Heizungssteigrohr


Weiß jemand, wie man einen Heizkörper so abstellen kann, dass auch das Steigrohr kalt bleibt?


Eure Susi


Die gesamte Heizanlage abschalten?

Wenn allerdings auch der Rest an Warmwasserversorgung dran hängt, musst du halt kalt duschen....und wenn sich mehrere Parteien den gleichen Kreislauf teilen, hast du danach einige Freunde weniger....


Hallo Sorglose,

wenn Du den Heizkörper zudrehst, bleibt auch das örtliche Steigrohr kalt. Das zentrale Steigrohr kannst Du natürlich nicht abstellen, es sei denn, Du willst auf die gesamte Wärmeversorgung verzichten. Dürfte in einem Mehrfamilienhaus außer Diskussion stehen.


Lieber Schmotz

Alle Heizkörper sind abgestellt, aber alle Steigrohre sind warm.

Deine sorglose - bis auf die Steigrohre -Susi


Hallo Sorglose, verstehe ich nicht, ist mir unerklärtlich.
Frag doch mal einen Installateur, was der meint.


Zitat (SusiSorglos @ 01.09.2008 - 16:30:34)
Lieber Schmotz

Alle Heizkörper sind abgestellt, aber alle Steigrohre sind warm.

Deine sorglose - bis auf die Steigrohre -Susi

... drehen wir das Ganze doch mal herum: es ist kalt, und folgerichtig schaltet man die Heizung ein...

... und erwartet natürlich, dass die Heizwirkung sofort eintritt, oder?

Und darum ist die Heizung also immer auf "standby", würde ich sagen (natürlich nur, wenn die gesamte Heizanlange eingeschaltet ist).

Und beim Duschen ist das ganz genauso (oder möchte jemand so lange warten, sagen wir mal 5-10 Minuten, bis endlich warmes Wasser kommt).

Beim Strom ist das ja auch so: die Leitungen stehen auf "standby" (der Prüfstift schlägt also normalerweise an, auch wenn der Schalter auf "aus" steht)

Aber: Genauer weiß das natürlich nur der Installateur...!

Im übrigen handelt es sich hier wohl um ein Problem, das darauf gewartet hat, endlich gelöst zu werden!!!

Die Frage wurde vom Fachmann geklärt:

Steigrohre sind auch bei ausgeschaltetem Heizkörper warm.

Eure jetzt gescheitere Susi


Und das hatte ich ja bereits beschrieben. Das zentrale Steigrohr läuft durch, das für Deine Wohnung reagiert, wenn eine einzige Heizung auf ist.
Aber jetzt weißt Du es ja - und wir mit Dir! :D :D :pfeifen:



Kostenloser Newsletter