Rüsselkäfer im Voratsschrank

In: Wohnen
Hallo zusammen

Ich habe vorher jedemenge Rüsselkäfer im Voratsschrank gefunden. In Reis und im getrockneten Mais. Hab schon alles ausgeräumt, geputzt und weggeschmissen, abe die Tiere haben wahrscheinlich iregndwo ein Versteck und tauchen wieder auf.

Wie bekomme ich die los?

Danke
Zitat (warwohlkeineguteidee, 29.01.2012)
Hallo zusammen

Ich habe vorher jedemenge Rüsselkäfer im Voratsschrank gefunden. In Reis und im getrockneten Mais. Hab schon alles ausgeräumt, geputzt und weggeschmissen, abe die Tiere haben wahrscheinlich iregndwo ein Versteck und tauchen wieder auf.

Wie bekomme ich die los?

Danke

* Link entfernt, da die Seite Kaufhinweise für Präparate enthält, die im seiteneigenen Shop zu erwerben sind. Wer Infos zum Kornkäfer und/oder Beseitigung möchte, kann dies ganz sicher selbst googlen. Eine normale Erwähnung des Käfers ist demnach ausreichend und bedarf keiner Linksetzung zu einer Seite mit Shop. Gehe bitte in Zukunft sparsamer mit Linksetzungen um. Danke. Im Forum werden gern eigene Tipps und Erfahrungen gelesen. *
...
klicken, auf "DAS LEXIKON" gehen, Kornkäfer eingeben - lesen.

Bearbeitet von Wecker am 30.01.2012 09:55:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rüsselkäfer im Vorratsschrank......merkwürdig. Die ernähren sich doch nur von Pflanzen....Bäumen, Blätter und sowas.
Das sind mit Sicherheit andere Viecher. Vielleicht kannst Du uns ja mal ein Bild zeigen, wie die aussehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also laut spanischen Wikipedia gibt es Rüsselkäfer auch in gelagerten Lebensmitteln. Es könnte aber auch , ein Kornkäfer sein. Fotos kann ich dir leider nicht zeigen, gerade auf jeden Fall nicht, weil es im Augenblick Gott sei Dank kaum noch welche gibt. Habe nach dem Putzen den Schrank erstmal leer gelassen und Knoplauchzehen ausgelegt. Diesen Tipp hatte mein Freund irgendwo gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wisch alles nochmal mit Essigwasser aus.

Und in Zukunft tu alles, was Lebensmittel ist, in luftdichte Gefäße - Nudeln, Mehl, Reis, Cornflakes, Gewürze,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, hatte grad einen gefunden, aber die sind zu klein, um ein Foto machen zu können. Auffallend war auf jeden Fall, dass die Viecher wirklich nur im Reis und im Korn (verschiedene getrocknete Maissorten) waren. Mehl oder Nudeln haben sie nicht befallen und alles andere war Gott sei Dank gut in Dosen verpackt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warwohlkeineguteidee, 30.01.2012)
.. . . Es könnte aber auch , ein Kornkäfer sein. . ..

Der Kornkäfer (Sitophilus granarius) ist ein Käfer aus der Familie der Rüsselkäfer - siehe Wiki . ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihhhh, die kenne ich. Hatten wir mal in der Abstellkammer, kamen aus dem Wintervogelfutter blink.gif . Ja, alles ausräumen, die Nahrungsquelle auch gleich raus in die Mülltonne und dann mit Insektenspray aussprühen. Auch den Raum. Das klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also insektenspray würde ich im Vorratsschrank nicht benutzen. -wäre auch eher für das Essigwasser!!!! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage