Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Kindheitserinnerung an 1.Stelle: rolleyes.gif

Catweazle,Augsburger Puppenkiste,Bonanza,Schweinchen Dick,Fix und Foxy....

Ich hatte damals ein Sammler Album... rolleyes.gif Heinz Sielmann :Könige im Tierreich....Mein Vater mußte immer bei einer bestimmten Tankstelle tanken!!! happy.gif die Bildchen gabs nur bei ESSO!!!...Seitdem tank ich nur bei denen laugh.gif obwohl ich heut schon groß bin biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns an der Tanke gab's in Tütchen immer die "Halbedelsteine" dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt jemand von Euch noch die Samstag-Nachmittag-Westernserie "Am Fuß der Blauen Berge"? Als so ca. 12-jährige fand ich den blonden Cowboy immer ganz toll. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Schauspieler hieß.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Blonde war Slim
mir gefiel Jess besser

http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser001.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zieberla, 24.10.2008)
ja ja die guten alten kindersendungen,
da waren Lassie, die rote Zora, kli-kla-klawitterbus, die rappelkiste, das feuerrote spielmobiel, fünf freunde, rauchende colts, oder kennt ihr noch den grünen frosch " der plumpa quatsch " der frosch mit den gelben haaren und mit susanne beck. oder der hase cesar biiiiittttttttteeee schööööööööööööön hi hi hi , maxifant und minifant, spass am montag mit zini dem leuchtwurm und thomas. ja captain future ja den hab ich auch immer gerne angeschaut. whistling.gif
[B]

War das nicht Zini, der Bücher oder Fernsehwurm?

Ist schon verdamp lang her
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe neulich beim Bummeln einen "Sarah Key"-Kalender entdeckt! Ich wußte gar nicht, daß es Sarak Key noch gibt. Als Kind hatte ich überall diese Bilder und Aufkleber im Zimmer! rolleyes.gif
Ganz schon kitschig! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat: spass am montag mit zini dem leuchtwurm und thomas.

Zini war laut seiner Aussage ein Wuslon laugh.gif und hieß der eine nicht Werner?Ich kenne übrigens auch noch ne schöne Sendung: "HAAALLOOOOO SPEEEEEENCER!!" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und dann gab es noch das Parfume "My Melody" in blau und in rosa, glaube ich. Alle Mädels dufteten also gleich. Leider hatte ich nur knapp bemessenes Taschengeld, konnte nicht jede Modeerscheinung mitmachen.
Mein Schlampermäppchen (bei uns hieß es Faulenzermäppchen) habe ich noch. Aus Leder mit allen Unterschriften der Mitschüler. Und - nicht zu vergessen -meinen Lamy-Füller in Olivgrün (übrigens 20 Jahre nach Schulabschluß immer noch meine Lieblingsfarbe).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 25.10.2008)
Ich habe neulich beim Bummeln einen "Sarah Key"-Kalender entdeckt! Ich wußte gar nicht, daß es Sarak Key noch gibt. Als Kind hatte ich überall diese Bilder und Aufkleber im Zimmer! rolleyes.gif
Ganz schon kitschig! biggrin.gif

Yeah... genau... Sarah Kay! biggrin.gif
Verwandte von mir aus Holstein hatten irgendwie eine scheinbar mehr als resistente pittoreske Vorstellung von kleinen Mädchen und deren Vorlieben rolleyes.gif : zu jedem Geburtstag, an Weihnachten oder zwischendurch als "ganz besondere Westüberraschung" regnete es Aufkleber, Minipuzzles, Karten, Kalender und Poster von Sarah Kay. Selbst vor T-Shirts und Pullovern mit diesen Motiven schreckten sie nicht zurück. Da war ich 10 oder 12 oder so.
(Ebensogut kann man einem Liebhaber surrealer Kunst Bilder von Thomas Kinkade schenken oder einem waschechten Gothic Fanmaterial von Volksmusikbands ... weiter vorbei gehts wirklich nicht. ph34r.gif )
Die Rede "unsere Mädchen LIEBTEN Sarah Kay in dem Alter" war denen eine Art Freibrief, glaube ich. unsure.gif

Jedenfalls war es Gesetz, sofort nach Erhalt großartige Dankesbriefe in gestochener Schönschrift zu schreiben (was unter Zwang und mangels echter Begeisterung meist etwas danebengelingt) und die Höflichkeit gebot es zudem, sich in diesen seltsamen Klamotten mit dem betreffenden Kalender (Spiel, Sticker etc) in der Hand fotografieren zu lassen. ph34r.gif
Lacht nicht: das war ARBEIT! Lieber hätte ich in der Zeit einen Stall mit 10 Pferden ausgemistet. Und diese Briefe... obwohl ich ansonsten immer sehr gern Briefe schrieb: nur eben nicht auf Befehl.

Aaaber Biene wußte sich durch einen Zufall zu helfen, als einer Schulkameradin eine dieser Postkarten in die Hände fiel: "Du hast Sarah KAY?!!!" quiekte sie entzückt. blink.gif
"Hmmm", murmelte ich muksch, "findste wohl gut?"
Von nun an handelte ich... sehr vorsichtig und sparsam, nur keine Begeisterung zeigen: Nach und nach verkaufte ich, tauschte ein und dealte Sarah Kay.
Der Kitsch erwies sich als Renner am Markt: sogar aus oberen Schulklassen fragten welche an.

Von Stund an fielen meine Dankesbriefe ehrlicher aus und auch auf den Bildern guckte ich fröhlicher laugh.gif , klar... wenn man damit Pferdeposter und vernünftige Kalender und Aufkleber oder sogar Geld verdienen kann...
Als meine Eltern das entdeckten, machten sie nicht mal großen Krach: Vater verlangte nur, daß ich in meinem Handel ehrlich blieb (blieb ich) und das Geld sparte (tat ich) und meine Mutter grinste nur: "DIE hat schon nie mit Puppen gespielt, es hätte mich gewundert, wenn sie solche Sachen freiwillig angezogen hätte..."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klookschieter, 25.10.2008)
Und dann gab es noch das Parfume "My Melody" in blau und in rosa, glaube ich. Alle Mädels dufteten also gleich. Leider hatte ich nur knapp bemessenes Taschengeld, konnte nicht jede Modeerscheinung mitmachen.
Mein Schlampermäppchen (bei uns hieß es Faulenzermäppchen) habe ich noch. Aus Leder mit allen Unterschriften der Mitschüler. Und - nicht zu vergessen -meinen Lamy-Füller in Olivgrün (übrigens 20 Jahre nach Schulabschluß immer noch meine Lieblingsfarbe).

An rosa My Melody kann ich mich nicht erinnern.
Ich hatte das braun-beige. Moschuss. Das war auf jeden Fall erträglicher als dieser ätzende Gestank von dem Blauen My Melody.

Kam das nicht aus der Kölner Glóckengasse?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Zieberla und Bruce, jetzt weiss ich wieder, was ich als Kind im Fernsehen gesehen habe. Klar kann ich mich noch an Plumper Quatsch erinnern, und die treue Lassie. Gerne hab ich auch Flipper angesehen. Catweazle war einer meiner Favoriten, so wie Pan Tau
Bi(e)ne, Deine Geschichte ist einfach grossartig!! Ich kann wirklich mit Dir mitfuehlen, ich haette mich sicherlich auch nicht ueber Sarah Key gefreut!
Mein erstes Eau de Toilette bekam ich erst, als ich schon in der Ausbildung war - mein Vater hat "dieses Eingestinke" nicht erlaubt. Mein damaliger Chef gab uns allen kleine Weihnachtsgeschenke und ich bekam "My Melody" in blau. Hab es gehuetet, wie einen Schatz.
Zum Thema Sammelalben: Auf Dosenmilch, Nudeln, Reis, Konserven z.B. waren Bilderpunkte aufgedruckt. Gloria Bilderpunkte hiessen die. Wenn Du eine gewisse Summe beieinander hattest, konntest Du Dir Bilder ueber ein bestimmtes Thema aussuchen, z.B. Schmetterlinge in Eurpoa, oder Safari in Afrika. Und dann gab es auch noch die passenden Alben dazu. Du musstest dann die Bilder einkleben, und hattest einen schoenen Fotoband.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erinnert ihr euch noch an Schaufenster am Donnerstag?
Ich habe das gehasst, weil es dann keine Mainzelmännchen gab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, stimmt!!! Da kam die Werbung ohne Unterbrechung. Weiß ich auch noch!

Aber wenn ich jetzt noch ein wenig weiter zurückgehe, so in die Anfänge der Werbesendung. Da kam - immer so gegen 19.00 Uhr - glaube ich, als Werbeblock,

".......und jetzt das Intermezzo".

Soweit ich weiß, war das in der Zeit, als es nur das 1. Programm gab und das fing nachmittags um 17.00 Uhr an mit der 5-Minuten-Sendung "Turnen mit Adalbert Dickhut". Außerdem gab es u. a. noch den Fernsehkoch Clemens Wilmenrod, Erfinder des Hawaii-Toasts.
Un wenn es abends dann einen Krimi von Francis Durbridge gab, waren die Straßen wie leergefegt.

Hach nee, was sind wir alt geworden!! schockiert.gif schockiert.gif

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 26.10.2008)
An rosa My Melody kann ich mich nicht erinnern.
Ich hatte das braun-beige. Moschuss. Das war auf jeden Fall erträglicher als dieser ätzende Gestank von dem Blauen My Melody.

Kam das nicht aus der Kölner Glóckengasse?

ohmy.gif laugh.gif .......My Melody -Ne,echt jetzt ?das kam aus der Kölner Gasse ?

(wusste ich nicht )-ich habe das Deo etc. damals super gefunden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 27.10.2008)
Un wenn es abends dann einen Krimi von Francis Durbridge gab, waren die Straßen wie leergefegt.

Bin Jahrgang 78, hatte aber Durbridge kürzlich in Form von Hörspielen aus den 60'ern in unserer Stadtbücherei kennengelernt (original ARD-Hörfunk-Bearbeitung). Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es für mich keine Kindheitserinnerung ist smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stahlnetz - und die Bürgersteige konnten hochgeklappt werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stahlnetz... richtig.
War (zumindest die frühen Folgen) sowas wie der "westdeutsche Polizeiruf 110". happy.gif
Jedenfalls total ähnlich gemacht.
Noch hinter dem Eisernen Vorhang befindlich, kannte ich diese Serie natürlich nicht: wir waren glücklich, damals überhaupt ARD und somit den Tatort gucken zu können (bei ganz schlechtem Nebelwetter auch ZDF).

Stahlnetz wurde irgendwann mal ne ganze Nacht lang ab abends 20.15 oder so auf irgendeinem der Regionalsender gezeigt, ich erwischte es vor 1 oder 2 Jahren beim Durchzappen.
Oh, da war ich begeistert und guckte natürlich gleich weiter! smile.gif
Ich weiß nicht, wann ich dann hoch ins Bett bin, aber es war spät. Meinem Mann (echter Wessi) schoß ich morgens entgegen: "Du, Dicker, sagt Dir "Stahlnetz" was?" Der guckte mich an wie ein Ei: " blink.gif Hä? ...ja, klar kenne ich das, lief früher.."
"Jaaa... und das ist fast genau wie der Ost-Polizeiruf!" strahlte ich.
Er versuchte sich damit rauszureden, das nicht immer geguckt zu haben. Aber dazu wußte er nun wieder zu gut über die Einzelheiten in den Folgen Bescheid. rofl1.gif


Wer kennt noch "Der Mann in den Bergen"? Diese kanadische (glaub ich) Serie, wo der Esel "Nummer Sieben" hieß?
Ich liebte diese Serie als Kind und (sehr grüne) Jugendliche heiß und innig!!! wub.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.10.2008 03:34:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
*meld*

War das die Serie mit dem Mann, der einen Grizzlybären und einen Indianer zum Freund hatte? Ojeoje, was habe ich für die geschwärmt , Teenager halt hihi.gif
Muss dazu sagen, nicht für den Bären habe ich geschwärmt, Bären sind mir unheimlich. unsure.gif ... es sei denn Gummibären
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grizzly Adams und sein Bär Ben, Nummer Sieben gehörte nicht Grizzly Adams, sondern dem Trapper. Der hatte einen siebten Esel, den er # 7 nannte.

der Song ist im Übrigen von Tom Pace
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaa, genau! applause.gif
Das isses. Und hier bissel was für uns alle zum Schwärmen. wub.gif

Für diese Serie hab ich sogar Schönwetternachmittage drinnen verbracht, und die Musik... hachseufz... wub.gif
Angeschwärmt habe ich bis auf die Tiere keinen der Darsteller, ich fand sie cool, klar. Aber ich war felsenfest davon überzeugt, wenn ich erst groß bin, unbedingt genauso leben zu wollen!!!!

Und meine Eltern hab ich wegen eines zahmen Bären genervt rofl1.gif , ich wollte unbedingt einen haben!

Kinderträume... happy.gif und nochwas zur seligen Erinnerung

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.10.2008 00:59:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ha,ja Bi(e)ne Mad Jack und Nr.7 biggrin.gif

@Truckduck:Ich habe Penny Punkte gesammelt.Da gab es Bildchen,die man
dann in Bücher klebte,die man dann auch noch kaufen mußte. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stehe ja nicht auf bärtige Männer, aber Ádams hat ja ein lecker Gesichtchen.

Trapper in den Bergen Nordamerikas? Warum nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo wir gerade bei Serien sind:
Erinnert ihr euch noch an " Die Rebellen vom Liang Chan Po"?
Eine asiatische Produktion, nicht zimperlich, aber dennoch immer irgendwie mit Witz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 29.10.2008)
Wo wir gerade bei Serien sind:
Erinnert ihr euch noch an " Die Rebellen vom Liang Chan Po"?
Eine asiatische Produktion, nicht zimperlich, aber dennoch immer irgendwie mit Witz


Endlich mal jemand der die auch noch kennt.
Ich hab die geliebt.Und jetzt lacht mich mein Göga deshalb aus. dry.gif

Aber mit Captain Future gehts mir genauso sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in unserer Cafete gibts wieder Pommes in Tüten
applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pommes in Tüten?
Das habe ich geliebt. Da hast mehr als auf ner Schale und die Majo obendrauf hast man immer gleich an jedem Finger gehabt. Und unten in der Tüte, da haben sich die kleinen Fritten gesammelt. Dann hat man nur noch den Kopf in den Nacken gelegt, die Tüte an den Lippen und ab mit den den Fritzen in den Rachen. Danach hatte man zwar ne Fettschnute, aber egal. Und wisst ihr, was es als Nachtisch gab? Einen einfachen Lakritze-Lolli. Den Schwarzen mit dem Weißen Streifen, der dir den Speichel literweise hat aus dem Mund fließen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 29.10.2008)
@Truckduck:Ich habe Penny Punkte gesammelt.Da gab es Bildchen,die man
dann in Bücher klebte,die man dann auch noch kaufen mußte. whistling.gif

Genau, das war das gleiche, wie die Gloria-Bilderpunkte!



Ich erinnere mich auch noch an Stahlnetz, und an Raumschiff Orion - das ist Kult!
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute Mittag war es so weit


Copyright: die Außeridische
Gefällt dir dieser Beitrag?
was denn? haste ne ecke gefunden, wo du die pommes in der tüte bekommen konntest? biggrin.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 06.11.2008 19:52:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist jetzt aber fies.
Sowas gibbet hier schon lange nicht mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 06.11.2008)
was denn? haste ne ecke gefunden, wo du die pommes in der tüte bekommen konntest? biggrin.gif

jau, in unserer Elite-Uni, in der Cafete

gestern Mittag war ich mit Usch da, und da schreit die auf einmal
"guck mal, hier gibts wieder Pommes in der Tüte"

da war ich aber schon satt
dafür hab ich heute Mittag auf jedes Schlemmermahl in der Mensa verzichtet
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 05.11.2008)
in unserer Cafete gibts wieder Pommes in Tüten
applause.gif

ich will auch pommes in der tüte cry_1.gif
psst.gif schmeckt doch viel besser als in der blöden pappschale.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war heute morgen mit meinem Junior zum Tag der offenen Tür einer weiterführenden Schule, ist ja nächsten Sommer soweit. Wir sind dann in Richtung Sachunterricht / Naturwissenschaften gegangen. In einer Klasse wurden Stromkreisläufe erklärt. Flachbatterie auf Holzbrett, zwei Lüsterklemmen an zwei Nägel, die ins Holzbrett eingeschlagen wurden, Zwischenverbindung eine kleine Glühbirne. Daneben ein Körbchen mit diversen Gegenständen. Junior sollte alle diese Dinge ans an die beiden Nägel halten und herausfinden, welche Gegenstände den Stromkreislauf verbinden, und somit die kleine Glühbirne ans Leuchten brachte. Wir zwei hatten einen heidenspass. Man habe ich mich jung gefühlt.
Will auch noch mal zur Schule
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich gerade in diesem Thread hier stöberte Gugge ma kam mir diese Erinnerung:

Muttern ließ es sich nicht nehmen, allen die Frühstücksbemmen für unterwegs zu schmieren. Das war eigentlich so, solange ich zuhause wohnte. Wenn man nach dem Aufstehen und kultivieren in die Küche kam, stand da auf dem Bord des Küchenschrankes immer schon eine Galerie Bemmbüchsen. Manchmal auch noch Plastetüten mit Obst oder Gemüsestücken oder ein Schraubglas mit selbstgemachtem Kompott. Aber den Frühstückskaffee habe ich mir immer selber gebrüht. Kaffeepott hergenommen und einen kleinen Tassenfilter aus Perlon gleich in die Tasse gehängt. Kaffee rein, meist reichlich und nach Gefühl. Dann Pfeifkessel auf den rofl1.gif

Das war eines jener Rituale, die ich in der Erinnerung ganz fest, nunja nicht gerade mit meiner Kinheit, aber wohl mit meiner Jugendzeit verbinde. cool.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 10.11.2008 12:32:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich hat es immer total gepestet, dass ich im KiGa Schlange stehen musste und zwar für alles. Schaukel, Dreirad, Roller... und sogar die Sandkiste. Jedesmal wenn ich endlich mal dran war, und kaum den Po auf's z.B. Dreirad gepackt hatte, hat mich die Kindergärtnerin wieder weggezerrt mit dem Hinweis, "Die anderen wollen AUCH mal". Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin heimgegangen. Da hatte ich Dreirad und alles für mich alleine. Und dass die KiGa- Tanten panisch wurden, als ich plötzlich weg war, war mir schnuppe. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 06.11.2008)
heute Mittag war es so weit


Copyright: die Außeridische

Hach ja, Pommes in der Tüte dribble.gifdribble.gif

Als das mit den Pommes anfing, kostete die kleine Tüte -,50 Pfg. und die große Portion 1,-- DM. Mensch, das waren noch Zeiten!!!


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klookschieter, 25.10.2008)
Und dann gab es noch das Parfume "My Melody" in blau und in rosa, glaube ich. Alle Mädels dufteten also gleich. Leider hatte ich nur knapp bemessenes Taschengeld, konnte nicht jede Modeerscheinung mitmachen.

Ach, was wuerde ich dafuer geben, nochmal an diesem Perfuem zu schnuppern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mikro - ich hab noch was von dem blauen My Melody !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst Du, da ist noch ein Hauch von Duft enthalten? Nach all den Jahren??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 10.11.2008)
Meinst Du, da ist noch ein Hauch von Duft enthalten? Nach all den Jahren??

Wenn man das Fläschchen zugelassen hat und nicht dauern dranrumschnupperte, glaube ich schon, dass es sich erhalten hat. Das Tosca meiner Großmutter ist auch noch dufte unterwegs, obwohl die Flasche mindestens 30 Jahre alt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor My Melody kam, hatte ich Janine D., diese grüne Serie,
das fand ich toll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Janine D,
du bist wie die Mädchen von Heute,
Der Duft, der Dir gehört. oder so ähnlich

Ich fand das Mädel aus der Werbung unheimlich süß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nord-See-Krabbe, 10.11.2008)
Bevor My Melody kam, hatte ich Janine D., diese grüne Serie,
das fand ich toll!

Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Den Duft mochte ich auch gerne.

Gibt es eigentlich noch diese Lipglossflaeschchen mit Geschmack (Cola, Pfefferminz, Vanille etc.)? Die hatten vorne eine Rolle zum Auftragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 10.11.2008)
Meinst Du, da ist noch ein Hauch von Duft enthalten? Nach all den Jahren??

Wohl ! flowers_2.gif Immer mal wieder schraub ich's auf und schnuppere dran. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 11.11.2008)


Gibt es eigentlich noch diese Lipglossflaeschchen mit Geschmack (Cola, Pfefferminz, Vanille etc.)? Die hatten vorne eine Rolle zum Auftragen.


Daran kann ich mich auch noch gut erinnern.Es schmeckte schon arg
künstlich,aber man fühlte sich irgendwie erwachsener happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin

ich erinnere mich gerade an kindertage, is allerdings schon ca. 35 jahre her oder länger.

da gab das 2 dinge, die mich fasziniert haben und die ich nie wiede rgesehen habe und aber gerne häte.

1. so einen glasvogel, der mit roter ( ?) flüssigkeit gefüllt war und sich immer bewegt hat, also mit dem schnabel runter, als wenn er was pickt, dann wieder hoch. der mechanismus war durch die flüssigkeit irgendwie gegeben,...


2. ein weißer hase - wie eine kleine seife ( war vieleicht sogar seife ? )- der bekam einen flaum, wenn er dann so im zimmer stand. also dem wuchs das.
keine ahnung, was das war ?

kennt das jemand, oder aus erzählungen, und weiß, wo es das evt. noch gibt ?

danke euch

Bearbeitet von Trulli am 11.11.2008 23:12:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 11.11.2008)
2. ein weißer hase - wie eine kleine seife ( war vieleicht sogar seife ? )- der bekam einen flaum, wenn er dann so im zimmer stand. also dem wuchs das.
keine ahnung, was das war ?

kennt das jemand, oder aus erzählungen, und weiß, wo es das evt. noch gibt ?

danke euch

es gibt ihn wieder
schau mal hier

http://www.schenkshop.de/Beauty/Zauberseife-Soapy::93.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
suuuuper danke außerirdische - genau, das isser !!!!!!!!!!!

ich freu mich ja sooooo

nuun fühl ich mich 20 jahre jünger

jippi jahja jipi jipi jeeah
Gefällt dir dieser Beitrag?
An alle (W-)Ossis: wer kennt noch "Clic", dieses Getränkepulver in der Metallfolientüte zum Anrühren? Gab es in Orange und Zitrone in den 80ern und war an potentieller Chemie dem westlichen "Quench"-Anrührpulver ziemlich gleich. laugh.gif

Man konnte damit nicht nur jugendlichen In-Durst stillen, sondern auch superleckere Torte backen.
Nachsatz: wir verwendeten normalerweise keinen fertigen Boden, sondern backten den Bisquitboden selbst: da schmeckte die Torte noch besser. dribble.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.11.2008 03:40:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachsatz: für ein paar Stücke dieser Torte hätte ich als Jugendliche fast Morde begehen können. Nichts mampfte ich lieber. laugh.gif
(Gab's nur, wenn hoher Besuch kam.)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.11.2008 03:48:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 767778798081
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr