Zitat |
Sicher kann man sich nicht gegen einen Noro-Virus wappnen, aber kannst Du vielleicht Deine Abwehr besser in Schung bringen, daß es Dich nicht so oft und so massiv erwischt |
ich arbeite auch im Öffentlichen Dienst, in einer Jugendeinrichtung, und meine Abwehr ist meistens ganz gut.
Heute war ein ganz normaler Tag.
Vormittags kam ein junger Mann, mit einem Ausschlag?/Pilz?/Allergie?/Neurodermitis???? an beiden Händen, z.T. schon blutig gekratzt... (er kam zu uns, weil er wegen des Ausschlages zum Arzt muss und leider nicht krankenversichert ist).
Nachmittags zuerst ein Mädel, die wegen Lungenentzündung NICHT in die Schule gehen darf. Danach ein Junge, der wegen Bronchitis zu Hause bleiben muss.
In allen drei Fällen weiß kein Mensch (zumindest kein Mitarbeiter), ob das irgendwas Ansteckendes ist. Man will ja auch nicht immer in Hysterie verfallen.
Insgesamt hatten wir heute nachmittag und heute abend ca. 40 verschiedene Besucher, hustend, schniefend, rotzelnd, trotz Noro-Virus sich nach dem Toilettengang ganz bestimmt nicht immer die Hände waschend und ihre Bakterien im ganzen Haus verteilend... Außerdem haben wir kein getrenntes Mitarbeiter-Gäste-Klo.
Putzfrau ist krank, d.h. ich muss auch noch die Klos putzen (hab kein Problem mit Kloputzen, aber unsere Jugendlichen WASCHEN sich eben nicht die Hände...) Allen Besuchern schüttele ich zur Begrüßung und zum Abschied die Hände, bei uns wird zusammen gekocht und gegessen, unsere Jugendlichen tatschen grundsätzlich alles an, was sie sehen und was sie interessiert ("oh, zeig mal!!!!" tatsch-tatsch...)
Naja, ein ganz normaler Tag eben. Meine Abwehr ist meistens gut, aber manchmal haut es mich dann eben auch rein, und dann meistens ganz gewaltig.
Ich will hier nicht meckern oder klagen, und zum Glück habe ich wohl meistens eine Pferdenatur. Aber wenn das Immunsystem jetzt nicht so gut wäre... dann hätte ich bestimmt auch höhere Fehlzeiten.
Nach Hause schicken geht übrigens auch nicht. Wir haben mal einen mit ansteckender Bronchitis rausgeschmissen. Der lag dann 2 Stunden lang draußen im Schnee auf der Lauer, bis seine Kumpels rauskamen, und natürlich tat der mir unglaublich leid. Vor zwei Wochen (bei der Sturmwarnung) hatten alle Schulen hier in der Stadt am Nachmittag schulfrei, damit die kids nach Hause gehen können. Die kids, die in unsere Einrichtung kommen - die kamen dann halt zwei Stunden früher als gewöhnlich zu uns, anstatt nach Hause zu gehen.
Allerdings glaube bzw. hoffe ich, dass mein Vorgesetzter verständnisvoll reagieren würde, wenn ich mal höhere Fehlzeiten hätte.