Rauchverbot: nun ist es amtlich

der häufigste Auslöser für Lungenkrebs ist auch nicht der Rauch sondern Staub und Asbest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich behaupte nicht dass rauchen gesund ist oder kein Risdiko birgt. Ich wehre micfh aber gegen Verallgemeinerungen, die polemisch sind und eher Stammtischniveau haben, als einen realen Hintergrund.

Aber wenn man auf dem Level bleiben möchte könnte man auch anbringen: Ein Raucher stirbt früher und verursacht deswegen weniger Kosten im Alter, wo er dann eigentlich an den typischen Alterserkrankungen erkranken würde und einen haufen Geld kosten würde :blink: :D

Murphy
Zitat (Sparfuchs @ 02.03.2007 09:56:04)
Zitat (murphy @ 02.03.2007 09:45:26)
Zitat (Sparfuchs @ 02.03.2007 09:28:10)
Wer also meint rauchen schadet nicht, dann soll er doch einmal einen Info-Besuch in einer Thorax-Uni-Klinik z.B. Heidelberg machen, danach sprechen wir weiter.

Falsch interpretiert: Richtig heisst die Aussage: wer sagt, dass Raucher per Defiition ungesünder sind, soll mal schauen wie krank die Nichtraucher sind.

Das ist deine persöhnliche Meinung :D

Stimmt. Aber die Drohung mit der Thoraxklinik ist doch sinnlos. Ich habe einige Zeit in der Geriatrie gearbeitet und dort nur Leute gepflegt, deren Erkrankungen nichts mit dem Rauchen zu tun hatten. Welcher Trumpf sticht da dann stärker ? Lungenkranke in der Thorayklinik oder alte Nichtraucher in der Getriatrie ?

Deswegen halte ich persönlich diese Aussagen für unquantifizierbar und polemisch.
Also diese Veranstaltungen hinterlassen zumindest bei den Jugendlichen Eindruck.
Tatsache ist aber das das:

Mehr als 90 Prozent der Männer und rund 60 Prozent der Frauen mit Lungenkrebs waren über längere Zeit Raucher!

Quelle
Zitat (Nobody @ 02.03.2007 10:10:32)
der häufigste Auslöser für Lungenkrebs ist auch nicht der Rauch sondern Staub und Asbest.

Wenn schon Staub, dann Feinstaub und der wird durch Rauchen noch zusätzlich inhaliert. Asbest gibt sich niemand mehr freiwillig hin, auch wenn es noch weit verbreitet ist.
Zitat (murphy @ 02.03.2007 10:21:34)
Zitat (Sparfuchs @ 02.03.2007 09:56:04)
Zitat (murphy @ 02.03.2007 09:45:26)
Zitat (Sparfuchs @ 02.03.2007 09:28:10)
Wer also meint rauchen schadet nicht, dann soll er doch einmal einen Info-Besuch in einer Thorax-Uni-Klinik z.B. Heidelberg machen, danach sprechen wir weiter.

Falsch interpretiert: Richtig heisst die Aussage: wer sagt, dass Raucher per Defiition ungesünder sind, soll mal schauen wie krank die Nichtraucher sind.

Das ist deine persöhnliche Meinung :D

Stimmt. Aber die Drohung mit der Thoraxklinik ist doch sinnlos. Ich habe einige Zeit in der Geriatrie gearbeitet und dort nur Leute gepflegt, deren Erkrankungen nichts mit dem Rauchen zu tun hatten. Welcher Trumpf sticht da dann stärker ? Lungenkranke in der Thorayklinik oder alte Nichtraucher in der Getriatrie ?

Deswegen halte ich persönlich diese Aussagen für unquantifizierbar und polemisch.

Seh ich genauso.

Ich war im Übrigen schon in Heidelberg in der Thorax Klink. Die Lunge die ich sehen durfte war rußschwarz.

Aber stellt euch mal vor: Der Mann war Nichtraucher Zeit seines Lebens. Jedoch lebte er in der Großstadt. Und nur vom "Passiv" Rauchen wird ne Lunge nicht schwarz, denn beim Passivrauchen kann man nötigenfalls immer noch einen Schritt zur Seite machen :P

Im Übrigen auch sehr sehr gut veranschaulicht in Körperwelten.

Und zu guter Letzt: Bei dem was alles ungesund ist.........man kanns auch übertreiben.....

:blink:
Rein auf die Überschrift bezogen:

JAHAAAAAAAAAAAAAA!!! ENDLICH!!!!!!!!!!!!

:D :D :D :D :D :D :D
Ich will hier niemand zu nahe treten und keinem Raucher das Rauchen verbieten, und ich oute mich auch gleich: Habe bis vor einem Jahr selbst geraucht und dann letzten Februar GOTT-SEI-DANK den Ausstieg geschafft. Ich halte mich NICHT für eine militante Nichtraucherin. Ich lebe mit meinem rauchenden Partner zusammen, der wohl nicht vorhat, in nächster Zeit aufzuhören.

Auch wenn ich viele Politikeraussagen zum Thema Nichtraucherschutz und vieles an dieser öffentlichen Diskussion scheinheilig finde: Ich bin trotzdem sehr froh darum, dass der Nichtraucherschutz nun auch in Deutschland ausgeweitet werden soll und halte das für einen längst überfälligen Schritt in die richtige Richtung.
Deutschland hinkt in dieser Hinsicht - im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern - weit, weit hinterher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gastronomie große Umsatzeinbußen haben wird, wenn dort das Rauchen verboten wird. Schaut Euch doch Länder wie Italien oder Irland an - da sind die Kneipen nach wie vor voll, auch nachdem dort nicht mehr geraucht werden darf. Allerdings kann ich mir vorstellen, wenn es Ausnahmeregelungen geben darf (also "Raucherkneipen"), dann wird das für die Nichtraucherlokalitäten evtl. etwas schwieriger aussehen.

In diesem Thread habe ich mehrmals gelesen, dass das Rauchen in geschlossenen Räumen ja gar nicht so schlimm sei, wenn man gleichzeitig oder hinterher lüftet. Das stimmt, soweit ich informiert bin, leider nicht. Die Räume sind auch nach dem Lüften sehr stark mit Schadstoffen belastet, das könnt Ihr z.B. hier nachlesen.

Was die Frage angeht, ob Rauchen gesundheitsschädlich ist oder nicht: Liebe Leute, macht Euch doch nix vor. Natürlich ist Rauchen extrem gesundheitsschädlich. Nur: Solange man raucht, verdrängt man das eben. Hab ich selbst zumindest so gemacht, als ich noch geraucht habe, sonst hätte mir ja die nächste Zigarette nicht mehr geschmeckt. :mellow::o
Und: Dadurch, dass man seine nichtrauchenden Mitmenschen beim Rauchen auch gleich mit zunebelt, ist Rauchen eben auch extrem gesundheitsschädlich für die Passivraucher.
Und genau darum sollte es bei dieser Diskussion in meinen Augen gehen:
Um Nichtraucherschutz, nicht um Diskriminierung von Rauchern.

Noch eins: Rauchen ist eine Sucht, Nikotin macht sehr, sehr abhängig. Das Suchtpotenzial wird manchmal mit dem Suchtpotenzial von Heroin verglichen oder gleichgesetzt. Ich hab das letztes Jahr gemerkt, als ich aufgehört habe. Ich fand es sehr, sehr schwer, das zu schaffen und habe letztendlich nur mit Hilfe eines Nichtraucherkurses durchgehalten.
Ich finde also, wenn in der öffentlichen Debatte immer mal wieder von der "Volksgesundheit" (blödes Wort <_< ) die Rede ist, dann sollte man auch darüber nachdenken, wie man ausstiegswilligen Rauchern gute Therapien anbieten kann. Ich meine, ein ausstiegswilliger Junkie, ein aufhörwilliger Alkoholiker bekommen eine Therapie finanziert. Ein Raucher muss sich selbst drum kümmern. Und wenn er den Ausstieg dann nicht schafft, dann wird er ganz leicht einfach als "willensschwach" oder so abqualifiziert.
Einfach nur auf den Rauchern rumzuhacken, ohne ihnen Alternativen und Unterstützung anzubieten, bringt natürlich gar nix (vor allem, wenn gleichzeitig fleißig weiter die Tabaksteuer eingesackt wird).

Ich empfinde die derzeitige Diskussion aber eigentlich nicht als "Rumgehacke auf den Rauchern" - es geht doch in erster Linie um Nichtraucherschutz. Und für konsequenten Nichtraucherschutz bin ich auf jeden Fall. An der frischen Luft oder in den eigenen vier Wänden kann von mir aus jeder Mensch rauchen, so viel er möchte. Aber überall dort, wo er andere Leute durch seinen Rauch gefährdet oder schädigt - da finde ich es zumindest sehr bedenklich.

So, jetzt dürft Ihr mich schlagen :ph34r::ph34r:
Zitat (madreselva @ 02.03.2007 11:21:23)
So, jetzt dürft Ihr mich schlagen :ph34r: :ph34r:

Wir schlägt dich keiner :trösten:

Bin ganz deiner Meinung :daumenhoch:
@ madreselva,
ich will dich nicht schlagen . Ich finde deinen Beitrag sehr gut und genauso isses :D
:rolleyes: also ich find es immer wieder lustig, wenn es in einem thread um´s rauchen geht und dann kommt dieser spruch: "meine grossmutter hat geraucht wie ein schlot und ist 85 geworden" rofl

ausnahmen bestätigen die regel und wenn jemand behauptet, dass rauchen nicht schädlich ist, dann finde ich das ein bisschen blauäugig.

jeder kann natürlich mit seinem körper machen was er will, solange er niemanden damit belästigt. und das ist ja der eigentliche sinn dieses neuen rauchergesetzes: das unfreiwillige passivrauchen zu vermeiden!!!

:angry: was ich aber ganz schlimm finde ist, wenn kinder in veräucherten wohnungen aufwachsen. und da kann leider kein gesetz was gegen machen.
diese kinder werden später mit grosser wahrscheinlichkeit auch raucher und haben ein erhöhtes risiko asthma zu bekommen. und an die rauchenden schwangeren darf ich gar nicht denken :wallbash:

hier in spanien haben wir seit letztem jahr auch dieses neue gesetz. in allen öffentlichen gebäuden und in einkaufszentren darf nicht mehr geraucht werden. das heisst auch in den im einkaufszentrum angesiedelten kneipen darf nicht mehr geraucht werden.
am anfang taten die leute sich schwer und die ersten wochen waren diese lokalitäten wirklich leerer, aber siehe da: jetzt ist es wieder wie vorher und keiner beschwert sich mehr darüber, viele leute sagen sogar, dass sie froh sind jetzt weniger zu rauchen oder haben es sogar geschafft ganz aufzuhören.

kleinere kneipen dürfen sich entscheiden, ob sie raucher- oder nichtraucherkneipen sein wollen.

bei grösseren kneipen und restaurants ist es pflicht einen extra raucherraum mit passender belüftung zu installieren.

das thema mit den krankenkassen finde ich schon schwieriger: wie soll das überprüft werden, ob und wieviel jemand geraucht hat?
genauso müsste dann ja ungesundes essen usw... ebendso in rechnung gestellt werden.
Zitat (madreselva @ 02.03.2007 11:21:23)
Und genau darum sollte es bei dieser Diskussion in meinen Augen gehen:
Um Nichtraucherschutz, nicht um Diskriminierung von Rauchern.

Ich empfinde die derzeitige Diskussion aber eigentlich nicht als "Rumgehacke auf den Rauchern" - es geht doch in erster Linie um Nichtraucherschutz. Und für konsequenten Nichtraucherschutz bin ich auf jeden Fall.

MEIN REDEN!!! :daumenhoch:
Ich bin zwar notorische Raucherin, aber wenn ich es sehe, dass es in Lokalen Nichtrauchertische gibt und zwei Meter weiter darf geraucht werden, dann ist das kein Nichtraucherschutz sondern nur Vera...........

Draußen zu rauchen habe ich auch keine Lust, aber es müssten deutlich abgetrennte Räume mit entsprechender Belüftung sein. Wenn man gar nicht mehr rauchen darf, bleiben wir eben zu Hause. :D , allerdings geht bei unserem Weggehverhalten (vielleicht einmal im Monat) bestimmt niemand pleite.

tante ju
@tante ju

ich bin zwar kein starker Raucher, will aber für mich selber entscheiden können, wann ich rauchen will, ergo, bin genau Deiner Meinung...

schmauchender Gruß von hier an da...

Grisu1900...
Zitat (Grisu1900 @ 02.03.2007 13:09:13)

schmauchender Gruß von hier an da...

Grisu1900...

Grisu, ich finde du bist eine Bereicherung für dieses Forum :blumen:

mit erwartungsvollen Grüßen für die Zukunft!

justme
ohhhhh DANKE...

Gruß vom errötetem...

Grisu1900...

von hier an da... ... ...
Also, ich finde auch, madreselva hat vollkommen recht. Trinker bekommen ihren Entzug von den Kassen bezahlt, Junkies ebenfalls. Aber Raucher, die Jahrzehntelang Unsummen an Tabaksteuern bezahlt haben, die sollen ihren Entzug, der weiß Gott gewiß nicht leichter ist als der von o. g. Suchtkranken, selbst finanzieren. Und die Frage nach dem "starken Willen", den Raucher selten aufbringen erübrigt sich, wenn man weiß, WIE Nikotin wirkt. Als Alkaloid setzt es sich an bestimmten Rezeptoren im Gehirn, den sog. "Synapsen" fest. Wenn nun nicht genug Nikotin im Gehirn ist, stellen sich starke Entzugserscheinungen ein. Die Wirkungen kann ich ganz gut beurteilen, da ich schon mehrfach versucht habe, aufzuhören. Nervosität bis zum Tremor der Extremitäten, starke Gereiztheit, totales Unwohlsein sind die harmlosesten Erscheinungen. Auch wenn es mir niemand glauben würde: ich würde nicht in der Lage sein, ein

Aaaaaaber: wenn die Kassen die Kosten für Medikamente gegen Entzugserscheinungen genauso tragen würden, wie für Junkies, Alkoholiker und Alte, wäre eine gerechte Grundlage für ein Rauchverbot da. Und mit etwas mehr Menschlichkeit statt Profitsucht und Ellenbogengesellschaft, mit Toleranz und Hilfe würden viele Raucher es leichter schaffen, selbst aktiven Nichtraucherschutz zu leisten. Solange aber jeder nur an sich selbst denkt, denke ich nicht dran, auch nur eine Zigarette weniger zu rauchen. Und militante Nichtraucher müssen nicht in der gleichen Kneipe sitzen wie ich.

Gruß

an alle

Abraxas
Ich habe zwar nicht alles gelesen, möchte aber auch meine Meinung zu diesem Thema abgeben.

Ich bin Raucherin.
Im Restaurant finde ich das Rauchverbot ok genauso wie in Krankenhäusern u.a!
Aber in Kneipen und Disco´s find ich es schwachsinnig! Man geht dort hin um nen geselligen Abend zu haben und nicht um ständig vor dir Tür zu gehen weil man eine Rauchen möchte!
Noch unmöglicher finde ich, das versucht wird durchzusetzen das das Rauchverbot auch im Auto gilt. Hallo?? Was ich im Auto mache oder tue muss doch mir selbst überlassen werden.
Also ich finde da wir zu viel in unsere Privatsphäre reingefuscht!
Zitat (Powerlinchen @ 02.03.2007 22:18:33)
Aber in Kneipen und Disco´s find ich es schwachsinnig! Man geht dort hin um nen geselligen Abend zu haben und nicht um ständig vor dir Tür zu gehen weil man eine Rauchen möchte!

Kann man nur einen geselligen Abend verbringen mit Rauchen? Sehr bedenklich!
Gut die Gäste können entscheiden, ob Sie verrauchte Lokale besuchen oder nicht, wie sieht es aber mit den Angestellten aus - sollen die etwas Atemschutz tragen?
Zitat (VIVAESPAÑA @ 02.03.2007 12:43:07)
hier in spanien haben wir seit letztem jahr auch dieses neue gesetz. in allen öffentlichen gebäuden und in einkaufszentren darf nicht mehr geraucht werden. das heisst auch in den im einkaufszentrum angesiedelten kneipen darf nicht mehr geraucht werden.
am anfang taten die leute sich schwer und die ersten wochen waren diese lokalitäten wirklich leerer, aber siehe da: jetzt ist es wieder wie vorher und keiner beschwert sich mehr darüber, viele leute sagen sogar, dass sie froh sind jetzt weniger zu rauchen oder haben es sogar geschafft ganz aufzuhören.

kleinere kneipen dürfen sich entscheiden, ob sie raucher- oder nichtraucherkneipen sein wollen.

bei grösseren kneipen und restaurants ist es pflicht einen extra raucherraum mit passender belüftung zu installieren.

das thema mit den krankenkassen finde ich schon schwieriger: wie soll das überprüft werden, ob und wieviel jemand geraucht hat?
genauso müsste dann ja ungesundes essen usw... ebendso in rechnung gestellt werden.

Um die Diskussion mal ganz auf ihren sachlichen Kern zurückzuführen:
Keiner (ob Raucher oder Nichtraucher) kann abstreiten, dass Rauchen eben messbar (und damit unterscheidet es sich von jeder anderen genannten Suchtbelästigung) die Luft verpestet und damit zumindest gesundheitliche Risiken für alle Anwesenden schafft.
Selbst Messungen an der frischen Luft haben ergeben, dass der Rauch von Rauchern in unmittelbarer Nähe höhere Konzentrationen an Schadstoffen enthält, als gesundheitlich unbedenklich wäre. Klar, auch der Gestank eines Alkoholisierten ist eine Belästigung, aber er beschädigt eben nicht unmittelbar innere Organe wie die Leber, während das Inhalieren von Rauch unmittelbar Lunge und andere Organe auch von NR schädigt. Dieses Faktum lässt sich eben nicht widerlegen.
Reine Nichtraucherzonen in Lokalen helfen nicht; es muss sich schon um geschlossene, voneinander getrennte Bereiche handeln.

Ich bin seit jeher NR, weil es mir einfach nicht schmeckt, ein paar Mal probiert, nie gemocht.
Ich habe persönlich nichts gegen Raucher, Sympathie mache ich nicht von einem Laster abhängig, sondern von der Gesamtpersönlichkeit.
Ich finde es jedoch interessant, dass Raucher - sobald ihnen die sachlichen Argumente pro ausgehen (s. meine Ausführungen oben), immer auf die psychologische Schiene umschalten. Bei allem menschlichen Verständnis, ich will auch keinem den Genuss von Zigaretten oder Zigarillos nehmen, ich möchte nur nicht genötigt werden, an etwas zu partizipieren, das ich nicht mag. Schließlich nötige ich andere in meiner Gegenwart auch nicht, Alkohol zu trinken oder bestimmte Sachen zu essen.

Interessant, was VIVAESPANA da berichtet. Deckt sich mit meinen Kenntnissen. Die Befürchtungen von Wirten, dass ihre Kneipen/Restaurants bei Rauchverbot leiden, ist ungerechtfertigt. Teilweise ändert sich nach einiger Zeit das Publikum, viele alte Stammkunden kommen aber auch zurück, selbst wenn sie Raucher sind.
Ich denke, ein gut Teil ist eben auch Gewohnheit und Bequemlichkeit, und die sind nun mal bekannterweise sehr schwer zu ändern - egal, um was es sich handelt.
Aber wenn es in klassischen Raucherländern wie Frankreich, Italien, Spanien etc. geht, warum dann nicht bei uns?
@ Abraxas,

Deinen Ärger kann ich zu einem gewissen Grad verstehen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich bis vor gut einem Jahr selbst geraucht.
Zitat
Wenn die Krankenkassen für diese Suchtbehandlung nicht aufkommen wollen oder können, dann bin ich dafür, dass der Junkie demnächst sein Methadon auch selber zahlen soll. Oder der Alkoholiker selber seine Sucht behandeln soll.
Aber diesen Satz hast Du bestimmt nicht ganz ernst gemeint, oder? ;) Das wäre ja ein ziemlicher Rückschritt, und dabei wünschen wir uns doch einen Fortschritt (z.B. besseren Nichtraucherschutz und mehr Unterstützung für aufhörwillige Raucher)
Zitat
Solange aber jeder nur an sich selbst denkt, denke ich nicht dran, auch nur eine Zigarette weniger zu rauchen.
Naja, ich denke, selbst wenn es irgendwann bessere Unterstützung für aufhörwillige Raucher gäbe, um ein bisschen Eigenverantwortung wird man auch dann nicht herumkommen. Und das Wichtigste: Man muss aufhören wollen - bitte nicht zu verwechseln mit:
"die Raucher sollen sich nicht so anstellen, mit ein bisschen Willensstärke ist das doch locker zu schaffen" <- soooo einfach geht es leider bei vielen Menschen nicht. Was ich meine ist, es muss zumindest der ehrliche Wunsch und Wille da sein, aufzuhören und sich mit seiner Sucht auseinander zu setzen. Sonst hilft einem auch die beste Therapie nichts. Und kein Junkie oder Alkoholiker wird eine Therapie bezahlt kriegen, wenn er nicht im Vorfeld diesen Aufhörwillen zeigt.

Und wenn man wirklich mit Rauchen aufhören will... naja, also mein Nichtraucherkurs letztes Jahr kostete mich 20 Euro pro Monat, und ich war dort zwei Monate angemeldet. 40 Euro Kosten also, diesen Betrag habe ich früher in 1 1/2 Wochen verqualmt. Was Nikotinersatzpräparate kosten, weiß ich nicht, weil ich keine genommen habe. Aber selbst die, vermute ich mal, sind auf die Dauer billiger als einfach immer weiter zu rauchen.
Zitat
Auch wenn es mir niemand glauben würde: ich würde nicht in der Lage sein, ein Auto sicher durch die Strassen zu lenken. Ergo: ich könnte als Taxifahrer zumindest die erste Zeit nicht arbeiten
Doch, ich glaube Dir das. Bei mir waren die Entzugserscheinungen zwar nicht ganz so stark, aber man hört das schon von manchen Leuten. Allerdings: Nach drei, vier Tagen ist der körperliche Entzug vorbei. Der Rest spielt sich größtenteils im Kopf ab (deshalb ist es so wichtig, den Entzug durch eine Art Kurs oder Therapie zu begleiten). Auf jeden Fall: Man kann sich den Entzug ja auf ein verlängertes Wochenende legen oder sich ein paar Tage Urlaub nehmen, oder wenn es ganz schlimm wird, vielleicht schreibt einen der Arzt dann auch krank? Keine Ahnung, ob das geht, aber da könnte man sich ja bei seinem Hausarzt erkundigen.
Was ich damit sagen will?
Die Tatsache, dass man als aufhörwilliger Raucher momentan mit seinem Entzug leider ziemlich allein gelassen wird, naja, diese Tatsache sollte man doch bitte nicht als Ausrede dafür benutzen, um den Ausstieg nicht trotzdem zu wagen. Die finanziellen Kosten halten sich zumindest in einem vertretbaren Rahmen.
Ich denke halt, wenn man als Raucher mehr Unterstützung bekäme (gesellschaftlich, ärztlich, wie auch immer), dann würde man sich nicht so allein gelassen vorkommen, und das würde bestimmt bei vielen Menschen die Erfolgschancen steigern. Und das Wissen darum: Es ist nicht einfach "Willensschwäche", wenn man es beim ersten Mal und auf eigene Faust nicht schafft - oder vielmehr, wenn man als Raucher nicht selbst erst so viel Initiative ergreifen müsste, um sich die passende Unterstützung zu holen.

:mellow: Jetzt habe ich viel geschrieben und weiß gar nicht so recht, ob ich Sinn mache. Naja. Außerdem schweift das ja auch vom Thema ab, aber irgendwie gehört das für mich auch mit rein, wenn man über Nichtraucherschutz redet.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
@Grisu
Zitat
will aber für mich selber entscheiden können, wann ich rauchen will
ich finde, das WANN ist nicht die Frage, sondern das WO.
Wenn jemand z.B. nach dem Essen rauchen will, bitte schön, gerne - aber doch nicht an einem Ort, wo er dann andere Leute zunebelt. Ergo: Draußen vor der Tür oder in einem Raucherzimmer.
Ich würde mir ja auch nicht anmaßen, jemand das Trinken von Alkohol zu verbieten. Aber wenn er dann in seinem alkoholisierten Zustand Autofahren will und andere damit gefährdet, dann habe ich halt ein Problem damit.
Das ist für mich der Knackpunkt bei der ganzen Diskussion, natürlich soll hier jeder tun und lassen können, was er will, solange er nicht andere damit gefährdet oder schädigt.

@ Sparfuchs
Zitat
Kann man nur einen geselligen Abend verbringen mit Rauchen? Sehr bedenklich!
:unsure: Du hast wahrscheinlich nie geraucht, oder? Glaub mir, ich hätte mir das vor 12 Monaten auch nicht vorstellen können, dass ich das jemals wieder schaffe. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um zu kapieren, dass Rauchen eben kein Genuss ist, keine Belohnung, dass es mir nicht den Abend verschönert, dass es nichts zur Geselligkeit beiträgt, dass ich mich auch ohne Zigarette in der Hand entspannen, angeregt unterhalten und prächtig amüsieren kann... :blink:
Das ist genauso wie sich viele Menschen nur schwer einen geselligen Abend ohne Alkohol vorstellen können, oder einen Geburtstag / Silvester ohne mit einem Gläschen Sekt anzustoßen...
... das ist eben einfach Sucht.

So, genug gelabert jetzt.
Zitat (madreselva @ 03.03.2007 10:04:09)
Glaub mir, ich hätte mir das vor 12 Monaten auch nicht vorstellen können, dass ich das jemals wieder schaffe. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um zu kapieren, dass Rauchen eben kein Genuss ist, keine Belohnung, dass es mir nicht den Abend verschönert, dass es nichts zur Geselligkeit beiträgt, dass ich mich auch ohne Zigarette in der Hand entspannen, angeregt unterhalten und prächtig amüsieren kann... :blink:
Das ist genauso wie sich viele Menschen nur schwer einen geselligen Abend ohne Alkohol vorstellen können, oder einen Geburtstag / Silvester ohne mit einem Gläschen Sekt anzustoßen...

Mit diesen Worte hast Du es sehr genau auf den Punkt gebracht.

Ich rauche auch seit ca einem Monat nicht mehr und sehe die Dinge jetzt ebenso.

Es war und ist ein äusserst harter, ein sehr harter, Lernprozess um zu begreifen, dass Rauchen kein Genuss ist !!
Hallo Wolfamon,

dann gratulier ich Dir zum ersten Monat :blumen: :blumen: :blumen:, das ist eine Superleistung und Du kannst stolz auf Dich sein.
Und ich wünsch Dir weiterhin viel, viel Kraft und Durchhaltevermögen. :D
Zitat (Grisu1900 @ 02.03.2007 18:18:18)
ohhhhh DANKE...

Gruß vom errötetem...

Grisu1900...

von hier an da... ... ...

hallo,,auch ich gehöre zu den Stinkern,schwierig für mich aufzu hören mit dem Rauchen(DER Kopf macht noch nicht mit);dabei sehe ich im Nachtdienst genug Elend.aber nicht nur vom rauchen.Nach einer Stresssituation gibt es mir wieder Ruhe mit einer Zigarette ,dem Arzt auch:SCHLIMM,aber es ist so. :bigboss:
bin ehemalige Raucherin, habe aber trotzdem nicht im Büro geraucht, da meine Kollegen alle nicht rauchen, bin der Meinung, sie mussten meinen Qualm nicht ertragen.

Was das Rauchverbot angeht, finde ich in Ordnung, wo ist da das Problem??
Gibt es eben Raucherecken und Nichtraucherecken, muss doch die Nichtraucher, nicht mit meinem Rauch belästigen.
Ich bin Raucher und finde es gut das in Restaurants, Kneipen und öffentlichen Gebäuden nicht mehr geraucht werden darf. Mag es nämlich selbst nicht wenn mir beim Essen der Qualm um die Nase fegt oder der Raum so voller Rauch steht das selbst mir die Augen tränen. Wenn ich essen gehe, kann ich mit dem Rauchen auch warten bis ich wieder draußen bin. Ist auch für einen selbst nicht grade schädlich, mal ein bis zwei Zigaretten weniger zu rauchen.

Im Büro muss ich das auch nicht haben, dafür gibts Aufenthaltsräume oder man geht ganz vor die Tür. Erstens ist es unfair den nichtrauchenden Kollegen gegenüber und zweitens ist die Luft viel angenehmer und nicht so schnell verbraucht.

Bei uns zuhause wird auch nicht in der Wohnung geraucht, sondern auf dem Balkon. Sommer wie Winter. Wenn ich schon meine eigene Wohnung nicht voller Qualm haben will, warum muss ich dann im Restaurant qualmen?! ;)
Hallo an Alle...

Das mit den Raucherecken und Nichtraucherecken ist doch eigentlich die beste Lösung... Mag ich auf einer Fete mal kein Bier, kann ich trotzdem in der Küche bei den Biertrinkern stehen bleiben; wenn ICH mag...

Mit dem Rauchen und Nichtrauchen das GLEICHE:

Bei uns sind immer wieder die Nichtraucher im Raucherraum!!! Da geht die Post ab und man hat Spaß (NEIN NEIN wir rauchen nicht das was Ihr jetzt denkt!!!).
Jeder hat das Recht zu kommen und zu gehen wann er will!!!

ICH habe genauso das Recht in den Nichtraucherraum zu gehen, WENN ich das will, ABER dann ohne Ziggarillo!!!

Ist schon klar... ... ...

Aber wehe, ein Nichtraucher kommt in den Raucherraum und sein erster Satz ist:"Booooo Ehhhhh, was habt ihr für ne Luft hier drin... ... ..."

Da werden aus Rauchern militante Raucher...

...und noch mal: Mit schmauchendem und genüßlichem Gruß von hier an da...

Grisu1900...
rofl rofl rofl
ich lach mich schlapp
war grad in der Raucherecke vor dem Haupteingang
da hängt ein Schild

Bitte benutzen Sie unbedingt die Aschenbecher
- Der Kanzler -

na prima
der Kanzler fordert uns auf, unbedingt die teuren Aschenbecher zu benutzen
wat bleibt mir da anderes übrig als zu rauchen
rofl rofl rofl
Ich hoffe, ich werd jetzt nicht beschuldigt, zu "trollen" (oder ähnliches Böses :ph34r: :dftt: ), aber ich will diesen Fred doch noch mal anschupsen.

Denn: Was ist da nun eigentlich passiert?!? :blink: Irgendwie hör, seh und les ich von dem Thema NIX MEHR. :wacko: Is das nun vom Tisch, oder wat?! Ich kapier gar nix mehr! :no:

Erst machen die ne Welle hoch 10 und jetzt bleibt im Grunde alles so wie es immer war?! Ist das jetzt das einzige, was dabei rausgekommen ist?!? :blink:

Dass Deutschland - nun ja... sagen wir: etwas hinterherhinkt - ist ja nicht neu, aber das ist ja jetzt wohl ein Witz, oder? Dann hätten die sich das ganze Geschwafel ja unterdrücken können, tze! :no:
Vielleicht haben wir ja etwas mehr Toleranz erreicht? Militante Nichtraucher antworten jedenfalls nicht mehr. Und ich? Ich rauch mir eine, lehne mich zurück und warte.......
Hier in meiner Bude, vorm zugeräucherten Computer, ist es gemütlich, und ich lass mir das Gesagte durch den Kopf gehen. Und da fiel mir ein: Ich war mal mit einigen Kollegen "um die Häuser" gezogen. Vier starke Raucher, ein Asthmatiker. Wir Raucher haben in Gegenwart unseres Kollegen mit dem starken Asthma nicht geraucht, sind zum Bluzzen vor die Kneipentür gegangen, obwohl uns der Kollege immer wieder gesagt hat, wir möchten doch drin bleiben und in den Kneipen rauchen. Niemand tat es. Wir haben Rücksicht genommen. Warum? Weil uns Freundschaft und Kollegialität wichtiger waren als unsere eigene Sucht. Warum also Gesetze? Warum harte, teilweise beleidigende Diskussionen? Ich muss keine Sanktionen haben, um Rücksicht zu nehmen. Ich bin eben TOLERANT. Und das ist auch gut so.........

Gruß

Abraxas
Zitat (Krötilla @ 10.04.2007 18:33:55)

Denn: Was ist da nun eigentlich passiert?!? :blink:  Irgendwie hör, seh und les ich von dem Thema NIX MEHR.  :wacko:  Is das nun vom Tisch, oder wat?! Ich kapier gar nix mehr! :no:

Hallo Krötilla,

ich verfolge das zur Zeit in den Nachrichten nicht so intensiv. Das, was ich zuletzt mitbekommen habe, ging in die Richtung, dass das von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich geregelt sein wird. Und, ich glaube, das ist auch alles noch nicht so ganz bis ins letzte Detail abschließend entschieden.
Aber, klar: Da wird schon verwässert, wo es auch nur irgendwie möglich ist...
Mal abgesehen davon,ob und wieviel Rücksicht man aufeinander nehmen soll...wenn ich die letzten Berichte richtig verstanden habe,ist das Rauchverbot (wenn man es dann anwenden will) zur Ländersache erklärt worden d.h. du kannst dir die Verordnungen aller 16 Bundesländer heraussuchen,damit du weisst,wie du dich in Sachsen oder Hamburg benehmen musst,wenn du essen gehst :wallbash:
Föderalismus schön und gut,aber das finde ich persönlich recht heftig.
Übrigens rauche ich gerne mal ein Zigarillo :pfeifen:
Zitat (madreselva @ 10.04.2007 19:35:29)
Aber, klar: Da wird schon verwässert, wo es auch nur irgendwie möglich ist...

Genau das hab ich auch mitbekommen!
Ich wohne in Niedersachsen. Da wurde angeblich 1 zu 1 der Vorschlag der Tabakkonzerne übernommen! WORTWÖRTLICH! :wallbash: Und dazu der ganze Zinnober?! Lächerlich! <_<

Hätten die das Thema Nichtraucherschutz ja gleich ganz bleiben lassen können. Na ja... was erwarte ich!
Zitat (Krötilla @ 10.04.2007 19:39:36)

Ich wohne in Niedersachsen. Da wurde angeblich 1 zu 1 der Vorschlag der Tabakkonzerne übernommen! WORTWÖRTLICH!

Ja, ich habe aber vor ein paar Tagen gelesen, dass Euer Präsident Wulff sich aus dem Urlaub gemeldet hat und da doch noch mal irgendwas ändern will. Wollte Dir auch gerade den Link dazu raussuchen, aber das habe ich leider nicht mehr gefunden

Edit:
Ah ja, hier stand das mal ursprünglich... im untersten (letzten) Post findest Du was dazu. Also Herr Wulff denkt wohl noch mal drüber nach :P (und bevor sich jetzt jemand über den Link mokiert: Ja, das ist ein Nichtraucherforum)

Bearbeitet von madreselva am 10.04.2007 19:49:11
Zitat (madreselva @ 10.04.2007 19:42:47)
Ja, ich habe aber vor ein paar Tagen gelesen, dass Euer Präsident Wulff sich aus dem Urlaub gemeldet hat und da doch noch mal irgendwas ändern will.

Man munkelt ja der Wulf, der raucht selbst auch mal ab und zu ganz gern.... :pfeifen: Aber das steht ja BESTIMMT in KEINERLEI Zusammenhang! :pfeifen:

Bestimmt will er noch ändern, dass sich Nichtraucher nur noch draussen aufhalten dürfen, damit sie Rauchern nicht womöglich ein schlechtes Gewissen einreden oder so! (Oh sorry, Zyniker-Modus wieder aus). :hihi:
Muß mal den Fred wieder rauskramen... :D

Was haltet ihr denn von dieser Idee auch Bilder von Krebstumoren, sterbenden Menschen UND Babys auf Zigarettenschachteln zu drucken?

Ich persönlich finde es langsam zum Kotzen, was die Herren Gesundheitsminister noch alles einfallen lassen..

Langsam gehts mir entschieden zu weit.

Denn mittlerweile werden ja auch so Nichtraucher "belästigt"

Ich bin echt hart im Nehmen, durch meine Ausbildung habe ich (allerdings auch nur Im Lehrbuch) genügend Tumorbilder gesehen.

Aber haben sich die Herren mal überlegt, daß auch Nichtraucher wohl oder übel solche Bilder sehen, wenn Zigarretten im Laden verkauft werden? Und es gibt sicherlich genug sensible Menschen, auf die solche Bilder auch beängstigend wirken können...

Und überhaupt, was soll das, sterbende Babys, wenn auch nur von hinten, zu zeigen? :labern: Das finde ich unter aller Sau. Das widerspricht doch sämtlichen ethischen und persönlichkeitsrechtlichen Grundsätzen...

Und Raucher vom Rauchen abhalten? Na die sind ganz schön naiv. Es gibt en masse hübsche, dekorative Zigarettenschachteln und -dosen, wo man die Zigaretten reinstecken kann...

Ich finde diese Idee mit den Bildchen einfach nur bekloppt und sinnlos und sie stößt mittlerweile auch Nichtraucher vor den Kopf....
die haben sich das nicht einfallen lassen, die kupfern das nur ab, die Idde kam wohl aus England.

Ich finde es grotesk lustig, neuer Trend der Sammelbildchen, zwei Lungenkarzinome gegen ein Raucherbein.

Das neue Gesetz ist auch ein Witz, hier hat sich nichts verändert, die Bahnhöfe waren schon rauchfrei bis auf großzügige Raucherinseln die nur durch gelbe Farbe vom anderen Bereich getrennt sind und das ist auch nach dem 1. Sep. so geblieben.
Zitat (Mellly @ 06.09.2007 13:32:30)
Ich finde diese Idee mit den Bildchen einfach nur bekloppt und sinnlos und sie stößt mittlerweile auch Nichtraucher vor den Kopf....

Ich bin überzeugte Nichtraucherin seit knapp 20 Jahren.

Aber das mit den Bildern finde ich nicht in Ordnung. Wer rauchen will raucht auch trotz der Bilder weiter. Und die bekommen auch Nichtraucher und vorallem auch Kinder zu sehen. Die Zigaretten liegen ja immer an den Kassen beim Einkaufen.
Sollen den Kindern dann die Augen verbunden werden, damit sie sowas nicht sehen müssen?

Bearbeitet von Renate54 am 06.09.2007 13:39:22
Ich finde die Idee zum Ko... weil auch Kinder die Schachteln sehen und wahrscheinlich ziemlich verängstigt werden. Wie soll man sowas auch dem Kind erklären? Wenn Mama weiter raucht fault ihr vielleicht der Fuß ab? :blink: :ph34r:

Und ich halte nichts von Aussagen wie "dann hör doch auf zu rauchen, dann muss Kind die Bilder nicht sehen".. die sieht es auch im Geschäft :ph34r:

Gibt es als nächstes Geldstrafe wenn man sich auf offener Straße eine anzündet?? :angry:
Mich stört es nicht. Ich finde es ok. Man muss sich das ja als Nichtraucher nicht unbedingt näher angucken. Aber für manche wirkt das halt wie "ein Unfall" - Man will nicht hingucken, man kann aber auch nicht weggucken :hänseln:
Hallo Mellly,

ich stimme dir als Nichtraucher vollkommen zu das solche Aktionen wie "abschreckende" Bilder voll neben der Spur sind. Die muss ich mir am Ende auch anschauen wenn ich an der Kasse stehe und das will ich nicht!
[ironianschalt] Vielleicht machen sie es ja bald wie in der Videothek,eine Abteilung im Supermarkt die P18 ist[/ironieausschlat]

grübelnde grüße Nachi
Also vorweg:
Das Rauchverbot begrüße ich! Auch finde ich es gut, wenn es Rauchern so "leichter" gemacht werden soll, aufzuhören. ABER DAS GEHT ZU WEIT!!! :labern:

Total beknackt!! Ich fand es damals schon beknackt, dass in den USA und Australien das "SMOKING KILLS" größer auf der Packung stand als das Marken-Label <_< . Mich hat DAS damals nicht vom Rauchen abgehalten. Ich fand es nur bescheuert.

Bearbeitet von Krötilla am 06.09.2007 13:43:34
Zitat (Ulisha @ 06.09.2007 13:39:54)
man kann aber auch nicht weggucken :hänseln:

Eben, es gibt Situationen, wo man eben nicht wegkucken kann.

Ich muß morgens, bevor wir um 8 aufmachen, die Zigarettenständer auffüllen. Wie gesagt, ich bin, bedingt durch meine Ausbildung, echt nicht empfindlich, aber andere vielleicht. Ich hätte kein Problem mir die Bildchen anzuschauen.

Aber für die nichtrauchende Allgemeinheit, könnte es ne Zumutung werden. Und es kann nicht sein, daß eine Kampagne gegen das Rauchen und gegen Raucher auch Nichtraucher betrifft.

Und das Argument: "Man muß es sich ja als Nichtraucher nicht näher ankucken" trifft ja eben auch auf Raucher zu...

Die kaufen sich die Zigaretten und stecken diese dann in ein Zigarettenetui aus dekorativem Metall, die es überall zu kaufen gibt...

Längerfristig bringt Provokation auch nichts.

Es gibt wirksamere Methoden...

Zum einen sollten die Krankenkassen verstärkt Seminare und Kurse anbieten, wo Raucher sich mit Hilfe das Rauchen abgewöhnen können. Das würde ich ehrliches Bemühen nennen, als diese dämlichen Versuche mit Sprüchen und Bildchen...
Ich halte auch nichts davon solche Bilder auf die Schachteln zu drucken. Diese halten die Raucher genausowenig vom rauchen ab wie die Sprüche die jetzt drauf sind.
Ich will mir sowas beim einkaufen jedenfalls nicht angucken müssen :aengstlich:
Ich halte auch nichts von diesen Bildchen - weil - es nichts nutzt. Verteuerung, Aufklärung, Aufschrift - alles das hat nichts gebracht - warum? - weil der Sucht- aber auch der Gewöhnungseffekt eine große Rolle spielt. Jetzt regen wir uns darüber auf. Nach ein paar Monaten nimmt kaum noch einer diese abschreckenden Bildchen war.
Immer nach dem Motto : Mir wird doch nichts passieren.
Was mich daran am meisten stört, daß die wohl angeblich eben auch Bilder von sterbenden Babys zeigen wollen. Damit so auch rauchende, gebährfähige Frauen vom Rauchen abgehalten werden.. :hirni:

Stell mir das "lustig" vor, wenn eine (nichtrauchende) Frau, die gerade ihr dreimonate altes Baby durch den plötzlichen Kindstod verloren hat, im Supermarkt an der Kasse steht und so ein Foto sieht...Oder an der Bushaltestelle so ein Plakat sieht....
Zitat (Blackcat @ 06.09.2007 13:39:22)
Ich finde die Idee zum Ko... weil auch Kinder die Schachteln sehen und wahrscheinlich ziemlich verängstigt werden. Wie soll man sowas auch dem Kind erklären? Wenn Mama weiter raucht fault ihr vielleicht der Fuß ab? :blink: :ph34r:

ja, das find ich richtig. Schliesslich muss das Kind das in Realität vermutlich auch mitansehen. Und die ist wohl noch schlimmer. Sollen die Eltern dazu stehen und dem Kind erklären was sie ihm Antun. Ist schliesslich ihre Verantwortung.
Zitat (tabida @ 06.09.2007 14:45:11)
...
Sollen die Eltern dazu stehen und dem Kind erklären was sie ihm Antun. Ist schliesslich ihre Verantwortung.

Solange man nicht vor dem Kind raucht tut man ihm nichts an.
Und ich finde es gibt bessere Methoden einem Kind zu erklären, dass Rauchen ungesund ist als ihm diese Bilder vorzusetzen. Und ich meine jetzt wirklich Kinder und keine Teenies.
tut man ihm nichts an, wenn man dann an Krebs stirbt?
Ein Bekannter von mir ist Mitte 40zig an Lugenkrebs gestorben. Das war und ist für sein Kind nicht gerade lustig.
Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben und hat nie geraucht...!!!
Seiten: (15)