Schweinegrippe: Küssen verboten?

Soo, die liebe Tante Heia versucht Euch jetzt mal ein wenig die Angst vor der Schweinegrippe zu nehmen:

Solange die infizierte Person nicht zu einer Risikogruppe gehört (Über 65, Säugling, angeborene Immunschwäche), ist eine Schweinegrippe genauso "lebensbedrohlich", wie eine normale Sommergrippe.

Also, ganz ruhig bleiben, ich vermute auch eher eine Nervosität vor dem großen Tag! :wub:

Und, ganz wichtig: Alle Beteiligten sollten vermeiden, vor der Hochzeit RTL zu sehen und BILD zu lesen! Dann klappt es auch mit den Abwehrkörpern gegen die Schweinegrippe! ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polly-Esther @ 24.07.2009 21:00:16)
mein Schwiegersohn weigert sich den Arzt aufzusuchen! Er meint, das morgen ist wieder alles ok.

Der Mann ist vermutlich erwachsen. Wenn er nicht zum Arzt will, dann eben nicht. In diesem Fall würd ich allerdings auch keine Bauchaufschwünge machen, also nicht mit Fencheltee, Wärmflaschen und irgendwelchen Einreibungen um ihn herumwuseln. Entweder er ist krank und gehört zum Arzt, oder er ist nicht krank, dann soll er auch nicht jammern.

Zitat
im Moment  sind meine Tochter und ich am durchdrehen

Ja, meine Güte... ist das wirklich ein Grund zum Durchdrehen? Kocht euch Johanniskaut- oder Baldriantee, geht ins Bett und wartet den morgigen Tag ab. Da sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus. Versucht, ein bisschen lockerer zu werden, das wird schon!
Wieso muss man zum Arzt, wenn man krank ist?
Da muss man nur eines, nämlich ins Bett, damit man gesund wird.

Ich verstehe diese ganze Panik absolut nicht. Das ist doch nur eine Grippe!
Jeder Mensch mit gutem Immunsystem überlebt die.
Bitte denkt mal darüber nach, dass ja viele Menschen wohl infiziert sind, aber die Grippe gar nicht zum Ausbruch kommt, aber sie trotzdem weitergetragen wird.
Schon deshalb ist Panik Quatsch, aber auch, weil die Inkubationszeit ja einige Tage beträgt.
Warum also dann die Ansteckung zu verhindern zu versuchen?
Man bekommt die Grippe oder nicht, je nachdem wie gut das Immunsystem funktioniert.
Ich würde wirklich auch auf RTL und BILD verzichten. :rolleyes: :P
Ohne Abstrich kann dir sowieso kein Arzt der Welt genau sagen, ob es sich um Grippe oder einen normalen Infekt handelt.

Panik ist nie gut... Vorsicht und verantwortungsbewusstes Verhalten dagegen sind in jedem Fall angebracht ;)
Polly entwickelt wohl eher deswegen Panik, weil die Hochzeit stattfindet und da sollte der Bräutigam doch einsatzfähig sein.
Ich hatte die letzte Woche auch einen fieberhaften Infekt. Ging los mit starken Halsschmerzen, Fieber bis 39 Grad, Bronchitis und die ganzen diversen Symptome, die man eben kennt.
Als das Fieber immer höher stieg, ließ ich den Notarzt kommen (eben wegen erwähnter Schweinegrippe). Der fragte mich nicht mal, ob ich im Ausland war oder sonst Kontakt zu Menschen mit diesen Symptomen hatte. Er hielt nicht mal ein Antibiotikum für angebracht.
Heute rief ich bei einer Hotline an, die Fragen bezüglich Schweinegrippe beantwortet. Dieser Herr konnte mir keinerlei Auskunft geben, mir keine meiner Fragen beantworten.
Meine Fragen u.a.: Kann man nachträglich noch feststellen, ob es sich um Schweinegrippe gehandelt hat? Die Frage auf das "wie lange" erledigt sich damit.
Bin ich dann immun, sollte es die Schweinegrippe gewesen sein?
Brauche ich dann noch eine Impfung im Herbst, wenn ich die Schweinegrippe hatte? usw. usw.
Es herrscht allgemeine Konfusion. Leider. Traurig :heul:

Ciao
Elisabeth, die vielleicht an Schweinegrippe erkrankt war oder noch immer ist.

NS: Ich hoffe für Polly, dass die Hochzeit stattfindet und wünsche einen wunderschönen Tag für alle Beteiligten. :wub:
Zitat (Elisabeth @ 25.07.2009 12:43:05)
Ich hatte die letzte Woche auch einen fieberhaften Infekt. Ging los mit starken Halsschmerzen, Fieber bis 39 Grad, Bronchitis und die ganzen diversen Symptome, die man eben kennt.

Also typische "Erkältungssymptome"- das, was man landläufig als "Grippe" bezeichnet, obwohl es ein "grippaler Infekt" ist und keine echte Grippe...?

Zitat
Er hielt nicht mal ein Antibiotikum für angebracht.

Das könnte daran liegen, dass Antibiotika bei Virusgeschichten nix bringen.

Zitat
Heute rief ich bei einer Hotline an, die Fragen bezüglich Schweinegrippe beantwortet. Dieser Herr konnte mir keinerlei Auskunft geben, mir keine meiner Fragen beantworten.

Na, das war dann ja mal hilfreich...
Was macht Ihr Euch noch gegenseitig verrückt, wegen der Schweinegrippe, Deutschland hat ~ 80 Millionen Einwohner und nur ~ 3000 registrierte (bekanntgewordene) Fälle dieser ungewöhnlichen Erkältung.
Rechnet doch mal den Prozentsatz der betroffenen Bürger hoch...

Das ist nur Panikmache der Medien, wie Heiabutzi schon treffend bemerkte und ich kann ihr nur Recht geben.
Zumal es in Deutschland noch kein Todesopfer der mexikanischen Grippe gegeben hat, während die "ganz normalen" Grippewellen jeden Herbst/Winter in Deutschland jährlich ca 15.000(!) Todesopfer fordert. Ohne dass es groß in den Medien aufgebauscht wird.

Die mexiknaische Grippe scheint bis jetzt vom Verlauf her weniger "schlimm" zu sein als jede 08/15 Grippewelle vorher.

Das Stichwort lautet: Auflage verkaufen und Sommerloch. Mehr gibt es - zur Zeit - zum Thema mexikanische Grippe wirklich nicht zu sagen.

Bearbeitet von Bierle am 25.07.2009 13:38:44
Zitat (Bierle @ 25.07.2009 13:38:15)

Das Stichwort lautet: Auflage verkaufen und Sommerloch. Mehr gibt es - zur Zeit - zum Thema mexikanische Grippe wirklich nicht zu sagen.

Ich hoffe das ist so,
unser großer arbeitet zur Zeit im Krankenhaus (Zivildienst)....schön an der Quelle <_<
Zitat (fenjala @ 25.07.2009 13:44:00)
Ich hoffe das ist so,
unser großer arbeitet zur Zeit im Krankenhaus (Zivildienst)....schön an der Quelle <_<

Selbst wenn er sie bekommen würde: 1 Woche krank und das wars ;)

Und wenn er im Krankenhaus arbeitet, bekommt er eh als erstes den spezifischen Impfstoff bzw. vorher generische Grippemittel wie Tamiflu. Damit ist er jedem Bahnreisenden im Berufsverkehr um Längen voraus, die sind im Prinzip viel mehr ansteckungsgefährdet ;)
Tja, ich muss Euch glatt widersprechen, ich glaube nicht, dass der Leiter des RKI in Berlin zu den Panikmachern zählt ;)
Es ist sehr untypisch, dass eine Grippewellen schon im Sommer so verbreitet auftritt.
Natürlich sollte niemand in panik verfallen, aber die Verhaltensregeln, die vom RKI genannt werden sollte man schon ernst nehmen, vor allem, wenn die Schule nach den Ferien wieder überall beginnt. Ich bin mir relativ sicher, dass es dann mit einer zweiten und evtl viel massiveren Grippewelle weiter geht
Es ist typisch für diese Grippen, dass sie in Wellen ablaufen, wobei die erste noch relativ flach verläuft, die zweite kann dann schon viel beeindruckender werden ( von der Anzahl der Erkrankten her)

@ Bierle... wo hast du denn diese unglaublich Zahl her ?? : ca 15.000(!) Todesopfer ??

@ Elisabeth... sicher könnte man festellen, ob du den H1N1 Virus Typ hattest, und zwar über eine Antikörperbestimmung im Blut... das wird dir aber kein Arzt anordnen, weil diese Untersuchungen nicht gerade billig sind und es nützt dir ja rein gar nichts, ob du es nun weist oder nicht ;) Kannst es höchstens aus privatem Interesse privat selber bezahlen.
Falls du diese Grippeform hattest, kannst du an DIESEM Typ nicht nochmals erkranken, wohl aber an einer der vielen anderen Grippearten.

An deiner Stelle würde ich fröhlich die Hochzeit feiern, wenn sich keine weiteren ,ernst zu nehmenden Symptome zeigen ;)

Bearbeitet von Krys am 25.07.2009 18:55:05
Aus einer seriösen Quelle habe ich erfahren, daß eine Schweinegrippe bei normalem Verlauf wirklich nicht länger als drei bis sieben Tage dauert und definitiv nicht gefährlicher ist, als eine normale Grippe.
Gewiß gibt es auch Ärzte, die das Gegenteil behaupten, manche von ihnen haben halt auch ein Interesse daran, die Hysterie voranzutreiben, da sie ganz nett von der Pharma-Industrie gesponsert werden, die ja auch wiederum ein gesteigertes Interesse daran hat, ihre Mittelchen abzusetzen.

Zitat
@ Elisabeth... sicher könnte man festellen, ob du den H1N1 Virus Typ hattest, und zwar über eine Antikörperbestimmung im Blut... das wird dir aber kein Arzt anordnen, weil diese Untersuchungen nicht gerade billig sind und es nützt dir ja rein gar nichts, ob du es nun weist oder nicht ;) Kannst es höchstens aus privatem Interesse privat selber bezahlen.

Bei Männern kann man die Schweinegrippe sogar noch viel einfacher diagnostizieren: Ist das Schwänzchen plötzlich ringelig, so hat es ihn tatsächlich erwischt! :lol:
*kalauermodus: off*

Bearbeitet von Heiabutzi am 25.07.2009 19:20:23
Der war jetzt gut, Heia *ggggg
Zitat (Heiabutzi @ 25.07.2009 19:18:46)

Bei Männern kann man die Schweinegrippe sogar noch viel einfacher diagnostizieren: Ist das Schwänzchen plötzlich ringelig, so hat es ihn tatsächlich erwischt! :lol:
*kalauermodus: off*

Iek... Butzi, der war pöse rofl
Heiabutzi, Du sollst den Männers nich inne Hose gucken, ist meist doch nix vernünftiges drin, grins :labern:

LG Sebring.
Zitat (Sebring @ 25.07.2009 20:12:37)
Heiabutzi, Du sollst den Männers nich inne Hose gucken, ist meist doch nix vernünftiges drin, grins :labern:

LG Sebring.

Sebring, ich hoffe nicht, Du sprichst aus Erfahrung :trösten: :lol:
Danke, Krys.
Mein Interesse, ob ich daran erkrankt war oder nicht, liegt daran, dass ich gerne wüsste, ob ich die Impfung im Herbst noch brauche oder nicht.
Außerdem:Sollte das Virus bis dahin mutieren, kann man doch den ganzen Impfstoff, der gerade produziert wird, in den Müll werfen? Sehe ich das richtig?

Ciao
Elisabeth
Hallo Polly-Esther,

wie war die Hochzeit ?. Alles glatt gegangen und alle wohlauf ?. Wie gehts dem Schwiegersohn ?. Erzähl uns doch mal, bin neugierig !.
Zitat (Zartbitter @ 26.07.2009 10:24:21)
Hallo Polly-Esther,

wie war die Hochzeit ?. Alles glatt gegangen und alle wohlauf ?. Wie gehts dem Schwiegersohn ?. Erzähl uns doch mal, bin neugierig !.

Hallo!

Dem Schwiegersohn geht es prima!!! Die Hochzeit war wirklich toll, alles ist super gelaufen, fast keine Pannen.

Meine Tochter sah wunderschön aus in ihrem Brautkleid, alle sind glücklich und zufrieden. :D :D :D

Es war wohl der Stress der letzten Tage, der meinem Schwiegersohn zu schaffen machte.

Allerdings war meine Angst vor der Schweinegrippe nicht unbegründet.
An der Schule, an der meine Tochter unterrichtet ist ein Kind erkrankt und in unserer Stadt sind auch mehrere Fälle von Schweinegrippe Erkrankungen bekannt.

Ich danke euch allen für die tröstenden Worte. :yes:
..........das ist doch super, dann gratuliere ich dem Brautpaar und dir :blumen: :blumen: sie sollen glücklich werden.
Zitat (Heiabutzi @ 24.07.2009 21:13:57)
Soo, die liebe Tante Heia versucht Euch jetzt mal ein wenig die Angst vor der Schweinegrippe zu nehmen:

Solange die infizierte Person nicht zu einer Risikogruppe gehört (Über 65, Säugling, angeborene Immunschwäche), ist eine Schweinegrippe genauso "lebensbedrohlich", wie eine normale Sommergrippe.

Also, ganz ruhig bleiben, ich vermute auch eher eine Nervosität vor dem großen Tag! :wub:

Und, ganz wichtig: Alle Beteiligten sollten vermeiden, vor der Hochzeit RTL zu sehen und BILD zu lesen! Dann klappt es auch mit den Abwehrkörpern gegen die Schweinegrippe! ;)

Die Schweinegrippe ist deutlich aggressiver. In Notaufnahmen müssen alle Verdachts-Patienten nen Atemschutz tragen, und das zu Recht.

Bitte nicht den ärztlichen Notdienst, der verteilt das nur weiter an seine anderen immunsuppressiven Patienten und bringt es nach Feierabend auch seiner Familie mit.
Zitat (Dena @ 26.07.2009 23:54:56)
Die Schweinegrippe ist deutlich aggressiver. In Notaufnahmen müssen alle Verdachts-Patienten nen Atemschutz tragen, und das zu Recht.

du verwechselst da aggressiv in der Wirkung mit aggressiv in der ausbreitung.

Die Schweinegrippe ist durchaus aggressiv in der Ausbreitung, verbreitet sich also recht schnell, ihre Wirkung ist aber zur Zeit nicht stärker oder aggressiver, als bei einer normalen Grippe.

Eigentlich sollte man sich sogar perverserweise jetzt schnell mit der schweine grippe infizieren, damit man dann im herbst, wenn die Welle evtl richtig anrollt, dagegen schon immun ist :D
Zitat (Dena @ 26.07.2009 23:54:56)

Bitte nicht den ärztlichen Notdienst, der verteilt das nur weiter an seine anderen immunsuppressiven Patienten und bringt es nach Feierabend auch seiner Familie mit.

Wegen einer Grippe muss man nicht in die Notaufnahme (die sind für wirkliche Notfälle da) sondern nach Hause ins Bett und die drei bis sieben Tage abwarten bis es vorbei ist.
Und wenn doch, dann sollte ein Atemschutz bei jedem Grippepatienten getragen werden (andere Grippen sind in der Regel nämlich viel gefährlicher als die Schweingrippe und ebenfalls ansteckend).

Obwohl bei uns vor 4 Wochen jemand an Schweingrippe erkrankte ist niemand anderer krank geworden, obwohl sie mit 4 Personen in einem Raum arbeitet und wir die Pausen jeweils zusammen verbringen.....
Zitat (Polly-Esther @ 26.07.2009 16:38:58)
Hallo!

Dem Schwiegersohn geht es prima!!! Die Hochzeit war wirklich toll, alles ist super gelaufen, fast keine Pannen.

Meine Tochter sah wunderschön aus in ihrem Brautkleid, alle sind glücklich und zufrieden. :D :D :D

Das ist ja super :applaus:

Bisschen Angst hab ich schon auch vor der Schweinegrippe, aber ich denk, das wird auch viel hochgespielt. Und aggressiver ist ja wirklich nur die Ansteckung und nicht die Erkrankung.

Mein Cousin ist z. Zt: auf Mallorca, aber wenn er heim kommt, will ich schon noch etwas warten bis ich wieder zu ihm geh. Wir wohnen in der gleichen Strasse und meine Großeltern mit dort im Haus. Ich werd dann mal ein paar Tage telefonisch Kontakt halten. Allein schon wegen den Kindern.
Jedesmal, wenn ein kalter Windzug kommt, muss ich niessen. Dann sage ich laut, verdammt, diese Schweinegrippe. Seither gibt es in der S-Bahn und im Bus immer freie Plätze und ich muss nicht mehr stehen..... :pfeifen:
Zitat (labens @ 27.07.2009 23:27:35)
Jedesmal, wenn ein kalter Windzug kommt, muss ich niessen. Dann sage ich laut, verdammt, diese Schweinegrippe. Seither gibt es in der S-Bahn und im Bus immer freie Plätze und ich muss nicht mehr stehen..... :pfeifen:

So habe ich es immer mit Kopfläusen gehalten...*kopfkratz*

"Also, Läuse hab´ ick keene,
aba `ne Bank für mir alleene!"
Polly-Esther, ich freue mich, dass Euer tag so schön war.
um mich mach ich mir auch keine sorgen, ich bin zäh, abe jetzt wird einfach konsequent hände gewascen wenn wir von draussen reinkommen, und zwar alle... aber die kiddies... grad jetzt wo mausi mit dem antibiotika eh n bisschen angeschlagen ist... gehören nur säuglinge zur risikogruppe oder auch kleinkinder?
Nayka, ich denk Kinder im Allgemeinen. Die sind ja doch etwas zarter und noch nicht so robust wie wir Erwachsenene.
Bisschen Angst hab ich echt auch. Zumal ja mein Cousin, der mit meinen Großeltern im Haus lebt, morgen aus Mallorca heim kommt und meine Schwiegereltern im September dorthin fahren.
Die können uns echt alle vom Leib bleiben. Ich lass keinen rein :nene:
wir gestern beim kinderarzt meine grosse sämtliche symtome einer schweinegrippe soooo schnell war ich noch nie dran wir waren zwar nicht im urlaub,
aber sie war mit kindern zusammen die aus mallorca wiederkamen
jetzt muss man sogar auf dem spielplatz aufpassen :labern: :labern: :wallbash: :wallbash:
Man muß wohl überall aufpassen. Aber ob man so gut aufpassen kann?
Ich hoffe, der Kleinen geht´s gut und sie hat nix :unsure:
keine angst nur normale grippe und angina

tante edit sagt die kleine ist fast 9 und 152 cm rofl rofl

Bearbeitet von zickenfarm am 30.07.2009 11:30:02
Ich find das alles so suspekt.

Für Schwangere gibt es ja ab Herbst angeblich von dem ach so knappen Impfstoff.
Nur: Wenn die Schweinegrippe tatsächlich gefährlich für Schwangere ist (also gefährlicher als für den Normalpatienten, mein ich) oder fürs Ungeborene:

Warum bekommen Schwangere dann nicht generell ein Beschäftigungsverbot, bis der Impfstoff verfügbar ist? Dann könnten sie bis dahin weitestgehend zu Hause bleiben und sich abschotten. Und wenn das nicht nötig ist, warum ist es dann nötig, dass sich Schwangere ab dem Herbst impfen lassen?

Wie gesagt, ich lass mich sowieso in der Schwangerschaft nicht impfen, mit irgendwelchem Zeugs was überhaupt nicht langzeiterprobt ist. :nene:
So lange man da überhaupt keine vernünftigen Informationen über den ganzen Spuk bekommt, so lange weigere ich mich auch, Panik zu schieben. :)
Mein KiA und Hausdoc hält die Schweinegrippe übrigens auch eher für harmlos und empfiehlt keine Impfung ab Herbst.

Und unser 11 1/2monatiges Töchterchen: Naja, zum Glück hab ich noch nicht ganz abgestillt.
Die wird jetzt einfach weitergestillt, da vertrau ich mal drauf, dass das der beste Immunschutz ist, den sie kriegen kann (hatte bisher noch nie irgendwas, toi-toi-toi)

Bearbeitet von madreselva am 30.07.2009 11:34:47
Zitat (zickenfarm @ 30.07.2009 11:28:35)
keine angst nur normale grippe und angina

Willst Du damit quasi Entwarnung geben?
Einfach so zur Info für Dich: "normale" Grippe ist gefährlicher als sog. Schweinegrippe. - Deshalb versteh ich auch das ganze Theater nicht.
ich fand das nur lächerlich wie sich jetzt sogar ärzte in panik versetzen lassen
war vielleicht falsch ausgedrückt : richtig fette erkältung plus angina sie bekommt
INFECTO CEF antibiotikum *schäm*
Ärzte sind verpflichtet, bei Grippe oder Grippe Verdachtsfällen besondere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen,... und das könnte im Herbst sogar noch deutlicher werden, wenn es tatsächlich eine Pandemie geben würde.
Aber auch hier finde ich wieder, steckt das Ganze voller Widersprüchlichkeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ja inzwischen nicht mal mehr die Kosten für die Tests auf Schweinegrippe übernommen.
Wie soll ein Arzt bitte Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn er gar nicht weiß, ob der Patient nun Schweinegrippe hat oder nicht? :keineahnung:
Das ist doch alles überhaupt nicht richtig durchdacht. Oder bin ich einfach zu blöd, um das zu kapieren?

Ich halte es für einen hype.
Der Arzt soll genau die gleichen Vorsichtsmassnahme treffen wie bei der anderen Grippe (die ja in der Regel gefährlicher sind) auch.
Zitat (tabida @ 30.07.2009 14:20:21)
Der Arzt soll genau die gleichen Vorsichtsmassnahme treffen wie bei der anderen Grippe (die ja in der Regel gefährlicher sind) auch.

Ja, aber bei einer normalen Grippe kommt ja nicht der Patient mit Grippeverdacht in Quarantäne, samt seiner Familie - oder?

Und bei Verdacht auf Schweinegerippe eben doch. Obwohl man ja, wenn keine Tests mehr bezahlt werden, gar nicht wissen kann, ob der Verdachtspatient nun tatsächlich vom Schweinegerippe befallen wurde, oder von der herkömmlichen Grippe, oder ob es ganz was Anderes ist.

Oder wo liegt mein Denkfehler?
Zitat (madreselva @ 30.07.2009 14:23:06)
Ja, aber bei einer normalen Grippe kommt ja nicht der Patient mit Grippeverdacht in Quarantäne, samt seiner Familie - oder?

Wenn es wirklich eine richtige Grippe ist, und nicht nur der grippale Infekt, der landläufig immer fälschlich als "Grippe" bezeichnet wird, dann kanne s durchaus sein, dass der Arzt strenge Bettruhe verordnet (ist ja auch eine Art Quarantäne" und der Familie sagt, sie solle so wenig Kontakt wie möglich mit dem Kranken und möglichst auch zu Außenstehenden haben, und sich oft die Hände waschen etc.
Also bei uns (Schweiz) kommen die Menschen nicht in Quarantäne, sondern nach Hause ins Bett.... viele gehe ja nicht mal zum Arzt.

Ich habe gelesen in Deutschland gäbe es 3 300 Fälle. Sind die wirklich alle zusammen mit ihren Familien in Quarantäne? Das kann ich mir jetzt kaum vorstellen.
Zitat (Bierle @ 30.07.2009 14:27:00)
Wenn es wirklich eine richtige Grippe ist, und nicht nur der grippale Infekt, der landläufig immer fälschlich als "Grippe" bezeichnet wird, dann kanne s durchaus sein, dass der Arzt strenge Bettruhe verordnet (ist ja auch eine Art Quarantäne" und der Familie sagt, sie solle so wenig Kontakt wie möglich mit dem Kranken und möglichst auch zu Außenstehenden haben, und sich oft die Hände waschen etc.

Das ist dann aber freiwillig - beim Schweinegerippe bzw. bei Verdacht darauf kann Quarantäne aber, soweit ich weiß, auch angeordnet bzw. zwangsweise durchgeführt werden. Aber auf welcher Basis, wenn man ohne Test gar nicht weiß, wass Patient XY denn nun wirklich hat? :hmm:
Ich glaube nicht das, das ein Einzelfall ist ;)
Zitat (tabida @ 30.07.2009 14:27:30)
Also bei uns (Schweiz) kommen die Menschen nicht in Quarantäne, sondern nach Hause ins Bett.... viele gehe ja nicht mal zum Arzt.

Ich habe gelesen in Deutschland gäbe es 3 300 Fälle. Sind die wirklich alle zusammen mit ihren Familien in Quarantäne? Das kann ich mir jetzt kaum vorstellen.

Also so wie ich es heute bei uns in der Zeitung gelesen habe, verordnet der Doc dem Patienten samt family dann, dass sie zu Hause bleiben sollen, die Wohnung nicht verlassen sollen und keinen Besuch empfangen dürfen.
Ob oder wie das kontrolliert wird, keine Ahnung. Vielleicht sind die Ärzte bei widerspenstigen Patienten angehalten, dies dem Gesundheitsamt zu melden, und die werden dann zwangsquarantänisiert? Keine Ahnung, wie man sich das in der Praxis vorzustellen hat. :rolleyes:

Der Verdienstausfall, wenn man deswegen nicht zur Arbeit kann, wird übrigens bezahlt (hab mir jetzt nicht gemerkt, wer dafür aufkommt).

Edit:
Und Gebührenerhöhungen bei den Kassen wird es wahrscheinlich auch wieder geben, um die Kosten für die Massenimpfungen im Herbst zu bezahlen.
Na Prost Mahlzeit.
Ich geb's offen zu, ich bin manchmal schon so ein kleiner Anhänger von Verschwörungstheorien... Frag mich halt, wem dieser ganze Hype in Wirklichkeit nützt. Der Pharmaindustrie? Irgendwelchen Politikern (so kurz vor den Wahlen mal schnell den Blick vom eigentlichen Thema ablenken)?

Bearbeitet von madreselva am 30.07.2009 14:37:23
Also bei jeder "normalen" Grippe sollte der Patient nach Hause ins Bett. Bleibt ihm in der Regel auch kaum was anderes übrig, weil man bei einer richtigen Grippe wirklich einfach flach liegt. Und da Grippen in der Regel ansteckend sind sollte er auch nicht noch die Leute "draussen" anstecken.
Wie nun kontrolliert wird, dass auch noch die Familie zu Hause bleibt, frag ich mich schon, frag mich auch, wie sinnvoll das ist. Da wird wohl bald kaum noch jemand arbeiten geben.....

Uebringens ist's schon bald 4 Wochen her, dass eine Kollegin an der sog. Schweinegrippe erkrankt ist. Obwohl die zu fünft in einem Raum arbeiten und wir die Pausen zusammenverbringen (so 8 - 12 Leute zusammen). Sind wir anderen alle noch gesund und munter ....
@tabida
wurde nicht der 1.patient aus baden auch versehentlich nach hause geschickt? war bei uns danach n riesen gesprächsthema... eine bekannte von uns, die im kkh baden geabeitet hat und mit ihm in kontakt war, musste auch 2 wochen zu hause in quarantäne verbringen...
Zur Info:

Die Anzahl der A/H1N1 Grippefälle, die man in der Presse hört sind die Fälle, die in Tests positiv waren und beim Gesundheitsamt gemeldet wurden. Diese Meldung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Falls es tatsächlich im Herbst zu einer größeren Epidemie kommen sollte, wird eine weitere Stufe des sogenannten Pandemieplans in Kraft treten, der bestimmte Maßnahmen für Ärzte und öffentliche Einrichtungen vorsieht.

Aber DAS es tatsächlich so weit kommt steht noch in den Sternen .... also erst mal ist Ruhe bewahren angesagt und wenn man Symptome hat UND Kontakt zu evtl Erkrankten hatte, dann sollte man den Arzt zunächst mal nur anrufen.

Wie schon einige weiter oben geschrieben haben, bleiben leichtere Fälle am besten daheim und vermeiden so, eine weitere Ausbreitung der Viren

:)
@Nayka

Bei uns - ich wohne ja in der Schweiz - wurden auch die ersten Patienten im Krankenhaus isoliert usw. usf. aber inzwischen hat man ja gemerkt, dass es sich um eine relativ harmlose Grippe handelt und sie sich so rasch verbreitet, dass dies gar nicht mehr durchführbar ist. Allerdings werden schon z.B. Kranke in Kasernen isoliert oder mal eine KITA geschlossen.

Wenn es nicht zu zusätzlichen Komplikationen kommt seh ich eh keinen Grund, wegen einer Grippe zum Arzt zu gehen. Also ich würd einfach zu Hause bleiben (möcht ja nicht noch die ganze Umgebung anstecken) und warten bis es mir wieder gut geht - wie eben bei jeder "normalen" Grippe auch.
Zitat (tabida @ 31.07.2009 08:15:12)
@Nayka

... ich wohne ja in der Schweiz - ...

ich auch :blumen:
Seiten: (14)