Karamellsoße: möglichst schnell und einfach


Hallo,

ich würde gerne mal zu Eis oder über Pudding Karamellsoße selbst machen.

Kennt jemand ein möglichst einfaches und schnelles Rezept?

Wäre super wenn es sich leicht abgewandelt auch für Karamelleis eignen würde.

Danke schon mal :blumen:


Leckaaaa! :D

50 ml Wasser
200 g Zucker
50 g Butter oder Margarine
170 ml Sahne

Wasser und Zucker langsam zum köcheln bringen, dabei immer gut rühren. Wenn die Masse kocht, den Herd ein bissl runterschalten, so dass es nur noch leicht siedet, bis die Masse goldbraun ist. Kann ungefähr 10 bis 15 Minuten dauern.

Danach rührst du Butter oder Margarine unter die Masse, schmelzen lassen, danach die Sahne (nicht alles auf einmal in den Topf kippen, sondern nach und nach dazu geben). Schön rühren, weiter rühren, rühren... Nun ist die Sauce nicht mehr "zäh", sondern hat nun "Saucenkonsistenz". Im Kühlschrank aufbewahrt in einem luftdichten Gefäß hält die Sauce ca. 10 Tage (falls sie so lange überlebt *g*).

Das war's... ^_^


Danke Wecker :blumen:

Aber 10 Tage Überlebensdauer geb ich der Soße nicht :D


Bitte, gern geschehen und *Bon Appetit*, falls du die Sauce ausprobierst.

Die Sauce überlebt nicht so lange, die ist eher ein Garant für "Ich-schleck-die-Schüssel-aus" :D


die soße vom wecker ist super :daumenhoch:

ne aufgeschlagene soße mit eigelb wäre auch zu aufwendig.

noch ein kleinen tipp. mach in die soße ne messerspitze zimt und ne prise salz rein, das hebt den geschmack. :augenzwinkern:

auch lecker:

gehackte haselnüsse oder mandeln im zucker (ohne wasser) karamellisieren und dann die anderen zutaten dazu tun. dann haste ne leckere krokant-karamellsoße.
schmeckt super zu eis.


Oder (prolo-Version, heeh) einen Marsriegel in der Mirowelle schmelzen und uebers Eis geben. Auch nicht schlecht!!


Eine Leichtversion ;)

1/2 Liter Milch 250 g Zucker 1 EL Speisestärke 3EL Wasser

Milch und 100 g Zucker erhitzen. Weitere 150 g Zucker in einer Pfanne bei sanfter Hitze hellbraun karamellisieren lassen. Karamell unter die heiße Zuckermilch rühren. 1 EL Speisestärke mit 3 EL Wasser glatt rühren. Zur Karamellmilch geben, aufkochen und bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Sauce eindickt,abkühlen lassen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren - sie hält sich gut 1 Woche!


Weckers Sauce hatte keine Überlebenschance. :D

war megalecker :sabber: :sabber: :sabber:

die beiden anderen Varianten werden auch noch gemacht, den Mars-Riegel lasse ich aber ausfallen. :D , davon wird aber wohl auch nichts im Kühlschrank landen, wie die klingen. :pfeifen: :pfeifen:



Kostenloser Newsletter