Berufsinfo: Chemikant



:huh: Ist einer von Euch Chemikant oder hat einer Erfahrung mit dem Beruf?
Wie sind die Zukunftsaussichten in diesem Berufszweig, reicht Mittelschulausbildung aus, wie hoch ist etwa das Lehrlingsgehalt und der Verdienst in diesem Beruf.
Für eine Auskunft danke: Rudi :huh:

Ich bin gelernte Lacklaborantin und bei uns in der Firma werden natürlich auch Chemikanten ausgebildet. Der Beruf des Chemikanten ist sehr abwechselungsreich und (meiner Meinung nach) auch recht anspruchsvoll, da Du in der Ausbildung sehr umfassendes Wissen über Physik, Chemie, Anlagentechnik.., vermittelt bekommst. Sehr guter Hauptschulabschluss oder mittlere Reife reicht. Da Chemiehersteller (in weitestem Sinne) meist irgendwelchen Großkonzernen angehören, sind die chancen für eine Übernahme nach der Ausbildung meist relativ groß. Meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Berufswahl. Rest guckst Du hier:

http://www.come2merck.de/servlet/PB/menu/1100380/]

Zum Verdienst nach der Ausbildung kann ich nix sagen, findest Du aber bestimmt, wenn Du ein bißchen googelst.

Beta



Kostenloser Newsletter