Zitat (master1 @ 25.07.2009 14:59:54) |
Liebe Forumsbesucher, Ich bin Student und schreibe an einer Arbeit zum Thema "die lead user Methode zur Schaffung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Natursteinbereich". Es geht bei diesem Projekt darum, fortschrittliche Anwender zu finden, die bereits heute den Bedarf von morgen haben. |
Da triffst du auf Granit :D
Zitat |
Eine Befragung im Sanitärbereich hat ergeben, dass der potentielle Badinteressent meist zu wenig Information über die Verwendungsmöglichkeiten von Naturstein hat. |
Im Sanitärbereich ??? Ein Gas / Wasser Installateur hat wohl wenig Ahnung über Naturstein, eher noch über keramische
Fliesen.
Zitat |
Granit eignet sich z.B. hervorragend für eine Waschtischplatte oder eine Wandverkleidung in der Dusche. |
OhJe, schon der erste Lappsus
Was ist Granit??
Da gibt es viele verschiedene Gesteine die als Granit bezeichnet werden, aber es in Wirklichkeit gar nicht sind. (Gneis, Gabbro, Diorit, Quarzit, .....)
Zitat |
-Warum findet man selten Natursteinlösungen im Schauraum eines Installateurs oder Badstudios ausgestellt? |
Ein Installateur verkauft seine Produkte. Das Augenmerk ist darauf gerichtet Zur besseren Präsentation genügen weiße keramische Fliesen, den die Objekte sollen in erste Linie wirken.
Ein Badstudio verkauft zwar auch Keramik, jedoch selten Komplettlösungen. Naturstein ist für die Ausstellung zu teuer und daher lediglich als Musterplatten vorhanden.
Zudem gibts beim Naturstein ein großes Problem für Ausstellungen ....
z.B. Kashmir White. Vor Jahren noch im Untergrund weiß mit kleinen, roten Granateinschlüssen. Vor 10 Jahren war es dann plötzlich im Untergrund LILA und mittlerweile im Untergrund MINTGRÜN. Naturstein ist ein Naturprodukt und wechselt mitunter je nach Abbaugebiet seine Farbe und Struktur.
Zitat |
-Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr über den Einsatz und Verwendung eines Materials im Bad? |
Unsere Kunden nur aus optischen Empfindungen.
Wie oft höre ich das Carrara fürs Bad gewünscht wird. Ein heller Marmor (Ausgangsgestein
Kalkstein), welcher im Bad nix verloren hat. Einmal neben die Toilette urinieren und die Säure zerfrisst den Naturstein.
Viele blaue Quarzite sind zwar sehr stabil und beständig, können aber unter UV. Licht blass werden.
Zitat |
-Wie, wo und in welcher Form ( z.B. in Ausstellungsräumen, auf einer Internetplattform) sollten Eigenschaften und Informationen über die Vorzüge von Naturstein präsentiert werden? |
In Ausstellungsräumen auf der ganzen Welt wird Naturstein in seinen schönsten Formen präsentiert. Die Kunden die wirklich Interesse haben an Naturstein, setzten sich mit einem örtlichen Natursteinlieferanten auseinander.
Die Unentschlossenen (Unwissenden) fahren in den nächsten Baumarkt und informieren sich. Die Meinung über Baumärkte mag da geteilt sein, in diesem Fall eher weniger.
- Wenn ich schnell viele verschiedene Sachen benötige gehe ich in den Baumarkt und hole mir was ich brauche.
- Wenn ich einzelne Sachen zum echten Preis / Leistungsverhältnis bekommen möchte gehe ich zum Fachhändler.
- Benötige ich Beratung ... werde ich wohl kaum einen Industriekaufmann oder Lagerist fragen, sondern eher jemanden, der das Material auch verarbeitet und daher kennt.
Wir arbeiten örtlich begrenzt und bieten unseren Kunden immer die beste Beratung die wir kennen. Leider ist auch das manchesmal nicht ausreichend, den obwohl ich bis zu sechs mal im Jahr zur Weiterbildung bin habe ich nicht das Gefühl ALLES uber Naturstein zu wissen und dann passieren auch Fehler.
- Ein Naturstein der im Aussenbereich braun wird bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit. (Der Eigentümer hatte ein Reihenhaus mit 150qm Gartenteich.)
- Eine weiße Silikonfuge die nach kurzer Zeit sich braun verfärbt. (Der Dachdecker hat mit flüssigem Bitumen angestrichen)
Im Internet erreiche ich sicherlich viele Natursteininteressierte. Bequem am
Schreibtisch sitzend und bereits eine Vorauswahl treffend. Doch sind diese Informationen vielfach Werks- oder Herstellerbezogen.
Wer will so eine Seite also Aufbauen?
Die Verbände der Natursteinindustrie ??? Machen es bereits.
Der Innungsverband der Steinmetz- und Steinbildhauer??? Viele glauben die fertigen nur Grabmale.
Die Industrie??? Präsentieren bereits Ihre Materialien, doch kaum fertige Projekte.
Das Handwerk??? Eigentlich der richtige Ansprechpartner, doch in gewachsenen Strukturen das Thema Internet einbringen ist schwer. Zumal viele (berechtigterweise) Angst davor haben das Ideen von anderen kopiert werden.
Ich habe selber eine wunderbare Idee für das Badezimmer bezüglich der Nutzung von verlorenem Raum und der Frage nach der neuen Toilettenpapierrolle wenn die alte gerade leer ist. Ich publiziere die Idee nicht, obwohl ich diese Idee in jedem Badezimmer verwirklicht habe. Warum?? Ein anderer könnte das Nachbauen und gesetzlich Schützen geht nicht.
Auf unseren eigenen Internetseite versuche ich gerade den Naturstein zu präsentieren. Verdammt viel Arbeit und das nach Feierabend, den tagsüber wird gearbeitet und nachts hat man noch ein wenig Zeit.
Zitat |
Habt Ihr da Ideen? Die Ideen werden gesammelt und bewertet. Der "Lieferant" der besten Idee erhält eine Granitwaschtischplatte 100 x 60 x 3 cm aus einer trendigen Granitsorte. |
Na dann wollen wir hoffen, das es wirklich Granit ist. Wie gesagt, da gibt es wirklich Unterschiede, daher sprechen wir nur noch von "Hartgesteinen" - Der begriff ist nicht geologisch / petografisch erfasst.
Zudem ...
Padang Christallo ist leider auch ein Granit und wird vielfach in jedem Baumarkt verkauft.
Leider kauft der Baumarkt Randzonenmaterial ein, was zwar äußerst preiswert ist, jedoch vielfach zu Verfärbungen bei der Verlegung führt. Wir kaufen das Material auch, jedoch aus dem Kernmaterial, was einen dreifachen Preisunterschied ausmacht.
Trotzdem ist das Material "trendi", eben weil es immer noch so verdammt preiswert ist.
Zum Beispiel kostet eine Waschtischplatte incl. einem Ausschnitt und zwei Kopfbearbeitungen:
> über Italien (4-6 Wochen) ca. 250,-€ (Bei Best. durch örtl. Steinmetz)
> Beim Steinmetz (3-4 Tage) ca. 300,-€ (Zuschnittmaterial kann angesehen werden)
> Beim Arbeitsplattengrosshändler (5-10 Tg) ca. 400,-€ (professionell gefertigt)
> Über Küchenhersteller (4-6 Wochen) ca. 600,-€ (Fertigung durch Steinmetz)
Zitat |
Ich bedanke mich für eure Antwort. Rainer |
Na dann hoffe ich das Du Dich auch wirklich für Deine Arbeit in die Materie reinkniest und über das theoretische Wissen hinausgehst.
Naturstein zu verkaufen ist nicht einfach und dazu gehört verdammt viel Fachwissen. Als "Student" wurde ich für Geologie abgelehnt, da ich ja "blöd" bin und nur die "Mittlere Reife" besitze. Der zweite Bildungsweg ist schönes Gerede, da Geologie reines Uni-Fach ist und ich als Meister und Sachverständiger natürlich nicht über ausreichendes Wissen verfüge.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück für Deine Arbeit
Master of Stone