Okay, dann klabüstern wir einige Dinge auseinander und beziehen es mal auf Deutschland.
Die Sprache :Da fallen mir auf Anhieb sinnentleere Übersetzungen und das allgemein "beliebte" Denglisch ein.
Die Jugend :Ich sehe immer wieder die hohe Arbeitslosigkeit, die auch die Jugend betrifft.
Und Politiker, die sich begeistert auf die Schulter klopfen, wenn Lehrstellen geschaffen werden.
Aber nach 3 Jahren Lehre sitzen viele junge Leute dann wieder auf der Strasse oder schleppen sich von einem befristeten Job zum nächsten.
Und über gewisse, heutige Formen der
Erziehung kann man sich sicherlich auch streiten.
Die Kultur :Da müsste man erst den Begriff Kultur übersetzen.
Da sieht jeder vielleicht etwas anderes drin.
Laut
Wiki bezeichnet die Kultur den Komplex von Kenntnissen, Glaubensvorstellungen, Kunst, Moralauffassung, Recht, Bräuchen und allen anderen Fähigkeiten und Sitten, die der Mensch als Mitglied einer Gesellschaft erworben hat.
Wenn ich mir grade Kenntnisse, Wissen und Moral so anschaue, denke ich, das das ordentlich nachgelassen hat.
Und das sind Probleme, die man in den Griff kriegen könnte, da diese Begriffe verzweigt sind.
Aber seltsamerweise hat ein Land wie Deutschland für die Ressorts Bildung, Wissen und Familie nicht so viel Geld übrig.
In
Bezug auf die Glaubensvorstellung nehme ich mal das weit verbreitete Christentum.
Also die anderen bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, meine Baustelle ist das auch nicht.
Dort werden die Mitglieder auch immer weniger...zumindest die zahlenden.
Nach dem Motto...ich glaube und nutze die christliche Kirche, aber unterstützen möchte ich das finanziell nicht.
Aber zumindest können so einige wenigstens ihren Müll richtig trennen. :pfeifen:
Da gibt es bestimmt noch viel mehr zu sagen, aber ich höre erstmal auf. ;)