Kefir selber machen

Hallo,
ich habe mir überlegt, Kefir selbst zu machen, aber weiß noch nicht genau, wie man das macht. Mein Mann und ich lieben dieses Getränk und trinken es lieterweise, von Müller allerdings. Ich habe gelesen, dass der echte Kefir aus Kefir knolle hergestellt wird und industriell ist es unmöglich. Daher ist meine andere Frage - ist der selbstgemachte Kefir aus Kefirpilz dann besser? gesünder? Im Handel kann ich diese Kefirknolle nicht finden. Hat jemand vieleicht solche Knollen zum Teilen? Oder weiß jemand, wo ich die kaufen kann.
Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich ebenso freuen.
Über Google findet man einige Bezugsquellen für Kefirknollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denk mal, wenn man das selber macht, ist es gesünder, weil frischer und ohne chemische Zusätze.

Von "Müller-Milch" würde ich sowieso nichts kaufen, weil.....


.......DAS da drin ist.

Ich bin schon vorsichtig, wenn ich Discount-Produkte kaufe und sehe nach, ob das Hersteller-Kürzel nicht mit "BY" oder "SN" beginnt. Dann ist sehr oft der "nette" Herr Müller aus Aretsried der Hersteller, und den meide ich wie die Pest.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe es schon mal gemacht schmeckt wirklich gut .Das einzige was mich störte war das mann immer Frische Milch da haben muss und dann wurde es mir zu fiel weil der Pilz sich unheimlich schnell vermehrt und ohne frische Milch kaputt geht. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 25.03.2008)
Also ich habe es schon mal gemacht schmeckt wirklich gut .Das einzige was mich störte war das mann immer Frische Milch da haben muss und dann wurde es mir zu fiel weil der Pilz sich unheimlich schnell vermehrt und ohne frische Milch kaputt geht. dribble.gif

Na na na wink.gif so schnell geht der nicht ein! wink.gif

Besteht zeitweilig einmal kein Bedarf an Kefir, so können die Kefir-Pilzknöflchen in ausreichend Milch eingelagert, bis zu drei Wochen im biggrin.gif
Quelle!

Und wenn es mal zuveil wird,gibt es immer Abnehmer in der Nachbarschaft! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.03.2008)
Na na na wink.gif so schnell geht der nicht ein! wink.gif

Besteht zeitweilig einmal kein Bedarf an Kefir, so können die Kefir-Pilzknöflchen in ausreichend Milch eingelagert, bis zu drei Wochen im Kühlschrank bei +5 Grad gelagert werden - sogar ohne Zwischenwechsel mit frischer Milch. Da sich durch die niedrige Temperatur sämtliche Umwandlungsprozesse erheblich verlangsamen, biggrin.gif
Quelle!

Und wenn es mal zuveil wird,gibt es immer Abnehmer in der Nachbarschaft! laugh.gif


Hallo wurst, smile.gif

das hört sich alles sehr interssant an. Ich habe das was Du als Quelle angegeben

hast gelesen und jetzt fehlt mir nur noch ein Hinweis,was für ein Gefäss ich dafür

benutzen könnte. Aus Glas oder Tupper ? mit Deckel ? wie groß etwar ?

Dann würde ich die Kefir Herstellung gerne mal probieren.

hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 25.03.2008)
was für ein Gefäss ich dafür

benutzen könnte. Aus Glas oder Tupper ? mit Deckel ? wie groß etwar ?

Ein Glas oder Porzellangefäß mit Deckel,ich nehme ein Einmachglas! wink.gif
Kunststoff ist nicht so gut! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.03.2008)
Ein Glas oder Porzellangefäß mit Deckel,ich nehme ein Einmachglas! wink.gif
Kunststoff ist nicht so gut! wink.gif

Stimmt. yes.gif Plastik und Metall ist Käse.

Ich finde Glas am besten. Porzellan oder Keramik geht aber auch.

Einmal hatte ich mein Kefir auch in so nem Tuppergefäß. Da ist mir mein schöner Kefir eklig gelb geworden.

Übrigens. Kefir kannst Du Dir auch bei eBay kaufen. Hab für meine Ableger gerade mal 1 Euro bezahlt, Versand war auch nicht teuer.


Und wenn Du Deinen Kefir schön pflegst, dann hält er Dir ewig... und wächst und wächst und wächst.... thumbup.gif


@ Rabe

applause.gif Bravo Du komischer Vogel. Hast meine totale Zustimmung! Aber nicht nur wegen der Gen-Kacke. Nix Müller-Milch - Müller Mies!!! kotz.gif

Erst Millionen Subventionen kassieren und sich dann aus dem Staub machen wollen. So nicht! nono.gif So was will ich nicht unterstützen. Marktführer hin, Marktführer her - Wenn man will, kann man auch auf andere Hersteller ausweichen. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Don Lexikon........ WIEDER haste Recht.

Ich kuck immer, dass ich Milchprodukte mit dem Kürzel "HE" für Hessen krieg...... iss nich immer einfach (muss Brille abnehmen wegen kleiner Schrift.....), aber hier in Hessen hat mein böser Namensvetter noch nicht seine Finger drin (hoffentlich bleibts so.... ranting.gif )

ICH HASSE "ALLES MÜLLER ODER WAS?"...........

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Abraxas,

ich hab eben und "DAS" gekuckt...
unglaublich, ich wußte das gar nicht, dass ich so was jeden Tag unterstütze. Bis jetzt habe ich Kefir bei Discounter nur von Müller gesehen. Aber nun werde ich ihn sowieso selbst machen.
Tolle Seite von Quelle, da gibs's richtig viel neues (für mich wenigstens), am Anfang so viele Fragen, wie man das alles macht.
Na ja, was meintest du eigentlich mit "BY" oder "SN"?
Übrigens, mit der Milch, die man immer braucht, habe ich kein Problem. Für mein 6-Monate-altes Kind koche ich jeden Tag Brei, also davon haben wir jeden Tag genug.
Ich wollte noch fragen, ob man aus selbstgemachtem Kefir Quark für Kleinkinder (und nicht nur für sie) machen kann. Normalerweise mache ich das aus gekauftem Kefir. Schmeckt soooo lecker.
Und noch eine kleine Frage. Heute habe ich im Internet ein paar Anbieter gefunden, die die Kefirknollen verkaufen, für 15 euro allerding. Meinst du, dass über ebay zu kaufen auch sicher ist, ich meine Qualität. Man kann ja etwas kaufen, was nicht gerade gut gepflegt wurde.
Ist es eigentlich sehr aufwendig mit der Herstellung von Kefir?
Entschuldige, aber wie gesagt, ich habe viel zu viel Fragen, wenn ich das ganze anfangen will.
Gruß
Marina
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ M-S-N:

Auf jedem Milchprodukt, was man kaufen kann, steht ein Herstellercode, z. B.

DE-HE-204

DE steht für Deutschland, HE für Hessen, und die Ziffer steht für den Betrieb, in diesem Fall für die KMZ, kurhessische Molkereizentrale in Kassel.

BY steht für Bayern (also da, wo der nette Herr Müller aus Aretsried sein Unwesen treibt)

SN steht für Sachsen, wo der nette Herr Müller aus Aretsried in Bayern ne tolle Molkerei aufgemacht, dafür eine in Niedersachsen platt gemacht hat.

Nicht, dass ich jetzt was gegen bayerische oder sächsische Milchprodukte hätte, aber ich habe eben nicht alle Herstellercodes im Kopf. Und so verzichte ich eben auf Produkte, deren Hersteller nicht einwandfrei ohne den Code für mich identifizierbar ist.

Übrigens gilt das auch für Fleisch - und Wurstprodukte.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rabe!! applause.gif

Du gehörst also auch zu denen, die die "EG-Nr" benutzen?? Klasse!!! thumbup.gif Sie haben mir schon einiges an Geld eingespart. Das Wichtigste ist aber die Nr. die zum Schluss kommt.

Bleistift: D-BY-204 D= Deutschland, BY = Abkürzung für das Bundesland, wo das Produkt hergestellt wird, und 204 = die Ziffer, die der eigentliche Hersteller bekommt.
Diese "EG-Nr." findet man auf Fleisch-, Fisch und Molkereiprodukten.

Als Beispiel: Pudding mit Sahne der Billigmarke hat D-SN-100 und kostet 19 Cent.

Daneben ist auch ein Pudding mit Sahne von Cam....o für 39 Cent, hat D-BY-100.

Ich nehme den für 19 Cent, da er vom selben Hersteller ist, der nur in einem anderen Bundesland einen Betrieb aufgekauft hat, und den unter dem "alten" Namen weiter laufen lässt!!!

Bearbeitet von wollmaus am 26.03.2008 19:46:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übrigends gibt es in jedem Buchandel Bücher, die den Namen "Welche Marke steckt dahinter" tragen. Die Bücher kosten 5,95 Euro und sind ihr Geld wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Volanda, Käse selber machen ist für mich schon n alter Hut. Mein selbstgemachter Camembert (oder Weichkäse) war ne ganze Wucht. Der Kräuterfrischkäse, den ich mal gemacht hab (aus purer Milch, nicht etwa aus fertigem Quark), von dem schwärmen alle, die ihn probiert haben. Es kommt aber vor allem drauf an, was für eine Milchqualität man bekommt. Nur mit der Besten bekommt man einen Käse, der auch seinen Namen verdient. Mit "Müllermilch" geht da gar nix. Genverseuchtes Zeug.

Früher (also in der Vor-Müller-Zeit) habe ich gerne die Produkte der "Staatlichen Molkereien Weihenstephan" gekauft. Doch seit dieser "freundliche" Herr Müller aus dem schönen Aretsried die Molkerei übernommen hat und auch da Genfutter bei seinen Lieferanten verfüttert wird, nehm ich den Sch...... nicht mehr. Da greif ich auf nordhessische Produkte zurück, denn NOCH hat das Aas nicht seine Finger drin..... NOCH........

Wenn das der Fall sein würde, kauf ich Milch nur noch auf dem Markt. Und mach meinen Käse selber......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Abraxas,
magst du mir verraten, wie du Camembert und Kräuterfrischkäse machst? Da braucht man ja auch Pilze, oder irre ich mich... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Braucht man da nicht Lab zu?

Also beim Frischkäse wohl nicht, den macht man ja aus Rahm. Aber der andere Käse wird mit Lab hergestellt. Also einem Enzym aus dem Kalbsmagen das dafür sorgt, dass die Milch dick wird.

Pilze kommen da nicht rein nono.gif Dieser Weißschimmelpilz entsteht bei der Reifung, ähnlich wie der Edelschimmel wie zB bei luftgetrockneter Salami. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann mir jemand den Kefir mal etwas genauer erklären? Meine Grossmutter hatte das früher auch gemacht. Aber als Kind war mir das irgendwie ecklig.

Wie konsumiert man den Kefir? Trinken oder ist das eine Art frischkäse? Der Geschmack ist bitter und/oder säuerlich, ja?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 14.05.2009 23:49:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 14.05.2009)
Dazu braucht man einen Kefirpilz wink.gif ich habe auch nich keinen gemacht,vieleicht sollte ich mal! whistling.gif

und woher krieg ich diesen verflixten pilz? ist mir noch nie aufgefallen, dass es die zu kaufen gibt huh.gif und im wald wachsen die wohl auch nicht laugh.gif


BTW, danke dir wurst für deine stets sehr kompetenten auskünft! thumbup.gif

Bearbeitet von marcel am 16.05.2009 17:20:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

nachdem ich keinen Pilz habe,habe ich mir eine Trockenkultur gekauft (My.Yo Kefir).
Kann ich den auch im normalen Joghurtbereiter machen ? Wenn ja, wie machen ( Milch erhitzen ? ) und wie lange stehen lassen ?

In der Beschreibung machen die das mit einem speziellen Gerät in das heißes Wasser kommt.
Ich will mir aber nicht noch ein Gerät kaufen...

Gruß
Celia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es doch einfach mal - und erzähle uns dann bitte, ob es geklappt hat.
"Heißes Wasser" ist ein dehnbarer Begriff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

na das Gerät mit dem heißen Wasser habe ich ja nicht smile.gif
Ich suche jetzt jemanden der seinen Ferment-Kefir im Joghurtbereiter macht.

Ich habe jetzt mal meinen 1.Versuch gemacht und den Kefir im Joghurtbereiter gemacht, 5 Std.
War schon etwas dick, hat auch gut geschmeckt, nur Kefir war das noch lange nicht...

Gruß
Celia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joghurtbereiter ist glaube ich nichts wink.gif beim Kefirpilz reicht ein dunklen und zimmerwarmen Ort.
Was sagt die Gebrauchsanweisung von dem Pulver?
Auch noch wichtig keine Metallgefäße und Küchenwerkzeuge verwenden.

Wenn du echten Kefir wiilst kommst du um einen Kefirpilz nicht herum.

Info
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... es sagt, das Gerät, das Pulver in diesem Gerät machen:

http://www.amazon.de/My-Yo-Stromloser-Jogh...29582233&sr=8-2

Ich will aber kein neues Gerät kaufen wenn der Joghurtbereiter eh rum steht..

Gruß
Celia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keinen Pilz ! Ich habe nur Ferment !
Mein Beitrag ist unter das Thema mit dem Pilz verschoben worden.
Ich finde da gehört er aber gar nicht hin...

Gruß
Celia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kefir ist Kefir,oder auch nicht wink.gif

Du hast das,in dem Link steht auch eine Gebrauchsanweisung und die Rezensionen unten sind auch nicht zu verachten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, aber jetzt weiß ich noch immer nicht wie lange im Joghurtbereiter biggrin.gif
Mein Versuch gestern mit 12 Std. war zu lange. Da hat sich schon die Molke abgesetzt.
In der Anleitung steht für das genannte Gerät übriges 24 Std.

Ich werde meinen nächsten Versuch mal mit 10 Std. machen und nach 7,8,9 Std. einfach mal ein Gläschen anschauen.

Gruß
Celia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das scheint mir das richtige Vorgehen zu sein, Celia!

Bearbeitet von dahlie am 21.02.2012 22:34:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also, ich habe es jetzt anders gemacht. Den

Ich brauch den Joghurtbereiter gar nicht ! biggrin.gif

Gruß
Jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
GRatuliere! Toll, die kreative Lösung! applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe 6 Kefirpilze in der Milch liegen !
Die scheinen multiresistent zu sein !
Wenn die Milch nach ca.2 Tagen dick wie Joghurt ist,
fische ich die mit einer Metall-sieb-kelle heraus und
schiebe sie dann mit den Fingern in ein anderes Gefäß
mit Milch. Wenn ich den Kefir/Joghurt abgeschöpft habe
und die unten im Glas befindliche Molke in ein anderes
Glas ( Trinkglas ) geschüttet habe, kommen die Pilze,
die bei mir auch so aussehen wie Blumenkohl aberso groß
wie Champignons sind, wieder in den 3 Liter Plastiktopf.
Milch drauf, fertig. Ich verwende größtenteils frische
Rohmilch, direkt vom Bauern, direkt aus der Kuh, oder
wenn nichts anderes verfügbar ist, H-Milch.
Ich bin mit 2 Pilzen von einem Bekannten angefangen !
Meine Pilze werden immer mehr und immer größer.
Derzeit habe ich 6 Große - Champignongröße und
2-3 kleine - Kirschengröße.
Der Plastiktopf hat auch einen Deckel, den ich auch
darauf mache, aber ich mache immer an einer Stelle
ein zusammengefaltetes Zewa-Tuch dazwischen,
damit er Luft bekommt ! der
leichten Käse Geruch . Aber der Pilz findet das gut !
Werde den Topf denoch bei gelegenheit mal mit in die
Spühlmaschine werfen und den Pilz dann kurzzeitig umbetten !
Wenn ihr Fragen habt oder mal Bilder sehen wollt, dann
meldet euch !
Ach ja, was macht man mit dem Pilz im Urlaub war hier eine Frage ! ?
Mitnehmen natürlich ! Milch gibt es überall !
Da heißt sie nur Milk, Lait, Leche oder Melke !
Den Pilz mit etwas Milch in ein dichtschließendes Tuppergefäß,
ab in den Koffer ! Ein paar Stunden im Flieger sind kein Problem.
Dann im Hotel etwas Milch am Frühstücksbuffet organisieren !
Mit dem Wohnmobil gar kein Thema ! Verschlußtopf - Kühlschrank - fertig !
Wenn ihr Fragen habt, fragt mich einfach ! E-Mail geht auch !
*Emaildresse aus Datenschutzgründen entfernt* !
Wenn ihr in Spanien trotz vielem Drehen an der Schüssel keinen Fernsehempfang habt ?
Kein Problem ! Dann passt eure Elivation nicht ! Ihr seid nun viel näher am Satteliten,
und müsst eure Schüssel deutlich mehr nach oben beugen !
Viel Spaß !

Bearbeitet von Wecker am 09.04.2018 14:54:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Kefir aus Ziegenmilch? Antworten auf meine Zuschriften Wasser Kefir, kann ich den einfrieren? Löten lernen Selbstgemachter Quark schmeckt nicht: was hab ich nur falsch gemacht? Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten