Apfelernte

Hilfe!! blink.gif

Ich ersticke in Äpfeln. Habe 2 Bäume im Garten, die voll mit lecker Äpfeln sind. Leider machen die Mostereien erst im September Saft und mir fehlt die Zeit alles zu Mus zu kochen. Hat jemand einen Tipp für eine schnelle, unkomplizierte Verarbeitung oder Lagerung? smile.gif
Kannst du die Äpfel nicht "einfach" lagern, so im Ganzen wie sie sind?

Wenn nicht- du kannst sie auch putzen, schälen, in kleine Stücke schneiden und dann einfrieren, um später Konfitüre oder Mus draus zu kochen oder Apfelkuchen zu backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist doch schon Mitte August und da ist doch der September nicht mehr weit.
Wenn du die Äpfel dunkel und kühl lagerst kannst du sie doch dann im September zur Mosterei bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe die Äpfel erstmal in Luftige Kisten gelegt, mit Zeitung drunter - leider werden sie nach einer Woche faulig ( werde sie mal in den Keller stellen...) whistling.gif
Habe auch einen
Danke schon mal smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, wie machen das denn die "großen" Bauern, die die Äpfel ernten?

Ich meine, selbst im WInter bekommt man knackig "frische" Äpfel. Die lagern die doch auch?

Ich denke mal, wenn man die Äpfel Kühl und trocken lagert, sollte das doch kein Problem sein?

Vielleicht vorher noch waschen und gut abtrocknen, das Bakterien keine Chance haben?

LG
Kuschelmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf keinen Fall waschen,so im dunklen kühlen Keller in Regalen
oder Stiegen mit Zeitungspapier drunter lagern,aber nicht verher
waschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst daraus dörrobst machen, schmeckt um einiges besser als das gekaufte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kuschelmaus, 14.08.2007)
Hmm, wie machen das denn die "großen" Bauern, die die Äpfel ernten?

Ich meine, selbst im WInter bekommt man knackig "frische" Äpfel. Die lagern die doch auch?

Es gibt Apfelsorten die man gut lagern kann- und Äpfel, welche längere Lagerzeiten nicht vertragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das edelste was einem Apfel passieren kann ist DAS hier. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Kernhaus muß beim Entsaften nicht entfernt werden und wenn Du einen Entsafter hast ist es nicht allzuviel Mühe, denke ich gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, das wäre für heute geschafft! biggrin.gif

Habe den ganzen Tag sortiert und geschnippelt - mußte doch die Kerne rausschnippeln, da sich leider einige Bewohner eingenistet hatten. Herausgekommen sind 2 liter Saft( Oberlecker) und 3 große Kisten voller Äpfel. Geht ganz gut mit dem Entsafter wink.gif

Danke Euch für die Tipps wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 14.08.2007)
Das edelste was einem Apfel passieren kann ist DAS hier. dribble.gif

Einspruch Euer Ehren: Calvados, aber nur aus dem Pays d'Auge. Da wird er nämlich doppelt gebrannt. Probier mal einen Coeur de Lion - einfach nur geil.

Mein Tipp: Apfelpfannkuchen mit Calvados flambiert. Ui, lecker. Glaub, mach ich am WE auch mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Berghutze
Nur zwei Apfelbäume hast Du? blink.gif Sei Glücklich smile.gif Bei uns hier stehen mindestens zwanzig wacko.gif Erbe der vorherigen Generationen.
Die Äpfel können, wie ja schon gesagt, geputzt und zerkleinert eingefroren werden, um sie später zu verarbeiten. Außerdem gibt es auch nette Hauptgerichte, für die Äpfel gebraucht werden. Ich denke da nicht nur an süße Gerichte, probier doch mal Gulasch mit Äpfeln. Entsaften ist auch ne Abwechslung - kombiniere doch mal mit Möhren oder rote Bete oder worauf du Lust hast.
Und für die nächste Ernte: Frag doch mal deine Nachbarn und Verwandten, vielleicht nehmen die gerne Äpfel ab dribble.gif Du hast dann weniger Arbeit (vor allem, wenn sie selbst pflücken...) und die anderen kostenlose Äpfel whistling.gif

Grüße von
Arabärin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelkompott

Apfel schälen, Kerngehäuse und evtl. Faulflecken rausschneiden, dann die Äpfel auf Ecken schneiden (Spalten sagt man wohl auch dazu)

Apfelecken in einen

Dann das ganze aufkochen, aber nur kurz, sonst wirds Muss. Abkühlen lassen und als Kompott essen, wenn du magst, mit Vanillesoße drüber. Ich find das lecker. dribble.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 01.09.2007 17:14:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Schnauf
Wieso kippst du so viel Wasser drauf?
Mein Kompott mache ich mit weniger Wasser, sonst schmeckt es ja kaum. Auf 1 kg Äpfel reicht maximal ein dreiviertel Liter Wasser, denn die Äpfel geben auch Flüssigkeit ab.

Grüße von
Arabärin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche meinen Kompott mit Apfelsaft!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 01.09.2007)

Nur zwei Apfelbäume hast Du? blink.gif

was heisst hier NUR ohmy.gif ich hab gar keinen dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 02.09.2007)
Zitat (Arabärin, 01.09.2007)

Nur zwei Apfelbäume hast Du? blink.gif

was heisst hier NUR ohmy.gif ich hab gar keinen dry.gif

Ich auch nicht cry_1.gif

Hab aber vor 14 Tagen von einer Nachbarin Äpfel bekommen und gleich Apfelmus und Kompott gemacht.
Der Apfelmus wurde gleich mit Kartoffelpuffer aufgemampft. War dribble.gif

@Schnauf

Ich machs auch so wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 01.09.2007)
@ Schnauf
Wieso kippst du so viel Wasser drauf?
Mein Kompott mache ich mit weniger Wasser, sonst schmeckt es ja kaum. Auf 1 kg Äpfel reicht maximal ein dreiviertel Liter Wasser, denn die Äpfel geben auch Flüssigkeit ab.

Grüße von
Arabärin

Weil man das auch prima trinken kann. Muss nur ordentlich gewürzt sein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rindfleisch Geschnetzeltes mit Gürkchen und Pilzen
Rindfleisch Geschnetzeltes mit Gürkchen und Pilzen
9 6
Geschälte Äpfel oxidieren nicht
Geschälte Äpfel oxidieren nicht
10 1
Marmelade aus gefrorenem Apfelmus
4 6
Getrocknete Apfelstückchen in weißer Schokolade
Getrocknete Apfelstückchen in weißer Schokolade
40 10