Frühlingsessen ?

nach der etwas deftigeren Winterskost (ich koche vorwiegend mit den Sachen die Saisonbedingt günstig sind) - was habt ihr an leckeren Köstlichkeiten die a) mit heimischen Erzeugnissen zubereitet sind , die sattmachen und nicht teuer sind ?

Möglichst keine Salate mit Fleischbeilage sondern Gemüse mit Fisch/Fleisch oder Vetegarisch.

Bitte ohne Maggifix Zeug o. ä. da ich nur frisch koche und Geschmacksverstärker etc nicht schätze.
Guten Morgen! smile.gif


Mir fällt da gerade spontan Blumenkohlsalat ein, den ich gestern gemacht habe. Einfach frischen Blumenkohl in kleine Röschen teilen, kochen und abkühlen lassen. Dann (eventuell die Röschen noch mal kleiner machen) mit Öl, Essig, Pfeffer, Salz abschmecken. Finde das immer irre lecker dribble.gif Und leicht ist es noch obendrein.

Oder wenn ich Lust auf ein warmes Gericht habe mache ich folgendes:

Wintergemüse schnibbeln (Alles was es da so gibt, Hauptsache das Gemüse hat ungefähr den gleichen Garpunkt)
(Ich nehm noch Kartoffeln dazu)

Alles in dünne Scheiben schneiden, ich eine

Tschuldigung, das ich so undetailirte Angaben mache, aber es ist noch so früh wink.gif Ausserdem koche ich immer, so wie es mir grad passt biggrin.gif

LG flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich warde auf Brennesselsuppe oder Bärlauchsuppe!
Rezept:
zwei Handvoll junge Brennesseln/Bärlauch, drei mittlere Kartoffeln (geschält), ein Suppenwürfel, etwas saure Sahne.
Die Kartoffeln im Wasser mit dem Suppenwürfel gar kochen (in kleine Stücke schneiden, werden dann schneller gar. Die Brennesseln/Bärlauch waschen, kurz mitkochen. Etwas saure Sahne dazugeben und mit dem dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kuschelmaus, 02.03.2007)
verkleppertes Ei

Na das habe ich ja noch nie gehört hihi.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 02.03.2007)
- was habt ihr an leckeren Köstlichkeiten die a) mit heimischen Erzeugnissen zubereitet sind , die sattmachen und nicht teuer sind ?
oder Vetegarisch.


Da fallen mir noch Panierte Sellerieschnitzel ein! dribble.gif

Den Sellerie schälen, dann in 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Eier mit ein wenig Milch verquirlen. Die Semmelbrösel mit gem. Haselnüssen mischen und die Selleriescheiben erst in der Eiermilch, dann in der Bröselmischung wenden. In einer beschichteten
Mann kann die Selleriescheiben auch 5 Min.vorkochen,aber ich brate sie lieber etwas länger bei niedriger Hitze! wink.gif

Bearbeitet von wurst am 06.03.2007 21:23:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm.. ich würd nich sellerie nehmen, sondern lieber panierten kohlrabi machen!
auch in scheiben schneiden, panieren, braten.
aber.. is kohlrabi ein frühlingsgemüse... gruebel.gif kohlrabi ess ich immer gern....
guck ma auf der internetseite von diesem bauern-verein.. äääh... www.cma.de

da gibts tolle rezepte mit frischem kram.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 02.03.2007)
Zitat (Kuschelmaus, 02.03.2007)
verkleppertes Ei

Na das habe ich ja noch nie gehört hihi.gif .

Ja, wie sagst du denn dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 02.03.2007)
Zitat (Kuschelmaus, 02.03.2007)
verkleppertes Ei

Na das habe ich ja noch nie gehört hihi.gif .

Das ist doch ein Rührei, oder? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die kleine Elfe, 02.03.2007)
Zitat (Joan, 02.03.2007)
Zitat (Kuschelmaus, 02.03.2007)
verkleppertes Ei

Na das habe ich ja noch nie gehört hihi.gif .

Das ist doch ein Rührei, oder? smile.gif

Muss nicht!!! tongue.gif


Ei(er) in einen tiefen Teller aufschlagen. Dann mit einer Gabel zügig zu einer Masse verarbeiten.
Dabei stößt die Gabel immer wieder an den Teller. Welches Geräusch entsteht?
Genau: dieses "gekleppere". rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 02.03.2007)
Muss nicht!!! tongue.gif


Ei(er) in einen tiefen Teller aufschlagen. Dann mit einer Gabel zügig zu einer Masse verarbeiten.
Dabei stößt die Gabel immer wieder an den Teller. Welches Geräusch entsteht?
Genau: dieses "gekleppere".  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Stimmt! rofl1.gif

Hab´nur ein anderes Wort dafür gesucht! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mal einen schönen Blumenkohl-Brokkoli-Auflauf?

gruebel.gif

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 02.03.2007)
Ich warde auf Brennesselsuppe oder Bärlauchsuppe!
Rezept:
zwei Handvoll junge Brennesseln/Bärlauch, drei mittlere Kartoffeln (geschält), ein Suppenwürfel, etwas saure Sahne.
Die Kartoffeln im Wasser mit dem Suppenwürfel gar kochen (in kleine Stücke schneiden, werden dann schneller gar. Die Brennesseln/Bärlauch waschen, kurz mitkochen. Etwas saure Sahne dazugeben und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Croutons servieren dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hab ich noch nie gemacht, würd ich gerne mal probieren.
Nimmst du die ganzen Brenesseln oder wie ?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 02.03.2007)
Zitat (wurst, 02.03.2007)
Ich warde auf Brennesselsuppe oder Bärlauchsuppe!
Rezept:
zwei Handvoll junge Brennesseln/Bärlauch, drei mittlere Kartoffeln (geschält), ein Suppenwürfel, etwas saure Sahne.
Die Kartoffeln im Wasser mit dem Suppenwürfel gar kochen (in kleine Stücke schneiden, werden dann schneller gar. Die Brennesseln/Bärlauch waschen, kurz mitkochen. Etwas saure Sahne dazugeben und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Croutons servieren dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif

Hab ich noch nie gemacht, würd ich gerne mal probieren.
Nimmst du die ganzen Brenesseln oder wie ?????

Nein nur die Blätter,die schönen Jungen!!! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 02.03.2007)
Zitat (Draku, 02.03.2007)
- was habt ihr an leckeren Köstlichkeiten die a) mit heimischen Erzeugnissen zubereitet sind , die sattmachen und nicht teuer sind ?
oder Vetegarisch.


Da fallen mir noch Panierte Sellerieschnitzel ein! dribble.gif

Den Sellerie schälen, dann in 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. EiER verquirlen. Die Semmelbrösel mit gem. Haselnüssen mischen und die Selleriescheiben erst in der Eiermilch, dann in der Bröselmischung wenden. In einer beschichteten Pfanne Kokosfett erhitzen und die Selleriescheiben darin von beiden Seiten knusprig braten.
Mann kann die Selleriescheiben auch 5 Min.vorkochen,aber ich brate sie lieber etwas länger bei niedriger Hitze! wink.gif

lecker, das liebe ich dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Kräutlis wieder zu haben sind: Nordhessische grüne Soße auf meine Art:

1 Beutel frische Kräuter für grüne Soße (griene Sohße sacht mer bi uns, sind 7 Kräuter, Borretsch, Pimpinelle, Petersilie, Sauerampfer usw.) kleinhacken. In eine große Schüssel geben. 2 Becher Schmand und 1 Becher saure Sahne dazu. Salz, Pfeffer, etwas Essig dazugeben. 6 hartgekochte Eier dazu, unterrühren. Ferig. Dazu gibts dann Pellkartoffeln, am Besten neue. Iss einfach oberleggaaaaaaaaa.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 03.03.2007)
Wenn die Kräutlis wieder zu haben sind: Nordhessische grüne Soße auf meine Art:

1 Beutel frische Kräuter für grüne Soße (griene Sohße sacht mer bi uns, sind 7 Kräuter, Borretsch, Pimpinelle, Petersilie, Sauerampfer usw.) kleinhacken. In eine große Schüssel geben. 2 Becher Schmand und 1 Becher saure Sahne dazu. Salz, Pfeffer, etwas Essig dazugeben. 6 hartgekochte Eier dazu, unterrühren. Ferig. Dazu gibts dann Pellkartoffeln, am Besten neue. Iss einfach oberleggaaaaaaaaa.


Gruß

Abraxas

bääääääh -
hört sich an, als könnt ich mich da reinschmeißen
shit - immer werden Rezepte, die wie für mich gemacht sind, gepostet, wenn ich grad einkaufen war mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, liebes Alien, iss schon schade. Aber selbst aufm Markt gibbets noch keine frischen Kräuter. Die brauchen nämlich Sonne zum Wachsen, da musste sowieso noch vierzehn Tage warten. Aber dann.......... ich freu mich auch schon riiiieeeeeesich drauf.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis vor 2 Jahren kannte ich die grüne Sosse gar nicht. Seitdem hab ich schon verschiedene Variationen gegessen.

Die von Abraxas klingt aber auch gut dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei uns spitzt der Bärlauch schon raus! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.im-schiffchen.com/

Unter Rezepte, Fit in den Frühling findest du eine schöne Auswahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gab mal einen Thread, der hiess "Mach doch mal mach leichtes". Mal sehen,ob ich den finde. wink.gif

Da is er ja

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...al+was+leichtes

Vielleicht enthält er einige Anregungen wink.gif

Bearbeitet von markaha am 03.03.2007 22:53:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.03.2007)
Zitat (Joan, 02.03.2007)
Zitat (Kuschelmaus, 02.03.2007)
verkleppertes Ei

Na das habe ich ja noch nie gehört hihi.gif .

Ja, wie sagst du denn dazu?

Einfach nur verquirltes. Verkleppertes find ich gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 18:10:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frühlingsschnittchen:

4 Scheiben Schwarzbrot
4 gekochte Eier
Butter
Radieschen
Schnittlauch


- Schwarzbrot mit der Butter bestreichen und mit Radieschenscheiben belegen

- fast hartgekochte Eier noch warm in Scheiben geschnitten darüberlegen (am besten
schmeckt es, wenn die Eier in der Mitte noch ein kleines bischen "läufig" sind)

- dick mit Schnittlauchröllchen bestreuen

dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage