Rauchverbot: nun ist es amtlich

Hallo, Sebring, du bist nicht allein.
Wenn du dich als "pervers" bezeichnest, weil du die Zigaretten gerne riechst, dann bin ich das auch :heul:
Ich habe vor 2 Monaten aufgehört zu rauchen, bin auch ziemlich stolz darauf, leide immer noch ein wenig, und - auch ich rieche den Rauch noch immer gerne, wenn andere rauchen. Auch wenn ich hier jetzt vielleicht bombardiert werde.
Bin mal gespannt, wie die das machen wollen mit dem Rauchverbot in Bierzelten. Die nächste "Wiesn" kommt bestimmt.
Und wenn jetzt noch das Bier verboten wird, was nur eine logische Konsequenz wäre auf das Rauchverbot, dann gibt es Bierzelte ohne Bier und ..... ohne Zelt, denn dann braucht man keins mehr. :pfeifen:
Schau mer mol, sagen wir hier in Bayern.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Elisabeth
Toll, daß Du schon so ein Zeit ohne Zigaretten auskommst. Das mit dem "Zigarettenrauch gerne riechen" hatte ich in der ersten Zeit des Aufhörens auch! Aber auch das wird irgendwann weniger. Ich rauche jetzt schon seit ein paar Jährchen nicht mehr, und ekle mich immer mehr vor dem Rauch. Ich sitze ca alle drei Monate mit heftigen Rauchen zusammen, und merke jedesmal, daß es mir am nächsten Tag schlecht geht. Manchmal dusche ich dann in der Nacht noch, um den Geruch loszuwerden!
Mit dem Alkohol kann man das nicht verglichen, weil beim Rauchen auch andere belästigt werden, weil die den Rauch ja einatmen. Passivsaufen gibt`s ja zum Glück nicht! ;)
Zitat (Heiabutzi @ 10.11.2007 23:04:54)

Mit dem Alkohol kann man das nicht verglichen, weil beim Rauchen auch andere belästigt werden, weil die den Rauch ja einatmen. Passivsaufen gibt`s ja zum Glück nicht! ;)

Das würd ich so nicht sagen :schlaumeier:
Manchmal raucht man doch lieber passiv als von alkoholisierten Mitmenschen belästigt zu werden ;)
Wenn du von jedem, der gesoffen hat, angemacht wirst, solltest du vielleicht die Kneipe wechseln. :blink: :blink: :blink: Ich jedenfalls verwandel mich nach nem Bier nicht in Mr. Hyde.
Das Rauchverbot in den Kneipen wird für viele Gastwirte der Todesstoß sein :mellow: .
Zitat (Sonita @ 10.11.2007 23:19:00)
Das Rauchverbot in den Kneipen wird für viele Gastwirte der Todesstoß sein :mellow: .

Nicht zwingend, dafür entschließen sich vielleicht mehr NR, mal in die Kneipe zu gehen, das Publikum ändert sich halt. Nach ein paar Monaten wird sich das auch alles relativieren!
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 10.11.2007 23:18:41)
Wenn du von jedem, der gesoffen hat, angemacht wirst, solltest du vielleicht die Kneipe wechseln. :blink: :blink: :blink: Ich jedenfalls verwandel mich nach nem Bier nicht in Mr. Hyde.

So hab ich das ja nicht gemeint.
Aber Rauchgeruch find ich angenehmer als ne Fahne. Und vom Rauchen verändert sich deine Persönlichkeit nicht. Und ich sag ja auch nicht, dass jeder Besoffene belästigend ist.
Zitat (Heiabutzi @ 10.11.2007 23:21:36)

Nicht zwingend, dafür entschließen sich vielleicht mehr NR, mal in die Kneipe zu gehen, das Publikum ändert sich halt. Nach ein paar Monaten wird sich das auch alles relativieren!

Da bin ich mir nicht so sicher. Eine Vielzahl an Gästen in Kneipen sind/waren Raucher. Eing Großteil davon bleibt mittlerweile in seinen eigenen 4 Wänden und veranstaltet Privatpartys. Schon vor dem Raucherverbot sah es in den Kneipen mau aus, wegen der erhöhten Preise :mellow:
Meine Oma geht mittlerweile in Kneipen, wenn die n Bier trinken will (sonst bloß im Sommer draußen oder in Cafés), weils da nicht mehr verqualmt ist. Vorher haben die keinen Cent von ihr gesehen.
N paar Leute ausm Altenheim in meiner Nähe (viele mit Lungen- und Bronchienleiden) freuen sich, in Kneipen das lustige Volk beobachten zu können und einfach für n paar Stunden unter Leute zu kommen. Ging vorher nicht, weil die da echt Probleme gekriegt haben.
In die Kneipen in die ich als Raucher gegangen bin und die derbe verqualmt waren, geh ich nicht mehr, hab da n paar neue gefunden, wos die Leute tatsächlich packen, für ne Kippe nach draußen zu gehen. Der Betreiber von einer freut sich n zweites Loch in den :zensiert: , weil mittlerweile immer mehr coole Mädels da auftauchen und was trinken wollen, bevor die ins Kino oder sonstwohin gehen. Wo hübsche Mädels sind, sind auch Kerle, die konsumieren. Gibt da nen Sack von Beispielen, das sind n paar aus meiner Umgebung.

Ich sehs an mir selber und an denen: Ich geh da hin, wo ich mich wohlfühl. In beschissener Luft hab ich mich nicht mehr wohlgefühlt, also bin ich weggeblieben, gab sogar Kneipen die mir zu verqualmt waren, als ich Raucher war.
Wenns Raucher gibt die nicht mehr in Kneipen wollen, weil die da nicht mehr qualmen dürfen, sinds jetzt eben die, die wegbleiben. Seh ich kein Problem drin, ist wie vorher, bloß mit vertauschten Rollen. B) B) B)
Zitat (kulimuli @ 10.11.2007 23:25:49)
Aber Rauchgeruch find ich angenehmer als ne Fahne. Und vom Rauchen verändert sich deine Persönlichkeit nicht. Und ich sag ja auch nicht, dass jeder Besoffene belästigend ist.

Ist Geschmacksache, ich riech, wenn ich schon muss, lieber Bier oder sowas. Und ich glaub nicht dass du die Persönlichkeit von jemandem mitkriegst, der drei Hocker weiter sitzt, sein Bier oder drei trinkt, sich nicht um dich oder andere kümmert und nach ner Stunde geht, während jede Zigarette ihre Rauchspuren hinterlässt.
Mit den Restaurants ist es noch besser: Ich kenne viele Familien mit Kindern, die jetzt gern ins Restaurant gehen, weil die Kiddies da nicht vollgequalmt werden. Wir gehen momentan auch häufiger essen!
Zitat (kulimuli @ 10.11.2007 23:25:49)
Und vom Rauchen verändert sich deine Persönlichkeit nicht.

Dann nimm mal einem Raucher die Kippen weg, dann hast Du nämlich das Problem mit Dr. Jekyll and Mr Hyde! :D

Bearbeitet von Heiabutzi am 10.11.2007 23:55:07
In Esslokalen sollte man nicht rauchen,obwohl ne Zigarette nach`m leckeren Essen
war schon nicht schlecht.(seit 15 Jahren Nichtraucher)

In normalen Eckkneipen sollte jeder Wirt selbst entscheiden dürfen,
Schild anne Tür,Raucher.

Nächste Kneipe,Nichtraucher.

Währe das so schwer??

Jetzt haut mich nicht so doll, (hab angst) ich glaube, Raucher sind geselliger als
Nichtraucher..Ist mir in Kur aufgefallen.

MfG Sebring.
"Jetzt haut mich nicht so doll, (hab angst) ich glaube, Raucher sind geselliger als
Nichtraucher..Ist mir in Kur aufgefallen."

In der heutigen Zeit haben Raucher durchs rauchen doch schon ein Gesprächsthema...immer...weil man Raucher ja immer mehr "diskriminiert" (weiß net wie ich es besser ausdrücken soll). Da stellt man sich leichter einfach mal dazu wie bei einer Gruppe Nichtraucher.
Pebbels, es geht nicht darum, dass nur ein paar Tausend diskriminiert werden, sondern es sind DREISSIG MILLIONEN deutsche Raucher, die jedes Jahr Milliarden Steuern zahlen. Diese Steuern sollten ursprünglich - vor etwa 40 Jahren - zweckgebunden sein, um die Mehrkosten durch nikotinbedingte Krankheiten zu finanzieren. Dem ist aber schon lange nicht mehr so. Ich habe auch nichts dagegen, dass in öffentlichen Gebäuden Rauchverbot herrscht. Ich habe nichts dagegen, dass in Restaurants Rauchverbot herrscht. Aber in Kneipen, wo überwiegend 80 % der Gäste Raucher sind, da soll der Wirt doch schon selbst entscheiden können. Genauso soll der Taxifahrer selbst entscheiden können, ob in seinem Wagen geraucht wird oder nicht. Das funktioniert seit 40 Jahren. Warum soll plötzlich ein Taxifahrer oder ein Wirt kriminalisiert werden, bloß weil er das tut, was er seit vielen Jahren macht? Warum sollen Steuerzahler, die horrende Steuern für ihre KRANKHEIT zahlen müssen, plötzlich wie der letzte Dreck behandelt werden? Ich glaube, dieses Rauchverbot made in USA, denen wir Deutschen ja seit einem halben Jahrhundert jeden Scheiß nachmachen müssen, nur von den wesentlichen Problemen ablenken soll.

Staatsverschuldung? Hurra, wir machen dieses Jahr keine Schulden. Aber 1,5 Billionen Euronen Schulden vergessen wir mal ganz schnell, denn es gibt ja ein Rauchverbot, worüber wir diskutieren müssen.

Arbeitslosigkeit? Kein Thema, es sind ja nur noch 3,4 Millionen. Nicht mitgerechnet sind allerdings die Bezieher niedrigster Löhne, die nur stundenweise für ein paar Euro arbeiten. 400-Euro-Jobber, die auch noch Unterstützung bekommen, zählen auch nicht. 1-Euro-Jobber, die 120 Euronen zur Sozialhilfe dazuverdienen, auch nicht. Umschüler, die Hartz-IV beziehen, sind auch in keiner Statistik. Ebensowenig diejenigen, die in einer vom Arbeitsamt aufgezwungenen "Massnahme" stecken. Frührentner, die gern noch arbeiten möchten, stehen auch in keiner Statistik. Darüber brauchen wir weder nachzudenken, noch zu diskutieren. Wir haben ja das Rauchverbot.

Preistreiberei bei Energiekosten, beim Sprit, bei Lebensmitteln? Nein, das wäre ja Inflation. Darüber reden wir nicht. Wir haben ja das Rauchverbot.

Islamistische Terrorgefahr in Deutschland? Kein Diskussionsthema. Wir haben ja das Rauchverbot.

Aber sonst ist ja alles in Ordnung im Staate Dä...... ääääh Deutschland.

Gruß

Abraxas
Zitat (Abraxas3344 @ 12.11.2007 18:57:49)
es sind DREISSIG MILLIONEN deutsche Raucher

@Abraxas,

ist die Zahl 30 Millionen nicht ein bisserl hoch gegriffen?:huh:
Wir haben doch insgesamt nur so um die 80 Mio Einwohner...
Rauchverbot, oder ähnliche Ablenkungsmanöver ,
die große Politik hat das schon immer so gemacht,wir sollen uns doch nicht
aufregen,(Herzinfarkt).
Eine Marktwirtschaft,nicht soziale,funktioniert nur mit vielen Verlierern,etwa 60%,
30% gut Mitschwimmern,10% Gewinnern.
(kein Anspruch auf Richtigkeit der Prozente)
Man kann sich darüber Aufregen,aber es wird nicht viel bringen,die meisten
Leute haben gar keine Zeit dazu,sie müssen irgendwie ihre Familien
ernähren.
Mit Rauchverboten,Geschwindigkeitsbegrenzungen und ähnlichem,sind wir
doch ausreichend abgelenkt.
Übrigens,die Droschkenkutscher hatte ich vergessen,die sollen in ihrem eigenen

MfG Sebring.
Zitat (Sebring @ 12.11.2007 20:01:43)
Rauchverbot, oder ähnliche Ablenkungsmanöver ,
die große Politik hat das schon immer so gemacht

:daumenhoch: So sehe ich das auch. Die Politiker sollten sich mal um wichtige Themen kümmern, wie Arbeitslosigkeit und Kinderarmut! :labern:
Zitat (madreselva @ 12.11.2007 19:59:55)
Zitat (Abraxas3344 @ 12.11.2007 18:57:49)
es sind DREISSIG MILLIONEN deutsche Raucher

@Abraxas,

ist die Zahl 30 Millionen nicht ein bisserl hoch gegriffen?:huh:
Wir haben doch insgesamt nur so um die 80 Mio Einwohner...

Laut rauchfrei.de waren es immerhin 27% und das macht etwa 22 Millionen Raucher in Deutschland.
Ich denke nicht, daß sich die Zahl seitdem groß geändert hat.
Habe gestern im Radio eine Umfrage unter Rauchern vor der Kneipe gehört. Die betroffenen Menschen sahen dies gar nicht so eng. Sie meinten dann gehen sie eben vor die Tür und haben somit schon manche gute Gespräche führen könnnen und viele nette Menschen kennengelernt - was sonst wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Ich glaube, ich als Nichtraucherin werde dann auch mal öfters vor die Tür gehen....! rofl rofl rofl
Zitat (Pebbels @ 12.11.2007 15:00:31)
In der heutigen Zeit haben Raucher durchs rauchen doch schon ein Gesprächsthema...immer...weil man Raucher ja immer mehr "diskriminiert" (weiß net wie ich es besser ausdrücken soll). Da stellt man sich leichter einfach mal dazu wie bei einer Gruppe Nichtraucher.

Na gut....man könnte sich aber auch zu den Nichtrauchern stellen und über die bessere Luft sprechen...oder sich über die Raucher lustig machen..da gibts einige Möglichkeiten. :pfeifen:
Wenn ich mir allerdings diesen Fred so betrachte und lese,was grade einige Nichtraucher oder ehemalige Raucher so zum besten geben...alter Vater,ich rauche seit 1994 keine Zigaretten mehr,aber da stelle ich mich auch lieber in den Qualm. :rolleyes:
Zitat (nanamanan)
Ich glaube, ich als Nichtraucherin werde dann auch mal öfters vor die Tür gehen....!

Nichts da...mir fällt grad ein...wenn das alle machen ist die Kneipe leer...bestell wenigstens noch etwas,bevor du rausgehst... ;)
Zitat (Undie @ 13.11.2007 14:58:08)

Zitat (nanamanan)
Ich glaube, ich als Nichtraucherin werde dann auch mal öfters vor die Tür gehen....!

Nichts da...mir fällt grad ein...wenn das alle machen ist die Kneipe leer...bestell wenigstens noch etwas,bevor du rausgehst... ;)

@ Undie

Also ich habe noch niemals geraucht von daher sehe ich die Sache echt locker. :blumen:

Allerdings beim Essen fand ich den Qualm wirklich unangenehm.

Sei gegrüßt :blumen:
Zitat (Undie @ 13.11.2007 14:58:08)
Ich glaube, ich als Nichtraucherin werde dann auch mal öfters vor die Tür gehen....![/QUOTE]

Gerade am Wochenende erlebt :lol: :lol:

Kommentar der Nichtraucher: Wir wollen mal frische Luft schnappen :blink:
wir rauchen beide und haben kein Problem mit dem Rauchverbot, wir selber gehen seit Jahren auf die Terasse wenn wir rauchen wollen. Insofern ist es keine neue Situation für uns.

Ein schönes Essen läßt sich auch besser genießen, wenn man in einem rauchfreien Bereich ist. Nun und für die Kinder ist eh besser wenn in deren Umgebung nicht geraucht wird.
Ich glaub der der einzigste, der das Nichtrauchergesetz gern mal vergisst ist mein Chef :bigboss:

Er geht zwar raus und zündet sich eine an, aber dann fällt ihm wieder irgendwas ein und er kommt mit Zigarette wieder rein.

'Ähhh.... :malpieksen: Nichtraucher!?' - Oh, hab ich ganz vergessen'

Ja, ja schon klar... <_<
Nach dem Rauchverbot In Gaststätten kommt jetzt dann das Neueste: Rauchfilter für offene Kamine und Holzöfen. Wegen der Feinstaubverschmutzung. Angeblich sind Kamine und Holzöfen die grössten Feinstauberzeuger. Ääääh!? Waren das nicht angeblich bis vor Kurzem Dieselfahrzeuge???

Aber anscheinend ebbt wohl die Rauchverbotsdiskussion langsam wieder ab und unsere Politiker brauchen dringend weitere Ablenkungsmanöver um am Volk vorbeiregieren zu können.

Happy Hippo
Wir, meine Familie und ich, besuchen seit langer, langer Zeit einen urgemütlichen Gasthof in einem kleinen Ort, man kann ihn ruhig als "Bauernort" bezeichnen, im tiefsten Oberbayern. Ein Ort mit höchstens 300 Einwohnern.

Der Gasthof ist ein wichtiges Kommunikationszentrum, insbesondere für die regionalen Landwirte. Hier wird über Aktuelles, Probleme, Erntesituation, Wetter, eben über alles Wichtige in der Landwirtschaft diskutiert. So manche Unstimmigkeit (sei es über Landrechte oder z. B. Fragen des ökologischen Anbaus) ist hier auch schon gelöst worden.

Aber es ist nicht nur ein Gasthof für die "Einheimischen". Mit seinem Speisenangebot hat der Wirt schon viele (und damit meine ich richtig viele) andere Gäste in diese Landgaststätte gelockt. Die Besonderheit ist sein offener
Hier treffen sich viele, ganz unterschiedliche Menschen und gerade für mich (als Sesselpupser) ist es mal interessant, von den Problemen in der Landwirtschaft zu erfahren. Aus der hahegelegenen US-Army Kaserne (ca. 10 km) entfernt kamen auch viele dort stationierte Soldaten mit ihren Familien zum essen, den der Wirt ist für seine Spare-Ribbs überregionel bekannt. Allerdings wurde diese Kasene vor einigen Jahren aufgelöst und die meisten der dort stationierten Armeekräfte mussten dem Ruf ihrer Obrigkeit folgen. Aber einige sind auch hier geblieben.

Seit 28 Jahren ist der Wirt, mit seinen heute 57 Jahren, nun in diesem Gasthof eben der Wirt. Es haben sich in diesen vielen Jahren nicht nur Bekanntschften sondern auch Freundschaften geschlossen. Zumindes für meine Familie kann ich sagen, der Wirt gehört schon fast zu uns. Die fast gleichaltrigen Kinder sind miteinander aufgewachsen und verbringen auch heute noch viel Zeit miteinander. Viele Jahre haben Gäste, wie auch wir, den Hund des Wirtes in Pflege genommen, wenn der Wirt mal seinen wohlverdienten Urlaub gemacht hat.

Der Wirt hat allerdings eine entscheidenden Fehler, wie viele seiner Gäste und auch sein Grill: er raucht!

Gestern Abend war die traurige Abschiedsfeier (mit lokaler Prominenz und Presse). Das Rauchverbot macht der Wirt nicht mehr mit. Zum 01. Januar 2008 ist der Gasthof geschlossen. Und das NICHT, weil der Wirt eh schon lange aufhören wollte. Es ist eben sein Protest. Er gehört noch der Generation an, die sich nicht alles gefallen läst.

Die Dorfgemeinschaft hat nun das Problem, dass sich für diese Örtchen wahrscheinlich kein neuer Wirt finden dürfte. Der Betrieb des offenen Feuers (Grill) ist an die Person des derzeitigen Wirtes konzessioniert (quasi ein Gewohnheitsrecht). Das wird auf niemals auf einen neuen Wirt übertragen. Und welcher Gastronom ist (gerade ab 01. Januar 2008) so risikobereit, in einem Ort mit 300 Seelen zu dem gerade 4 mal am Tag ein Bus verkehrt seine Existenz versuchen aufzubauen.

Ich finde dieses totalitäre Rauchverbot zum :kotz: . Es nimmte den Wirten ihre Entscheidungsfreiheit, ob in ihrer Gaststätte geraucht werden darf oder nicht. Aber das erstaunliche ist für mich auch, dass es alle Raucher völlig willenlos hinnehmen.
M. E. kann das Rauchverbot auch nur funktionieren, wenn sich die Gäste gegenseitig bespitzeln und denuntieren. Willenloses hinnehmen, Denuntiantentum - man oh man, das hätten wir doch aus der Vergangenheit lernen sollen, dass das nicht gut gehen kann.

Ich für meinen Teil werde nur noch sehr ausgewählt in eine Gaststätte gehen und wenn, dann zur gehobenen Gastronomie um mir mal was zu gönnen.

Unhappy Hippo
Hallo, Hippo,
ich kann deinen Beitrag nur voll und ganz unterstreichen. Besonders in Bayern hat man die Sache zusätzlich noch auf die Spitze getrieben, was "Nichtraucher-Schutz" angeht.
Wenn es aber um den CO2-Ausstoß der Autos geht, appelliert man nur an die Eigenverwantwortung der Autohersteller. Raucher und Nichtraucher und Wirte haben wohl keine Eigenverantwortung. Über diese Personengruppen muß von höherer Stelle aus bestimmt werden, was Sache ist.
Das letzte Wort ist m. E. über die (Nicht)Raucher-Situation noch nicht gesprochen. So kann es einfach nicht geschehen und man wird wohl auch da irgendwann über eine Reform nachdenken müssen, genau wie bei der Rechtschreibung.
(Ich bin seit 4 Monaten selbst Nichtraucherin, glaube aber an die Eigenverantwortung des Rauchers).

Ciao
Elisabeth
Ich kann euch zwar keine kleine dorfkneipe mit offenem Grill bieten, aber wenn ihr mal nach Kassel kommt, wenigstens einen Mietwagen (also Taxi ohne Dachzeichen), in dem ihr nach Herzenslust qualmen könnt. Mir geht dieses Rauchverbot am A.... vorbei. Ich selbst bin alt genug, um selbst entscheiden zu können, wann und wo ich rauche. Ebenso ist jeder erwachsene Mensch selbst in der Lage, zu entscheiden. 26 Jahre lang konnte jeder Fahrgast selbst entscheiden, ob er mit mir fährt (weil er eben rauchen darf), oder ob er lieber einen Nichtraucherwagen nimmt. Ich war bis heute keinem Nichtraucher böse, wenn er bei mir aufgrund meines Tabakkonsums nicht einsteigen wollte.

Ich boykottiere dieses widersinnige Rauchverbot!

Ich gehe auch nicht in Gaststätten (Ausnahme: Restaurants - dort halte ich mich an das Verbot. Rauch und Essen passen sowieso nicht zusammen.) In einer Bierkneipe würde ich mich nicht vor die Tür oder in ein enges "Raucherzimmer" zwängen lassen.

Ich denke, es liegt an jedem Wirt selbst, ob er Gäste wie mich haben möchte oder nicht. Wenn sich alle Kneipenwirte absprechen und zusammenarbeiten würden, würde sich dieses "Gesetz" in Schall und - eben - Rauch auflösen.

Wenn sich aber jeder vor der "Obrigkeit" duckt, ängstlich (als Wirt) auf die Tür schaut, ob das "Ordnungsamt" vielleicht kontrollieren will, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese "Regierung" mit uns machen kann, was sie will.

"Ziviler Ungehorsam" ist ein Grundrecht. Wer das nicht begreift, begreift die Demokratie nicht. Demokratie würde in unserem Land eigentlich heißen, dass das Volk entscheidet (vgl. Art. 20 GG: "alle Macht geht vom Volke aus....."). Wie sich unsere "Volksvertreter" an dieses Gebot halten, sieht man in dieser Pseudodemokratie Tag für Tag. Was DAS VOLK will, interessiert die Damen und Herren in den Parlamenten einen Sch...... dreck.

Aber wie heißt es so schön: jedes Volk hat die Politiker, die es verdient.......

Gruß

Abraxas
Zitat (Abraxas3344 @ 25.12.2007 18:29:52)
Ich kann euch zwar keine kleine dorfkneipe mit offenem Grill bieten, aber wenn ihr mal nach Kassel kommt, wenigstens einen Mietwagen (also Taxi ohne Dachzeichen), in dem ihr nach Herzenslust qualmen könnt. Mir geht dieses Rauchverbot am A.... vorbei. Ich selbst bin alt genug, um selbst entscheiden zu können, wann und wo ich rauche. Ebenso ist jeder erwachsene Mensch selbst in der Lage, zu entscheiden. 26 Jahre lang konnte jeder Fahrgast selbst entscheiden, ob er mit mir fährt (weil er eben rauchen darf), oder ob er lieber einen Nichtraucherwagen nimmt. Ich war bis heute keinem Nichtraucher böse, wenn er bei mir aufgrund meines Tabakkonsums nicht einsteigen wollte.

Ich boykottiere dieses widersinnige Rauchverbot!

Ich gehe auch nicht in Gaststätten (Ausnahme: Restaurants - dort halte ich mich an das Verbot. Rauch und Essen passen sowieso nicht zusammen.) In einer Bierkneipe würde ich mich nicht vor die Tür oder in ein enges "Raucherzimmer" zwängen lassen.

Ich denke, es liegt an jedem Wirt selbst, ob er Gäste wie mich haben möchte oder nicht. Wenn sich alle Kneipenwirte absprechen und zusammenarbeiten würden, würde sich dieses "Gesetz" in Schall und  - eben - Rauch auflösen.

Wenn sich aber jeder vor der "Obrigkeit" duckt, ängstlich (als Wirt) auf die Tür schaut, ob das "Ordnungsamt" vielleicht kontrollieren will, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese "Regierung" mit uns machen kann, was sie will.

"Ziviler Ungehorsam" ist ein Grundrecht. Wer das nicht begreift, begreift die Demokratie nicht. Demokratie würde in unserem Land eigentlich heißen, dass das Volk entscheidet (vgl. Art. 20 GG: "alle Macht geht vom Volke aus....."). Wie sich unsere "Volksvertreter" an dieses Gebot halten, sieht man in dieser Pseudodemokratie Tag für Tag. Was DAS VOLK will, interessiert die Damen und Herren in den Parlamenten einen Sch...... dreck.

Aber wie heißt es so schön: jedes Volk hat die Politiker, die es verdient.......

Gruß

Abraxas

Richtig :applaus:

Bei uns ist in den Büros ab 01.01.08 auch Rauchverbot (Öffentlicher Dienst).

Und das Schärfste ist, sie haben auf dem Hof, neben den Mülltonnen ein Wartehäuschen aufgestellt.
Nicht etwa mit Blick zum Hof. NEIN. Richtung Mülltonnen. Ich könnte :kotz:

Aber ich, stell mich da nicht rein. Niemals nicht. So
Und ich zähle schon die Stunden, bis das Rauchverbot endlich in Kraft tritt. Gestern waren wir beim Griechen essen, und man wurde ständig von allen Seiten zugequalmt. Vor, während und ganz besonders schlimm nach dem Essen. Da könnte ICH :kotz:
Zitat (Wyvern @ 27.12.2007 11:53:48)
Und ich zähle schon die Stunden, bis das Rauchverbot endlich in Kraft tritt. Gestern waren wir beim Griechen essen, und man wurde ständig von allen Seiten zugequalmt.

Bei uns in Niedersachsen isses schon längst in Kraft. Ich muss sagen, es gefällt mir super! :daumenhoch:

Nach wie vor kann ich Raucher verstehen, weil ich ja selber lange genug einer war. Aber es ist echt angenehm jetzt für Nichtraucher! In Restaurants natürlich besonders, aber auch in Kneipen. Dort hat mich der Qualm selber manchmal weniger gestört, als dass man hinterher wie ein Aschenbecher roch. Und dann dieses Brennen in den Augen....! :wacko: Aber das ist ja nun vorbei.

Für mich das Beste ist: Ich bin nicht ständig der Versuchung ausgesetzt, mir doch noch eine anzustecken. Für Ex-Raucher ist die Rückfallgefahr vermutlich dadurch verringert.
In den Kneipen und Restaurants wo ich nicht rauchen darf, da gehe ich auch nicht hin *basta* Ich bin alt genug um selbst entscheiden zu können ob ich mir das rauchen antun möchte...und ja ich will rauchen!!!

Ich werde mich niemals bei einem Kneipenbesuch vor die Türe stellen.

Im Freundeskreis sind viele Nichtraucher dabei und die finden dieses Gesetz total bescheuert. Liegt vielleicht daran das es keine militanten Nichtraucher sind.

So und nun zünd ich mir noch genüßlich eine Benson an :lol: :lol:
Ich als eingefleischte Nichraucherin... :grinsen: , nee, Spaß beiseite, rauche jetzt ein Jahr nicht mehr, habe viel gequalmt, normalerweise müsste ich jetzt sehr empfindlich sein, aber ich bin schon der Meinung, dass dieses Gesetz zu hart ist.
Gerade in Kneipen, da sollte man schon eine andere Regelung treffen. Es ist immer geraucht worden, von daher finde ich, sollte man das Gesetz für das Rauchen in Kneipen etwas lockern.
Zitat (Maeusi29 @ 27.12.2007 12:49:34)
In den Kneipen und Restaurants wo ich nicht rauchen darf, da gehe ich auch nicht hin *basta* Ich bin alt genug um selbst entscheiden zu können ob ich mir das rauchen antun möchte...und ja ich will rauchen!!!

Das Problem ist nur, daß ein Nichtraucher eben nicht selbst entscheiden kann, ob er den Rauch einatmen möchte oder nicht...(Es sei denn, er hält dann mal die Luft an... :D )...Die einzigste Möglichkeit für einen Nichtraucher wäre eben, daß er keine Kneipe mehr aufsucht...Ist natürlich auch blöd...

Das Gesetz dient ja nicht zum Schutz der Raucher, sondern zum Schutz der Nichtraucher!

Gleich vorne weg, ich bin auch (wer hätts gedacht... :P ) gegen das Rauchverbot und ich bin Nichtraucher...

Ich selbst empfinde es auch echt ätzend, wenn einem nach 2 Stunden in der Kneipe die Augen brennen und sogar manchmal die Lunge. Ganz zu schweigen von den Klamotten, die am nächsten Tag erbärmlich stinken.

Meine Lösung wäre, daß Kneipenbesitzer hohe Auflagen bekommen, was die Filterung der Luft angeht. Soll heißen, statt des Rauchverbotes soll jeder Kneipenbesitzer dafür sorgen, daß durch entsprechende Filter und Frischluftzufuhr etc etc die Luft einigermaßen sauber wird. Diese Filter sollten dann gesetzlich geregelt werden.

Man könnte so ne Art Höchstbelastung durch Rauch festlegen, die nicht überschritten werden darf, sonst gibts ne Geldstrafe..

Und weil solche Filteranlagen auch teuer sind, könnte der Staat diese bezuschussen, aus den Geldern der Tabaksteuer.

Jede Kneipe sollte Raucher- und Nichtrauchertische haben. (haben eh schon viele...)

Ich wäre auch dafür, daß es nen Aufschlag auf die Rechnung für Raucher geben sollte, damit könnte man dann die Luftfilter finanzieren.

Das alles wäre in meinen Augen viel konstruktiver als ein einfaches, kaum durchdachtes Rauchverbot.
@Mellly, deine Vorschläge sind prima und so würde man den Rauchern und Nichtrauchern entgegen kommen.
Zitat (pathfinder @ 27.12.2007 13:06:12)
@Mellly, deine Vorschläge sind prima und so würde man den Rauchern und Nichtrauchern entgegen kommen.

Es wäre aber für die Herren Gesetzgeber aufwendiger und mit mehr Arbeit und Kosten verbunden...Verbotsgesetze zu machen, geht wahrscheinlich schneller und nachdenken muß man da auch nicht :lol:
Zitat (Mellly @ 27.12.2007 13:07:52)
Es wäre aber für die Herren Gesetzgeber aufwendiger und mit mehr Arbeit und Kosten verbunden...Verbotsgesetze zu machen, geht wahrscheinlich schneller und nachdenken muß man da auch nicht :lol:

Unsere Gesetzgeber fallen eh von einem Extrem ins Andere.
Nachgedacht haben sie bestimmt nicht :smoke:
Was machen jetzt eigentlich unsere rauchenden Politiker?Für sie zählt das Gesetz ja auch. Denke, da findet man schnell Lösungen, damit sie in den Pausen mal schnell eine qualmen können.
Jawohl, ich und meine Lebensgefährtin sind Raucher! Und ich stimme allen hier zu die sagen, dass dieser Zigarren- und Zigarettenqualm stinkt. Eben darum rauchen meine Lebensgefährtin und ich auch nicht in unseren eigenen vier Wänden. Wir sind sog. "Balkon- bzw. Terrassenraucher".

Mind. einmal, meist zweimal, die Woche beehren wir die regionale Gastronomie um ein gemütliches Bierchen zu trinken, etwas zu essen und natürlich auch zu rauchen. Wir wollen ja nicht unsere Bude verqualmen. Darum ist es für uns bisher völlig einsichtig und klar, dass wir für ein Bier den fünffachen Preis in der Gaststätte im Vergleich zum Getränkemarkt bezahlen.

Jetzt sollen wir ab 01. Januar 2008 vor die Gaststätte zum Rauchen gehen. Wie bei uns zu Hause, wenn wir auf die Terrasse gehen. Ja, äääh? Warum gehen wir dann überhaupt noch in die Gaststätte und bezahlen höhere Preise?

Ab 01. Januar 2008 werden wir unsere Gaststättenbesuche um mind. 80 % einschränken. Wir werden nur noch ab und an eine gehobene Gastronomie besuchen um uns mal etwas zu gönnen. Geraucht wird zu Hause auf der Terrasse.

Wir wünschen allen Gastronomen einen guten Rutsch ins neue Jahr und gute Geschäfte in 2008. Wir werden uns viel Geld sparen.

Aber sicher wird unser Fernbleiben, und das weiterer Raucher, durch die vielen Nichtraucher kompensiert, die zwar seit Jahrzehnten nur unregelmässig in Gaststätten verkehren aber jetzt unter der neuen Staatsbevormundung zu neuen Stammgästen werden und unsere Plätze einnehmen werden.

Happy Hippo (auch im Namen meiner Lebensgefährtin)
Zitat (pathfinder @ 27.12.2007 13:06:12)

Technisch schwierig realisierbar. Um brauchbare Werte einzuhalten, bräuchte man wohl Strömungsverhältnisse wie in einem Windkanal. Also Gurte zur Fixierung der Gäste auf den Sitzgelegenheiten.
Oder man stellt/setzt die Raucher in Glaskästen ... :lol:

Aber es gibt noch andere technische Lösungen, z.B. daß das Gift nicht mehr durch Verbrennen eines Stäbchens erzeugt wird sondern fertig gemixt aus einer Kartusche über eine Maske verabreicht wird.
Irgendwo in Berlin, Name und Adresse weiß ich leider nicht mehr, gibts schon so eine Lokalität, die Stäbchen ohne Qualm auf so einer ähnlichen technischen Basis an Raucher ausgibt, um ein friedliches Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern zu ermöglichen.

ich bin Nichtraucher, störe mich aber nicht daran, wenn ab und an mal in meiner Gegenwart geraucht wird (solang es nicht bei mir daheim passiert und solang es kein Dauerzustand wird)

ich persönlich finde es natürlich angenehmer, in einer rauchfreien Kneipe zu hocken, andererseits habe ich rauchende Freunde, und wenn wir alle zusammen fortgehen, ist die Runde niemals komplett, weil immer irgendwer raus geht, um eine zu rauchen ... sehr ungesellig das ganze ...

zudem schützt das neue Gesetz bloss erwachsene Nicht- bzw. Passivraucher, wer denkt denn an die Kinder, die weiterhin daheim oder im Auto rauchender Eltern zugequalmt werden ?
... ... ...irgendwann kommt es noch soweit, das ich mich dann auch hier ausloggen muß, wenn ich mir einen Ziggi anmache... ... ... rofl rofl rofl ... ... ...

NA das wird dann was werden... rofl

JEDOCH gibt es ja auch mittlerweile ein Gerichtsurteil, wo einer erfolgreich gegen einen Nachbarn geklagt hat, welcher immer wieder "Parfüm" o. ä. duftendes Aerosol in den Hausflur gesprüht hat; damit da die Luft besser riechen würde... ... ...

ALSO, liebe Ladies, ab sofort kann eigentlich jede "duftende" Frau im Restaurant, im Fahrstuhl oder im Kaufhaus wegen "Belästigung" durch ihr Parfüm angezeigt werden... ... ... :pfeifen:

...und was kommt als nächstes???

Mit schmauchendem Gruß... ;)

Grisu... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Ihr habt alle meine Ausführungen gelesen. In Restaurants kann ich ein Rauchverbot wirklich tolerieren und auch verstehen.

Ein kleiner Akt der Höflichkeit wird ja heute allenthalben vergessen. Ich habe gelernt, im Restaurant zu warten, bis alle am Tisch mit dem Essen fertig waren. Dann hat man höflich gefragt, ob es denn stören würde, wenn man raucht. Hat auch nur irgendjemand gesagt, es störe ihn, so ist man zum Rauchen rausgegangen.

Heute sitzen zehn Leute am Tisch und essen, einer ist fertig und steckt sich ungefragt die Fluppe an. Oder derjenige sieht nicht die Kinder, die am Essen sind.

Da finde ich ein Rauchverbot aufgrund mangelnder Erziehung und Höflichkeit durchaus angebracht. Da kann ich auch wirklich jeden Nichtraucher verstehen - sogar den militanten.

Ich boykottiere dieses Gesetz. In der Kneipe. Ein Wirt, der mir das Rauchen in einer Bierkneipe aufgrund eines bescheuerten Gesetzes verbietet, kann keinen Umsatz mit mir machen. In unserer Stadt gibt es einige Wirte, die dieses Gesetz auch boykottieren. Da gehe ich hin. Erstaunlicherweise gehen da auch viele Nichtraucher hin.

Auch in meinem Taxi (also Mietwagen) darf eigentlich jeder Fahrgast rauchen - vorausgesetzt, er fragt mich nicht am Anfang der Fahrt, ob ich noch Platz für n Kasten Bier und ne Bratwurst habe.

Ich hätte auch nichts gegen ein generelles Rauchverbot, wenn bestimmte gesetzliche Voraussetzungen erfüllt würden. Zum Beispiel eine von der Krankenkasse finanzierte Raucherentwöhnung nebst aller erforderlichen Medikamente. Für solche Zwecke waren ursprünglich die Tabaksteuern gedacht. Drogensüchtige erhalten von ihrer KK Methadon, Alkoholkranke werden auf Kosten der Gemeinschaft therapiert.

Rauchen ist ebenso eine Suchtkrankheit. Es gibt einige Wenige, die es aus freien Stücken tatsächlich schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Menschen verdienen meine uneingeschränkte Bewunderung. Die meisten jedoch schaffen es ebenso wenig wie ich. Es heißt immer, das sei nur Willensstärke. Dem ist aber nicht unbedingt so. Die Tabakindustrie mischt in ihre Produkte suchtfördernde Stoffe en massé ein. So ist gewährleistet, dass ein Durchschnittsraucher gar nicht anders kann, als zu rauchen. Folgerichtig müsste auch der Tabakindustrie ein solches Vorgehen verboten werden.

Nur mit Verboten also ist dem allgemeinen Rauchen nicht Herr zu werden.

Dieses "Gesetz" ist also meiner bescheidenen Meinung nach nichts weiter als Makulatur, um - wie ich schon geschrieben habe - von den wesentlichen Problemen abzulenken.

Ergo: in meinem Fahrzeug wird geraucht. In meiner Stammkneipe wird geraucht. Ein Bußgeld werde ich nicht bezahlen - und wenn ich vierzehn Tage lang "Urlaub auf Staatskosten mit Vollpension" genießen darf.

Gruß

Abraxas
Zitat (1000_und_1_Nacht @ 27.12.2007 16:06:29)
Oder man stellt/setzt die Raucher in Glaskästen ... :lol:

Gibt es schon, habe gerade heute in unserer Tageszeitung einen Bericht darüber gelesen. :D

oder hier

Bearbeitet von Sparfuchs am 27.12.2007 18:27:26
Diese Glashäuschen kenne ich schon lange, allerdings nicht in Restaurants oder Kneipen sondern von Flughäfen und die waren immer total überfüllt, so dass man sich schon dreimal überlegte, ob man jetzt eine Zigi rauchen will :D
Zitat
Das Problem ist nur, daß ein Nichtraucher eben nicht selbst entscheiden kann, ob er den Rauch einatmen möchte oder nicht...(Es sei denn, er hält dann mal die Luft an...  )...Die einzigste Möglichkeit für einen Nichtraucher wäre eben, daß er keine Kneipe mehr aufsucht...Ist natürlich auch blöd...

M. E. ist das Problem, dass der Wirt durch das absolute und totalitäre Rauchverbot stattlich bevormundet wird. Ein Wirt kann nicht mehr entscheiden, ob in seiner Gaststätte geraucht werden darf oder nicht. Okay, ein Wirt sollte sich festlegen ob geraucht wird oder nicht. Dann hätten auch die Gäste, und zwar sowohl Raucher als auch Nichtraucher, eine Entscheidungsmöglichkeit. Der Nichtraucher könnte sich überlegen, ob er in eine Rauchergaststätte geht oder nicht und umgekehrt gilt das gleiche für den Raucher. Muss es denn gleich absolut und totalitär sein? Das Rauchverbot kann doch auch nur funktionieren, wenn sich die Gäste gegenseitig "bespitzeln" und den Wirt bei den Ordnungsbehörden hinhängen. Oder sollen Tausende von Kontroleuren Tag und Nacht durch die Gaststätten touren? Diese Verbot erzeugt doch auch nur wieder Nährboden für Aggressionen.

Verbieten, bespitzeln, denunzieren. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatten wir das nicht schon einmal? Wie lange soll das gut gehen? Oder wo soll das hinführen? History repeating? Demnächst werden noch unsere Computer überwacht und via Internet angezapft.

Warum gibt es wohl heute (vor dem Rauchverbot) so wenig Nichtrauchergaststätten? Es ist für mich einfach naiv zu glauben, dass die Nichtraucher ab Januar in die Gaststätten stürmen. Der Nichtraucher, der seit Jahr(zehnt)en nur sporadisch in die Gaststätte geht, wird auch in Zukunft nur entsprechend seiner bisherigen Gewohnheit in die Gaststätte.

Aber alles wehklagen hilft nichts. Wir (zwei Raucher) werden ab Januar definitiv unsere Gaststättenbesuche, schon aus stillem Protest, drastisch reduzieren.

Und wenn wir dann nach einiger Zeit unsere Lebensweise umgestellt haben, werden wir uns vielleicht auch noch überlegen mit dem Rauchen aufzuhören. Denn dann werde zumindest ich trotzig wie ein Kind - dann gönne ich dem Staat die Tabaksteuer auch nicht mehr.

Offensichtlich sind unsere Gesellschaften (EU) nicht mehr kompromiss- bzw. konsensfähig. Bestes Beispiel sind ja auch die Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern der Bahn. Keiner ist bereit auf den anderen zuzugehen. Früher war die Kompromiss-/Konsensfähigkeit eine wesentliche Eigenschaft von ranghohen Wirtschaftsvertretern.

Happy Hippo
Hi Hippo,

ich könnte Dir Dänemark empfehlen, da sind die Leute sehr liberal. Da meckert echt keiner wegen Rauchern, das ist schon sehr angenehm :D

Aber in Deutschland sind wir schließlich Meister der Regelungswut...
Zitat (Wyvern @ 27.12.2007 11:53:48)
Und ich zähle schon die Stunden, bis das Rauchverbot endlich in Kraft tritt. Gestern waren wir beim Griechen essen, und man wurde ständig von allen Seiten zugequalmt. Vor, während und ganz besonders schlimm nach dem Essen. Da könnte ICH :kotz:

Ich bin auch froh, wenn in Lokalen nicht mehr geraucht werden darf, vorallem wegen der Kinder, die dann dem Qualmgeruch nicht mehr stänig ausgesetzt sind.
Ich finde als Raucher das Rauchverbot eine feine Sache!
In Baden Würtemberg und Hessen gilt das Gesetz schon eine Weile.

Endlich rauchfrei essen gehen.

Und mein Gott wenn ich eine Rauchen will gehe ich eben vor die Tür
Hallo
Wie schon gesagt fuer Kinder/Kranke Menschen finde ich das Rauchverbot in Lokalen ok.
Leider muss in Deutschland fuer alles und jeden ein Gesetz gemacht werden.
Fuer Hundebesitzer,die es nicht einsehen eine Plastiktuete mit sich zu tragen um das Geschaeft ihres Wuffis wegzumachen gibt es das Ordnungsamt.
Fuer die Raucher gibts das Rauchverbot.
Klar herrscht in Deutschland Ordnung und die meisten Strassen sind makellos.
Hier in Griechenland gibts eindeutig weniger Gesetze,dafuer siehts hier auch manchmal chaotisch aus,aber man zahlt schliesslich Steuern fuer die Reinigung der Strassen.
Ich faende es besser,wenn das Rauchverbot wirklich nur Restaurants gemacht wuerde.
Aber in einer gemuetlichen Kneipe ist es doch ok zu rauchen.
Schade eigentlich der Werdegang....in 20-30 Jahren werden wir noch mehr davon sehen....
Bald duerfen wir nur noch in einem bestimmten Takt ausatmen,wegen dem CO2 :rolleyes: :pfeifen:

Lg Daraja
Seiten: (15)