Bilderklau


Hallo.
wir betreiben eine HP mit künstlerischen Fotografien. Heute habe ich entdeckt dass bei zwei Themenbereichen irgendeine Firma den Hinweis "Fotoabzüge" beigefügt hat! Je nach Größe werden die Fotos für 0,10 Cent verramscht. Dabei liegt das Copyright bei uns! Bei den beiden Themenbereichen geht es um zwei dt. Städte.
Wir haben uns sofort per mail beschwert, aber ich denke mal wer so dreist ist diesen Hinweis auf "Fotoabzüge" einfach einzufügen wird sich einen Deut darum scheren.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt und kann mir was dazu sagen?


Don.


Wenn es Eure Bilder sind, d.h. Ihr habt das Copyright, dann dürfen andere auf Eure Bild ohne Eure Erlaubnis nicht verändern bzw. digital verarbeiten.

Schau mal unter http://www.law-blog.de/ nach.
Dort habe ich vor Kurzem einige Artikel über "Rechte am digitalen Bild" gelesen.
Links dazu kann ich dir per PM schicken, falls du o.g Thema nicht findest.
Hier würde der Beitrag zu lang.


Zitat (Donnemilen @ 05.11.2005 - 18:44:54)
Hallo.
wir betreiben eine HP mit künstlerischen Fotografien. Heute habe ich entdeckt dass bei zwei Themenbereichen irgendeine Firma den Hinweis "Fotoabzüge" beigefügt hat! Je nach Größe werden die Fotos für 0,10 Cent verramscht. Dabei liegt das Copyright bei uns! Bei den beiden Themenbereichen geht es um zwei dt. Städte.
Wir haben uns sofort per mail beschwert, aber ich denke mal wer so dreist ist diesen Hinweis auf "Fotoabzüge" einfach einzufügen wird sich einen Deut darum scheren.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt und kann mir was dazu sagen?


Don.

Erlebt nicht, aber kenne ich. Copyright liegt bei euch.

Fotojournalisten machen folgendes: Das Bild wird ganz klein, so dass man es noch gerade erkennen kann, und in schlechter Auflösung ins Netz gestellt. Mit einer doppelten Briefmarktengröße kann niemand etwas anfangen.

Außerdem würde ich die nicht anmailen, sondern gleich anzeigen, wegen Verstoßes gegen das Urhebergesetz. Wird richtig teuer - für die :D


Besorgt Euch "digitale Wasserzeichen" für Eure Fotos!
Kostet aber etwas.
Dann hast du das © in deiner Hand, auch nachdem das Foto verändert wurde.


danke Syntronica für den Hinweis . Alles ist verschwunden, nur der Name und die Bilder stehen noch da, der ganze andere Text ist einfach weg!

Die Bilder sind mit Absicht groß reingestellt, soll ja Werbung sein. Dass die aber jetzt diesen Negativerfolg hat ärgert mich maßlos.

Ich werde mich morgen noch mal mit dem Anbieter ( oder wie das heißt) in Verbindung setzen. Wenn es rechtlich unstrittig ist gibt`s `ne Strafanzeige, ganz klar.

Vielen Dank für eure Tipps!

Don.


hallo ihr Lieben, ich kann erfreulicherweise Entwarnung geben!
Das mit dem "Bildabzüge" hat mein Mann wohl versehentlich selbst gemacht....
Das sagt jedenfalls unser Sohn, der sich mit PC`s sehr gut auskennt. aber leider verreist war.
Nur das verschwundene Impressum blieb ungeklärt, haben es aber jetzt neu eingestellt.

Ich fand es riesig nett dass ihr mir so schnell geantwortet habt!

Don.



Kostenloser Newsletter