Benzin- und Diesel-Preise: das Autofahren wird immer teurer...

Zitat (schmotz, 10.07.2008)
Gibt genug arbeitende Menschen, die aufs Auto angewiesen sind und auch Landstraßen fahren. ranting.gif

Ja und - ich halte sie nicht auf....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone, 10.07.2008)
Ja und - ich halte sie nicht auf....

Wie auch...? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 10.07.2008)
Wie auch...? console.gif

Was wolltest du denn mit deinem Beitrag sagen? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone, 10.07.2008)
Was wolltest du denn mit deinem Beitrag sagen?  gruebel.gif

Na, das selbe wie Du mit Deinem. wink.gif


Aber zum Preis: heute zum ersten Mal wieder unter 1.50: 1,47 €. Die Ölpreise sind diese Woche sowieso gesunken, am Dienstag um ca. 5%. Die US-Bestandszahlen sind unterhalb der Erwartungen ausgefallen.

Bearbeitet von schmotz am 10.07.2008 16:19:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 10.07.2008)
Na, das selbe wie Du mit Deinem. wink.gif



Na, dann sind wir ja quitt... biggrin.gif

Und zusammen mit Kati hoffe ich jetzt weiterhin auf steigende Preise, damit sich die linke Spur noch mehr leert. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone, 10.07.2008)
Und zusammen mit Kati hoffe ich jetzt weiterhin auf steigende Preise, damit sich die linke Spur noch mehr leert.  biggrin.gif

Na, stone, dann wundere Dich aber nicht, wenn demnächst Dein
Du denkst nur an leerere Straßen, ich jedoch an die steigenden Transportkosten.

Nein, die goldene Kuh der Mineralölsteuer müsste endlich geschlachtet werden. Die Speditionen verlangen eine Senkung um 15 cent, die ihnen von Herrn Tiefensee mit den Worten verweigert wird, dann würden die Spekulanten gleich wieder zuschlagen.
Das ist auch eine Argumentation. Dafür will er ja mit Milliarden in die Hochsee gehen und Windparks bauen. haare_raufen.gif

Bearbeitet von schmotz am 10.07.2008 16:33:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 10.07.2008)
Na, stone, dann wundere Dich aber nicht, wenn demnächst Dein Kühlschrank nicht mehr ganz so voll ist, weil die Preise schon wieder in die Höhe klettern. Alle Lebensmittel werden mit dem LKW, also mit Diesel herangebracht.
Du denkst nur an leerere Straßen, ich jedoch an die steigenden Transportkosten.


Du warst mir im Denken schon immer voraus ... huldigen.gif

Aber wenn die Preise allgemein steigen, verkaufe ich halt ein paar Öl-Optionen. cool.gif

Bearbeitet von stone am 10.07.2008 16:43:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone, 10.07.2008)
Du warst mir im Denken schon immer voraus ...

Aber wenn die Preise allgemein steigen, verkaufe ich halt ein paar Öl-Optionen.

"Schon immer" ist gut. Bin jetzt gerade mal gute 4 Wochen hier. Aber wir scheinen uns doch etwas zu verstehen. pieksen.gif

Aber zum Ölpreis: Dann bist Du also diese vermaledeite Spekulantin! icon_mauer.gif

Übrigens wird immer mehr mit diesem Rohstoff spekuliert: Ein besonderer Hinweis:
"So erzielen Sie mit Qualitätsaktien im Sommer 191,4 % Gewinn."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 10.07.2008)


Aber zum Ölpreis: Dann bist Du also diese vermaledeite Spekulantin! icon_mauer.gif


Von irgendwas müssen wir Nichtsnutze ja leben.... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ADAC fordert erneut Steuersenkungen
Angesichts der Rekordmarken forderte der ADAC die Bundesregierung erneut auf, die Steuern auf Kraftstoffe zu senken. "Wer vor dem Hintergrund dieser Preissituation weiterhin für jeden Liter Superbenzin rund 90 Cent Steuer abzweigt, betreibt staatliche Abzocke", kritisierte der ADAC-Vizepräsident Klaus Ulrich Becker. Hohe Steuern schadeten auch der Wirtschaft, weil der Gesamtkonsum unter den horrenden Ausgaben für die Mobilität leide.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreis52.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sportler0815, 15.07.2008)
Unsere ersten Aktion ist eine Unterschriftenaktion gegen die hohen Spritpreise.

Wie süß! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus Unterschriften werden sich die Ölmultis aber viel machen - die zittern bestimmt schon vor Angst.

Okay, ich hab selber kein
Letztes Wochenende hatten die hier den Spritpreis kräftig angehoben (Sommerferien-Start in Sachsen). Aber kaum daß man mal jemanden an der Tanke sah!
Und jetzt sind die Preise schon wieder kräftig gefallen. ph34r.gif

Was meint ihr, was los wäre, wenn deutschlandweit ein oder zwei Tage keine Sau tanken würde? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiftyniner, 15.07.2008)
Letztes Wochenende hatten die hier den Spritpreis kräftig angehoben (Sommerferien-Start in Sachsen). Aber kaum daß man mal jemanden an der Tanke sah!
Und jetzt sind die Preise schon wieder kräftig gefallen. ph34r.gif

Was meint ihr, was los wäre, wenn deutschlandweit ein oder zwei Tage keine Sau tanken würde? cool.gif

Ich denke, dass es auch keine gravierenden Änderungen geben würde. Die meisten würden auf Vorrat tanken, um sicher zu gehen, dass sie nicht liegen bleiben. Selbst wenn das nicht der Fall wäre... Nach 2 Tagen bundesweitem nichttanken würden wir den Sprit ja doch wieder irgendwoher beziehen müssen, und genau das wissen die Ölmultis (und der Staat auch). Wenn man (wie auch schon oft vorgeschlagen) eine bestimmte Kette boykotiert, dann senkt diese (kurzzeitig) die Preise um 2-3 Cent, und schon rennen alle denen wieder die Bude ein, was wiederum eine deutliche Preissteigerung zur Folge hat (man will den Verlust ja schließlich auch wieder ausmerzen).
Man kann sich schon fast dran gewöhnen: 2 Cent rauf, einen runter, 2 Cent rauf, einen runter,...

Auch ist es garnicht machbar, deutschlandweit einen einheitlichen Nicht-Tank-Tag ins leben zu rufen. Spätestens wenn der erste kaum noch Sprit im Tank hat, würde er (automatisch) zum Streikbrecher. Die Wirtschaft müsste mitspielen, und die Gäste, die aus dem Ausland kommen müssten darauf vorbereitet werden, Das soziale Netz könnte im schlimmsten Fall zusammenbrechen. Retteungswagen, teilweise Züge, verderbliche Ware, Tiertransporte, Heizungen,... alles steht ohne Sprit. Was meinst du, was da los wäre.

Um auch auf die Unterschriften zurückzukommen: Schöne Idee, auch Gut, dass man sich für niedrigere Spritpreise einsetzt, aber... die Herren an die das gerichtet ist, genau denen geht sowas am AR**H vorbei! Die haben genug (Geld und Benzin) um über die Runden zu kommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt Unterschriften hilft nur eines wirklich: Sprit sparen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir sind die Spritpreise völlig egal! Ich tank immer nur für 10 Euro! rofl1.gif

Spaß beiseite! Ich fahr auf Weg zur Arbeit anner TAnke vorbei. Wenn mein Tank sich dem Ende nähert, tank ich halt voll. Egal was der Sprit kostet, und ob die Tanke 2 Straßen weiter 1 Cent billiger ist. Wenn ich jedes Mal die 2 Straßen weiter fahr, und dort dann in einer Schlange warte, dann verbrauch ich so viel Sprit, dass ich nix gespart hab. Und wenn das Benzin mal zwischendrin (so bei halbvollem/halbleerem Tank) megabillig ist, dann lass ich eben zusätzlich nochmal vollaufen und freu mich, dass ich was gespart hab.

So wie andere immer nur Dienstags tanken, weil's da angeblich immer am billigsten ist, oder nur zur freien Tanke zu fahren, weil die eh immer billiger sind und man die Kleinen unterstützen soll... redet euch nix ein!
Die schrauben an den Preisen wann und wie DIR wollen, nicht nach einem bestimmten Chema. Und die "Freien Tankstellen" sind auch nur Ableger von den "Großen Marken", also auch wieder dem gleichen das Geld in den Ar*** geblasen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 17.07.2008)

Schwaller, Du sollst doch in der Schlange den Motor abstellen!!  Dann verbrauchst Du nix.

Klar Kati, aber 20 mal starten, einen Meter fahren und dann wieder ausmachen ist auch nicht grad das nonplusultra für dein Töfftöff!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 17.07.2008)
Noch etwas: Ich fahr gar nicht erst auf die Tanke, wenn ich sehe, dass ich 20 Fahrzeuge vor mir habe.. so einfach ist das... rofl1.gif

Ich hab ja schon gesagt, dass ich das nicht mache, aber ich seh immer eine Schlange wenn ich an unserer "billigsten" Tanke vorbei fahre. Das die dabei NIX sparen ist mir klar, warum die 30 min. auf eine Zapfsäule warten kann ich nicht verstehen!!! Wegen 1 Cent/Liter. no.gif

PS: Wer liebt der schiebt, wer begehrt, der fährt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 17.07.2008)
... und es ist noch so, sie fahren kilometerweit zur billigsten Tankstelle. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Da verfahren sie den Sprit um an die billigste Tankstelle zu kommen und was ist.. es ist dadurch nicht billiger..Milchmädchenrechnung. ohmy.gif

Stimmt schon, kati, aber nur in Einzelfällen (Rentner, die viel Zeit haben usw.) ...

... ich bin aber doch sehr froh, dass es diese "Billigtankstellen" (?) gibt, sonst würden sich die Shell, Aral, Esso, BP usw. noch mehr rausnehmen!

Aber es stimmt schon: Umwege wegen billigem Sprit rentieren sich sicher nicht!
Dann schon eher auf die Kurzfahrten verzichten (Brötchen holen usw.).

Und eins muss man auch mal sagen: sie gehen zwar immer um ca. 10 Ct am Stück rauf, um anschließend wieder um ca. 6 Ct runter zu gehen. Gut, da bleibt dann immer noch eine Erhöhung unterm Strich ...

... das ist aber wenig gemessen an Preissteigerungen in anderen Branchen. Und wie schnell geht denn der Einzelne wieder zur Tagesordnung über und vergisst wieder seine "guten Vorsätze"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern noch 1,56€ heute 1,44€natürlich augetankt biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 21.07.2008)
Gestern noch 1,56€ heute 1,44€natürlich augetankt biggrin.gif flowers_2.gif

Ja, heute ist Montag. Berichte mal, wie sich der Preis am Mittwoch und zum WE hin zeigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murphy, 22.07.2008)
Ich verstehe nicht, wieso immer von Abzocke gesprochen wird, wenn die Leute weiterhin zuviel Auto fahren... "Angebot und Nachfrage" ist ein völlig normaler Mechanismus.

Klar gibt es Leute, die "Funfahrten" machen. Aber es gibt auch welche, die das Kfz brauchen, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren. Bei uns in der Gegend kannst du die Öffis abhacken. Und oft klappt es Arbeitstechnisch nicht mit Fahrgemeinschaften. Ich fahr keinen Meter mehr als unbedingt nötig, und trotzdem spreche ich von Abzocke. Weil es nur die Kkleinen trifft. Die mit dem dicken Geldbeutel meckern zwar, aber denen geht der Sprit trotzdem nicht aus!

Angebot und Nachfrage regeln den Preis... für Benzin gilt das meiner Meinung nach nicht, da die es keinen gibt, der das Angebot mal in Richtung Verbraucherfreundlich trimmt. Und die Nachfrage sowieso immer da ist. Das wäre wie Atemluft zu besteuern... Die meisten können nun mal nicht so leicht ohne Auskommen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murphy, 22.07.2008)
Ich verstehe nicht, wieso immer von Abzocke gesprochen wird, wenn die Leute weiterhin zuviel Auto fahren... "Angebot und Nachfrage" ist ein völlig normaler Mechanismus.

Es ist "beeindruckend", dass es immer noch Leute gibt, die vom offenen Geheimnis der illegalen Preisabsprachen noch nichts mitbekommen haben.

Steuern haben übrigens ebensowenig mit Angebot und Nachfrage zu tun, wie Gentlemen's-Agreements.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben uns jetzt ein Auto mit Gas gekauft biggrin.gif Hoffe das der nächste Woche kommt. Gas kostet in Holland 62cent applause.gif Da macht tanken noch Spaß rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sind dazu diese Zahlen interessant:

Bei einer angenommenen Fahrleistung von 15.000 km im Jahr sparen Autogasfahrer gegenüber dem Benziner 0,032 € pro Kilometer. Das entspricht eine Ersparnis von 480 € im Jahr. (Bei einem momentanen Preis von ca. 68 - 69 cent/ltr. in Deutschland.)

Die Kostenbilanz verschlechtert sich jedoch beim Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts, da sowohl die Autogas- als auch Erdgasfahrzeuge immer auf Benzin starten und nach kurzer Fahrzeit automatisch auf Gas umstellen.

http://www.alternativ-fahren.de/News/mit_autogas_und_erdgas_guenstig_fahren.shtml

Bearbeitet von schmotz am 09.08.2008 13:38:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 20.10.2008)
Heute bei uns in Neustadt:

Diesel €/l 1.219
Benzin €/l 1.189
Super €/l 1.199
Superplus €/l 1.229
Erdgas €/kg 0.969

Diesel teurer als Superbenzin ohmy.gif

Die Haushalte machen ihre Heizöltanks voll sad.gif

Da sieht man mal wieder, wie relativ alles ist...

... wer kann sich noch an Zeiten erinnern, als der Sprit um 1,20 € gekostet hat?

Das ist dann schon einige Zeit her!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VOLLEYBALLER, 20.10.2008)
Da sieht man mal wieder, wie relativ alles ist...

... wer kann sich noch an Zeiten erinnern, als der Sprit um 1,20 € gekostet hat?

Das ist dann schon einige Zeit her!!!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat der Sprit noch 1,20 DM gekostet und damals hat auch schon Jeder wegen dem "hohen" Benzinpreis genörgelt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 09.12.2008)
Ja, ist ganz schön tief.

Bei uns heute Benzin 1,089, Diesel 1,059. Heizöl -.523 incl.Mws.

Ist doch zum cry_1.gif Ich hab noch für 0,712€ +Mwst. die Heizöltanks vollaufen lassenv(4000l). "Schnell, bevors noch teurer wird!" icon_mauer.gif ranting.gif

Kann ja auch keiner Ahnen das sowas passiert. Ich möcht lierber nicht ausrechnen, was ich hätte sparen können.

Bearbeitet von Schwaller am 09.12.2008 20:04:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube die Finanzkriese erholt sich schon wieder... Da unser Spritpreis für Super von fast nem Euro auf 1,179 gestiegen ist... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (omi, 17.08.2009)
bei uns kostet der Diesel heute 99 cent gestern war er noch bei 1,07

hallo omi, das ist der "Montag"-Preis.
Morgen wird er wieder wesentlich höher sein.
So spielen sie jedenfalls bei uns das Spiel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will euch ja net neidisch machen... aber ich hab super Spritpreise gehabt, die letzten 3 Tage... Benzin 1,117€... leider lohnt es sich für mich net, zum Tanken mal kurz nach Österreich zu fahren... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kati... ich sprach von Benzin... net Diesel tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte du hast dich gefreut weil du unter 1.11 gewesen bist... und du hättest nicht bemerkt dass ich den Benzinpreis gemeint hab... haben wir wohl aneinander vorbei geredet... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns heute Super 1,32 in der ganzen Stadt.

Übrigens, um Missverständnisse zu vermeiden: sagt doch an, um welches Stöffchen es sich handelt, wenn Ihr Eure Preise reingebt.
Ist nur mal so ein Vorschlag! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich noch nie gemacht auch wenn bei R*al eine sowas ist.
A*di jetzt auch noch , na dann haben wir immer stau da demnächst sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
macht nix, ich tanke nie mehr als für zwanzig euro.... rofl1.gif

okay, okay, dass war ein alter hut.... schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 28.08.2009)

...das ist aber ganz schön teuer, ich tank immer nur für 10€ rofl1.gif


du billigtanker, du.... rofl1.gif

spaß beiseite, ich nenne es pure abzocke, was die mit uns machen....
man muss nur mal die ferien der einzelnen bundesländer beobachten und die preisentwicklung des benzins....
man kann mir nicht erzählen, dass der absatz nicht die preise diktiert.... wink.gif

aber aufregen nützt nichts, nur das auto stehenlassen, wenn man es denn kann... biggrin.gif

Bearbeitet von ivenhoe am 28.08.2009 14:38:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlaf, Auto schlaf, Dein Fahrer ist ein Schaf.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns war um 14 Uhr Super bei 1,29 €/l... Diesel vergess ich immer zu guggen! schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... hab ich keine probleme mit. fahr immer mit dem grooooooooooßen taxi! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 28.06.2010)
Also ich glaube, Du wohnst in einer richtig günstigen "Benzin-Ecke" laugh.gif

Schau doch mal, ich habe bei mir was geändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht bei den Einstellungen ? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komm doch mal zum Tanken her wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 03.12.2010)
Die Woche noch für 1,36€ vollgetankt cool.gif

bei uns heute 1,48€,da könnte ich heulen.
will auch günstig Tanken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute getankt.
Super 1,49€. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 15.12.2010)
Spritpreise sind mir egal.......ich tanke immer für 20 € aufmbodenliegenundlachen.gif

Solange Du mit den 20,- bis zur nächsten Tanke kommst, sehe ich da kein Problem!! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 16.01.2011)

vor 22 jahren hat in der entwickelten sozialistischen gesellschaft der sprit auch einsfuffzich gekostet wink.gif

Mit 1,50 DM also ca. 80 Cent könnte ich sehr gut leben. Daher hinkt der Vergleich etwas, liebe Dingens. biggrin.gif

Bearbeitet von Auro am 16.01.2011 12:03:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 16.01.2011)
ich bin ein ER,hatt ich vergessen anzugeben

Und meistens auch ein sehr netter.

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 23.02.2011)
Ich habe gestern Super für 1,34€ getankt, war als Normal deklariert weil die Tanke gerade an der Umstellung arbeitet.

Heute kostet E10 über 1,50€ und es wird noch teurer werden wenn Gadaffi und Konsorten nicht endlich aus dem Verkehr gezogen wird.

Der Diesel hat bei uns die 1,40 überschritten.
Vor 18 Jahren tankte ich um 90 Pfennig den Liter Diesel. Das ist eine Preissteigerung von 300% in 18 Jahren. Unsere Fahrschulpreise haben sich in dieser Zeit um ca. 50% erhöht.
Gadaffi ist ein kranker Diktator, aber nicht Schuld an den Ölpreisen.
Es sind die Spekulanten ( Warentermingeschäfte ! ), deren Tanker auf den Weltmeeren so lange parken, bis der Preis gestiegen ist, und dann erst in den Häfen die Ladung löschen lassen. Es sind also "unsere" Leute, die uns abzocken!
Und es sind über 60% Steuern, die in der Zeit der Ölkrise ( 60er Jahre ) eingeführt oder angehoben wurden, um in Deutschland Ölvorräte in Salzstöcken anzulegen, um bei einem erneuten Ölexportstopp weiterhandeln zu können. Wie geht es denn unseren Olvorräten? Eigentlich müßten wir doch inzwischen im Öl schwimmen? smile.gif
Die Preise an der Tanke werden von der Konzernzentrale per Tastendruck nach einem System, das nicht zu verstehen ist ( oder doch? ) festgelegt. Wobei der gleiche Sprit bei der gleichen Gesellschaft zum gleichen Zeitpunkt in 30 km Entfernung ein deutlich anderer ist. Was ist denn mit den Kartellämtern (von uns bezahlten Fachleuten ) los, daß sie hier nichts erkennen können? Für mich ist das offensichtlich ein Geschehen mit System.

Bearbeitet von Auro am 24.02.2011 06:51:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super und Super+ 1,569 €
E10 1,519 €
Diesel 1,419 €


Wie lange muss man sich das noch gefallen lassen? Ich glaube unsere Politik unterstützt die ganze Sache icon_mauer.gif

Wenn man den Medien glauben kann dann ist der E 10 Treibstoff der reinste Schwindel.
Weniger Leistung ca. 5%, daraus folgt öfter tanken, mehr Geld ist weg. Damit der Treibstoff überhaupt gekauft wird, wird der Rest erst mal kräftig erhöht. Hier sollte mal die Kalkulation offen gelegt werden, Handwerker müssen es auch wenn Zweifel bestehen. Kartellamt wo bist Du

Wo bleibt da mehr Netto vom Brutto, das haben sich doch unsere Politiker auf die Fahnen geschrieben.
Bei der nächsten Wahl gehören die alle abgestraft, aber wen wollen wir wählen?

Bearbeitet von farbenpeter am 24.02.2011 09:44:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (11)
123456789 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Benzinpreise Benzinpreise: Allgemein Hohe Benzinpreise, was macht man nur? Benzinpreise in den Niederlanden??? @Ínternetkaas - Hilfe! Werden die Benzinpreise bald wieder teurer? Dieselzuschlag- Preiserhöhung durch die Hintertür: bei Paketservice? Benzinpreise um 63Cent: ... die Amerikaner stöhnen Benzinpreise Wahnsinn: wo soll das noch hinführen