Fassadenreinigung: Schwalbennester


Hallo Freunde!

Ich hab da ein problem! An meiner Fassade aus Rauhputz bauen die verdammten Schwalben ihre Nester.
Bin hinterher, die Dinger wieder abzumachen, bevor da drin gebrütet wird und mir die Naturschützer aufs Dach steigen.
Das ganze hinterläßt tierische Dreckflecken.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Flecken wieder abbekomme, ohne meine ganze Fassade zu versauen?


Hallo Leiste :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Das sollte mit einem Hochdruckreiniger klappen. :)


Schade, daß du die Nester entfernen willst, denn die Schwalben finden immer weniger Möglichkeiten zum Brüten und haben nur noch wenig Lebensraum.
Ich verstehe dein Problem durchaus und Freude an dem Dreck hätte ich auch nicht aber vielleicht lässt du die Schwalben doch erst brüten und reinigst die Hauswand wenn die Vögel in den Süden abgezogen sind. :blumen:


Vielen Dank für die Info.
Gibts denn Erfahrungswerte, was die Sache mit dem Hochdruckreiniger angeht? Nicht dass ich dann nicht nur keinen Dreck mehr am Haus habe, sondern auch keinen Fassadenputz.


Hallo Leiste :blumen:

Ich hatte in meinem Beitrag versäumt, Dir den Rat, den auch lampion gegeben hatte, erstmal die Schwalben brüten lassen und danach zu säubern. ;)
Das es Dir auf die Nerven geht mit dem Schmutz, kann ich sehr gut nachvollziehen aber, der Lebensraum vieler Tiere, also auch Vögel ist inzwischen sehr begrenzt und gestört.

Wo Schalben einmal gebrütet haben, kehren sie immer wieder zurück. Um das zu verhindern, müsstest Du präventive Maßnahmen ergreifen, um einen erneuten Nestbau zu verhindern.

Mit dem Hochdruckreiniger - richtig angewendet - kann eigentlich mit der Fassade nichts passieren. Ich hatte gerade vor ein paar Wochen gesehen, wie die Hausfassade unseres Nachbarhauses (auch mit Rauhputz versehen) so gereinigt wurde. Es ist immer noch besser, als mit einer Drahtbürste dranzugehen, was auch sehr mühsam und zeitaufwendig ist. Sollte etwas von der Verputz dadurch abblättern, müßtest Du die Stelle neu streichen. Da die Schwalben ganz oben, direkt unter dem Dachüberstand ihre Nester bauen (kleben) würde es farblich auch nicht unbedingt auffallen.

Ansonsten kannst Du Dich auch noch in einem Baumarkt "schlaumachen" :)

Bearbeitet von kati am 13.06.2010 11:15:55


Soweit ich mich erinnere, weiß ich nicht, daß die Schwalben die Hauswände verschmutzt haben. Allerdings sieht es mit dem Boden darunter anders aus.



Kostenloser Newsletter