Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Hallo zusammen flowers_2.gif flowers_2.gif Ich wünsche euch auch ein schönes Osterfest flowers_2.gif


Ja,die weissen Lochmusterstrümpfe ,kenne ich auch noch -


bilde ich mir das nur ein ?-oder hatten wir damals Wettermässig nicht fast immer Glück


über Ostern ? unsure.gif


@Wurst,ich glaube solche Körbe/Schüsseln hab ich mal in Östereich gesehen -so Mitte der 70ger Jahre.

Bearbeitet von janice am 21.03.2008 21:02:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will auch so ein großes Osterkörbchen haben, aber gefüllt mir ganz vielen Schokieiern dribble.gif

Kennt ihr noch die kleinen, bunten Zuckereier, gefüllt innen mit Zuckerwasser?
Die waren nicht gut für die Zähne, aber wir haben sie geliebt.
Gibt es die eigentlich noch?

Bearbeitet von pathfinder am 21.03.2008 22:20:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
da werd ich doch morgen gleich mal gucken, ob es die zuckerigen Eier noch gibt

mir ging es übrigens auch so, Ostern endlich Kniestrümpfe
und ich durfte das Leibchen ausziehen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
O,da muß man sehr Brav sein engel.gif die Körbchen hatten einen Durchmesser von 40-45 cm! tongue.gif



Zuckereier weiß ich nicht,ich mochte immer die bunten Schaumeier dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst ,ich auch dribble.gif -mjam,was waren die lecker.

(Klasse Sign.übrigens die du hast ) rofl1.gif rofl1.gif


Oder diese Krokanteier dribble.gif


Von O*stmann gab es damals so eine Packung mit Kaltfarbe und dazu ein Bastelbogen mit Hasenmotive zum aufkleben (Hasengesicht etc.) gibt es das Heute noch ?

Bearbeitet von janice am 21.03.2008 23:00:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 21.03.2008)

Kennt ihr noch die kleinen, bunten Zuckereier, gefüllt innen mit Zuckerwasser?

dribble.gif dribble.gif dribble.gif Die habe ich geliebt wub.gif

Ich glaube die gibt es nicht mehr sad.gif

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, die gibts noch. Leider weiß ich nicht, von welcher Firma. Der Nachbarsjunge hatte sie nur letztes Jahr in seinem Osterkörbchen von der Kita und wir ( seine Mutter und ich) haben sie alle aufgegessen ph34r.gif die sind aber auch lecker

Er hatte aber auch anderes Zeugs in dem Körbchen und das haben wir ihm gelassen sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 21.03.2008)
dribble.gif dribble.gif dribble.gif Die habe ich geliebt wub.gif

Ich glaube die gibt es nicht mehr sad.gif

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren rolleyes.gif


Bei uns gibt es die Schaumeier bei REWE oder beim Fegro Großmarkt. wink2.gif

Die sind echt lecker. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jo, diese Schaumeier kenne ich noch. Am liebsten mochte ich die grünen Schaumeier.

@Janice, ja es gibt noch die Hasengesichter. Sie sind in diesen Tüten mit den Färbetabletten für die Eier.

Färbt ihr noch Eier?
Ich kaufe morgen ein paar gefärbte Eier.Früher habe ich sie auch noch gefärbt. Da gab es auch diese komischen Glibberstäbchen zum färben. War wohl immer ne Sauerei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frohe Ostern smile.gif


Ja,ich habe gestern noch selbst Eier gefärbt -aber nur 15 stck.


Diese Glibberstäbchen,das fand ich früher auch immer eine Sauerei -und

das Endergebnis sah nicht mal annähernd wie auf der Verpackung aus. laugh.gif


Richtig blöd fand ich da das beiliegende Färbepapier in das die gek. Eier gewickelt werden sollten-also das wurde bei mir immer eine Schmiererei...


Was mir auch so einfällt -Ohne Fahrrad war man fast aufgeschmissen als Kind-oder ?

Da gab es das gar nicht das man zur Schule gefahren wurde .

Oder auch Nachmittags-irgendwie war man immer unterwegs damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Janice, frohe Ostern. flowers_2.gif
Schön, wieder von dir zu lesen. wub.gif

Dieses Färbepapier kenne ich auch, aber war wirklich nicht gut. Der neuste Schrei ist wohl, die Ostereier in bunter Alufolie zu wickeln. Finde ich gar nicht mal so übel, sieht gut aus und macht keinen Dreck.
Ohne Fahrrad war man früher wirklich aufgeschmissen,denn alle Wege wurden mit dem Rad gefahren.Ohne

Mein Weg mit dem Fahrrad zur Schule betrug früher genau 1 Std.
Das Schöne daran war, es fuhren alle Schüler mit dem Fahrrad.

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann, sowohl die "wassergefüllten" als auch die Schaumeier waren ne Wucht. biggrin.gif Ich glaube, wir werden allmählich alt... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 23.03.2008)
Mann, sowohl die "wassergefüllten" als auch die Schaumeier waren ne Wucht. biggrin.gif Ich glaube, wir werden allmählich alt... whistling.gif

und wahrscheinlich zahnlos.... Denn die Eier waren schon süüüüüüüüüüüüß.... Aber, das muss ich zugeben, lecker. Hab heute noch den Geschmack auf der Zunge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ich-bins, 23.03.2008)
die Eier waren schon süüüüüüüüüüüüß.... Aber, das muss ich zugeben, lecker. Hab heute noch den Geschmack auf der Zunge

hmmmmmmmmmmm
ich auch

hab sie am Samstag beim Einkaufen nirgendwo entdeckt
war aber nur im Supermarkt, hätte vielleicht mal in die Stadt tapern und in einem süßen Laden gucken sollen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@catweazle, du könntest Recht haben, mit dem älter werden, denn heute gibt es für die Kinder ja doch nur die lila Schokolade und teuer ist sie auch noch... whistling.gif So ein Hase kostet um die 2 €, da ich eh noch in DM rechne sind es fast 4 DM.Unglaublich....

@Außerirdische, vielleicht gibt es die ja wirklich nicht mehr cry_1.gif

@ich-bins, ja ungesund waren die Dinger schon, aber wir haben ja sowieso nie so viele Süßigkeiten gegessen, da war Ostern schon ein highlight für uns.

Meine Mutter hat uns die Süßigkeiten eingeteilt. Kann mich erinnern, am Wochenende gab es mal Chips, die durch die ganze Family geteilt wurden. Ganz stolz war ich, wenn meine Mutter mir mal gelegentlich zum Pausenbrot ein Stück Schoki dazulegte.

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 23.03.2008)
Frohe Ostern  smile.gif


Ja,ich habe gestern noch selbst Eier gefärbt -aber nur 15 stck.


Diese Glibberstäbchen,das fand ich früher auch immer eine Sauerei -und

das Endergebnis sah nicht mal annähernd wie auf der Verpackung aus. laugh.gif


Richtig blöd fand ich da das beiliegende Färbepapier in das die gek. Eier gewickelt werden sollten-also das wurde bei mir immer eine Schmiererei...


Was mir auch so einfällt -Ohne Fahrrad war man fast aufgeschmissen als Kind-oder ?

Da gab es das gar nicht das man zur Schule gefahren wurde .

Oder auch Nachmittags-irgendwie war man immer unterwegs damit.

Hi, Janice,
ich habe mein erstes Fahrrad erst als Erwachsene gehabt. Meine Eltern konnten es sich nicht leisten, für meinen Bruder und mich eines zu kaufen. Anfangs hatte ich aber auch keinen allzuweiten Schulweg, konnte bequem zu Fuß gehen. Nachdem wir dann umgezogen waren, ich aber weiter in meine alte Schule gehen wollte und auch konnte, hat sich der Schulweg auf 45 Minuten belaufen. In Frühjahr und Sommer bin ich auch weiterhin zu Fuß gegangen, im Winter durfte ich mit dem Linienbus fahren, es war ja noch dunkel morgens und ein Teil des Schulweges führte durch einen kleinen Wald. Die Fahrkarte für den Bus kostete damals 3,70 DM pro Woche und diesen Betrag im Sommer zu sparen, kam meiner Mutter bei der Haushaltsführung sehr entgegen.


Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 03.04.2008 16:30:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Catweazle wird nicht einfach nur alt: er kultiviert das. happy.gif

Die flüssig gefüllten Mini-Ostereier kenne ich auch noch und vor allem heißt es bei uns an Ostern: "mit nix rechnen und auf alles gefaßt sein". biggrin.gif
Warenwert: keine 20 Euro, Spaß: nicht aufzuwiegen. Wir haben doch einen Garten und auch große Kinder werden losgeschickt! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachsatz: wirklich lustig wird es, wenn olle Eltern vom großen Kind losgeschickt werden zum Suchen... der Garten bekommt völlig neue Dimensionen mit all seinen Blümchen und Büschen, Unterständen und Bauten... laugh.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ups, hier ist ja noch Ostern wink.gif

hab grade was im "Süßwarenthread" gepostet und nun fällt mir noch etwas ein.

Muttern machte mich darauf aufmerksam, dass man die bunte Alufolie von Bonbons oder Nappos zum basteln nehmen kann.

Wenn`s dann mal etwas eingepacktes zu naschen gab, hab ich das Süße sorgsam ausgepackt, die Folie glattgestrichen und gesammelt.

Wenn im Herbst die Erntezeit begann, haben wir während des Spaziergangs
(über Feld und Wiese) ein paar Halme Hafer mitgenommen.
Zuhause habe ich zuerst mit Mama`s Hilfe und später auch alleine
die Folie in kleine Stücke geschnitten und die einzelnen Haferkörner darin eingewickelt
- so entstand für mich ein bunter "Blumenstrauß"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,früher hatten die Mütter und Omas noch richtig gute Ideen.Ich weiß noch wie Oma mir beibrachte,Strohsterne zu basteln und Marienkäfer auf Steine zu malen.Einen Käfer hatte ich Jahrelang in der Hosentasche,er wurde mein Glücksbringer.Oder zu Ostern bastelte Oma mit mir kleine Küken aus Krepppapier.Im Herbst haben wir dann aus Eicheln und Kastanien kleine Männchen und Tiere gebastelt.Wir saßen in der Küche und es waren soooo schöne Nachmittage.Vor allem hatten die Omas immer viel Zeit,sie erzählten schöne Geschichten und keiner brauchte Hörbücher oder Videorecorder.Ich mache das mit meinen Kindern auch oft...einfach nur was schönes basteln,aus Sachen die nichts kosten,und wenn meine Kleine ihre Freundin hier zu Besuch hat und wir "sauen"die ganze Küche voll,dann staunt das mädchen nur und sagt:Meine Eltern machen sowas nie,unsere küche darf nicht schmutzig werden und wir kaufen immer alles fertig,wir basteln nicht selber und dabei macht das soooo viel Spass.
Ich finde es schön,die Sachen an meine Kinder weiterzugeben die ich von Oma gelernt habe....vielleicht geben meine Kinder das ja auch an ihre weiter,und die guten alten Zeiten sterben dann zumindest nicht ganz aus:).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erinnert sich noch jemand an die kleinen Plastikfernseher? Die waren so etwa 5 x 5 cm groß, hatten oben einen weißen Knopf und wenn man den drückte und von hinten in den Fernseher reinschaute, sah man lauter verschiedene, kleine Bildchen, manchmal sogar bewegliche. Es mus wohl so Anfang der 60er geween sein. Ich war verrückt nach den Dingern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Silent,ja die kenne ich auch noch , bei uns gab es die damals so

am Kiosk im Tierpark als Souvenir zu kaufen.

Später habe ich die dann mit Tom & Jerry -Motiven etc. oft gesehen -bei uns waren die auch heiss begehrt und wurden gesammelt aber -die waren mit so ca 3,50-5.00DM -ja nicht gerade so "Taschengelderschwinglich ".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was die gekostet haben, weiß ich beim besten Willen nicht mehr und ich war damals auch noch so klein, das Geld für mich überhaupt kein Begriff war.

Aber dass man die Dinger als Souvenir kaufen konnte, dass ist mir jetzt wieder eingefallen. Ich hatte immer Berge oder Kirchen oder sowas drauf.

Tom und Jerry gab es erst in den Siebziegern, oder? Da habe ich diese Fernseher aber nicht mehr gesehen - oder mich nicht mehr dafür interessiert......... wub.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne diese Mini -Teile nur so aus der 70ger Zeit laugh.gif ,ich ärgere mich richtig das ich sie damals dann irgendwann mal weg geworfen oder verschenkt habe .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dies kleinen "Fernseher" waren ein beliebtes
Mitbringsel von Ausflügen.

Ich hatte auch ein paar von diesen Teilen.
Deutschland im Miniformat biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 13.04.2008)
Erinnert sich noch jemand an die kleinen Plastikfernseher? Die waren so etwa 5 x 5 cm groß, hatten oben einen weißen Knopf ...

Meiner war blau mit Alpen-Motiven !

Ich hatte mal ein richtig schönes, dreckiges Matsche-Loch im Garten. Meine Eltern bekamen dann Kaffee-Besuch in den Garten. Der Besuch hatte 3 Kinder, die mit lautem Jubelschrei mein Matsche-Loch gestürmt haben. Wir müssen ausgesehen haben, wie, naja, von oben bis unten halt dreckig. Meine Mam hat dann den gröbsten Dreck abgewaschen, bevor jeder bei sich daheim unter die Dusche kam.
Mann, was war die andere Mutter angefressen. 3 Kinder, die sie vor dem Besuch gebadet, Nägelchen gereinigt und klamotten-mässig geschniegelt hatte, ein zweites mal säubern UND Kleidung waschen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 16.04.2008)

Mann, was war die andere Mutter angefressen. 3 Kinder, die sie vor dem Besuch gebadet, Nägelchen gereinigt und klamotten-mässig geschniegelt hatte, ein zweites mal säubern UND Kleidung waschen !

Das war doch aber das allerschönste, oder? Dazu braucht es auch kein Spielzeug, Dreck reichte. biggrin.gif

Übrigens, mir ist noch eingefallen, dass meine Oma mir mal statt des Fernsehers ein Schwarzwaldhaus mitgebracht hat, mit Bildern von Feldberg, Titisee, diese Ballenhüte, natürlich auch massenhaft Tannen usw. Und jedesmal, wann man aufs Knöpfchen drückte, kam nicht nur ein neues Bild, sondern vorne auch der Kuckuck raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese kleinen Plastikfernseher hab ich jedes Jahr bekommen.
Immer einen als Erinnerung an den Ort, an dem wir Sommer-Urlaub gemacht haben.

Meine Eltern hatten schon sehr früh einen Wohnwagen, und wir sind durch gaaanz Deutschland getourt. Ich hatte einen aus Berchtesgarden, einen von der Mosel, einen aus dem Harz wub.gif

Es gab ja noch keine erschwinglichen Photoapperate, da waren diese Dinger ein Foto-Album-Ersatz .

*grübel* Wo hab ich die Dinger eigentlich hingesteckt.. sind die etwa im Müll gelandet... ? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese kleinen Dinger kenne ich auch, aber mit Sandmännchenmotiven. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... meine ersten Versuche mit Nadel und Faden umzugehen whistling.gif


- die Apfelkerne (die Äpfel waren natürlich von der Wiese und nicht aus dem Supermarkt) wink.gif wurden gesammelt

und klein Mutti bastelte dann daraus Ketten und Armbänder für sich, und die Puppen.

Machmal wurde so eine Kette durch eine aufgefädelte Holzperle verschönert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vater ist oft zu mir in die Badewanne gestiegen, wo ich noch ganz klein war. Es gab dann immer eine kleine Kabbelei, wer jetzt auf den Stöpsel muss. Der war nicht plan mit der Wanne, sondern stand leicht über. Vor allem die Öse mit der Kette dran. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher gab es mehr Schnee. Das ist das Erste was mir dazu einfällt.
Wir wohnen in NRW zwischen Dortmund und Münster.
Heute schneit es mal, und wenn die Kinder aus der Schule kommen ist alles weg.

Früher gab weniger Autos auf den Straßen. Wir sind mit dem Fahrrad überall, sogar in die Nachbarstadt gefahren.
Heute habe ich Angst um meine Kinder wenn sie mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Früher hatte man viel mehr Ideen was man spielen kann.
Heute hat irgendwie alles mit Kommerz zu tun.

Früher hat man sich mit 14 Jahren versteckt wenn man mal eine rauchen wollte.
Heute stehen die Kids an jeder Ecke.

Früher war Mama zu Hause und Papa arbeiten.
Heute sind Mama und Papa in den meisten Familien den ganzen Tag am arbeiten.

Früher war es aufregend zu wissen wo die Weihnachtsgeschenke versteckt waren und man nur darauf gewartet hat bis die Beiden aus dem Haus waren um sich dann ans Schlüsselloch zu begeben um irgendwas auszuspähen. Wir hatten unsere Wünsche.Wußten aber nie ob sie in Erfüllung gingen.

Heute wissen die Kinder schon vorher was es gibt. Und wehe es gibt das nicht was sie sich gewünscht haben. Dann ist Weihnachten erst einmal gegessen.

Das mit dem Stöpsel weiß ich auch noch. War immer schlecht wenn man bei schnick, schnack, schnuck verloren hatte. Komisches Gefühl am Poo. blink.gif

Allerdings war man früher Kind. Heute ist man erwachsen und man sieht viele Dinge tatsächlich mit "anderen Augen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Fernseher war rot
das Motiv weiß ich nicht mehr cry_1.gif

nee, nee, was ist das hier für ein Fred
alle erinnern sich zum Millionsten Male, irgendwie haben alle die gleichen Erinnerungen
es nimmt kein Ende

und es ist immer wieder schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ne Art von Kindheitserinnerung: Meine Mama hat jetzt als meine Tochter geboren wurde in ihrem Wäscheschrank zu Hause gekramt und tatsächlich noch mein altes Badetuch mit den Bauernhoftieren drauf gefunden, womit ich immer Samstags nach dem Baden abgetrocknet worden bin. Ui, hab ich mich gefreut! jupi.gif Das Tuch ist zwar schon arg verschlissen, weil auch 2 Nichten und ein Neffe bei Besuchen bei Oma damit abgetrocknet wurden, aber es lebt noch! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Fernseher war grün,und es waren Tiermotive drin.
Ja,jeden Samstag baden war bei uns auch angesagt...Naja und zwischendurch immer mal wenn ich aus dem Tümpel stinkend und voll mit Algen nach Hause kam biggrin.gif .Sonntags fuhren wir dann meist zu Oma und Opa und es wurde das schönste Kleidchen angezogen(meine Schwester zog das auch gern an,ich saß nach spätestens 5 Minuten im nächsten Baum und mußte bestimmt 3 mal umgezogen werden)bis meine Eltern es dann aufgaben und mir Lederhosen kauften laugh.gif .Die waren auch viel besser und rissen nicht ständig kautt,und das Beste war:Keiner schimpfte wenn sie dreckig waren:).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 16.04.2008)
nee, nee, was ist das hier für ein Fred
alle erinnern sich zum Millionsten Male, irgendwie haben alle die gleichen Erinnerungen
es nimmt kein Ende

und es ist immer wieder schön wub.gif

Dem kann ich nur zustimmen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. Gebadet wurde nur Samstags, immer Sommer war man draußen bis es dunkel wurde. Im Fernsehen gab es nur 3 Programmen (wenn man Glück hatte noch ORF und DRS). Es gab Bonanza, Flipper nicht zu vergessen, Filme mit Bud Spencer und Terence Hill, Väter der Klamotte, Paulchen Panther, Raumschiff Enterprise...
und im Auto konnte man noch während der Fahrt toben, es gab keinen Sicherheitsgurt und achja und mein heißgeliebtes wub.gif Bonanza-Fahrrad (siehe Bild)

Gruss

Achim

Bearbeitet von virtuellhaegar am 17.04.2008 15:25:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf ein Bonanza-Rad war ich früher immer scharf. Leider hab ich keins bekommen.
Bei Pril wurden in den frühen 70gern mal welche verlost.
Keine Ahnung, wieviel Karten ich damals ausgefüllt habe.... Nüscht wars biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt noch jemand diese knallroten Klick-Klack-Kugeln mit denen ich mir immer die Fingerknöchel grün und blau geschlagen habe?

So Mitte bis Ende der Sechziger kamen auch die Kugeln als Zopfhalter in Mode. Wir waren verrückt nach den bunten Dingern, vorher gab es nämlich nur die ganz einfachen schildpattfarbenen. Die waren zwar nicht so hübsch, hielten aber besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte ca. 1963/64 eine Schildkrötpuppe mit einem Stoffkörper, Vinylgliedmaßen und -kopf. Ich nannte sie Pummelchen. Leider fand ich beim Googeln keinerlei Hinweise auf diese Puppe. Die Pummelchen, die ich dort entdeckte, hatten allesamt keine Haare. Meine Puppe hatte dagegen einen braunen Kurzhaarschnitt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Leider finde ich auch keinen Schildkrötkatalog aus dieser Zeit!

lg spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 17.04.2008)
Kennt noch jemand diese knallroten Klick-Klack-Kugeln mit denen ich mir immer die Fingerknöchel grün und blau geschlagen habe?

Und ob ich die Dinger noch kenne. Das gab an unserer Schule zig "Invaliden" mit geschwollenen Händen. biggrin.gif
Manche konnten das perfekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spaetzchen, 17.04.2008)
Ich hatte ca. 1963/64 eine Schildkrötpuppe mit einem Stoffkörper, Vinylgliedmaßen und -kopf. Ich nannte sie Pummelchen. Leider fand ich beim Googeln keinerlei Hinweise auf diese Puppe. Die Pummelchen, die ich dort entdeckte, hatten allesamt keine Haare. Meine Puppe hatte dagegen einen braunen Kurzhaarschnitt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Leider finde ich auch keinen Schildkrötkatalog aus dieser Zeit!

lg spaetzchen

sagt Dir "Schlummerle" was? Die Seite hat mich nicht überzeugt, fand "meinen" nicht, aber falls Dir der Name was sagt (ist das gute Schildkröt)

ach ja...damals... meiner hieß schlicht "Klaus"
Schönes WE, viel Spaß und Erfolg auf der Suche
LG, lucky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine alte Sprechpuppe, die Bärbel mit echten Haaren und Schlafaugen leider auch nicht gefunden. Dafür aber was anderes, ein "Spiel mit der Puppe", stellvertretend für damals durchaus gängige Erziehungsmethoden:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spaetzchen, 17.04.2008)
Ich hatte ca. 1963/64 eine Schildkrötpuppe mit einem Stoffkörper, Vinylgliedmaßen und -kopf. Ich nannte sie Pummelchen. Leider fand ich beim Googeln keinerlei Hinweise auf diese Puppe. Die Pummelchen, die ich dort entdeckte, hatten allesamt keine Haare. Meine Puppe hatte dagegen einen braunen Kurzhaarschnitt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Leider finde ich auch keinen Schildkrötkatalog aus dieser Zeit!

lg spaetzchen


hab nur das hier gefunden http://www.yatego.com/puppen-nach-marken/s...1,q,schlummerle

... mein Schlummerle liegt gut verpackt auf dem Speicher flowers_2.gif - mal schauen, vielleicht hole ich sie mal vor und mach ein Bild
- sicherlich freut sie sich, denn Internet kennt sie net rofl1.gif

... was mir dazu noch einfällt:

Kurz vor Weihnachten ist eine meiner beiden Puppen verschwunden sad.gif - alles suchen half nix.
An "Heilig Abend" saß dann meine Puppe mit einem neuen Kleid unter dem Tannenbaum
- und zwar mit genau demselben Kleid, wie "klein Mutti" es damals von Muttern genäht bekommen hat......
... an zwei Kleider kann ich mich noch sehr gut erinnern - weiß, mit kleinen roten Röschen und hellblau mit weißen Pünktchen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 17.04.2008)
... bei Pril wurden in den frühen 70gern ...


a pro pos Pril..

Erinnert Ihr Euch noch an die Klebeblümchen auf den Pril-Flaschen?
Die haben im Dunkeln geleuchtet.. ich hatte meinen ganzen Schrank vollgeklebt ..
das war echt super-modern und technisch einfach unglaublich.. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Prilblumen kenne ich auch. Ich hatte sie auf die Küchenfliesen geklebt und nachher gaaanz schlecht wieder abgekriegt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
^ Mein Schlummerle heisst 'Lilo'. Sie hat wo ich so 6 war, plötzlich gefehlt! cry_1.gif Vor Weihnachten cry_1.gif ! Und taucht dann an Weihnachten mit neuem Körper wieder auf. party.gif Den alten hat meine Mutter weiss nicht wie oft mit Strumpfhosen dran rum-repariert
Gefällt dir dieser Beitrag?
@missmocca

Vielen Dank für den Hinweis, aber leider ist mein Pummelchen nicht dabei. Die Puppe war wohl auch größer als die Schlummerles - geschätzt ca. 40 cm.

Vielleicht taucht ja irgendwann einmal meine Puppe bei 3-2-1 e..y auf.

lg spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 18.04.2008)
Kurz vor Weihnachten ist eine meiner beiden Puppen verschwunden sad.gif - alles suchen half nix.
An "Heilig Abend" saß dann meine Puppe mit einem neuen Kleid unter dem Tannenbaum
- und zwar mit genau demselben Kleid, wie "klein Mutti" es damals von Muttern genäht bekommen hat......
... an zwei Kleider kann ich mich noch sehr gut erinnern - weiß, mit kleinen roten Röschen und hellblau mit weißen Pünktchen....

so ging es mir mit meinen Kindern Weihnachten auch immer

vor allem meine Christl hatte dann die gleichen Kleider wie ich

ein Jahr hatte sie genau den gleichen Petticoat und ich hab mich riesig gefreut, dass wir ihn gemeinsam anziehen konnten

meine Mutter ist vor Schreck fast unter den Tannenbaum gefallen, sie hatte den Petticoat für Christl nämlich aus meinem gemacht
und weil ich noch ans Christkind geglaubt hab, konnte sie mir das doch nicht sagen
laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 18.04.2008)


Kurz vor Weihnachten ist eine meiner beiden Puppen verschwunden sad.gif - alles suchen half nix.
An "Heilig Abend" saß dann meine Puppe mit einem neuen Kleid unter dem Tannenbaum

Meine Annelies ereilte jedes Jahr dasselbe Schicksal. biggrin.gif Es war halt damals so üblich und so schlecht finde ich das gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 727374757677787980 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr