Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Hallo Ihr Lieben,

streunen durch Wald und Flur habe ich in den letzten Tagen auch noch gemacht. Als Kind war es auch meine Lieblingsbeschäftigung. Heute nutze ich solche "Streunereien" um abzuschalten, Fotos zu machen und bewußt die Natur erleben, denn es ist heute alles so schnelllebig geworden.
Im Herbst machte meine Mutter früher wie verrückt ein. Es wurden Birnen und Äpfel gekocht. Pflaumen zu Mus verarbeitet. Marmelade gekocht. Ach war das schön. Im Winter griffen wir dann auf unsere Vorräte zurück.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!!
LG Pathi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der Herbst hat bei uns daheim auch so ausgesehen. Unendlich lange hat meine Mama die Früchte eingemacht, Marmelade gekocht und sich mit dem Gemüse befasst. Sauerkraut wurde auch selbst hergestellt. Dafür organisierte mein Papa immer einen Kohlhobel. Das ist so ein überdimensional großer Börner rot -Gelb, nur aus Holz. Der wurde dann auf einer sauberen Wäschebütt gestellt und dann wurde der Kohl gehobelt.
Ich habe das immer als gemütlich empfunden, wenn es Herbst wurde, eingekocht wurde, draußen schneller dunkel wurde. Dann gab es bei uns immer mit Freunden von Eltern und unseren Freunden einmal im Jahr ein Muschelessen und ein Reibekuchenessen. Das war auch immer super

Wo ich auch immer wieder gerne daran zurückdenke - besonders im Dezember - ist das gute alte Weihnachtspaket, welches der Arbeitgeber meines Papa für das Personal um die Weihnachtszeit verschenkte. Als Kinder haben wir das Paket natürlich sehnsüchtig erwartet. Wenn wir schon die Kollegen gesehen haben, die eins Paket unter dem Arm trugen, dann kam Weihnachtsstimmung auf.
Das Päckchen gibt es immer noch, nur ist mein Dad jetzt in seinem wohlverdienten Ruhestand. Mein Arbeitgeber macht solch ein Päckchen leider nicht locker. Schade
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Eifelgold

Reibkuchenessen kenne ich auch. Macht ihr Rübenkraut oder Apfelmus drauf, Beides ? dribble.gif biggrin.gif
Die Arbeitgeber machen zu Weihnachten schon lange nichts mehr locker, was ich eigentlich schade finde. Es muss ja nichts Großes sein...
Kenne noch Zeiten, da hat mein früherer Arbeitgeber zum Weihnachtsessen eingeladen.An Nikolaus gab es für jeden ein Weckmann.
Unter Kollegen machen wir wohl ein großes Weckmannessen mit Butter, Marmelade und Kaffee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pathi,
als Rheinländer kommt bei uns Rübenkraut und Apfelmus auf dem Tisch. Butter auf das Schwarzbrot, Reibekuchen drauf Kraut o. Apfelmus und hmmm.
Bei uns (meine Männer und ich) steht meist Apfelmus dabei, da wir davon reichlich im Froster haben. Reibekuchen gibts bei uns meist spontan, daher ist Kraut eher weniger dabei. Aber wo wir grade beim Thema sind: Muss morgen zum E..ka. Bringe mal so ein gelbes Töpfchen mit, Männe muss zum Bauern Kartoffeln holen, Mus ist in der Truhe. Reibekuchen, wir kommen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Eifelgold,

du bringst mich auch auf eine Idee, ich rieche sie schon förmlich.Morgen ist Samstag, da darf die Bude stinken und Zeit habe ich auch ... dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Perfekt: Dann sind wir ja schon zu zweit.

Schmeckt sau gut und vor allem Kostet nix...

Nee, wat lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reibekuchen gabs damals seltener, war halt ein Gericht wie jedes andere auch.

Als Kind gab es dann mal irgendwann so ein richtig leckeres Stück Fleisch.
Ich sagte zu meiner Mutter, das es sehr lecker wäre und sie das doch jetzt jeden Tag machen könnte ....
Ihre Antwort war ganz einfach das es nicht ginge, schließlich wäre es ja "teures Fleisch".
Darauf hin habe ich immer wieder gefragt, wann es den mal wieder "teures Fleisch" gäbe. biggrin.gif


















Die Auflösung, was den nun das "teure Fleisch" ist:Rinderfiletspitzen am Stück.
Lecker !!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, yeah... das kenne ich auch. Die immer sehr knapp zugemessenen Scheiben des Sonntagsbratens... vor allem, wenn es mal (ganz selten) Kasseler gab.
Beim Schweinebraten hat mich die Rationierung überhaupt nicht gestört (mag ich nicht), aber bei anderem Fleisch wieso darf Vater 2 große Stücke haben, wenn Mutti und um die kleinen Endchen froh sein düfen?! ph34r.gif
Er war doch nicht "artiger" als alle anderen auch??? Mutti arbeitet doch auch?

Einmal wagte ich diese Fragen ganz freundlich und höflich bei Tisch zu stellen... ach, du Schande! Sofort brach der Weltkrieg los: Geschrei, gefolgt von Ohrfeigen.
Danach war Kasseler für mich der Kriegsbraten laugh.gif , viele Jahre lang nannte ich ihn so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 03.10.2008)
Oh, yeah... das kenne ich auch. Die immer sehr knapp zugemessenen Scheiben des Sonntagsbratens... vor allem, wenn es mal (ganz selten) Kasseler gab.
Beim Schweinebraten hat mich die Rationierung überhaupt nicht gestört (mag ich nicht), aber bei anderem Fleisch wieso darf Vater 2 große Stücke haben, wenn Mutti und um die kleinen Endchen froh sein düfen?! ph34r.gif
Er war doch nicht "artiger" als alle anderen auch??? Mutti arbeitet doch auch?

Einmal wagte ich diese Fragen ganz freundlich und höflich bei Tisch zu stellen... ach, du Schande! Sofort brach der Weltkrieg los: Geschrei, gefolgt von Ohrfeigen.
Danach war Kasseler für mich der Kriegsbraten laugh.gif , viele Jahre lang nannte ich ihn so.

So was ist mir auch mal passiert. Wir waren mit unserer Großfamilie bei einer nicht sehr reichen Großtante. Sie nahm uns gastfreundlich auf, im Dorf wurde ein Fest gefeiert, ähnlich wie Kirmes. Sonntags deckte dann Tante mit dem guten Geschirr die gute Stube ein, wo wir alle ein Mahl einnehmen durften. Tante, nicht reich, hatte noch ein paar Kotelets und ein Endstück vom Braten über, den sie uns zusätzlich zu Gartengemüse und Kartoffeln servierte. Auch sie war der Meinung, dass das Fleisch doch den Männern vorbehalten sei. Wir Frauen haben im Haushalt und Garten geholfen, das Vieh versorgt und gemeinsam das Gemüse aus dem Garten geputzt. Die Männer feierten zu dem Zeitpunkt ganz gemütlich am Bierpavillon. Waren da die Männer artiger wie wir Weiber?
Gut, dass ich nicht so gerne Kotelets esse. Aufgewärmtes Schweinefleisch bringt mich zum Schütteln. Aber so ist sie halt, die gute alte Schule der Verpflegung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, die Zeiten kenne ich auch nur zu gut, wenn es mal "Wurst" oder "Braten" gab, Vater immer das größere Stück bekam. War als Kind schon immer sauer, da ich diese Ungerechtigkeit nie verstanden habe ranting.gif und Mutter immer sagte"Männer bräuchten mehr Fleisch" schrei.gif .Mein Bruder hat sich immer vor dem Spüldienst gedrückt, wieso sollte er dann auch noch das größere Stück Wurst bekommen? whistling.gif Wenn ich Mutter darauf heute anspreche, lacht sie nur und sagt, es sei früher eben so gewesen und heute wäre gar nicht mehr daran zu denken.Na Gott sei gelobt und gepriesen!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als wir noch kleinere Kinder waren, gab es einmal in der Woche - meist am Sonntag - zum Dessert Joghurt. Diesen hat meine Mama immer im 4er-Pack mitgebracht. Wir waren aber damals zu fünfe und ich die Jüngste. Meine Eltern leider auch nicht reich.
Alle bekamen einen Joghurtbecher und ich ein Kompottschälchen, in dem mir die anderen aus der Familie je zwei Löffelchen Joghurt abgegeben haben. Ich habe das als Kind tierisch gemein gefunden, warum ich kein eigenen Becher bekommen habe. Meine älteste Schwester meinte später mal, dass ich auf diese Weise mehr in meiner Kompottschale hatte, wie die anderen im Becher nach der Verteilung in mein Schüsselchen. Sicher mag da meine Sr Recht haben, ich fand das damals irgendwie gemein.

Im Moment grinse ich über die Geschichte. Aber dennoch frage ich mich, wie gut sich wohl meine Eltern dabei gefühlt haben müssen, als ich mit meinen Beschwerden kam
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm mag sein, dass du dich da als Kind mies gefühlt hast. Als ich deine Geschichte las, fand ich es irgendwie eine schöne Sache. Viel besser, als wenn einer eben nichts abbekommen hätte und so hattest du ja eine "Extrawurst". So was war bei uns kaum möglich. Sofort wurde gestänkert, wenn einer etwas anderes bekam als der Rest. Meine arme Mutti war da manchmal echt überfordert mit vier Kindern. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind ja auch Kindheitserinnerungen.
Die Extrawurst habe ich auch erst viel später begriffen.

Aber dennoch: es war eine schöne Zeit. Auch wenn wir nicht in Golddublonen bebadet haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Davon abgesehen, wir können härtere Zeiten gut überstehen, weil wir wissen wie Marmelade gekocht wird, was wir machen ohne Fernsehprogramm,wie geteilt wird, was Freundschaften sind u.s.w.Es heißt nicht, dass heute alles schlechter ist, aber manche Dinge waren früher eben auch nicht schlecht. Klar, bin ich froh einen PC zu haben, auch beruflch muss ich da ran, aber könnt ihr euch auch noch an die Zeit ohne Handy und PC erinnern.

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif
So schoen zu lesen eure Geschichten.
Meine Ultimative Kindheitserinnerung war noch vom Schwabenlaendle,wo ich geboren bin.

Jeden Sonntag gegen vier kam der Eismann Salvatore und wir durften uns fuer 60 Pfennig einen Eismohr (Politisch nicht korrekt unsure.gif ) bestellen.
Da wurde das Eishoernchen kurz in heisse Schokolade getunkt und die Schoki wurde dann fest.
Das war immer das Highlight der Woche.
Einmal hab ich mir fuer 3 Mark ein Spaghetti Eis bestellt und das hat richtig Aerger mit meinem Vater gegeben.

Irgendwann kam er dann nicht mehr........

Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Zeit ohne Handy und PC?
Ja, daran erinnere ich mich noch gut. Wir waren auf unserer Straße einer der ersten Familien, die ein Telefon besaßen. So ein graues mit Wählscheibe. Das klingelte höchst selten, alldieweil so ein Anruf kostete damals schon viel Geld und die Grundbebühr belief sich auf 24 DM im Monat. Wenn wir telefonieren wollten, mussten wir erst fragen.
Als wir unsere ersten festen Freunde hatten, die uns dann Abends anriefen, hörte die ganze Familie mit, wobei der Angerufene immer den Spott der Familie auf sich hatte. Gekicher, angedeutete Küsschen und vieles mehr kam von dem Rest der Familie. So das wir es dann vorzogen, eine Telefonzelle aufzusuchen. Das waren die Gelben Glashäuschen mit nem Telefon drinne. Da konnte man es sich echt gemütlich machen, wenn man einen Haufen Telefonbücher in der Zelle hatten.

Ohne PC war auch cool. Ich möchte meinen heute nicht mehr missen, aber wenn wir damals was zu tippen hatten, dann wurde die gute alte Triumpf-Adler hervorgeholt.
Ohne diese Dinge, die für unsere Kinder selbstverständlich geworden sind, sind wir damals groß geworden. Ich möchte die gute alte Zeit nicht missen.
Wie Pathi schon sagte, wir können Marmelade einkochen, und uns drei Wochen nur von Kartoffeln ernähren und dennoch hätten wir jeden Tag ein anderes Gericht auf dem Teller. Die Dinge, die wir erlebt haben, waren immer gut. Nie so richtig schlecht. Schlecht kommen sie uns deswegen vor, weil wir es heute einfacher haben. Gut, eben besser....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Darajar , früher waren die Eispreise noch vernünftig.Eis zu 60 Pf, klasse. Ach, die gute DM vermisse ich auch.
Ich rechne noch immer in DM um und habe gehört, es machen noch sehr viele Menschen.

@eifelgold, wir hatten so ein dämliches Schloss an der Wählscheibe, damit wir Mädels nicht heimlich mit dem Lover telefonieren, grins.Die Telefonzellen waren wirklich gemütlich, habe da auch so einige Laberstd. mit Freundinnen abgehalten, weil die Eltern nicht alles hören durften. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelgold...

die gute alte adler maschine kenn ich auch noch mein dad hat sie mir damals mit gebracht weil wir sie für masche - unterricht brauchten ... oje was haben meine finger darunter gelitten weil ich immer zwischen den tasten rutschte..
und schwer war das ding ich dachte jedesmal wenn ich sie aus dem schrank holte das ich mir nen bruch gehoben habe. ja früher wusten wir als kinder noch was anzufangen wir spielten ua. gummiseil springen, bannemann, 1 2 3 um ....usw heute frag mal die kids da hörst nur noch laptop oder irgendwelche monster spiele bei denen eh keiner durchblickt.


zieb zieb
zieberla
blumengesicht.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja richtig. Ich habe auch so manche Std im Telefonglaskasten verbracht. Aber nicht, weil wir kein Telefon hatten, sondern vielmehr, weil die Familie alles hörte.
Später, als es uns finanziell etwas besser ging, hatten wir zwei Telefone aber eben einen Anschluß im Haus. Es konnte dann durchaus passieren, dass, wenn wir unten telefonierten, oben im Haus mit Sicherheit irgendjemand den Hörer abnahm, und das Gespräch "unfreiwillig" mithörte.
Einmal hatte ich ein Gespräch mit einem Schwarm da kam es aus dem Hörer: " Fernruf vom Kriegsministerium. Dienst innere Angelegenheiten! Bitte legen Sie den Hörer auf". ph34r.gif
Das Gespräch war von Seiten meines Schwarmes schneller unterbrochen wie ich damals Hallo sagen konnte. Den Schwarm hab ich nie mehr gesehen, und meine Mama kichert bestimmt heute noch über ihren Joke.
Man kann also verstehen, wenn ich den guten alten gelben Glaskasten mit Telefonbücher bevorzugt habe.

Auch jetzt grinse ich wieder über die gute alte Zeit. Ach Schade, das jeder heute so sein eigenes Telefon in Form von Handy hat. Wäre doch mal lustig, die Mädels von meinen Großen ein wenig aufs Korn zu nehmen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zieberla, du warst schneller.
Was ist Bannemann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ähnlich wie versteck spielen also wir haben drei kurze äste vom baum in drei richtungen geworfen der der sucher musste sie wieder holen und zu einem dreieck in den sand stecken wärend dieser zeit haben wir uns versteckt, hat der sucher dann jemanden gefunden rannte er zu den stecken und schrie "peter angebannt" so der musste sich auf die bank setzen kam jetzt ein anderer aus seinem versteck und der sucher hat ihn nicht endeckt konnte er die bereits angebannten leute wieder befreien in dem er die stecken wieder weggeschmissen hat ja dann durfte der sucher von vorne beginnen und je mehr leute da mitgemacht haben desto länger wurde es manchmal für den sucher aber es ging auch mal positiv für ihn aus, aber es war echt toll.

biggrin.gif biggrin.gif

zieb zieb
zieberla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber schön, hat bestimmt mächtig Spaß gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das war echt lustig oder der kaiser schickt seine soldaten aus. das war auch lustig

man muste mindestens 6-8 leute sein um das zu spielen vier auf der einen und vier auf der anderen seite dann hies es der kaiser schickt seine soldaten aus und er schickt den klaus raus so die gegner mussten eine kette bilden die keiner durchbrechen durfte so also klaus rannte also in die kette der gegner rein, durchbrach er die kette durfte er jemanden mit in seine partei zurücknehmen blieb er in der kette hängen so musste er dort bleiben und so spielte man das im wechsel bis auf einer seite keiner bzw nur noch einer war.


icon_mauer.gif icon_mauer.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Kaiser sagt mir was. Die Spielregeln kenne ich. Ist aber schon verdammt lang her. Wir hatten dafür einen anderen Namen.
Aber irgendwie kenne ich das
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das ist bei mir auch schon ettliche jahre her, ich war eigentlich immer viel mit jungs unterwegs weil die mädels die bei uns wohnten waren irgendwie naja damals halt zu babyhaft und ich fands toll wenn mich die jungs abholten und die anderen weiber schauten dann doof aus der wäsche.
deshalb auch solche spiele die mehr die jungs spielten wir kraxelten auch viel auf bäume rum das war auch irgendwie toll wenns auch net wirklich was gebracht hat aber wir machten noch was aus unsrerer freizeit. ja gut die alten omis haben wir auch ab und an vereppelt oder nachgemacht oder klingelsturm und der gleichen aber das war zu unserer zeit noch interresant und cool oder im hochhaus unten im keller versteck gespielt natürlich im dunkeln, das war immer irgendwie gruselig denn die keller hatten teilweise richtig verzwickte ecken. und dann wenn du da im dunkeln wie ein blinder rumläufst und dann findest du jemanden erschrickst du erstmal . oder es kommt jemand vom haus der was aus dem kelller braucht dann musst schaun das er dich nicht bemerkt und du hoffst das er nicht da hin muss wo du dich gerade versteckst..puhhhh was haben wir da damals schon geschwitzt hi hi
hi. angst.gif ichversteckmich.gif schockiert.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wenn ich mir das hier so durchlese... wub.gif

... dann fällt mir dazu nur DAS ein. wub.gif

Bearbeitet von Monschi am 04.10.2008 22:36:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 04.10.2008)
Davon abgesehen, wir können härtere Zeiten gut überstehen, weil wir wissen wie Marmelade gekocht wird, was wir machen ohne Fernsehprogramm,wie geteilt wird, was Freundschaften sind u.s.w.Es heißt nicht, dass heute alles schlechter ist, aber manche Dinge waren früher eben auch nicht schlecht. Klar, bin ich froh einen PC zu haben, auch beruflch muss ich da ran, aber könnt ihr euch auch noch an die Zeit ohne Handy und PC erinnern.

user posted image

Da hast Du was gesagt. wub.gif Stimmt nämlich. Wir sind mit Flitzebögen, dreckigen Knien, Mutproben und Frechheit weitergekommen, haben eine Menge gelernt und auch weiterzugeben gewußt, wir waren mutig: ohne zu wissen, was Mut eigentlich ist. Niemand wies uns darauf hin, was denn so wichtig sei: wir waren es ja selbst nicht.
Kein Kadi freute sich in der Hinterhand auf losgelassenen Hund oder falschgespielten Fußball... und wir waren mit dem zufrieden, was auf dem Tisch stand (notfalls wußte man die Töpfe, wo was vorgekocht wird whistling.gif rofl1.gif ) die Schränke, wo was gelagert wird und die Büsche und Bäume im Garten).

Wir waren REICH! Ohne Handy, Computer, dauernde Erreichbarkeit zum nächsten Besäufnis und Markenklamotten. Ohne Dauertelefonitis und in trotzdem genauer Kentnis unserer Umgebung. smile.gif
Das dürfen wir nicht vergessen. Wir haben uns für unsere Ideale prügeln lassen, viele Ungerechtigkeiten geschluckt - und sind daran nicht kaputtgegangen.
Wir haben versucht, daraus zu lernen und es besser zu machen. smile.gif
Manchmal ist es uns gelungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
seit Kindheit an bin ich total pferdevernarrt. Jede freie Minute bin ich mit dem Rad in den Pferdestall gefahren. Bis dahin musste ich ungefähr 4 km radeln. Ein eigenes Pferd hatte ich nicht. Deshalb ist man hinter allen anderen hergedackelt die ein Pferd hatten und hat gebettelt, es zu fuehren, es zu putzen, Hufe auszukratzen, sattel schleppen...als Belohnung durfte man dann manchmal, sehr selten, TROCKENREITEN..d.h. der Pferdebesitzer ist nach der Reitstunde abgesessen und wir Kinder durften die Pferde dann noch so 10 Minuten im Schritt trockenreiten, damit sie nicht so verschwitzt in den Stall gehen.
Im Sommer wurde Heu und Stroh gefahren, die Ballen abgeladen und in die Scheune verpackt. Brüllende Hitze, die Unterarme zerstochen und zerkratzt, als Belohnung gab es vom Reitlehrer und Hofbesitzer ein Capri (Wassereis am Stiel). Abends ging es verstaubt und wund in die Badewanne, das Seifenwasser liess meine Arme noch mehr brennen. Am nächsten Tag fuhr ich wieder hin.
Ich habe alle anderen so beneidet, die ein eigenes Pferd hatten, deren Eltern mit Mercedes und Pferdehänger ankamen, die Turnierpferde der Kinder auf -und abluden und mit Schleifen und Preise und endlos guter Laune wieder heimkamen. Später hatte ich dann das Glück , ein Pflegepferd zu bekommen, auf dem durfte ich an Reitstunden teilnehmen und auch die Turniere in der näheren Umgebung anfahren. Sein Besitzer, hat mich gefahren, ich bin fast vor Stolz geplatzt in seinem dicken BMW zu sitzen, hinten der Hänger mit dem Pferd. Es war so schön.
Heute lebe ich auf einem eigenen Hof mit 50 Pferden. Im Stall sind knapp 30 und ich schaffe sie nicht mal alle jeden Tag. Ich mache alles selber, meistens alleine. Mein Mann hilft mit, aber er ist nur ein Hobbyreiter und reitet daher nur die Reitpferde.
Ich habe meinen Traum verwirklichen können, doch es ist MEIN Traum. Ich habe die Prüfungen zum Bereiter, Trainer und Reitlehrer, sowie den Richterschein gemacht. Doch meine Kinder reiten nur ganz selten. Der Sohn hockt vor dem PC . Bei meiner Tochter hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Sie hilft mir gerne im Stall mit, reitet auch in der Halle, aber ist sonst eher etwas ängstlich.
Wo sind die pferdenärrischen Jugendlichen, die aus Liebe zum Pferd angeradelt kommen und betteln mithelfen zu dürfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

@monschi, ich kannte dieses Lied von Wolfgang Petry gar nicht, schön, toller Text
cry_1.gif cry_1.gif

Früher waren wir wirklich, wir Mädels total vernarrt in Pferdegeschichten und Pferde waren total angesagt.Nudel, auf jeden Fall hast du deinen Kindheitstraum erfüllt. Denke, unsere Kinder werden bestimmt, wenn sie mal in unserem Alter sind wub.gif ,auch an so einige schöne Dinge, die wir ihnen vermittelt haben, zurückdenken.

Mutproben Biene, kenne ich auch noch. Wenn man die Mutprobe bestanden hat, wurde man in die Bande aufgenommen.Es waren aber Mutproben die zu bewältigen waren.Heute muss man ja gleich auf eine S-Bahn aufspringen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber eine sehr schöne Geschichte, Nudel. Es freut mich, dass du dir deinen Wunsch erfüllen konntest.

@ Bine: Du hast Recht, auch wenn es uns damals finanziell nicht so gut ging, so waren wir Reich im Herzen.

Auch wir sind durch die Bäume geklettert, ganz mutige sogar von Baum zu Baum, ohne das man den Boden betreten durfte.
Mutproben hatten wir natürlich auch, aber bei uns war es auch nicht die S-Bahn.

Das Lied von Wolle kannte ich auch noch nicht. Es ist aber sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@bi(e)ne wir hatten auch mutproben machen müssen um in die bande aufgenommen zu werden.wir hießen " Die Löwenbande " und hatten sogar extra einen Bandenausweis.

Das Lied von Wolle kannte ich auch nicht is aber irgendwie total passend.
ja die alten zeiten manchmal wünsche ich mir sie zurück ( vielleicht ein bischen mit dem wissen von heute) dann würde ich vieleicht so einiges anders machen..

aber es ist so wie es ist.


cool.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anders machen würde ich nur meine Schulform. Abi und dann Studium.
Aber ansonsten muss man in jedem Lebensalter Fehler machen, um daraus zu lernen und die Konsequenzen daraus ziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja stimmt schon fehler sind ja dafür da um sie zu machen hi hi hihi und sie bestens zu korrigieren.
aber so mancher chef sieht das eben nicht so sad.gif sad.gif
aber jede generation hat so einiges auf dem buckel wenn ich meinen vater immer gefragt habe was er denn so als kind angestellt hat na da bin ich schon erschrocken was die teilweise gemacht haben das wiederum hätten wir uns in unserer generation nicht erlauben können (aber die hatten teilweise noch mehr fantasie als wir damals) und je weiter das jahr vorraus geht desto weniger fantasie haben die kids heute
.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hat sich das Reinstellen dieses Titels ja gelohnt. Ich fand halt, dass es gut zum Thema passt.

Klar, vieles sieht man später in einem rosigen Licht, wenn man sich an die Kindheit zurückerinnert.

Meine Kindheit war sehr, sehr bunt, fröhlich, laut und voller Feiereien. Dank einer großen und sich nahestehenden Verwandtschaft war ich nie wirklich allein.

Ich hatte bei meiner Geburt einen Sauerstoffmangel gehabt, der sich auf meine Gesundheit, meinen Organismus ausgewirkt hat. Meine Kindheit war geprägt von zahlreichen Untersuchungen und Therapien. Ich will jetzt hier kein Mitleid erzeugen sondern damit sagen, dass man dadurch lernt, die kleinen Dinge im Leben wahrzunehmen und zu genießen. Ich habe es jedenfalls immer sehr genossen, wenn ich bei bestimmten Dingen wie Kinderfasching oder anderen -festen dabeisein konnte bzw. durfte. Kam ich dadurch doch dabei jedesmal auf andere Gedanken und bekam dadurch das Gefühl von Normalität. Dank meiner Familie und Verwandten hatte ich auch so nie das Gefühl gehabt, anders zu sein. Ich gehöre einfach dazu und bin genauso wichtig wie der übrige Clan. Erst später wollte man mir "da draussen" in der "rauen Welt" verklickern, dass ich anders war als die anderen. Weil ich nicht dem "idealen" Menschen entsprach. hirni.gif

Der Text von Wolle könnte genauso gut von meinem Vater geschrieben sein, denn fast genauso war seine Kindheit (ausser dass er von einer Grenze getrennt wurde - er ist in der DDR geboren und aufgewachsen, wie ich - und dass seine Kindheit bedingt durch die Landwirtschaft auch sehr arbeitsreich war). Ich habe meine halbe Kindheit auch bei meinen Großeltern (also väterlicherseits) verbracht. In den ersten Jahren mehr, später dann in allen größeren Ferien (Winter, Sommer). Tiere, Landluft, Schlachtefeste, Zampern, Kinderfasching, Kinder- und Dorffeste und immer wieder viel Besuch. Und immer, wenn ich bei meinen Großeltern bin, werden diese Kindheitserinnerungen wach. Dann denke ich an die Sommer, als wir "Camping" spielten. Das Zelt wurde uns aufgebaut, die alte Zinkwanne davorgestellt, Campingtisch und -stühle sowie den großen Sonnenschirm und den Liegestuhl haben wir von den Erwachsenen gemopst und dann ließen wir es uns gut gehen. Manchmal durften wir vier (mein Bruder, meine beiden Cousins und ich) sogar im Zelt übernachten und dann erzählten wir uns Gruselgeschichten. Schön war es auch, wenn unsere "West"-Verwandten kamen. Das war wie Weihnachten, bei dem was sie alles mitbrachten. Nachmittags holten mein Vater und ich dann aus einem Eiscafé Eis in den obligatorischen Thermobehältern. Abends wurde dann im großen Stil gegrillt, noch mit selbst gemachtem Tomatenketchup. Ich denke auch an die Winter dort, wenn Oma zum Abendessen Brühe mit Eierstich und Spargelstückchen zubereitete. Kurz zuvor hatte ich von Nachmittag an einen riesigen Schneemann ganz allein gebaut.

Gerade heute war ich wieder dort. Dort, wo ich am meisten Kind sein konnte. wub.gif

Bearbeitet von Monschi am 05.10.2008 17:16:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte die nabelschnur zweimal um den hals gewickelt und habe ab dem siebten monat keine nahrung mehr zu mir genommen bin zwar normal auf die welt bekommen (glaub ich) aber ich war etliche wochen im brutkasten weil ich zu klein und zu leicht war, naja groß bin ich heute auch nicht aber dafür etwas mehr an kilo als damals h i hi h i hihi whistling.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gezeltet haben wir früher oft und gerne. Wir Nachbarskinder, Viele Jungen und zwei Mädels haben dann in einem Garten gezeltet. Aufbau war lustig. Wenn wir Mädels nicht weiterkamen haben uns die Herren geholfen. Klar, konnten wir im Garten keine Lagerfeuerromantik aufkommen lassen, aber wir saßen bis tief in die Nacht draußen, erzählten uns auch Gruselgeschichten, tranken Cola und waren Happy. Wenn wir Hunger bekamen, schaute man in den Gärten der unbeliebten Nachbarn, was es da wohl zu holen gab. Von Kirschen bis Kohlrabi kam da alles an.
Morgens sind wir dann nach Hause, haben Teller, Brot, Marmelde und Aufschnitt geholt, zurück zum Zelt und erst mal gemeinsam gefrühstückt. Einer brachte immer frische, kalte Milch mit. Man war das gut. Später haben wir das Zelt abgebrochen und in einem anderen Garten wieder aufgestellt. Jeder Garten war mal dran.
In den Sommerferien haben wir fast nur im Zelt geschlafen. In den Wintermonaten haben wir dann des öfteren bei den Nachbarn im Haus geschlafen. Eine Familie war da sehr großzügig. Denen war das wohl egal, wieviele Pänze da so rumsprangen. Als wir dann älter wurden, hat sich das leider zerschlagen. Man hatte halt andere Interessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir hatten bei uns ein sogenantes Geimeinschaftshaus in dem jeden tag was anderes los war, aber am mittwoch war immer kino tag da sind wir fast immer reingegangen der eintritt hat da nur 2,50 DM gekostet. Na und dann ging dann langsam die Zeit an für " Präperanten und Konfirmanden Unterricht" würg ohhhhhh gott war das langweilig jede woche zwei stunden unterricht ein jahr lang präpers und ein jahr lang konfers und in zwei stunden war die konfirmation rum toll.!!! heute gibt es so was nicht die haben da irgendwie anders unterricht und müssen auch ein praktikum machen und vorweisen das sie in der kirche waren. wir haben uns mal kurz in der kirche sehen lassen und sind dann ins mac donald gegangen und als die glocken geleutet haben sind wir heim gegangen damit die eltern nicht dahinter gekommen sind. hi hi hi. zunge.gif zunge.gif

Bearbeitet von Zieberla am 05.10.2008 18:58:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, Konfirmandenunterricht kenne ich auch. Was hat der arme Pfaffe unter uns gelitten, denn wir haben nur Mist gebaut.Einmal mussten wir vor der Gemeinde etwas vorlesen, war das peinlich, wir haben nur gelacht und der Pfarrer ist rot geworden. Zum Glück war es nicht so voll in der Kirche ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte mir von meinem konfigeld mein erstes rennrad gekauft war voll stolz drauf war von hercules und hatte zwölf gänge war voll cool, ich hatte es immer gepflegt und gehegt naja so gut es ging, bis irgendwann meine sister damit rumfuhr, und es nie abgeschlossen hat ja dann war es eines '('geklaut) tja das wars dann mit dem rad., aber es hat lange durchgehalten denn meine schwester und ich sind elf jahre auseinander also könnt ihr euch vorstellen wie lange ich es hatte.. das war auch so ne zeit "kleine Schwester" ich durfte nie jemanden mit hoch bringen (wir wohnten im 4. stock eins 8stöckigen hochhaus) weil ja meine schwester schlafen musste oh gott und immer ging es nur um sie, am liebsten hätt ich ihr damal den hals rumgedreht aber heute bin ich froh das ich sie habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@zieberla, jo, den ärger hatte ich früher mit meiner kleinen Schwester auch.Habe meine Eltern damals nicht verstanden, wieso sie immer so einen Wirbel um meine kleine Schwester machten.
Von meinem Konfigeld habe ich mir meinen ersten Plattenspieler gekauft und war voll stolz auf dieses Teil.
Hercules ist heute noch eine sehr gute Fahrradmarke. Kennst du noch die Bonanza-Fahrräder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bonanza-Fahrräder, fuhren das nicht die coolen Jungs?

Mädchen hatten sowas nicht zwinkern.gif

Zu Hercules fällt mir nur Mofa ein. Waren die Mercedes unter
den Mofas. Puck und Mars waren für die "Armen" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Lassie,
klar Bonanza-Fahrräder waren eigentlich nur für die Jungs gedacht, aber ich hatte damit nichts am Hut whistling.gif

Jetzt sag nicht, du hast früher nur mit Barbies gespielt zunge.gif
Ich hatte den "Rasier mich Ken" auch in meinem Barbiekoffer. Der arme Kerl hat viel gelitten(Kopf ab, Bein ab)
Ich fand es immer langweilig mit Puppen zu spielen, aber da ich ja nun mal ein "Mädchen" bin. Am schönsten waren für mich immer die Kleider, mehr nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pathie,
schön, dass du wieder da bist wub.gif

Nein, ich habe kaum mit Barbies gespielt. Obwohl ich, dank
Oma in den USA, wohl eines der ersten Mädels im Ort war die
eine hatten cool.gif

Ich war immer ein Kind, dass sich lieber im Freien und der Natur
aufhielt. Keine Matschepatsche war vor mir sicher schaem.gif

Bearbeitet von lassie am 05.10.2008 23:01:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wub.gif
ich war auch kein großer Barbiepuppen-Fan ,war mir zu langweilig
damit zu spielen.
Wenn ich nicht draussen war (mit den Nachbarskids toben ,Rad fahren,
schwimmen gehen etc.) habe ich sehr viel gelesen ...
So 1-2 in der Woche war ich dann in der Bücherei um neues Lesefutter zu besorgen.
Wenn ich so zurück denke ,es gab selten mal das wir Kinder jammerten :Mir ist so lang-
weilig-irgend etwas fanden wir immer was wir unternehmen könnten.
Was ich auch gerne gemacht habe = basteln,wenn ich eine Idee irgendwo gelesen habe schleppte ich dann Klebe,Schere ,Pappe etc.an -das Ergebnis war dann zwar oft ohmy.gif laugh.gif laugh.gif aber egal ,es hat Spaß gemacht.

Bearbeitet von janice am 06.10.2008 00:24:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zieberla, 05.10.2008)
denn meine schwester und ich sind elf jahre auseinander also könnt ihr euch vorstellen wie lange ich es hatte.. das war auch so ne zeit "kleine Schwester" ich durfte nie jemanden mit hoch bringen (wir wohnten im 4. stock eins 8stöckigen hochhaus) weil ja meine schwester schlafen musste oh gott und immer ging es nur um sie, am liebsten hätt ich ihr damal den hals rumgedreht aber heute bin ich froh das ich sie habe.[/color]

ich habe auch eine kleinere - äh jüngere - Schwester. War bei uns damals genauso. Nein, das geht nicht, die Kleine braucht ihren Schlaf.
Finger in den Hals und Kotz.
Und wie soll es anders sein. Meine beiden trennen 9,5 Jahre und heute rede ich auch so. "Denk daran: Du hast immerhin noch einen kleinen Bruder"
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ist das schön, dass es hier immer noch weiter geht

mir fällt zwar nix mehr ein, ich hab schon so viel von mir gegeben
aber ich muss jetzt dringend nachlesen, was ihr noch so zu erzählen habt
war ja die letzte Woche nicht da und kann jetzt richtig schwelgen
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja bonanza fahrrad mit dem hat es mich mal voll geprellt, ich wollte auf cool machen und jedem erzählen wie einfach es ist mit dem ding zu fahren und wollte ganz coll um einen baum rumfahren ja und dann nahm ich die kurve leider zu eng und schon wars passiert, voll des loch im knie musste sogar genäht werden tja aber deswegen gab ich nicht auf ich bin wieder auf das rad drauf und weiter gings.
Ach ja barbie die hatte ich auch aber wie bei dir pati mir haben auch nur die kleider gefallen tausendmal umgezogen richtig gespielt hab ich damit nicht obwohl ich bestimmt acht barbies hatte da waren u.a. die petra, sindy ,klar ken, ach keine ahnung wie die alle hießen, natürlich hatte ich auch ein paar 0815 barbies und bei den meisten die lange haare hatten waren die kurz.
wub.gif wub.gif

Bearbeitet von Zieberla am 06.10.2008 19:11:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich plagen seit geraumer Zeit ein wenig schlaflose Nächte und da ist mir doch etwas eingefallen.

Wir hatten bei uns im Stadteil einen Brachliegenden Acker. Auf diesem Acker entstand damals ein Einkaufsladen. Richtig groß und modern damals schon mit Scan-Kassen. Die Erföffnung des Ladens muss so im Herbst gewesen sein. Hinter dem Ladenlokal war noch brachliegende Baufläche. Durch die Baumaschinen hat sich da eine riesen Mulde gebildet. Es regnete tagelang und dann kam der Winter. Leider haben wir bei uns im Rheinland nicht so wirklich Winter. Aber als es dann mehrere Tage eiskalt wurde, gefror das Regenwasser in der Mulde. Dies wurde von mir und einer Freundin entdeckt. Wir sind gleich nach Hause und haben uns die Schlittschuhe geholt. Die ersten beiden Tage liefen meine Freundin und ich mutterseelenalleine auf unsere Eisfläche. Dann kamen von Tag zu Tag mehr Kinder dazu. Wer keine Schlittschuhe hatte, rutschte einfach auf den Schuhen oder Hosenboden. Diesen Winter werde ich nie vergessen. Er war so unglaublich schön. Diese Gemeinschaft auf der Lauffläche und der Spaß, den wir hatten. Im Sommer darauf wurde leider auf der Baufläche EFH gebaut. Aus wars mit unserem Wintervergnügen. Heute muss ich in die Kreisstadtfahren, wenn ich Schlittschuhlaufen will. Dennoch suchen meine Augen immer wieder auf den Äckern in der Umgebung eine Mulde. Jeden Winter hoffe ich auf Regen und dann eine Eiseskälte, damit ich wieder dieses Gefühl von damals bekomme. Vielleicht klappt es ja in diesem Winter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht bin ich damit zu spaet dran, aber bei dem Stichwort Bonanza-Rad ("Kind, das ist doch nichts fuer ein Maedchen!!" unsure.gif ) erinnere ich mich an Ketkars (schrieb man das so? Es ist schon so lange her!!) den ich auch nicht bekam, weil ich doch ein Maedchen bin cry_1.gif Dafuer hab ich mich aber bei Karl May durchgesetzt, obwohl ich ein Maedchen bin! tongue.gif
Wie schoen war es zu sagen, ich konnte nicht anrufen, dass ich etwas spaeter komme, weil die Telefonzelle kaputt und eine andere nicht auffindbar war. Im Kraemerladen an der Ecke gab es immer Naschereien fuer 5 Pfennig, Eiskonfekt lose fuer 2 Pfenning. Gibt es noch Lecker-Schmecker, diese ca. 20 cm langen Stangen aus Karamel mit Schoko-Ueberzug?
Die Geschichte, die Nudel ueber den Reiterhof erzaehlte, erinnert mich wie ich immer 7 km mit dem Fahrrad zu einem Reiterhof gefahren bin, um dort die Pferde zu putzen, auszumisten, genau wie sie es tat (allerdings habe ich es nie zu einem eigenen Pferd gebracht!) Heutzutage erlaubt es keiner mehr aus versicherungs-technischen Gruenden.
Die herrlichen Winter mit viel Schnee, Schlittenfahren an jedem Nachmittag, Schneemaenner bauen, die wochenlang hielten, und Iglus. Nasse, von Mutti selbstgestrickte Woll-Faeustlinge, die auf der Heizung wieder trockneten. Spikesreifen auf meiner Tante's VW-Kaefer, der im Winter ja schon ueberhaupt nicht geheizt hat! Und dann endlich im Fruehling, wie die Schneegloeckchen durch den Schnee spitzten.
Freilaufende Huehner im Nachbargrundstueck wo jetzt alles zugebaut und gepflastert ist, in den Wiesen liegen, Blumen pfluecken, durch Maisfelder laufen, ohne vor Zecken Angst haben zu muessen, Kartoffelfeuer und schwimmen im nahegelegenen Weiher - all das und noch viel mehr sind meine Kindheitserinnerungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Trucky

des stimmt ja voll ja kettcar das hatte ich auch war voll geil. Und kennt ihr noch die geilen schuhe die es damals gab im winter diese fell schuhe oder die fetten monboots wo du ausgesehen hast wie ein marsch mellow männchen hi hi hi ja das stimmt und die iglus und schneemänner ja. sag das heut mal deinen kindern die fragen dich ob du noch alle in der schleuder hast. oder hattet ihr auch diese roller also ich hatte erst den einfachen holzroller und dann den voll schweren metallroller mit den großen rädern. Wir haben auch damals unsere ohrringe selber gemacht, einfach nen draht um nen bleistift gewickelt dann bunte perlen drauf und schon hatten wir die voll coolen spiralohrringe. Die löcher in den Ohren haben wir auch selber mit heisser nadel und eiswürfel gemacht. Oh man je mehr mán darüber redet desto mehr alte sachen kommen da wieder auf..


zieb zieb

zieberla
# wub.gif

Bearbeitet von Zieberla am 14.10.2008 18:20:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 7475767778798081
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr