Rauchverbot: nun ist es amtlich

Also mittlerweile ist das Rauchverbot doch ziemlich lustig geworden.
Ich fuehle mich von Hany-Klingeln sehr gestoert,bekomme gelegentlich sogar Herzklabastern davon.-Stoerts jemanden? Neeee
Von Leuten die penetrant nach Schweiss stinken fuehle ich mich auch gestoert und es wird mir schlecht davon.
Keinen stoerts.
Die armen Raucher,die nun nicht mehr ueberall Rauchen duerfen leiden deutlich unter Stress und dieser kann Magengeschwuere verursachen...
Ist doch ok das Rauchverbot,aber in Kneipen......?/???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, oder wieso sollen Kneipen jetzt plötzlich Nichtraucherfreie Zonen werden?
Heute findet in ein paar bayerischen Orten jeweils der politische Aschermittwoch statt. Auf diesen Veranstaltungen geht es traditionell recht "wirtshausmäßig" zu, also derb, mit Bier und natürlich auch einem Zigaretterl dazu (natürlich auch die eine oder andere größere Stinkbombe oder Pfeife).
?Wird man es im Fernsehen sehen können, wenn der oder die Eine oder Andere dezent in eine mitgebrachte Gelbe Rübe beisst oder ein Päckchen Kekse vor sich aufbaut; oder gar, wenn sie ab und zu mal vor die Halle verschwinden und sich unter einem Partyzelt versammeln?
Zitat (Wyvern @ 06.02.2008 08:36:22)
Klar, oder wieso sollen Kneipen jetzt plötzlich Nichtraucherfreie Zonen werden?

Das frage ich mich auch. Besonders weil es hiess, das es nichts macht, wenn Raucher zu Hause bleiben, denn die Besucherzahl wird durch Nichtraucher aufgefangen, die sonst dort nie Luft bekommen hätten. rofl
Die meisten, grade kleineren Kneipen haben leider gewaltigen Besucherschwund. Und wer ist nun daran schuld ?
Die Raucher, die einfach da nicht mehr hingehen ?
Die Nichtraucher, die immer noch nicht hingehen ?
Oder die Politiker, die es nicht schaffen, vernünftige Regelungen zu schaffen ? ;)
Niemand hat gesagt, daß die Nichtraucher die Besucherzahl durch fehlende Raucher "auffangen" könnten. Aber es gehen sicher mehr Nichtraucher weg, als vor dem Rauchverbot.
Am Kneipensterben sind ausschließlich die kindischen Raucher schuld. Oder wie würdet ihr sonst so ein Verhalten beschreiben?
Zitat
Am Kneipensterben sind ausschließlich die kindischen Raucher schuld. Oder wie würdet ihr sonst so ein Verhalten beschreiben?

Halt Dich mal mit Deiner polemisch, militanten Nichtraucherargumentation etwas mehr im Zaum!

Das Rauchverbot haben definitiv nicht die Raucher erlassen. Die Reaktion der Raucher war absehbar und diese Reaktion ist ihr gutes Recht. Oder willst Du das auch noch in Frage stellen?

Happy Hippo
... allen unverbesserlichen Rauchern [ich bin selbst Raucher] einen herzlichen Gruss von der thailändischen Tabakindustrie .... :P

(IMG:https://s31.photobucket.com/albums/c379/wolfamon/Upload_Web/th_GauloisesThailand.jpg)

btw: so sehen in Thailand Zigarettenschachteln aus ....
Na ? Da schmeckts doch so richtig, oder ?!?! :rolleyes: ;)
Oh, die Raucher können reagieren wie sie wollen, nur dürfen sie das Kneipensterben nicht den Nichtrauchern in die Schuhe schieben. Denn bei so einer polemisch militanten Unsinnsargumentation ("ICH geh nimmer in die Kneipe, also seid IHR Schuld wenn der dicht machen muß") werd ich pampig.
Nicht doch..... :trösten:
Wer wird denn gleich pampig werden.... :D
Doch nur diejenigen, die keine Argumente mehr finden. Ich würde mir diesen Fred mal genau durchlesen. Da gibt es einige, die sowas geschrieben haben....das Nichtraucher das auffangen werden.
Mag ja auch irgendwann sein, nur dann ist es wohl für viele Kneipen zu spät.
Wäre ich der grosse Kneipengänger, würde ich übrigens auch nicht mehr gehen. Denn zu einem Bierchen am Thresen gehört nun mal das Zigarettchen oder der Zigarillo...ist aber nur meine Meinung. ;)
Japp Undie!
Ich meine in einem Restaurant finde ich das Rauchverbot voellig ok,aber in einer Kneipe?
Hier in Griechenland kann man sich einen Kafenion (Kaffeehaus fuer Herren) ohne Zigaretten oder Zigarillos garnicht vorstellen.
Hier wirds aber auch frueher oder spaeter kommen.
Naja noch sind die Kippen billig und erst nachdem sie einen gewissen Preis erhalten,wird hier auch das Rauchverbot kommen.....
Dann werden die Leute wieder in die illegalen Raki-Brennereien gehen,wie in der Zeit als hier Faschismus herrschte....
Ich habe manchmal das Gefuehl,dass wir Deutschen irgendwie nicht mehr als Volk zusammenhalten und mal unseren Allerwertesten aus dem Sessel bekommen,um was zu tun.
Hier gehen die Leute auf die Strasse,manche auch mit Gewalt,aber wenigstens tun sie ihre Meinung kund.
In Deutschland schuetteln alle stillschweigend den Kopf ueber die wundervollen Entscheidungen der Politiker.......
Und ich sage das nicht,um Deutschland schlecht aussehen zu lassen,sondern weil es einfach nicht in der Menthalitaet liegt.
Wir sind halt ruhiger....
Wenn die Deutschen nen Grund brauchen, um sich mal auf die Straßen zu begeben, dann gibts echt dringendere Probleme, als das Rauchverbot.
Spontan fallen mir da als Problemfelder in D ein:
Steuerpolitik, aufgeblähtes Beamtentum, Bildung und Forschung, "Besiegtermentalität" (wir zahlen immer noch für WW2 obwohl fast keiner mehr damit zu tun hat) usw.
Das Rauchergesetz ist für mich unter diesem Aspekt irgendwie weniger relevant.

Bearbeitet von Wyvern am 07.02.2008 07:58:03
Rheinland-Pfalz knickt ein!

Und ich, hier in Bayern, boykottiere weiter. Schau'ma moi.

Aber selbst wenn die Damen und Herren Politiker auch hier im Süden einlenken sollten, bin ich mir jetzt garnicht mehr sicher ob ich zu meinen alten Gepflogenheiten zurückkehre. Die zwei/drei ehemaligen Gaststättenbesuche in der Woche zu Raucherzeiten vermisse ich eigentlich nicht. Meine allabendliche Freizeitgestaltung sieht jetzt schon ganz anders aus. Und stellt Euch vor: hin und wieder rauche ich dabei! Und keiner hat etwas dagegen.

Happy Hippo
Hallo Zusammen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nun fast amtlich, das Kneipenbesitzer mit nur EINEM Raum selber entscheiden können, ob geraucht werden darf oder nicht...

Es ist eine Frage der Zeit, dann sind die Nicht- Raucher- Dorf- Sheriffs genauso lächerlich, wie so mancher, der den ganzen Tag am Fenster hängt und jeden Parksünder aufschreibt; wobei das ja auch meist die gleichen Leute sind... :lol: rofl ...

Grisu...
Hallo Grisu,

aber dann sind doch die Wirte mit zwei oder mehr Gasträumen benachteiligt.

Ääh halt, was schreibe ich "benachteiligt"? Das kann ja garnicht sein, denn die Fülle der Nichtraucher die bisher wegen dem vielen Qualm nicht in die Gaststätten gegangen sind werden den Umsatzverlust der Wirte durch ausbleibende, rauchende Gäste mehr als ausgleichen.

Warum also jetzt einknicken?

;o))

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 13.02.2008 09:57:54
Zitat (Hipposhit @ 13.02.2008 09:57:11)
Hallo Grisu,

aber dann sind doch die Wirte mit zwei oder mehr Gasträumen benachteiligt.

Ääh halt, was schreibe ich "benachteiligt"? Das kann ja garnicht sein, denn die Fülle der Nichtraucher die bisher wegen dem vielen Qualm nicht in die Gaststätten gegangen sind werden den Umsatzverlust der Wirte durch ausbleibende, rauchende Gäste mehr als ausgleichen.

Warum also jetzt einknicken?

;o))

Happy Hippo

... rofl rofl rofl ...ja ja, der alte Witz von den "nichtrauchenden Biertrinkern in der Kneipe" ... rofl

Nee, ernsthaft, habe ich heute morgen in den Nachrichten gehört:

Drei Kleinkneipenbesitzer haben erfolgreich gegen das Rauchverbot in ihren Kneipen geklagt. Die Begründungen der existentiellen Bedrohung hat das Gericht wohl überzeugt...

Grisu, ...
Irgendwie freut´s mich.....

........ In Rheinland-Pfalz kippt das Rauchverbot für Kneipen....... in Bayern gibts ne Initiative..........

...... schaut mal:

KLICK

....... Und wieder werden sich die militanten Nichtraucher beschweren. Darauf rauch ich erstmal eine......

Gruß

Abraxas
Ja wie jetzt? Gaststätten/Kneipen haben Umsatzeinbussen?? Was soll das denn? Das war doch von den Politikern/innen so garnicht vorgesehen.

Bin mal auf das diesjährige Oktoberfest gespannt. Wenn es nach den lokalen Politikergrössen geht, warten für jeden rausgeworfenen Raucher schon wieder fünf neue nichtrauchende Gäste auf Einlass vor den Bierzelten. Mal abgesehen wie die das Rauchverbot in den bis zu 11.000 Leute fassenden Bierzelten realisieren wollen, entweder knicken die grundsätzlich vorher ein oder es gibt eine Ausnahmegenehmigung. Im Falle einer Ausnahmeregelung dürfte jedoch eine grosse Anzahl der noch existierenden "normalen" Wirten Sturm laufen.

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 13.02.2008 13:59:20
Die "Fülle der Nichtraucher" sind bisher wegen des Qualms nicht in Kneipen etc. gegangen? Das ist mir neu.
Vor dem Rauchverbot sah ich in verschiedenen Städten und unterschiedlichen Kneipen usw. mehr Nichtraucher als Raucher.
In Rheinland-Pfalz hätten sie Nägel mit Köpfen machen können, und auch Kneipen mit mehreren Räumen komplett rauchfrei machen sollen. Jetzt haben sie den Salat.
Warum wurde denn das Gesetzt gemacht, um die nichtrauchenden Gäste und Angestellten zu schützen. Wo ist denn der Schutz in Raucherräumen für die Angestellten?
Der Inhaber eines 2.stöckigen Cafe`s in unserer Kreisstadt hatte folgende Idee...

Ein Raucherclub mit diversen Umbauten und seperatem Eingang incl. Kiosk an dem Zeitschriften und Tabakartikel verkauft werden. Jedes der nun mitlerweile 1.650 "Mitglieder"
bekommt einen Mitgliederkarte. Der Gast wird ein bzw. ausgecheckt. und somit persönlich kontrolliert. Dieser Raucherbereich umfasst 30! Sitzplätze und ist täglich proppenvoll ! Das ganze wurde von einem Anwalt abgesegnet.

Geht doch...

:daumenhoch:

Bearbeitet von Unersetzliche am 13.02.2008 14:35:29
@wyvern:

Dann mach doch den Damen und Herren Politikern den Vorschlag, vor den Raucherräumen Gasmasken zu verteilen.

Deine Argumentation zu diesem Thema wird immer aggresiver..........

Gruß

Abraxas
Zitat (Wyvern @ 13.02.2008 14:33:25)
In Rheinland-Pfalz hätten sie Nägel mit Köpfen machen können, und auch Kneipen mit mehreren Räumen komplett rauchfrei machen sollen. Jetzt haben sie den Salat.
Warum wurde denn das Gesetzt gemacht, um die nichtrauchenden Gäste und Angestellten zu schützen. Wo ist denn der Schutz in Raucherräumen für die Angestellten?

Hallo...

Es geht ja wohl auch noch um Bayern (laut Nachrichten von heute morgen): Auch dort wird so ein diktatorisches Gesetz sich wohl nicht lange halten können.

Die Ausnahmen werden über kurz oder lang kommen und die Nichtraucher werden sich dann mal wieder etwas zurückhalten müssen; wohl oder übel...

Das geht wohl dann durch alle Bundesländer und die Gerichtsbarkeiten werden das dann klären...

Grisu...
Die Rat- und Hilflosigkeit der Politiker (Quelle: Welt-Online, www.welt.de/politik):

13. Februar 2008, 18:01 Uhr
Jugendschutz
Nächtliches Alkoholverbot in Baden-Württemberg
Im Ländle wird es eng für Liebhaber von Schoppen, denn in Baden-Württemberg darf nachts kein Alkohol mehr verkauft werden. Das beschlossen CDU und FDP nach langem Ringen. Doch damit nicht genug, denn auch die Sperrzeiten für Gaststätten sollen kürzer werden. Das war es wohl mit schwäbischer Gemütlichkeit.
Foto: DDPDie Zahl der Alkoholvergiftungen stieg in den letzten Jahren stetig an - jetzt soll in Baden-Württemberg nachts kein Alkohol mehr verkauft werden

Weiterführende links
Pächter fürchten Alkoholverbot an Tankstellen
Polizei für Alkoholverbot in der Öffentlichkeit Der gefährlichste Ort der Hauptstadt
Ab welcher Menge Alkohol wirklich schädlich ist
Vorbei ist es mit dem gemütlichen Feierabend Schoppen für Schwaben und Badenser. In Baden-Württemberg kann künftig an Tankstellen und anderen Verkaufsstellen nachts kein Alkohol mehr gekauft werden. Zugleich werden die Sperrzeiten in der Gastronomie verkürzt. Auf dieses Paket haben sich die Koalitionsfraktionen von CDU und FDP nach längerem Hin und Her verständigt. Es sei ein Kompromiss, „der keiner Seite leicht gefallen ist“, sagte FDP-Fraktionschef Ulrich Noll in Stuttgart.

Die FDP hatte sich lange gegen das Verkaufsverbot gewehrt, die CDU gegen kürzere Sperrzeiten. Unklar ist noch, ob das Verbot in Tankstellen und im Einzelhandel bereits von 22.00 Uhr oder erst ab Mitternacht bis 6.00 Uhr gelten soll. Die CDU-Fraktion beharrt auf einem frühen Verbot.

Zudem könnte das strikte Rauchverbot in Gaststätten nach Nolls Worten doch noch gelockert werden: In der Koalitionsrunde habe die CDU „Offenheit für ein neues Nachdenken in der zweiten Jahreshälfte signalisiert“. Sollte sich bis dahin herausstellen, dass viele kleine Kneipen durch das Rauchverbot ruiniert würden, werde man neu diskutieren. Die CDU habe auch deshalb „Gesprächsbereitschaft“ gezeigt, weil man fürchte, dass das baden-württembergische Gesetz vor dem Bundesverfassungsgericht nicht standhält. Dagegen hatte Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) jüngst erklärt, das Gesetz werde nicht infrage gestellt. Schlagworte
Alkoholverbot Alkohol Baden-Württemberg Jugendliche Alkoholvergiftung Künftig könnten Gaststätten am Wochenende bis 5.00 Uhr öffnen, unter der Woche bis 3.00 Uhr. Bislang müssen die Gastronomen ihre Räume wochentags von 2.00 Uhr bis 6.00 Uhr schließen, am Wochenende zwischen 3.00 Uhr und 6.00 Uhr. Ein Grund für den Beschluss ist unter anderem auch stetig steigende Anzahl der Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen unter 20 Jahren in den vergangenen Jahren. 2006 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 19.500 Jugendliche ins Krankenhaus wegen Alkoholvergiftung eingeliefert- das sind doppelt soviele wie im Jahre 2000.

Das muss man aber nicht verstehen, oder? Sind Gaststätten/Kneipen auch Verkaufsstellen für Alkohol? Was machen wenn Jugendliche sich vor 22:00 Uhr mit ausreichend Stoff versorgen? Was soll das mit der Verkürzung der Sperrzeit wegen dem Rauchverbot? Soll es etwa heissen, dass in BW künftig zwischen 03:00 Uhr und 05:00 Uhr morgens das Rauchen in Gaststätten wieder erlaubt ist? Glauben die, dass die Raucher extra aufstehen um zum Rauchen in die Kneipe zu gehen?

Oder heisst das: das Rauchverbot ist durch - jetzt schieben wir den Jugendschutz für ein allgemeines Alkoholverbot vor?

Happy Hippo

Also ich als Nichtraucher muss auch mal was los werden:

Seit dem die so lange angekündigte und von mir herbeigesehnte harte Gangart gegenüber den Rauchern in die Tat umgesetzt wurde, empfinde ich ein wenig Mitleid.

Nicht nur dass die Leute in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, wir haben auch die verrauchte Barluft gegen eine verschwitzte Barluft eingetauscht :rolleyes: Ich denke in der öffentlichen Debatte ist der Höhepunkt der Anti-Raucher-Stimmung erreicht. Meiner Meinung gibt es immer mehr Aufmerksamkeit gegenüber den verbleibenden Rauchern:

• Parteien setzen sich ein (Eines der Wahlkampfthemen der FDP im diesjährigen Hamburger Bürgerschaftswahlkampf)
  • Viele Hamburger Kneipen versuchen sich als Raucherreservate zu profilieren
  • Es gibt erste online-Communitys die sich speziell den Rauchern verschrieben haben und immer wieder Umfragen zum Thema

Ich denke die Fahnenstange ist erreicht. Wenn ich ehrlich bin, ist doch der teure Preis bereits regulierend genug. Ich finde man sollte es jetzt so belassen wie es ist. Wer bei all der Repression jetzt noch raucht, tut es wahrscheinlich aus Überzeugung B)
Zitat (Wyvern @ 07.02.2008 07:57:49)
Wenn die Deutschen nen Grund brauchen, um sich mal auf die Straßen zu begeben, dann gibts echt dringendere Probleme, als das Rauchverbot.
Spontan fallen mir da als Problemfelder in D ein:
Steuerpolitik, aufgeblähtes Beamtentum, Bildung und Forschung, "Besiegtermentalität" (wir zahlen immer noch für WW2 obwohl fast keiner mehr damit zu tun hat) usw.

Und?

Schon ne Demo organisiert? :P B)
Ich und meine Familie sind alles nicht Raucher
Ich bin froh mal in ein Restaurant zu gehen und nicht mit rauchen muss und dann danach wie ein Iltis zu stinken oder die Klamotten 5 Tage in die frische Luft hängen zu müssen. Hallo Ihr Raucher was würdet Ihr machen wen euch die Krankenkasse zu einer Beitrags Erhöhung auf fordern würde ? Da werden bestimmt einige von euch Rauchern zum Schwindler.Jeder soll für seine Gesundheit selbst verantwortlich sein.Ich will nicht mitrauchen und trotzdem in die kneipe gehen :ph34r: :wallbash:
hannas ist doch richtig bin auch der meinung in einer speisegaststätte muß es nicht sein.
aber in einer kneipe ist das übertrieben.
Liebe Hanna,

ich schätze dich als "faire Mutti" in unserem Forum ein.

Ich selbst bin "rauchkrank", sprich süchtig nach Nikotin. Jahrzehntelang wurden Raucher als solche regelrecht gefördert, Rauchen war nicht nur "in", sondern Status. Ich gönne dir rauchfreie Restaurants, ich gönne dir auch Kneipen, die nicht nach Rauch stinken.

In deiner Gegenwart würde ich auch aufs Rauchen verzichten. Schließlich gehört die Luft zum Atmen - noch - allen Menschen in Deutschland. Die notwendige Steuer darauf wird den Damen und Herren Politikern sicher noch einfallen.

Aber: Gönn uns Rauchern - die wir alle nicht aus reinem Vergnügen rauchen, sondern weil wir KRANK sind - wenigstens unsere "Raucher"kneipen, in denen wir unser Bier trinken und rauchen können.

Will damit sagen:

Es soll jeder Wirt selbst entscheiden können, ob er sein Lokal als Raucher - oder eben Nichtraucherkneipe deklariert.

Bitte sei so fair und versuch uns Raucher zu verstehen: Viele von uns WOLLEN gern aufhören. Die meisten KÖNNEN es nicht. Und mit Gesetzen schon gar nicht.

Es sei denn, das "richtige" Gesetz würde Ärzte, Apotheken und Krankenkassen dazu verpflichten, Rauchern das entsprechende Medikament GEGEN das Rauchen zu VERORDNEN. Mit Sicherheit würden 80 % aller Raucher dieses Angebot wahrnehmen - und schon wären viele Lokale rauchfrei, weil die meisten Raucher nicht freiwillig rauchen, sondern weil sie süchtig, sprich "krank" sind.

Erst danach wäre so ein Gesetz, wie man es heute nach Art der Amerikaner "erfunden" hat, sinnvoll.

Gruß

Abraxas
Abraxas: Daumen hoch für Deinen Beitrag, er spricht für Toleranz, Verständnis und Flexibilität.

Mit meiner miesen Raucherei habe ich immer schon versucht, andere möglichst wenig zu belasten. Ist auch erfrischend, eine Fluppe, gerade in einer knackig kalten Winterluft, vor der Tür zu ziehen und dann schlotternd in die warme Bude zurückzukehren.

Aber trotzdem muss ich noch was itschiges sagen: Ich bin nicht krank, und will auch nicht aufhören (müssen).

Liebe Grüße Daddel :D :blumen: :D

Bearbeitet von Daddel am 19.02.2008 20:37:15
Hier könnt ihr euch 'ne Kneipe aussuchen, in der das Rauchen erlaubt ist. ;)
Zitat (Abraxas3344 @ 19.02.2008 20:23:33)
Mit Sicherheit würden 80 % aller Raucher dieses Angebot wahrnehmen - und schon wären viele Lokale rauchfrei, weil die meisten Raucher nicht freiwillig rauchen, sondern weil sie süchtig, sprich "krank" sind.

hiermit outet sich das Alien

das Alien gehört zu den restlichen 20 %
das Alien raucht freiwillig
das Alien raucht gerne
das Alien genießt das Rauchen
das Alien würde auch bei so einem Angebot nicht aufhören
:pfeifen:
das gitti aber ja.
Zitat (Die Außerirdische @ 19.02.2008 21:03:51)
hiermit outet sich das Alien

das Alien gehört zu den restlichen 20 %
das Alien raucht freiwillig
das Alien raucht gerne
das Alien genießt das Rauchen
das Alien würde auch bei so einem Angebot nicht aufhören
:pfeifen:

Alien, gib mir fünf! :wub:

Auch Undomiel raucht gerne, freiwillig und will nicht aufhören. Und geht jetzt eine paffen. Kommst Du mit? ;)
Zitat (Undomiel @ 19.02.2008 21:16:19)
Kommst Du mit? ;)

aber Hallo
ich bin dir auf den Fersen
Liebe Hanna,

Ich selbst bin "rauchkrank", sprich süchtig nach Nikotin. Jahrzehntelang wurden Raucher als solche regelrecht gefördert, Rauchen war nicht nur "in", sondern Status. Ich gönne dir rauchfreie Restaurants, ich gönne dir auch Kneipen, die nicht nach Rauch stinken.

In deiner Gegenwart würde ich auch aufs Rauchen verzichten. Schließlich gehört die Luft zum Atmen - noch - allen Menschen in Deutschland. Die notwendige Steuer darauf wird den Damen und Herren Politikern sicher noch einfallen.

Aber: Gönn uns Rauchern - die wir alle nicht aus reinem Vergnügen rauchen, sondern weil wir KRANK sind - wenigstens unsere "Raucher"kneipen, in denen wir unser Bier trinken und rauchen können.

Will damit sagen:

Es soll jeder Wirt selbst entscheiden können, ob er sein Lokal als Raucher - oder eben Nichtraucherkneipe deklariert.

Bitte sei so fair und versuch uns Raucher zu verstehen: Viele von uns WOLLEN gern aufhören. Die meisten KÖNNEN es nicht. Und mit Gesetzen schon gar nicht.

Es sei denn, das "richtige" Gesetz würde Ärzte, Apotheken und Krankenkassen dazu verpflichten, Rauchern das entsprechende Medikament GEGEN das Rauchen zu VERORDNEN. Mit Sicherheit würden 80 % aller Raucher dieses Angebot wahrnehmen  - und schon wären viele Lokale rauchfrei, weil die meisten Raucher nicht freiwillig rauchen, sondern weil sie süchtig, sprich "krank" sind.

Erst danach wäre so ein Gesetz, wie man es heute nach Art der Amerikaner "erfunden" hat, sinnvoll.

Gruß

Abraxas

Bin ich auch Abraxas
Sollte eben solche Räume auch für euch Raucher geben
.Der Vater Sta,,, wird bestimmt auch noch an der Tabaksteuer drehen und an euch verdienen wollen .Sollte eben 2 verschiedene Kneipen geben.Jedem Tierchen sein V..... :trösten:
Ich Rauche nur in Geselschaft,
lebe in den Staatften, seit denn 1 Januar 2008
ist in Illinois in allen { das Gesetz ] Lokale , Bars
Restauran kneipen, also ueberal das rauchen verboten.
wen du drausen Rauchen wils, ich meine vor den
Lokalals und anderen muss du 3-4 Meter weg.
Zitat (sternlein @ 22.02.2008 17:08:19)
Ich Rauche nur in Geselschaft,
lebe in den Staatften, seit denn 1 Januar 2008
ist in Illinois in allen { das Gesetz ] Lokale , Bars
Restauran kneipen, also ueberal das rauchen verboten.
wen du drausen Rauchen wils, ich meine vor den
Lokalals und anderen muss du 3-4 Meter weg.

Warum sollten Amerikaner lernfähiger sein als wir Europäer, :pfeifen:

die Prohibitionszeit, alles vergessen. :labern:

Unsere Politiker vergessen auch immer alles ,mit Adenauers Worten : was schert
mich mein Geschwätz von gestern, gehts auch. :wallbash:

Gruß

Sebring.
Liebe Hanna,

Will damit sagen:

Es sei denn, das "richtige" Gesetz würde Ärzte, Apotheken und Krankenkassen dazu verpflichten, Rauchern das entsprechende Medikament GEGEN das Rauchen zu VERORDNEN. Mit Sicherheit würden 80 % aller Raucher dieses Angebot wahrnehmen  - und schon wären viele Lokale rauchfrei, weil die meisten Raucher nicht freiwillig rauchen, sondern weil sie süchtig, sprich "krank" sind.

Gruß

Abraxas

Hallo,

wenn das jeder Wirt selbst entscheiden kann, dann gibts im Handumdrehen keine rauchfreien Zonen. Es soll schon Raucherkneipen geben, aber Speisegaststätten
und Eisbars und Cafes sollten doch schon rauchfreie Zone sein. Ich meine, wegen den
Familien, die dort hingehen oder es wegen des Qualms bisher vermieden haben.
Aber Vereine, die Gaststätten betreiben, sollten das selbst entscheiden können.
Habe auch Raucher in meinem Bekanntenkreis und kann daher auch deren Sichtweise verstehen. Ist halt ein kontroverses Thema, für das es wohl nicht die ideale Lösung gibt.
Rauchverbot gelockert :P
Die bayerische Regierung will das bundesweit strengste Rauchverbot lockern – bis nach der Landtagswahl. Auf der Wiesn darf dieses Jahr noch gequalmt werden. roflroflrofl

Quelle! ;)

Was so eine Wahl alles ausmacht??? :rolleyes:
Die Gesundheit unserer Nichtraucher liegt den
Politikern doch sehr am Herzen :lol: :lol: :lol:
In Italien und in Frankreich ist es schon lange so ohne Rauch in Öffentlichen Reumen und es geht auch .Warum nicht auch bei uns ? :unsure:

Bearbeitet von HannaS am 11.03.2008 23:46:01
Hallo,

also ich bin Raucher. Ich rauche nicht gerne, aber ist halt ne Sucht. Schmecken tuts auch nicht. Aber egal.
Ich hab garkein Problem damit, in Kneipen nicht zu rauchen. Mir haben selbst oft genug die Augen von dem übermäßigen Qualm getränt. Außerdem finde ich es scheiße andere und insbesondere Kinder vollzunebeln. Ich verzichte auch in meiner Wohnung aufs Rauchen, wenn ich Nichtraucherbesuch habe.
Was mich ankotzt ist die Frechheit, dass man nicht selbst entscheiden kann, sondern es verboten wurde. Ich entscheide eigentlich ganz gerne selbst was zu tun ist. Ich denke da auch mal an die Wirte die kleine Kneipen haben und eh nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen. Die gehen quasi per Gesetzt pleite.
Wenn jeder ein bischen rücksichtsvoller wäre, wäre auch allen geholfen!
Hey, auch ich bin Raucher und finde es eigentlich nicht so schlimm wenn ich in öffentlichen Einrichtungen, Restaurants etc. nicht rauchen kann. Was mich an der Sache extrem aufregt, ist das die Kneiper und Barbesitzer in Ihren Räumen nicht entscheiden dürfen, ob sie das Rauchen verbieten oder nicht. Es sollte eine Aushängepflicht für die Gaststätten geben, wo geraucht werden darf und da kann jeder Nichtraucher entscheiden ob er hineingeht oder nicht. Alles andere ist untragbar meiner Meinung nach, denn es werden die kleinen Wirte in den Ruin getrieben mit diesen Gesetz.
Die Regierung legt den Selbstständigen, die so schon hart arbeiten immer mehr Steine in den Weg. WARUM?
Zitat (RedSummerWine @ 19.03.2008 14:46:41)
Die Regierung legt den Selbstständigen, die so schon hart arbeiten immer mehr Steine in den Weg. WARUM?

Vielleicht sagt sich die Regierung: "Lieber einen arbeitslosen Kneipenwirt, als einen Kneipenwirt mit Lungenkrebs."
Zitat (RedSummerWine @ 19.03.2008 14:46:41)
Hey, auch ich bin Raucher und finde es eigentlich nicht so schlimm wenn ich in öffentlichen Einrichtungen, Restaurants etc. nicht rauchen kann. Was mich an der Sache extrem aufregt, ist das die Kneiper und Barbesitzer in Ihren Räumen nicht entscheiden dürfen, ob sie das Rauchen verbieten oder nicht. Es sollte eine Aushängepflicht für die Gaststätten geben, wo geraucht werden darf und da kann jeder Nichtraucher entscheiden ob er hineingeht oder nicht. Alles andere ist untragbar meiner Meinung nach, denn es werden die kleinen Wirte in den Ruin getrieben mit diesen Gesetz.

Überleg doch mal, alle Wirte machen es sich so einfach wie möglich und erlauben das Rauchen. Vor dem Rauchverbot hatten die Wirte doch auch die Wahl das Rauchen zu verbieten. Wenn es auf einer freiwilligen Basis nicht klappt, werden Gesetze geschaffen und hier gehts es eben auch um Gesundheitsschutz von anderen Gästen und Angestellten.
Aber das soll doch der Wirt für sich allein entscheiden ob arbeitslos oder vielleicht krank...
Ich weiß nicht, obs schon in irgend nem anderen Thread auch berücksichtigt wurde, aber ich denke, die neueste Entwicklung in Bayern erscheint mir doch erwähnenswert.

Das "Volksbegehren für (echten) Nichtraucherschutz" hat die erforderliche 10% Hürde mit Leichtigkeit geschafft. Laut vorläufigen Ergebnis haben 13,9% der Wahlberechtigten in Bayern unterschrieben. LINK

Bevor jetzt jemand meckert, und meint, dann sind ja 86% dagegen. Das stimmt so nicht.
Die Initiative musste ohne öffentliche Mittel und Unterstützung auskommen, und 10% der Bevölkerung erreichen, UND motivieren, sich bei diesem Sauwetter aufs Rathaus zu begeben. die 86% sind mitnichten nur Raucher, die dagegen sind, sondern auch Leute, die Verhindert, krank, faul, mit miesen Arbeitszeiten gesegnet usw sind.

Auf jeden Fall freu ich mich übers Ergebnis. Mal abwarten, was die bay. Staatsregierung nun draus macht.
Zitat (Wyvern @ 03.12.2009 13:58:34)
Auf jeden Fall freu ich mich übers Ergebnis. Mal abwarten, was die bay. Staatsregierung nun draus macht.

Der Landtag wirds auf keinen Fall direkt beschließen, da wären die schön blöd. Viel zu unpopuläre Entscheidung, die sie dann direkt zu verantworten haben.
Sie werdens halt zur Volksabstimmung geben, wo 50% Der Stimmen ausreichen.
Wenn`s schon mal ein Volksbegehren gibt...

Ich war (erfolgreich! ;) ) dabei.
Absolute Ehrensache, gegenüber Nichtrauchern, Kindern und Kranken.Ich bin für einen konsequenten Nichtraucherschutz ohne Hüh und Hott um Raucherclubs, Raucherräume und verqualmte Gastwirtschaften. Punkt

Bearbeitet von Unersetzliche am 03.12.2009 14:10:53
Schön, das Ihr abgestimmt habt.
Wenn es so etwas bei uns gäbe, wäre ich dabei. Immer dieses Hin und Her. :labern:
Andere Länder bekommmen es doch auch hin.
Seiten: (15)