Palmenkern


Hallo Zusammen,

habe schon vor längerer Zeit einen Palmenkern geschenkt bekommen. Habe ihn eingepflanzt und immer schön gegossen. Jetzt ist etwa ein Jahr her und es ist immer noch nix passiert. Was meint ihr? Kann da noch irgendwann eine Palme heraus erwachsen?

Danke für die Antwort.


Gib dem Kern einfach Zeit und halte ihn weiter schön feucht und warm: es kann je nach Art der Palme bis zu 2 Jahren dauern, bis ein grashalmähnliches Reislein aus dem sprießt.
Gärtnern heißt geduldig sein :blumen: .
Palmen wachsen generell sehr langsam. :)


Hallo Malak,

habe auch gestern Palmensamen gelegt und bin dabei ueber folgende Bemerkung in einer Anzuchtanleitung gestolpert:

Zitat
Sofern im ersten Jahr der Aussaat keine Keimung erfolgt, die Aussaattöpfe den Winter über an einen kühlen (frostfreien) Ort lagern und das Substrat nur mäßig feucht halten. Im darauf folgenden Frühjahr diese dann sonnig und warm stellen, worauf bei den meisten noch ruhenden Samen eine Keimung einsetzt.


Vielleicht hilft das ja.

Gruesse

Hartmut


Kostenloser Newsletter