Video auf DVD kopieren: Zeitproblem bei der Aufnahme

das passt nicht in die Computerecke, deshalb hier

ich habe einen DVD-Festplattenrecorder (JVC)
ich bin grad dabei Videos auf DVD zu kopieren (Originale u. selbst aufgenommene)
klappt eigentlich prima
aber warum kann ich auf eine 2-Stunden-DVD nur 1 Stunde aufnehmen?
und zwar sowohl auf DVD-R als auch auf DVD-RW
die RWs fomatiere so, dass sie auf allen anderen Playern abspielbar sind, also im Video-Modus

Filme, die ich vom Fernsehen auf Festplatte aufgenommen hab, hab ich schon problemlos überspielen können, selbst wenn sie etwas länger sind als 2 Std.
aber bei den Videos klappt es nicht

woran liegt das und wie kann ich das ändern?
*schubs*

Technikfreaks, bitte Hilfe für's Alien flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*mitschubs* Weckerli hat doch gar nicht die Muckis um datt Teil hier ordentlich zu treten grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 28.03.2008)
*mitschubs* Weckerli hat doch gar nicht die Muckis um datt Teil hier ordentlich zu treten grinsen.gif

Wo wir wieder bei den Füßen wären - bei deinen Füßen! grinsen.gif

---

Immer noch keine Hilfe in Sicht? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch, hab den Fred nicht gesehen. In der Computerecke hätte ich ihn eher entdeckt.

Zu Deiner Frage:

Sind das Aufzeichnungen von VHS oder von Video CDs?

Am DVD Recorder kannst normalerweise (so ist es wenigstens bei meinem) folgende Aufnahmequalität und Dauer einstellen:
HQ hoch - 1 Stunde
SP Standart - 2 Stunden
Sp + Standart plus - 2,5 Std.
Lp Longplay - 3 Stunden
Ep Extended Play - 4 Stunden
SLP Super Longplay - 6 Stunden.

Vorab verändere ich die Settings im DVD Recorder. Dann ändere ich den Eingang des DVD Recorders in "Scart". Dann starte ich den Videorecorder und nehme in Echtzeit auf DVD in der voreingestellten Aufnahmequalität auf. Am Ende wird die DVD noch abgeschlossen, da sie sonst von anderen DVD Playern oder PCs nicht gelesen wird.
Sollte die DVD bis zum Ende aufnehmen, wird die DVD automatisch abgeschlossen.

Video CDs oder DVD schliesse ich an meinen portablen DVD Player an und verbinde ihn an der Frontseite mit dem DVD Recorder. Auch dort nehme ich in Echtzeit auf.

Zwischenzeitlich habe ich mir für 200 Euros einen 250 Gb HDD Recorder gekauft. Da nehme ich bis zu einer Woche an einem Stück auf. Dann zerteile ich die Dateien, füge sich in eine Programm Liste. Von dort aus kann ich dann die Filmteile auf eine DVD brennen.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hurrah - Danke an die Mods fürs Hochschubsen wub.gif

Also, es geht um VHS-Kassetten

Labens, es es sieht so aus, dass du mich ganz einfach auf die richtige Spur gebracht hast

ich hab mich bisher nicht um die Einstellungen der Aufnahmezeit gekümmert,
das war auch nicht nötig, Filme, die ich vom Fernsehen aufgenommen hatte, hab ich auch auf die DVD bekommen, wenn sie etwas länger als 2 Std. waren
nur bei den Videos schaltet die Aufnahme immer nach einer Std. ab
das hat mich halt gewundert, ich hab mir überlegt, ob der Festplattenrecorder mit einem anderen Format aufnimmt, das dann drauf passt und das Videoformat halt nicht
deshalb hatte ich mir als letzte vielleicht mögliche Rettung vorgenommen, alles erst auf die Platte zu packen, es in 1-Stunden-Teile zu splitten und dann auf die DVD zu kopieren
damit wär ich aber bis an mein Lebensende beschäftigt

dass ich die Aufnahmezeit auf der Festplatte verlängern kann, das war mir klar (XP 36 Std. FR 300 Std.)

jetzt hab ich grad mal geguckt, standardmäßig ist das auf XP (was bei dir HQ ist) eingestellt
maximal können auf DVD 8 Std. eingestellt werden, 5 Std. reichen für die meisten Videos
ich hatte gedacht, nur wenn ich mehr als 2 Std. auf die DVD packen will, dann müsste ich die Einstellung ändern
hätte ich die Bedienungsanleitung mal an der richtigen Stelle gelesen, wär ich vielleicht drauf gekommen, da steht nämlich XP = 1 Std.

die Frage ist, können die DVDs dann nachher auch wirklich auf anderen Geräten gelesen werden? Abschließen ist klar

das werde ich so fix wie möglich ausprobieren

labens, ich danke dir blumen.gif

was wird das Alien als nächstes tun?
M.A.S.H. von der ersten bis zur letzte Folge auf DVD packen (vom Fernsehen aufgenommen, Werbung rausgeschnitten)

Merke: wenn du zu faul bist, Bedienungsanleitungen gründlich zu lesen, dann musst du zu FM, nette Menschen fragen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 28.03.2008)
was wird das Alien als nächstes tun?
M.A.S.H. von der ersten bis zur letzte Folge auf DVD packen (vom Fernsehen aufgenommen, Werbung rausgeschnitten)

Na, da kannst Du die Mash-Folgen für nen Nachbarn gleich mit kopieren. biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 28.03.2008)
Na, da kannst Du die Mash-Folgen für nen Nachbarn gleich mit kopieren. biggrin.gif flowers_2.gif

erst mal gucken, ob es jetzt funzt

und dann musst du dich lange fit halten - es sind 16 Cassetten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 28.03.2008)
erst mal gucken, ob es jetzt funzt

und dann musst du dich lange fit halten - es sind 16 Cassetten whistling.gif

Ach, ich bin ja noch ganz rüstig, und nehme nach wie vor am tgl. Leben noch rege teil. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach meiner Erfahrung werden die so von Dir gebrannten DVDs, auch mit längerer Laufzeit von fast allen DVD Playern und PCs gelesen. Evtl. uralte DVD Player haben vielleicht Probleme.
Wenn Du die Aufnahme nach der ersten Folge stoppst (am DVD Recorder), und dann neu startest, bekommst hinterher ein Verzeichnis auf der DVD und kannst die einzelnen Folgen auswählen. Denke aber daran, dass eine DVD evtl. nach 10 Jahren nicht mehr läuft. Deshalb bewahre ich meine S-VHS Familienbänder nach dem kopieren auf DVD trotzdem auf, und lösche sie nicht. Die VHS Bänder haben eine längere Haltbarkeit.

Von den DVD Aufnahmen mach mit dem PC eine Kopie und bewahre die Kopie an einem anderen Ort auf. Mir ist schon oft passiert, dass eine DVD durch Sonneneinwirkung oder Transport unbrauchbar wurde. Oft sind das Cr 32 Lesefehler. Dann kannst die DVD wegwerfen. Aber dafür hast ja noch eine Master DVD, die Du dann wiederum kopieren kannst.
So mache ich es auch mit meinen Audio CDs..... Ca. 50 Cd mit CDex oder FreeRip in Mp3 konvertieren und als Mp3 Daten auf eine DVD drauf. Da wird dann Schrank ganz schnell leer. Und wenn Du dann wie ich 3 Monate im Dschungel in Asien bist, hast immer jede Menge Musik auf ein paar wenigen DVDs.

Viel Spass übrigens mit dem Kopieren von VHS auf DVD. Ich weiss wieviel Zeit das braucht. Ich habe selbst Tausende von VHS Bändern mit Videoclips, legendäre Konzerte und Spielfilme (oft zweisprachig, also deutsch und Originalsprache).
Und das Einlesen der Familienfilme auf DVD RW und anschliessend bearbeiten auf dem PC ist eine Arbeit für Strafgefangene.
Und wehe, Du hast den Film endlich auf der Festplatte, 1 Stunde lang mit Titel und Effekten bearbeitet, und dann dann stürzt der PC ab..... ranting.gif
....dann fängst mit einem müden Lächeln halt wieder von Neuem an... icon_mauer.gif

Labens biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
10 Jahre Haltbarkeit von DVDs ist seeeehr zuversichtlich. Die hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Rechne zur Sicherheit lieber mit weniger als die Hälfte. Besonders die selbstgebrutzelten halten nicht so lange wie die industriell hergestellten. Ganz schlimm sind die RWs. Die taugen gar nichts für längere Speicherung.

Hab schon genug Erfahrungen mit Zerstörten Datenträgern gemacht. *ärger schwarz* ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm - darüber will ich nicht wirklich nachdenken

mein großer Bruder (Fachmann, aber bitte nicht fragen, warum ich den nicht um Problemlösung angegangen bin, dazu wäre ein neuer Fred notwendig) hat mich neulich noch angepupst, warum ich auf die blödsinnige Idee komme Videos auf DVD zu kopieren, die würden nicht lange halten, Videos aber doch

dazu muss ich sagen, meine ältesten DVDs sind 7 Jahre alt und sie laufen perfekt
ich hab einige Videos im Schrank, die genauso alt sind oder etwas älter
und auf denen ist nix mehr zu sehen
dabei handelt es sich aber ausschließlich um selbst aufgenommene
bei den RWs bin ich auch sehr skeptisch

nun sind die Sachen, die ich jetzt kopiere nicht sooooooooo wahnsinnig wichtig
klar, ich möchte sie gerne dauerhaft haben, aber was nicht ist, das ist nicht

wenn aber irgendwann mal meine für seeeeeeehr viel Schotter gekauften Star Trek DVDs ihren Geist aufgeben, dann spring ich vom nächsten Tisch icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Knuddelbärchen
da muss ich Dir in allen Punkten Recht geben. Die selbst gebrannten DVDs haben anscheinend ein Verfallsdatum. Kommt auf die Marke an. Meine asiatischen DVD halten je nachdem, wie sie aufbewahrt werden, ca. 3-5 Jahre.
Die in Deutschland gekauften DVDs halten mit Sicherheit mehr als 10 Jahre.

Als es noch keine DVDs gab, brannte ich meine Familienfilme auf Cds. Da gibt es schon bei einigen Cds Abspielprobleme. Zum Glück machte ich mehrere Kopien auf Cds unterschiedlicher Hersteller.

Stell Dir mal vor: Ich hatte damals Super 8 Filme mit einem Umkehrspiegel auf VHS aufgenommen. Dabei war die Laufzeit von einem Super 8 Film 3 Minuten. Und das bei völliger Dunkelheit im Wohnzimmer. Zwischendurch natürlich noch die alten Normal-8-Filme (die waren ohne Ton). Das ganze dauerte jeden Tag insgesamt 3-4 Wochen. Dann alles auf S-VHS Bänder. Zwischenzeitlich ging der S-VHS Recorder kaputt. Ich kaufte einige VHS-Geräte auf Vorrat und kopierte weiter von S-VHS auf DVD.

Deswegen mein Rat: Willst wertvolle Aufnahme langfristig archivieren, behalte die Originale.
Ich erinnere mich noch an die Schallplatten. Als die MC kam, dann die CD, hat jeder die Platten weg geworfen. Heute zahlst für die Schallplatten mindestens 10 Euros. Irgendwann bekommst keine MC mehr, und kannst Deine Alten teuer verkaufen.
Anderes Beispiel: Die Polaroid-Filme werden gerade immer teurer, weil keine Neuen mehr verkauft werden.
Übrigens die S-VHS Recorder werden bei Ebay wöchentlich teurer.
In den Elektromärkten gibt es übrigens seit Jahren schon keine S-VHS Recorder mehr. Das heisst, wenn Du S-VHS Aufzeichnung hast, kannst die in der Zukunft nicht mehr abspielen. Die normalen VHS Maschinen können das Bild nicht wieder geben.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erfolgsmeldung
applause.gif

die erste Kassette ist geklont
4 Stunden und sie läuft auf allen Geräten, einschl. Schlepptop (na ja, der Mediaplayer zickt ein wenig rum, aber das macht nix, auf dem PC hab ich was Besseres zum Abspielen)

labens, du hast mir die Nacht versüßt laugh.gif

(ein bisschen schäm ich mich ja, mit Lesen und Nachdenken hätte ich mir viele Tage Frust erspart psst.gif nicht weiter sagen)

nu gehts ins Bett, morgen früh muss ich auf eine Demo ph34r.gif


Tante Edit muss noch eben was dazu sagen:
Schallplatten wegschmeißen????????????
nie nich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab einen ganzen Schrank voll und die geb ich niemals nicht her
nono.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 29.03.2008 01:23:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supi, die Aufnahmen laufen, dann mach ich hier dicht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie Video DVD brennen: DVD 5/4,7 Gb bzw. DL 9,5 Gb dvd kopieren DVD brennen für DVD-Player Philips DVDR3330H tut nicht: liest keine selbstgebrannten DVDs mehr Wer hat eine Vista-CD/DVD ? Hilfe ! Spielkons.-kein DVD-Empfang ! Wegen Spielkonsole kein DVD mehr gucken Warum gehen gekaufte DVDs mit Fettflecken kaputt? der geniale socken-workshop: ist die dvd zu empfehlen?
Passende Tipps
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
15 12
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
8 3