Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Herrlich Eure Kindheitserinnerungen, habe mal nachgelesen und soooooooo viel versäumt.

Also ich kenne auch Mutproben: Bei uns im Osten der Stadt gab es einen Tunnel, drüber fährt die Bahn. Es war und ist ein komischer Ort. Neben dem Tunnel - eben unterirdisch - war ein langer Gang, natürlich Stockfinster. Irgendwer erzählte anno dazumal es lägen Skelette am Ende des Ganges. Also nachmittags traf sich die halbe Schulklasse an diesem Tunnel um nachzusehen. Bewaffnet mit Kerzen und Streichhölzern krochen wir Schritt für Schritt in den Schacht. Grusel pur war angesagt. Einige brachen wieder ab und wollten wieder raus. ranting.gif

Am Ende des Tunnels lagen die Skelette - es waren alte Scherben, die natürlich vorher ohne Licht nicht zu identifizieren waren. Ach wie doooof waren wir alle. icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif Hat aber irgendwie Eindruck hinterlassen bis heute. Der Schacht wurde inzwischen zugeschüttet. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Edit meint noch, die Zuckerwatte würde ich heute noch essen. Die Schaumwaffeln gönne ich mir hin und wieder. LECKER dribble.gif

Bearbeitet von nanamanan am 14.04.2007 10:45:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Nachteulen,

schön eure Erinnerungen wub.gif
Der Badetag war früher wirklich immer ein Akt, immer Samstags. Erinnere mich noch ganz scwach, wenn Muttern uns Kindern die Harre gewaschen hat, hat sie Wasser auf dem Ofen erwärmt, um uns die Haare auszuwaschen, aber das Geschrei war trotzdem groß, denn dieses olle Shampoo brannte wie verrückt in den Augen, nicht so wie es heute die Shampoos gibt, nach dem Motto, kein ziepen und kein brennen.Tja, deshalb sind wir heute auch so robust und nicht so verweichlicht whistling.gif

@Moin Nanamanan, wir Kinder hatten früher noch viel Fantasie, herrlich deine Erzählung biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 14.04.2007)
Hallo Ihr Nachteulen,

schön eure Erinnerungen wub.gif
Der Badetag war früher wirklich immer ein Akt, immer Samstags. Erinnere mich noch ganz scwach, wenn Muttern uns Kindern die Harre gewaschen hat, hat sie Wasser auf dem Ofen erwärmt, um uns die Haare auszuwaschen, aber das Geschrei war trotzdem groß, denn dieses olle Shampoo brannte wie verrückt in den Augen, nicht so wie es heute die Shampoos gibt, nach dem Motto, kein ziepen und kein brennen.Tja, deshalb sind wir heute auch so robust und nicht so verweichlicht whistling.gif

@Moin Nanamanan, wir Kinder hatten früher noch viel Fantasie, herrlich deine Erzählung biggrin.gif biggrin.gif

Ja,Pathfinder...der Badetag!

Bei uns badete immer zuerst der Vater-danach im gleichen Wasser(igittigitt)!-wir Kinder,dem Alter nach....,wobei ich zum Schluss kam.Erstens war ich sieben Jahre das letzte Kind und dazu das einzige Mädchen(Prüderie meiner älteren Brüder).
Also hatte ich die schlechteste Wasserqualität-ich seh noch dieses gräuliche-halbkalte Seifenwasser(mich schüttelt es gerade!)
Anschließend gab es frische Schlafanzüge aus Polyacryl....mit Plastiknähten,die piecksten!Auch was zum Schütteln!
Zum Haarewaschen musste ich immer so einen breiten Gummiring mit Loch(wie eine Hutkrempe)anziehen.Meine dünnen,langen blonden Haare wurden da durchgezogen und Mutter wusch sie mir bei viel Gebrüll(von beiden Seiten!).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Euer Thema smile.gif

kann ich mit reden und vieles kommt mir bekant vor smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif

AnnKristin ,das ist ja ein toller Buchtipp thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau thumbup.gif

ich hab es mir grad bestellt happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus dieser Serie gibts auch noch:

Unser erstes
in den 50er und 60er Jahren,

Unser Haushalt
in den 50er und 60er Jahren,

Unsere Kindheit und Jugend
in den 60er Jahren.

alle im Wartberg Verlag erschienen und kosten je Buch 4.99 Euro!

Diese (meine)Bücher sind wirklich schön-auf Grund des Originalbildmaterials!Es gibt diese Serie auch erweitert als Jahrgangsbücher zu 12.90Euro
Gefällt dir dieser Beitrag?
glaube, ich werde es mir auch bestellen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 14.04.2007)
glaube, ich werde es mir auch bestellen wub.gif

Ich auch wub.gif


Ich freue mich schon darauf darin zu schmökern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab es vorhin auch schon bestellt, und bin gespannt drauf. biggrin.gif
Das Buch dürfte allerdings heutzutage auf gewisses Unverständnis stoßen. Aber egal, iss eh nur für mich. wink.gif Ich bin der Meinung, daß die Kindheit früher viel schöner und unbeschwerter war.
Übrigens: Es ist doch erstaunlich, welch ein Renner dieses Thema / Thread ist. War ne tolle Idee. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, lieber Catweazle, das Thema hat es wirklich in sich wub.gif und ich staune immer wieder, wieviel Kleinigkeiten und Kinderkatastrophen, Lustiges, Dramatisches und Alltägliches uns wieder so einfällt, wenn wir nur drauf gebracht werden. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So im normalen Alltag kommt man (finde ich )ja eher selten auf dieses Thema (Kindheitserinnerungen )ausser auf Klassentreffen etc. ich finde diesen Thread auch so richtig super. wub.gif

Werbung und Kids - darüber hab ich mit einer Freundin letztens gequatscht -ihr Satz :"Wir sind auch ohne Fruchtzwerge groß geworden " fand ich gut. laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, janice! wub.gif
Wir brauchten ja auch weder Computer noch TV - letzteres war eben so die Abend-Familien-Regentagsgeschichte und man schätzte sich schon als "privilegiert", wenn man ein eigenes Fahrrad besaß laugh.gif laugh.gif .

Der Spruch mit den Fruchtzwergen (meine Maus fand das Zeugs von je her "bäh-bäh", dafür mußte es "Frufo" sein, kennt das noch wer hier? Diesen Joghurt im ufo-ähnlichen Flachbecher?) ist gut! happy.gif

Klassentreffen habe ich bisher immer ausgeschlagen. Meine Erinnerungen an dieses seltsame Gefüge sind immer noch so gut konserviert, daß sie meiner Ansicht nach keiner Auffrischung bedürfen.
Ich sehe meine echten Freunde aus der Schulzeit regelmäßig und wir schreiben uns auch, das reicht völlig, finde ich. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne wub.gif


Frufo ,ja kenne ich von meinen Kids . smile.gif

Klassentreffen sind bei uns fast Nachbarschaftstreffen laugh.gif -es wohnen viele noch hier von früher und man sieht sich beim einkaufen etc. ...........da ist es also nie der :Hi,lange nicht gesehen Effekt bei einem Treffen *ganz schön langweilig* laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ich kann mich noch juut daran erinnern,als meine ma mir KEIN pausenbrot gemacht hat und ich mit meiner freundin zur baekerei gingen und uns jeder fuer 50pfennig 'n negerkussbroetchen gekauft haben---trotzdem habe ich immer die nerds bewundert die 'n leckereres lebrwurstbrot von ihren mums bekommen haben. negerkussbroetchen war nur was fuer asis cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, Cutie... console.gif console.gif console.gif
könnte ich das von hier aus, würde ich Dir sofort ein leckeres Brot machen (darfst Dir auch aussuchen, was Du drauf haben willst!) wub.gif

Pausenbrot/"Schulbemme"/Schnitte ist auch so ein Thema.
Die wurden gerne untereinander ausgetauscht: "Haste Leberwurst drauf? Was, willste nicht? Gib her, kriegst mein Käsebrot!" zum Beispiel.
Bei uns galt Nutella-Brot schon fast als "bargeldloses Zahlungsmittel " laugh.gif

"Tante Edit" fällt dazu noch eine Geschichte ein:
Unser Schulweg führte am Hinteranbau einer Bäckerei lang: die Bäckergesellen laberten jedesmal, wenn wir durch kamen, aus ihrem mehlverstaubten Backstubenfenster raus rolleyes.gif und wir kamen auf die Idee, uns das zunutze zu machen, da es dort immer so absolut lecker duftete:
Wir bettelten mit unseren schönsten Augenaufschlägen Rosinenschnecken, Brötchen und einmal sogar eine ganze Tüte Hefeschnecken ab: direkt aus dem Ofen dribble.gif dribble.gif dribble.gif .

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.04.2007 04:29:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cutie wub.gif console.gif smile.gif


@Bi(e)ne -Ja -genau -dieses was hast du drauf ? laugh.gif (auf dem Pausenbrot) -

laugh.gif laugh.gif -da waren N...ellabrote echt fast ein Zahlungsmittel. laugh.gif


Da fällt mir gerade ein -ich hab früher immer "Dreh&Drink" mit zur Schule gehabt -kennt ihr das noch -bzw -gibts das noch ?



Bi(e)ne -Oh lecker-so frisch aus der Backstube dribble.gif

Bearbeitet von janice am 15.04.2007 04:31:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
So viel Ähnlichkeiten, ich könnte mich wegschmeißen! Bei Euch auch N...brot als Zahlungsmittel? laugh.gif

Komisch- ich selber kam auf das süße Zeug nicht hin. N...brote "verkaufte" ich eher gegen Käse und "selbstgeschlachtete" Leberwurstbrote.
Für N...brote bekam man auch Mathearbeitshilfe oder rare Süßigkeiten! laugh.gif

Dreh und Trink kenne ich von meiner Maus- da war ich ja schon hier. happy.gif Ich hatte immer alle Sorten hier im happy.gif
Ganz süchtig war ich nach "Sunkist Orange"-Trinkpäckchen, als ich noch in der Schule war.
Meine Tante sorgte dafür, daß ich auf dieses (künstliche) Suchtmittel nicht zu verzichten brauchte. Nie werde ich das "Getränkepaket" vergessen, welches ich eigenhändig von der Post abholte. Hab ich geschleppt! laugh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.04.2007 04:41:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Ja ,Nutellabrote waren deshalb so begehrt weil die meisten Mütter das halt als Pausenbrotaufstrich nicht erlaubten ..............ich mochte auch sowieso lieber Teewurst oder Käse. dribble.gif



Sunkist -Oh ja lecker !! -Sunkist -Kirsch dribble.gif wub.gif war mein Favorit.

Grusel -Ja Dreh&Drink in blau schmeckte gruselig anders unsure.gif ohmy.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dreh-und-Trink blau kam ja erst später auf. das Grüne (Apfel) war mir auch schon nicht mehr sooo unsure.gif dolle.
Die "Blau"-Schiene griff damals in der Lebensmittelbranche mächtig um sich: u.a. mit blauer Zuckerwatte und blauem Eis (bäh-igitt, IGFarben oder Boehringer... irgendsowas fiel einem bei dem Geschmack schon ein dry.gif ).

Als ich das probierte, kam mir die Farb- und Geschmacksstoff-Forschung der DDR gar nicht mehr soo schlimm vor... huh.gif
Mein Kind stürzte sich auf "Engelblau"-Eis. Das wurde sogar mit Gummibärchen drin angeboten blink.gif , allerdings gestaltete sich der Eiskauf so: Wir gingen danach an unserem Fluß, der Aller, spazieren und mein Kind aß begeistert das blaue Eis (iiih...), spuckte jedoch die gefrorenen Gummibärchen in hohem Bogen ins Wasser laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.04.2007)
...
Klassentreffen habe ich bisher immer ausgeschlagen. Meine Erinnerungen an dieses seltsame Gefüge sind immer noch so gut konserviert, daß sie meiner Ansicht nach keiner Auffrischung bedürfen.
...

(Mönsch Biene, wie ähnlich sind wir uns denn? rofl1.gif )

Mir gehts genau so, früher gemobbt, heute gelobt? Nee, danke! ranting.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 15.04.2007 05:08:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.04.2007)
...
lol:

"Tante Edit" fällt dazu noch eine Geschichte ein:
Unser Schulweg führte am Hinteranbau einer Bäckerei lang: die Bäckergesellen laberten jedesmal, wenn wir durch kamen, aus ihrem mehlverstaubten Backstubenfenster raus rolleyes.gif  und wir kamen auf die Idee, uns das zunutze zu machen, da es dort immer so absolut lecker duftete:
Wir bettelten mit unseren schönsten Augenaufschlägen Rosinenschnecken, Brötchen und einmal sogar eine ganze Tüte Hefeschnecken ab: direkt aus dem Ofen dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif .

Kennste das noch? Hammse Kuchenränder?
Für 20Pf oder oft für lau war der Hunger am Nachmittag gestillt.

Heute haben das die Bäcker nicht mehr nötig, die Ränder zu schneiden, die verkaufen die einfach mit. ranting.gif

Tante Edit sagt: Meine Mutsch hat leckere Rühreibemmen für die Schule gemacht. dribble.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 15.04.2007 05:10:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnauf wub.gif ,-ich sehe das auch so -wer mich damals mobbte braucht mich heute auch nicht mehr an zu quatschen -klar -lange her ..........aber sowas vergisst man nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SCHNAUF!!!! wub.gif Du "blickst" es. flowers_2.gif
Wir sind uns wohl sicher ähnlich! wink.gif Als echte Ostpflanzen eben... smile.gif

Wenn ich heute das Wort "Mobbing" höre, fühle ich mich in der Zeit zurückversetzt. Es war nicht immer schön...oder lustig. Weder Schule noch Lehre oder Studium.
Es fiel wohl eher unter den Begriff: "Überlebt haben und trotzdem lachen können."

Wo Du grad da bist und vielleicht unsere "Lebensmitteldiskussion" mitliest: Du weißt doch Bescheid:
Kennst Du unsere Glasflaschenbrause "Orangen-Zet" noch? Gab's auch als "Zitronen-Zet" und kostete, glaube ich, 50 Pfennig/Flasche... gabs in Halbliter-Glasflaschen.
Schmeckte genauso wie Orangen-Sunkist aus dem Westen... happy.gif und war ohne Kohlensäure.


Rühreibemme fiel meiner Mutter nicht ein, extra zu machen... aber mir! dribble.gif
Hab die Dinger auf Arbeit mitgeschleppt und später für meine Kleine frisch gemacht, weil's sooooo lecker ist!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.04.2007 05:17:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orangen-Zet? gruebel.gif Ist in meiner Erinnerung verschüttet. .Aber wenn du mal ein Foto vom Etikett auftreiben könnest? Vielleicht fällts mir wieder ein... unsure.gif Irgendwie dun kel im Gedächtnis... *grübel*

An Apfellimonade kann ich mich erinnern, die kam Anfang der 80er Jahre auf. War der Hit damals. Heute ist Apfelschorle Alltag. Wir hatten einen guten Draht zu einer Drogerie in der Nähe, da bekamen wir bevorzugt "Lauchstädter Heilbrunnen" Die normale Selters (ja, hieß komischerweise wirklich Selterwasser!) für 12Pf die Flasche war ja fast ungenießbar, weil ziemlich versalzen.

Wir hatten einen kleinen Abfüllbetrieb in der Stadt, der hat die Zitronen- oder Himbeerlimonade noch in Schnappanskis gefüllt, 0,33l. Das Etikett auf den Flaschen war komischerweise immer schief aufgeklebt. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: Orangen-Zet (oder Orangenzet) gibts über Google zu finden, ein Eintrag darüber ist drin (Schweizer Seite, meine ich).
No Bilder, nix Weiteres, leider.

Lauchstädter Brunnen- oh ja! biggrin.gif
Mein Vater kippte das Zeug gegen "Nachdurst" literweise. abends "Sternburg Hell" und morgens "Lauchstädter"... rolleyes.gif plus Magentee....
Bezüglich nur über den "Diätladen" (sowas Ähnliches wie Reformhaus). "Selters" gab es (ziemlich salzig), glaube ich, auch- extra. War das gängige Sprudelwasser ("Selterwasser" eben).

Später im Betrieb "Karena"-Brause laugh.gif , Vita-Cola...

Weiß der Fiftyniner nicht auch Bescheid hier? wink.gif Komm mal ran!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.04.2007 05:51:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke es gibt auch JAHRGANG Bücher von 1920 bis 1980

ein tolles Gechenk auch für Geburtstage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch zwei Erinnerungen: Eine Lederbrottasche (rot war meine) zum Umhängen für den Kindergarten und eine Brotdose aus Aluminium. Meine Dose war nicht nur banal silbrig, nein, sie war goldfarben eloxiert. Da war ich mächtig stolz drauf. Und den Geruch der Brottasche werde ich nie vergessen, der hat sich für mein Leben auf der "biologischen Festplatte" eingebrannt. Und die Tasche haben wir dann so umgehängt, dass sie wie ein Ranzen auf dem Rücken getragen wurde. Man, waren wir damal schon sooooo groooooß! rofl1.gif

In der Schule hatten wir im Essenraum einen riesigen blauen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, sonnige Grüße von Pathhfinder
Habe mir heute ein leckeres Capri- Eis gegessen. Wußtet ihr, dass es dieses Eis schon seit 1959 gibt eis.gif eis.gif eis.gif ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 15.04.2007)
Noch zwei Erinnerungen: Eine Lederbrottasche (rot war meine) zum Umhängen für den Kindergarten und eine Brotdose aus Aluminium. Meine Dose war nicht nur banal silbrig, nein, sie war goldfarben eloxiert. Da war ich mächtig stolz drauf. Und den Geruch der Brottasche werde ich nie vergessen, der hat sich für mein Leben auf der "biologischen Festplatte" eingebrannt. Und die Tasche haben wir dann so umgehängt, dass sie wie ein Ranzen auf dem Rücken getragen wurde. Man, waren wir damal schon sooooo groooooß! rofl1.gif

In der Schule hatten wir im Essenraum einen riesigen blauen Topf mit Ausgußhähnchen unten dran stehen. In einer Schüssel waren saubere Plastetassen, die benutzten Tassen wurden daneben in ein großes Ausgussbecken geworfen. So konnte jedes Kind, das Durst hatte, kostenlos Tee trinken. Heute gibts das nicht mehr, heute gibts süße Plörre für teuer Geld am Schulkiosk. Kann mich erinnern, dass mein Neffe, eingeschult 1993 (übrigens genau 20 Jahre nach mir in der gleichen Schule bei der gleichen Klassenlehrerin), immer komisch angeguckt wurde, weil er nichts anderes trinken wollte als Mineralwasser und sich von zuhause immer eine Flasche mit zur Schule nahm. Da war nix mit bi(e)nensüßen Sunkist oder so, das wollte er partout nicht! rofl1.gif

Schön Schnauf wub.gif
Habe mir letztens eine Aktentasche aus Leder gekauft und sie roch genauso wie füher nach Schulranzen oder Kindergartentäschen, da erinnert man sich wirklich an früher zurück biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit 1959? Da war ich noch nicht da in dieser unserer Welt. Ich erinnere mich daran, dass man damals zwei Arten von Eis unterschied: Milcheis und Wassereis. Capri war Wassereis, und somit nach mütterlicher Meinung (nicht nach meiner) minderwertiger.

Was ich damals nicht mochte war Eis am Stiel. So schnell konntest du es gar nicht schlecken, dass es nicht über deine Finger lief. Ich fand das eklig. mad.gif

Und von allen Eissorten mochte ich Vanilleeis am Allerwenigsten. Es schmeckte einfach nach nichts mit Wasser und wenig Zucker, egal von welchem Hersteller. Ich glaube, das ist heute noch so.
Wie aromatisch gut "richtiges" Vanilleeis wirklich schmecken kann, lernte ich erst nach vielen Jahren, als ich bei der Mutter eines Freundes selbstgemachtes Vanilleeis probieren durfte. Wie sie das gemacht hat weiß ich nicht; L*ngn*se, Sch*ll*r und wie sie alle hießen sollten sich nachträglich noch schämen. Inzwischen habe ich sogar schon bei Discountern schmeckendes Vanilleeis gefunden. prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 15.04.2007)
Schön Schnauf wub.gif
Habe mir letztens eine Aktentasche aus Leder gekauft und sie roch genauso wie füher nach Schulranzen oder Kindergartentäschen, da erinnert man sich wirklich an früher zurück biggrin.gif

Genau, dieser Geruch war einmalig, eine Mischung aus Leder und ausgelaufener Butter oder verkleckerter Leberwurst... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 15.04.2007)
Hallo zusammen, sonnige Grüße von Pathhfinder
Habe mir heute ein leckeres Capri- Eis gegessen. Wußtet ihr, dass es dieses Eis schon seit 1959 gibt eis.gif eis.gif eis.gif ??

dribble.gif dribble.gif war immer mein Lieblingseis, als Kind.

Mag ich aber auch heute noch, bin ein absoluter Fruchteisfan biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 15.04.2007)
Noch zwei Erinnerungen: Eine Lederbrottasche (rot war meine) zum Umhängen für den Kindergarten und eine Brotdose aus Aluminium. Meine Dose war nicht nur banal silbrig, nein, sie war goldfarben eloxiert. Da war ich mächtig stolz drauf. Und den Geruch der Brottasche werde ich nie vergessen, der hat sich für mein Leben auf der "biologischen Festplatte" eingebrannt. Und die Tasche haben wir dann so umgehängt, dass sie wie ein Ranzen auf dem Rücken getragen wurde. Man, waren wir damal schon sooooo groooooß! rofl1.gif



Mööönsch, an meine braune Brottasche aus Leder hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gedacht. Jetzt hab ich sie buchstäblich vor dem inneren Auge... erstaunlich.
Wir trugen sie damals so, daß der Riemen diagonal über der Brust verlief. Man war ja cool, und Robin Hood´s Kumpel trugen sowas schließlich auch so. Glaube allerdings nicht, daß sie aus dem Kindergarten kamen. rofl1.gif
Die Butterbrote wurden in einer silberfarbenen Alu-Dose verpackt, welche später doch ziemlich ramponiert aussah.
Schade, daß all diese Dinge, wie damals üblich, weggeschmissen wurden.... hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 15.04.2007)
Hallo zusammen, sonnige Grüße von Pathhfinder
Habe mir heute ein leckeres Capri- Eis gegessen. Wußtet ihr, dass es dieses Eis schon seit 1959 gibt eis.gif eis.gif eis.gif ??

Hallo Pathfinder flowers_2.gif -Ui -Ne hab ich icht gewusst .Mein Lieblingseis war "Brauner Bär"mit dem Karamelkern -es gab das Eis dann ja wieder eine Zeitlang (oder heute noch ??)aber so geschmeckt wie früher hat es mir nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte als Teenie eine grell rote, lackleder Mappe...........
vollgeschmiert mit Peace-Zeichen und Unterschriften von Klassenkameraden biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eis. Erinnerung: Eisdiele Schönemann am Markt, der damals nicht Markt hieß, sondern Platz der Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft.

Nicht weit von unserer Schule entfernt, haben wir dort, verbotener Weise, die große Hofpause mit Skatspielen verbracht. Kann heute kein Skat mehr, habe es seitdem nicht wieder gespielt. Ein halber Löffel kostete 5Pf, ein ganzer 10 Pf, bei freier Sortenzusammenstellung. Aber das hatte ich, glaube ich, schonmal beschrieben hier im Fred.

Bäcker hatten wir zwei in der Straße, S. gibts heute noch, wenn auch bei Weitem nicht mehr so gut, den anderen Namen hab ich vergessen. Der war sowieso nur dann interessant, wenn bei S. die Brötchen alle waren. Dann musste man, wohl oder übel zum anderen Bäcker gehen, der nicht annähernd so gute Brötchen buk. Allerdings gab S. keine Kuchenränder raus. Warum, das weiß ich nicht, vielleicht bin ich auch nur immer zu spät gekommen? whistling.gif Einback gabs damals, die Stange zu 1,50M, die Rippe einen Groschen. Da brauchte ich keinen Kuchen. Und "Fettbrötchen". Die schmeckten zwar auch nicht anders, bei mir jedenfalls, aber sie hielten länger (vor Feiertagen wichtig!) und kosteten statt 5Pf stolze 7Pf. Brötchen wurden damals immer in durch 5 teilbaren Margen geholt, ein einzelnes Brötchen war eigentlich nicht üblich. Bei den Preisen auch kein Wunder.

Mit Bäcker S. verband uns damals auch eine innige Weihnachtsfreundschaft. Mein Vater war Kinderarzt und dort waren mehrere kleine Kinder, naja... So lieferten wir immer den Inhalt unserer Westpakete ab (Sultaninen, Orangat usw., die Mandeln sogar gepellt) und wir bekamen dafür unsere Extrastollen, die so nicht über die Ladentafel gingen. Sobald der Anruf kam, flitzten meine Eltern los und balancierten dann jeder ein Kuchenbrett mit 6 Weihnachststollen über die Straße. Die waren noch so heiß, dass ich mir die Pfoten verbrannte, wenn ich die knusprigen Rosinen am Bodenrand rauszupicken versuchte. Natürlich wurde gleich gebuttert und gezuckert, und sowohl mein Bruder als auch ich hatten unseren persönlichen Stollen, persönlich bearbeitet, bei mir mit extraviel Zucker und Butter. Dann wurden sie nach dem Auskühlen in Stollentüten aus so einer Art in etwa wie Butterbrotpapier gepackt und in eine Zinkwanne gelegt mit Holzdeckel drauf. Dort warteten sie darauf, verspeist zu werden. Bezahlt wurden die Stollen immer von unserer Mitgliederrückerstattung vom Konsum. Und Konsummarken kleben, dieses wichtige Amt teilten sich meine Oma und ich. rofl1.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 15.04.2007 21:45:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
na sowas
Brauner Bär scheint ja ganz berühmt zu sein
aber ich kenne das üüüüüüberhaupt nicht

Capri-Eis hab ich natürlich auch geschleckt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 15.04.2007)
...
Schade, daß all diese Dinge, wie damals üblich, weggeschmissen wurden.... hirni.gif

Ich glaube, ich habe sie noch. Und wenn nicht ich, dann meine Mutter. Würde mich jedanfalls wundern, wenn sie die Dose, die ja nicht kaputt, nur bissel zerkratzt war, weggeschmissen hätte. Und wenn sie auch nur noch Vogeltränke im Garten ist, aber ganz weg...? Ich frag sie mal.

Bearbeitet von SCHNAUF am 15.04.2007 21:51:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 15.04.2007)
Ich hatte als Teenie eine grell rote, lackleder Mappe...........
vollgeschmiert mit Peace-Zeichen und Unterschriften von Klassenkameraden biggrin.gif

laugh.gif Jepp.-und so Sprüche :"Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund -aber heute sind wir schon einen gewaltigen Schritt weiter " -oder

erst wenn ihr merkt das der letzte Fisch gegessen .........etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jenau, Brauner Bär, in der Mitte ein leckerer Karamelkern dribble.gif

Perli Pop gibt es auch wieder, kennt ihr bestimmt, mit Liebesperlchen auf Eis eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute war schönes Wetter und da habe ich mr ein Eis gegönnt, und zwar, gab es früher auch , den Perli-Bob-Vanilleeis mit den bunten Zuckerperlen, mh lecker. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 15.04.2007)
jenau, Brauner Bär, in der Mitte ein leckerer Karamelkern dribble.gif

Perli Pop gibt es auch wieder, kennt ihr bestimmt, mit Liebesperlchen auf Eis eis.gif

Tja, Schwesterherz, dass nenne ich Gedankenübertragung! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwesterg, 15.04.2007)
Zitat (pathfinder, 15.04.2007)
jenau, Brauner Bär, in der Mitte ein leckerer Karamelkern dribble.gif

Perli Pop gibt es auch wieder, kennt ihr bestimmt, mit Liebesperlchen auf Eis eis.gif

Tja, Schwesterherz, dass nenne ich Gedankenübertragung! laugh.gif

jo wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pathi sagt "Gute Nacht", muss früh raus cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 15.04.2007)
Zitat (lassie, 15.04.2007)
Ich hatte als Teenie eine grell rote, lackleder Mappe...........
vollgeschmiert mit Peace-Zeichen und Unterschriften von Klassenkameraden biggrin.gif

laugh.gif Jepp.-und so Sprüche :"Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund -aber heute sind wir schon einen gewaltigen Schritt weiter " -oder

erst wenn ihr merkt das der letzte Fisch gegessen .........etc.

laugh.gif laugh.gif genau, Sponti- Sprüche ........macht kaputt was euch kaputt macht laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt ihr noch das Twins-Eis ?-oder das in der spitzen Plastikverpackung wo unten ein Kaugummi war ?-oder das mit den Stielen zum basteln? (*grübel wie hieß das Eis ??*).


Bei uns gehts Morgen wieder für meinen Sohn mit der Schule los ....einerseits mault er -andererseits freut er sich ...........das Gefühl kenne ich auch noch von früher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwesterg, 15.04.2007)
Heute war schönes Wetter und da habe ich mr ein Eis gegönnt, und zwar, gab es früher auch , den Perli-Bob-Vanilleeis mit den bunten Zuckerperlen, mh lecker.  dribble.gif

Perli-Bob ??? Nie gehört. Aber Brauner Bär ist ein Begriff, war mir allerdings zuuu süß.
Capri wurde fast täglich von unserem Postboten spendiert, welcher der Opa von meinem besten Kumpel war. Wie praktisch biggrin.gif
Was auch beliebt war : Nogger ! Leider aus kindbedingtem chronischen Taschengeldmangel eher ein selteneres Vergnügen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 15.04.2007)
Bei uns gehts Morgen wieder für meinen Sohn mit der Schule los ....einerseits mault er -andererseits freut er sich ...........das Gefühl kenne ich auch noch von früher.

Ist lustig, meine Eltern sagten immer, sie wären froh, wenn sie nochmal zur Schule gehen könnten, damals dachte ich immer "Jaja, babbelt nur, ihr wollt mir doch nur die Schule schmackhaft machen"...
Heute denke ich genauso, was würde ich geben, nochmal in die Schule gehen zu können, aber mit dem Wissen von heute, dann würde ich Vieles auch relaxter sehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,wenn ich das so lese,wie die Kindheit-oder Auszüge davon- in der ehemaligen DDR abliefen,finde ich das total spannend!
Als Kind der alten Bundesländer und ohne ostdeutsche Verwandtschaft habe ich da echt eine Bildungslücke.Mutter kam zwar aus dem Harz,ist aber vor Kriegsende ins Rheinland geflohen.So hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit der DDR -außer,dass uns von den Eltern erzählt wurde,wie schlecht es den Menschen im Kommunismus geht(politische Stimmungsmache in einem Beamtenhaushalt!)

Was mich als Kind erstaunte war,dass die da "drüben" keine Bananen hatten!
Wenn es an solchen Selbstverständlichkeiten haperte,wie lebten wohl die armen Kinder?

Ich finde es toll,dass ich somit meine kindlichen Fragen,meine Fehlinformationen beantwortet bekomme.
Natürlich war eure Kindheit anders,geprägt durch eure andere Umwelt.
Die Gefühle und die altersgemäße Entwicklung des Einzelnen waren aber gleich-dem der Westdeutschen Kinder.
Für diese Erkenntnis vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 444546474849505152 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr