig geschrieben, ist mir auch egal...), Fantomas?? Fantomas, da gab es ja auch die ganz alten schwarz-weiß Filme, aber dann die Neuverfilmung mit Louis de Funes war einfach genial, der war so witzig. Wir haben alle Teile gesehen, dann stellte Mutter ein paar Chips auf den Tisch, war dann was ganz besonderes...



Kenne ich natürlich auch noch - und DER GROSSE BLONDE MIT DEN SCHWARZEN SCHUHEN!!

Bud Spencer und Therence Hill uvm. waren damals auch lustig.


Urlaub kannten meine Eltern auch niemals. Urlaub war, wenn Sommer war und mein Vater am Haus die Klappläden strich bzw. das Hoftor, Holz für den Winter sägte usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 04.03.2007)
Zitat (pathfinder, 04.03.2007)
Die Zwei, habe ich mir nie angeschaut und die Schnüffler kenne ich auch nicht ohmy.gif

Wer kennt denn noch die Filme mit Louis de Funes( keine Ahnung, ob richtig geschrieben, ist mir auch egal...), Fantomas?? Fantomas, da gab es ja auch die ganz alten schwarz-weiß Filme, aber dann die Neuverfilmung mit Louis de Funes war einfach genial, der war so witzig. Wir haben alle Teile gesehen, dann stellte Mutter ein paar Chips auf den Tisch, war dann was ganz besonderes...



Kenne ich natürlich auch noch - und DER GROSSE BLONDE MIT DEN SCHWARZEN SCHUHEN!!

Bud Spencer und Therence Hill uvm. waren damals auch lustig.


Urlaub kannten meine Eltern auch niemals. Urlaub war, wenn Sommer war und mein Vater am Haus die Klappläden strich bzw. das Hoftor, Holz für den Winter sägte usw.

ja, richtig, früher wurde in den Ferien alles repariert was so am Haus anfiel.

Habe eben gelesen, die Deutschen sollen doch lieber ihren Urlaub in Deutschland verbringen und nicht mit dem Flieger fliegen, zwecks Klimaveränderung...
Da sage ich nur, früher war es doch viel schöner, der Mensch will zu viel und ist nie zufrieden...
Ich bin in meinem ganzen Leben nur 2 Mal mit dem Flieger geflogen, mag die Touristenburgen nicht, da liebe ich mir doch eine nette Pension oder Urlaub auf den Bauernhof...(naja, ist Geschmackssache)
Muss nicht nach Amerika düsen, Wirbelstürme kann ich demnächst auch hier haben wink.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 23.11.2006)
erinnert ihr euch noch an eure Kindheit??

ich machte vor einigen Jahren mal eine sog. Rückführung .... ich schaffte es bis zum Moment meiner Geburt ... dann war Schluss mit meiner Kraft .... es war ein höchst intensives und aufschlussreiches Erlebnis !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war auch schon im Flugzeug, brauche dies aber absolut nicht mehr. Bin - wenn überhaupt - lieber in Deutschland unterwegs!! Könnte ja mit Dir verwandt sein.

Ich liebe meine Heimat und bin damit echt zufrieden - wie meine Eltern auch damit zufrieden waren. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Bauernhof ist für mich auch super. Was nützt das Ausland wenn die Kinder heute noch nicht mal ihre Heimat oder einen Bauernhof kennen. War für mich schon in der Kindererziehung immer viel wichtiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@jenau nanamanan

könnten wirklich verwandt sein wink.gif . Die meisten Kinder kennen ihre Heimat doch gar nicht, erzähle denen doch mal was von Burgen und Ebbe oder Flut..
Brauchst nur Mallorca zu erwähnen, dann wissen die meisten, wo und in welchem Ort was los ist und gefeiert wird.. Ich sage es mal ganz vorsichtig, vielen Kindern mangelt es heute auch an normaler Bildung, die Pisastudie ist nicht umsonst so schlecht ausgefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehör nach auch noch zur jüngeren Generation, aber vieles was hier geschrieben wird, hab ich so auch noch erlebt.. draußen spielen ohne dass man sich irgendwelche Sorgen machen musste. Muttern wusste immer wo das Kind steckt, was man ja heut nicht mehr unbedingt behaupten kann...
Wenn ich so überlege... Meine Cousine is 11... wenn se nicht was für die schule macht, hockt se vorm pc und surft im internet... sollte doch lieber mal was mit ihren freundinnen machen und draußen spielen oder so... Ach ne, mit 11 "spielt" man ja nicht mehr... Sind doch keine Babys mehr icon_mauer.gif
Und zum Thema Urlaub was hier angesprochen wurde... Meine Ma war alleinerziehend, konnte sich so nen super-tollen Urlaub also nicht leisten. Einmal waren wir ne Woche auf nem Campingplatz, der war ca. ne Stunde von unserer Wohnung entfernt. Ansonsten kam ich zu Klassenreisen raus (vom Sozialamt unterstützt) und es gab damals vom CVJM in den Sommerferien ne Freizeit in Wildflecken (Rhön), die wurde allerdings auch vom Jugendamt mitfinanziert. Dort bin ich 3mal mitgefahren, schon relativ häufig, aber sowas ging halt nur, weil es finanziell unterstützt wurde...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 04.03.2007)
Ich gehör nach auch noch zur jüngeren Generation, aber vieles was hier geschrieben wird, hab ich so auch noch erlebt.. draußen spielen ohne dass man sich irgendwelche Sorgen machen musste. Muttern wusste immer wo das Kind steckt, was man ja heut nicht mehr unbedingt behaupten kann...
Wenn ich so überlege... Meine Cousine is 11... wenn se nicht was für die schule macht, hockt se vorm pc und surft im internet... sollte doch lieber mal was mit ihren freundinnen machen und draußen spielen oder so... Ach ne, mit 11 "spielt" man ja nicht mehr... Sind doch keine Babys mehr icon_mauer.gif
Und zum Thema Urlaub was hier angesprochen wurde... Meine Ma war alleinerziehend, konnte sich so nen super-tollen Urlaub also nicht leisten. Einmal waren wir ne Woche auf nem Campingplatz, der war ca. ne Stunde von unserer Wohnung entfernt. Ansonsten kam ich zu Klassenreisen raus (vom Sozialamt unterstützt) und es gab damals vom CVJM in den Sommerferien ne Freizeit in Wildflecken (Rhön), die wurde allerdings auch vom Jugendamt mitfinanziert. Dort bin ich 3mal mitgefahren, schon relativ häufig, aber sowas ging halt nur, weil es finanziell unterstützt wurde...

@Hallo Zonnie,

kann mir gut vorstellen, dass es für deine Ma auch eine schwierige Zeit war, zumal sie alleinerziehend war und sie hat trotzdem versucht, euch einiges zu ermöglichen. Denke, du weißt es auch zu schätzen und kannst auch dadurch, einige Probleme bewältigen, da du nicht so verwöhnt bist.
Finde es schön, auch von einem jüngeren Menschen zu hören, dass er auch schöne Kindheitserinnerungen hatte .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pathfinder:

Ja, ich bin meiner Ma sehr dankbar dafür was sie alles für mich und meinen Bruder getan hat und weiß es auch sehr zu schätzen. Auch wenn es nicht immer leicht war für uns, hatte ich trotzdem eine schöne Kindheit und wenn ich da z.B. an meine Cousine denke, die hat zwar auch eine schöne Kindheit aber wissen die Kids von heut doch oft nicht, was wichtig ist im Leben... Und dazu gehören meiner Meinung nach nämlich auch draußen Dinge zu erkunden
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Zonnie

finde es auch wichtig für Kinder, draußen zu spielen. Meine Kinder hatten das Glück, da wir außerhalb der Stadt wohnen, noch viel Natur und Wald erlebt haben zu dürfen. Es gab auch noch viele Kinder, die im Sommer meine immer zum spielen abholten, da war Inliner fahren total in, Fußball spielen u.s.w.
Stadtkinder haben es nicht so einfach, dort ist alles wesentlich anonymer, es bestehen auch nicht viele Möglichkeiten, die Natur zu erkunden, in den Städten gibt es viel Armmut, kaum Angebote für Jugendl., da die Städte kein Geld haben.Es ist ein Teufelskreislauf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zonnie, 04.03.2007)
@ Pathfinder:

Ja, ich bin meiner Ma sehr dankbar dafür was sie alles für mich und meinen Bruder getan hat und weiß es auch sehr zu schätzen. Auch wenn es nicht immer leicht war für uns, hatte ich trotzdem eine schöne Kindheit und wenn ich da z.B. an meine Cousine denke, die hat zwar auch eine schöne Kindheit aber wissen die Kids von heut doch oft nicht, was wichtig ist im Leben... Und dazu gehören meiner Meinung nach nämlich auch draußen Dinge zu erkunden

@ Zoonie

Finde ich echt toll, dass Du anerkennst, was Deine Mutter als Alleinerziehende geleistet hat und die Kinder trotzdem zufriedener waren als viele heute die im Luxus pur stecken. Ich finde dies ist das größte Gift für die Kids (totale Armut auch - also ein gesunder Mittelweg ist besser).

Wenn Kinder heute nicht mehr so engagiert spielen wie früher und dass schon mit 11 Jahren, was machen die dann erst mit 15 oder 16 Jahren.

Ich jedenfalls war immer eine Anlaufstelle für Kinder. Hatte nur eins und trotzdem war die Bude voll und immer nahmen wir irgendwelche Kinder mit zu den Wanderungen, Schwimmkursen etc. Denn ich kenne auch Fälle, da war es wichtiger, dass das Kind nach dem Sportunterricht gebadet wurde und dann bei schönstem Wetter in der Wohnung "geparkt" wurde, damit das Kind ja keinen Schmutz mehr mitbringt. Ich habe manche Mutter "umerzogen" und plötzlich hat es gefunkt.

Ich habe ihnen die Spiele von früher vermittelt und soziales Umdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich zwischen 1963 und 1972 meine Draußen-Spielzeit hatte,wir wohnten in der Stadt,kann ich mich noch genau daran erinnern,dass in unserer 800m langen Straße,nur ab und zu ein geparktes
Da wir Kinder weder Uhr noch Handy hatten,war Schluss mit Spielen wenn die Kirchturmuhr 6 mal schlug.Dann liefen alle nach Hause,dreckig und hungrig ,aber glücklich-es gab dann ein Butterbrot,Katzenwäsche(vor allem die Knie und das Gesicht)-denn gebadet wurde erst Freitags und das mit den Geschwistern.
Was ich heute noch erstaunlich finde ist,dass wir(Jungs und Mädchen aller Altersklassen) über o.g. Straße Fußball,Federball,Völkerball,Plumpssack spielten,ohne dass uns was passierte.Wenn ein Auto von weitem erblickt wurde,rief einer:"Bahn frei,Kartoffelbrei" und alle warteten das eine Auto ab.Für die Kinder heute müssen erst geschützte Räüme geschaffen werden,wie Bolzplätze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.........und niemand vertrieb uns weil wir mal wieder zu laut waren. Dafür möchte ich allen ehemaligen Nachbar-Familien heute danke sagen für ihr Verständnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 04.03.2007)
.........und niemand vertrieb uns weil wir mal wieder zu laut waren. Dafür möchte ich allen ehemaligen Nachbar-Familien heute danke sagen für ihr Verständnis.

ja, Rasen betreten verboten, gab es nur ganz selten, oder Nachbarn die sich über Kinderlärm beschweren, Mieter die keine Kinder mehr haben möchten, lieber Paare ohne Kinder, aber mit Hund, armes Deutschland.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es prima, dass auch so viele noch jüngere Muttis die gleichen schönen Erinnerungen haben

mir ist was eingefallen
musstet ihr auch "Leibchen" tragen?
das waren so unmögliche Dinger aus Moltovstoff, so eine Art Unterweste
da dran waren Knöpfe, dazu trug man lange Strümpfe, ebenfalls mit Knöpfen, die waren dann mit Gummistrapsen verbunden, damit die Strümpfe nicht rutschten

ich musste diesen Mist immer noch tragen, wenn andere im Frühling schon Kniestrümpfe anhatten
boah wie hab ich das gehasst icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
an Leibchen kann ich mich nicht erinnern, aber an so komische Hosenträger und Strumpfhosen, habe die Dinger immer gehasst.
Ostern durften wir dann zum ersten Mal unsere Kniestrümpfe anziehen, meistens in weiß mit Lochmuster.Hatte auch ein Dirndel so mit weißer Schürze, schrei..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 04.03.2007)
ich finde es prima, dass auch so viele noch jüngere Muttis die gleichen schönen Erinnerungen haben

mir ist was eingefallen
musstet ihr auch "Leibchen" tragen?
das waren so unmögliche Dinger aus Moltovstoff, so eine Art Unterweste
da dran waren Knöpfe, dazu trug man lange Strümpfe, ebenfalls mit Knöpfen, die waren dann mit Gummistrapsen verbunden, damit die Strümpfe nicht rutschten

ich musste diesen Mist immer noch tragen, wenn andere im Frühling schon Kniestrümpfe anhatten
boah wie hab ich das gehasst icon_mauer.gif


dito, der Schock wirkt noch heute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
War die Zeit schön, wo man früher als Kinder draußen gespielt hat. In den Ferien und am Wochenende....von Morgens bis Abends nur draußen. Irgendeine Mutter wusste immer wo man war. Gegessen wurde dann teilweise beim jeweiligen Freundin.
Heute kennen die meisten nur noch Compi, Fernsehn und Handy...echt schade drum!

Was ich allerdings hasste...ich musste immer Röckchen tragen, das sieht ja soooo niedlich aus ranting.gif ranting.gif Klar gab es auch mal ne Hose allerdings nur fürs We...damit die guten Sachen nicht dreckig wurden.

Heutzutage trage ich am liebsten Hosen ,nur sehr selten mal einen Rock oder Kleid!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 05.03.2007)
Zitat (Die Außerirdische, 04.03.2007)
ich finde es prima, dass auch so viele noch jüngere Muttis die gleichen schönen Erinnerungen haben

mir ist was eingefallen
musstet ihr auch "Leibchen" tragen?
das waren so unmögliche Dinger aus Moltovstoff, so eine Art Unterweste
da dran waren Knöpfe, dazu trug man lange Strümpfe, ebenfalls mit Knöpfen, die waren dann mit Gummistrapsen verbunden, damit die Strümpfe nicht rutschten

ich musste diesen Mist immer noch tragen, wenn andere im Frühling schon Kniestrümpfe anhatten
boah wie hab ich das gehasst  icon_mauer.gif


dito, der Schock wirkt noch heute.

Großer Gott! Die Dinger kenne ich auch noch - Hilfe! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
........und eine Schürze tagsüber kenne ich auch noch. cry_1.gif

Ich hasse Schürzen bis zum heutigen Tag. whistling.gif

Aber irgendwie war es dennoch sooooooooooooooo schööööööööööön in der Kinderzeit und man war so frei. Wir haben die Brote oftmals auf dem Schulhof getauscht. Fleischwurst gegen Nutella usw.

Meine Mutter hat uns trotz 7 Kindern Kakaogeld/Brötchen-Geld gegeben. Finde ich heute noch super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 04.03.2007)
an Leibchen kann ich mich nicht erinnern, aber an so komische Hosenträger und Strumpfhosen, habe die Dinger immer gehasst.
Ostern durften wir dann zum ersten Mal unsere Kniestrümpfe anziehen, meistens in weiß mit Lochmuster.Hatte auch ein Dirndel so mit weißer Schürze, schrei..

Ich hatte so schoene Ledershorts. Mit Traeger und aufgenaehtem Edelweiss aus Filz. Schade, dass meine Mutter die weggegeben hat.

Ich erinnere mich auch noch ganz genau an meinen ersten Schultag. Da bin ich mit meinem neuen weissen Lackranzen (blauer Hund mit roter Blume war auch noch drauf) in die Schule und bin dann samt Schultuete gelaufen und im Flur gefallen. Da hat mich der Rektor am Kragen gepackt und angeschnauzt, dass ich gefaelligst nicht laufen soll. Dann haben wir mit Tusche Ballons gemalt. Da habe ich gleich nochmal Aerger bekommen, weil ich es mir "erlaubt" hatte, das Deckweiss zu benutzen, um einen wunderschoenen hellblauen Ballon zu malen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 05.03.2007)
Ich hatte so schoene Ledershorts. Mit Traeger und aufgenaehtem Edelweiss aus Filz. Schade, dass meine Mutter die weggegeben hat.

Seppelhosen, hatte ich auch. Und als wenn eine nicht gereicht hätte, durfte ich auch noch die von meinem Bruder tragen als sie ihm nicht merh passte. Furchtbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erinnert ihr euch noch an die kleine Schiefertafel zum draufschreiben ?
Und an ner kurzen Schnur hingen da noch Schwamm und der Lappen zum trockenwischen dran. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 262728293031323334 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr