Hallo Mutti's ,
aus aktuellem Anlaß (weil gerade eben wieder in den Nachrichten gesehen).....
Ein lieber netter Politiker ist der Meinung ein Rauchverbot in Deutschland's Gastronomie einzuführen, ganz so wie in Irland, Italien usw.
Mhmhmhm, dachte ich mir nur.....
In dem Interview was er gab, sagte er, das wenn eine® nicht mehr Rauchen kann wenn er/sie beim Bier/Wein in der Gastronomie sitzt, das er/sie dann auch ganz leicht das Rauchen aufgeben kann.....
Sorry, den Gedankengang habe ich weder verstanden, noch kann ich diesen nachvollziehen!!!
Sorry, soll kein Angriff sein meinerseits.
Ich gebe zu, ich rauche, aber, ich empfinde das
1. einen Eingriff in meine Privatspähre
2. vollkommen unüberlegt , für unsere Wirtschaft
3. noch mehr unüberlegter wegen größer werdender Arbeitslosigkeit.
Das soll jetzt keine Lobeshymnen auf das Rauchen werden, aber, ich möchte doch schon entscheiden können was ich selbst mache in meiner
Freizeit.
In der "beruflichen" Hinsicht haben sie uns schon genug geschröpft bzw. sind dabei ales dafür auf den Weg zu bringen. Renten, Kürzungen und und und!!!
Es gibt mittlerweile viele Restaurants, Pubs und Bistros die Nichtraucher und Raucherbereiche sehr gut trennen.
Ein Raucher soll Nichtraucher genauso respektieren wie ein Nichtraucher den Raucher. Ich für mich selbst rauche tagsüber auf der Arbeit z.Bsp. nicht in Gegenwart meiner Kollegin , obwohl ich es könnte (sie ist Nichtraucherin), sondern gehe da hin, wo wir rauchen dürfen und auch die Raucher/innen alle anzutreffen sind. Denn ich denke, wenn ich als Raucher aktzeptiert werden möchte, habe ichdafür auch etwas zu tun! Auch mein Freund ist Nichtraucher! Wenn ich bei ihm in seinem Haus bin udn rauchen möchte gehe ich vor die Tür, denn, ich muß ihm mit meinem Qualm nicht die Hütte einräuchern....... Meine Meinung!
Es ärgert mich maßlos , das es mal wieder nur die Politiker sind die etwas über unseren Kopf hinweg entscheiden und nicht wir selbst. Mal wieder sind wir die kleinen Kinder die sich richten müssen was ein Erwachsener sagt. Aber hey, mit fast 40ig, mhmhmhm wie klein bin ich denn da - immer noch nicht mündig??????
Vor allem wird vergessen von den netten Damen und Herren in Berlin, das wir Raucher einen enormen Beitrag zur Steuer zahlen! Wir sollen aufhören bzw. nur noch eingeschränkt rauchen dürfen....
Es sind nicht Millionen sondern Milliarden die wir Raucher an Steuer bezahlen... Kommt diese nicht mehr an, weil weniger oder gar nichts mehr geht im Tabakgeschäft... welche Steuer wird denn dann erhöht um das Defizit zu kompensieren???? Haben die daran mal gedacht??? Denn das muß dann gesamt Deutschland bezahlen, und ist ja egal wie, wir machen ein GEsetz und Ihr mußt spurten!! (Die Portemonaies von denen sind ja mehr als gut gefüllt!!!)
Mal abgesehen davon das ein solches Gesetz in der Gastronomie nicht minder von Arbeitsplatzabbau betroffen ist.
Denn, dann bin ich dafür das es eine höhere Steuer gibt oder Verbot auf Alkohol "da steht nicht auf den Flaschen trinken schadet Ihrer Gesundheit" gibt genügend Patienten deswegen die die ärztliche Betreuung benötigen......
Es steht auch auf keiner Schokolade, Keksen etc. ,
Süßigkeiten machen die
Zähne kaputt oder dick........ Auch hier muß viel der Arzt, die Kliniken machen und das kostet auch!!!
Das kostet uns, oder besser gesagt das Gesundheitssystem auch ne Menge Geld!!!
Wie viel, aus welchen Schichten auch immer, gehen gerne ins Restaurant zum guten Essen, in den Pub auf ein Bier ins Bistro zum Brunchen, die RaucherInnen sind, und gerne die Pausen , zwischen dem Essen nutzen um eine zu Rauchen (ich weiß, ja ja ja, ich weiß es ist ungesund....)- Aber, wenn diese wegfallen, nicht mehr Gäste sind, wo soll denn der Rest herkommen, von denen die nicht rauchen?
Soooo voll sind die Portemonaies derer auch nicht!
Es ist einfach unglaublich, man(N)/Frau kann Deutschland soooo schön kaputt machen, nur geht es an uns... Die oberen betrifft es nämlich nie!
Wie seht Ihr dies?
Und wie gesagt, ich bin Raucher, aber, ich möchte genauso angenommen werden wie ein Nichtraucher und tue auch was dafür (puste keinen Qualm in die Gesichter derer, die nicht rauchen, und kann auch mal gut ohne eine Zigarette leben wenn man an einem ganz bestimmten Ort ist wie eine Vernisage, im Theater, oder sonstwo....
Aber ansonsten wünsche ich mir, so wie es in dem Interview eine Frau sagte,
wenn geeignete Ecken für Raucher und Nichtraucher da sind, es wirklich geregelt ist ohne das sich der ein oder andere angegriffen fühlt und jeder einen schönen Abend hat, dann sollen alle das machen was sie möchten, alt genug wären sie dazu!
Wie ist Eure Meinung,
bin sehr gespannt darauf!!!
ganz lieben Gruß in das beginnende und hoffentlich für Euch alle
schöne Wochende!!! Mit viel Sonne????
kochgenuss