Weihnachtsdorf

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe die Idee zu meiner Krippe ein ganzes Dorf zu bauen /basteln.
Weiß eine/r wo ich Aleitungen dazu herkriege. Bin nicht gerade der Profi in solchen Sachen.
Hallo,
hast Du denn bereits eine Krippe und willst DAZU ein Dorf basteln? Dann kommt es ja auch darauf an, was dann passend ist vom Material her usw. Also Holz, Pappe, Modelliermasse ...

Viele Grüße
Not Your Darling flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas ist meist ein großes Projekt, oft über mehrere Jahre: immer vorausgesetzt, eine Krippe und Krippenfiguren sind schon da und man will "weiterbauen". So hat man schon mal den Ansatz, weiß etwa, welche Materialien nötig sind, was man braucht und wie es passend aussehen soll, um der Krippe ein nettes, dörfliches Umfeld zu verpassen. smile.gif

Die allerschönste Weihnachtskrippe samt Dorf, Tieren und Landschaft habe ich mal in einem Diakonissenmutterhaus beim Adventsgottesdienst dort gesehen (unser Chor hatte Auftritt dort). Ich kommte mich fast nicht davon losreißen, war ein großes Stück liebevollster Detailarbeit:

Die Figuren waren teils noch aus dem Mittelalter, teils wunderbar dazupassend später nachgeschnitzt. Haupthaus war natürlich der Stall, die dörfliche Szenerie schloß sich detailgetreu drumherum an. Die Könige hatten nicht nur ein Kamel, sondern auch einen Elefanten dabei. Alle Figuren hatten sehr lebensechte Gesichter und Haltungen und der Verkündigungsengel Flügel aus echten Federn.

Alles aus Rinde, Stroh und Naturhözern / Naturmaterialien gearbeitet, kaum bunte Farben: Nur wirklich große Verarbeitungskunst, die herrlich zu den darstellenden Figuren und Tieren paßte.
Der Untergrund war aus Erde und viel Moos und ein paar sehr schönen Steinen (alles selbstgesammelt, jedes Jahr frisch), zwischen all das hatten die Diakonissen echte, blühende Christrosen gepflanzt. All das war mehr als stimmungsvoll mit kleinen Bienenwachslichtern illuminiert.
Einfach nur unglaublich schön. wub.gif