Rote/grüne Daumen: bei den Tipps

Eine gute Idee wäre es meiner Meinung nach, die Smilies in die Kommentare aufzunehmen - da werden manche vermeintliche "Meckereien" leichter als Scherze erkannt und so Streits vermieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally @ 03.04.2012 16:37:57)
Was mich viel mehr nervt (und deshalb freue ich mich, dass es hier im Forum mal angesprochen wird), ist das ständige Rote-Daumen-Gejammere in den Kommentaren:

"Warum hab' ich denn jetzt rote Daumen gekriegt?" :heul:

"Gebt mir ruhig rote Daumen..." :angry:

"Wer hat denn jetzt XYZ einen roten Daumen verpasst?" :labern:

"Ich hab deine roten Daumen eliminiert, wenn ich jetzt einen bekomme, eliminierst du auch meine, gell?!" :(

"Macht ruhig, mir sind rote Daumen völlig egal!"   :sojetzthastdus:  (warum erwähnt sie/er sie dann?)

All DAS finde ich, ist der wirkliche Kindergarten.


wirklicher kindergarten ist für mich etwas anderes. nämlich rote daumen zu verteilen, wo es keine roten daumen zu verteilen gibt. was gibt es an kommentaren wie "das rezept hört sich lecker an" negativ zu kritisieren? :blink:

da darf sich der kommentator wirklich fragen, was das soll. und man darf auch erwähnen, dass einem rote daumen gleich sind, weil sie hier inzwischen nichts mehr mit sachlicher kritik zu tun haben. sondern mit "das mitglied a mag ich nicht, also bekommt es von mir nur rote daumen" und "mitglied b ist sehr nett, deswegen bekommt es von mir einen grünen daumen, auch wenn es nur unsinn schreibt".

über rote daumen muss man sich also wirklich nicht mehr aufregen, wenn man das immer im hinterkopf hat.

Zitat (Cally @ 03.04.2012 16:37:57)
Wenn mir jemand grüne Daumen gibt, freue ich mich, dass er offensichtlich gut findet, was ich schreibe. Wenn ich Rote bekomme, sehe ich, dass jemand nicht mag, was ich schreibe


wie gesagt: dabei geht es recht oft nicht um das, was du schreibst oder vertrittst, sondern darum, wer du bist. daumen-cliquen finde übrigens auch ich höchst albern. "ui weh, ich habe einen roten daumen bekommen. ein mitglied meiner seilschaft wird das hoffentlich ausgleichen. ich mache das ja bei anderen auch!" :toktok:

Bearbeitet von seidenloeckchen am 03.04.2012 20:51:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
mannnno kotzen mich hier manche Moderatoren an :P (siehe Bild kurz über mir...Ironie ist mein zweiter Vorname (< 99 ( ) 0 > ) und Tschüss)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach so was ich noch gut fände wenn jeder Mutti(Frau oder Mann) pro Woche nur eine festgelegte Anzahl von Plus oder Minus vergeben könnte, damit wäre Missbrauch dieser Funktion auch schwieriger möglich und es um vieles gerechter gelöst, da jeder mit seinen Daumen hoch und runter haushalten müsste...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi @ 03.04.2012 21:11:24)
mannnno kotzen mich hier manche Moderatoren an :P (siehe Bild kurz über mir...Ironie ist mein zweiter Vorname (< 99 ( ) 0 > ) und Tschüss)

Lass das mal nicht den Balou lesen. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, es gibt wohl leider diesen Trend hier, dass systematisch rote Daumen verteilt werden - nicht wegen dem Kommentar, sondern wegen dem User, der den Kommentar verfasst hat.

Das ist traurig. Es gibt erfolgreiche Seiten, wo das mit den Daumen ganz gut funktioniert (youtube ist so eine...). Schade, dass es hier nicht so ganz funktioniert.

Ich habe eure Meinungen gelesen und es scheint nach einer Aenderung des Systems auszusehen. Ich werde mir mal Gedanken machen. Nur gruene Daumen waeren sicherlich eine Idee. Oder man beschraenkt die Anzahl der roten Daumen. Oder man erlaubt nur Usern, die schon relativ aktiv sind (d.h. Kommentare, Tipps und/oder Forumsbeitraege geschrieben haben), rote Daumen zu verteilen.

Mal sehen, was mir so einfaellt :)

Vlt. habt ihr ja noch weiter Vorschlaege?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde einfach - wie Nachi schon vorgeschlagen hat - die Anzahl der "erlaubten" Daumen begrenzen, und zwar egal ob rot oder grün geklickt... (oder sie einfach weglassen, nützlich sind sie - für mich persönlich - eh nicht...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum funktioniert das System auf anderen Seiten und auf FM nicht ?
Das ist doch die eigentliche Frage.
Darauf eine Antwort zu finden ist eine komplexe Angelegenheit - eine Lösung zu finden sehr schwierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard @ 03.04.2012 22:55:30)
Ich habe eure Meinungen gelesen und es scheint nach einer Aenderung des Systems auszusehen. Ich werde mir mal Gedanken machen. 

Auch auf die Gefahr hin, daß dieser Post gelöscht wird: ich finde diesen Gedanken, seit geraumer Zeit, den ersten Richtigen, Bernhard! :daumenhoch:

@Nachi :malpieksen: : Was ist mit dir in der letzten Zeit los? So KiGa-like kenne ich dich eigentlich gar nicht. :verwirrt:

Bearbeitet von Blattlaus am 04.04.2012 00:29:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MiO @ 03.04.2012 23:27:20)
Warum funktioniert das System auf anderen Seiten und auf FM nicht ?
Das ist doch die eigentliche Frage.
Darauf eine Antwort zu finden ist eine komplexe Angelegenheit - eine Lösung zu finden sehr schwierig.

....scheinbar funktioniert das auf anderen Seiten, weil dort die Userschaft dort besser mit Kritik umgehen kann.

Mal ganz im ernst: Ich finde, die Daumen sollten so bleiben, wie sie sind. Was interessiert es mich denn bitte, ob jemand rote oder grüne Daumen zu meinen Kommentaren oder Tips abgegeben hat??? Wo sind wir denn hier bitte gelandet?

Angenommen, ich kommentiere einen Tip und ich habe eventuell anschließend drei rote Daumen drunter....na und? Deswegen stehe ich trotzdem zu meinem Kommentar. Ich muß es mit meiner Meinung ja nicht allen recht machen. Haben diese roten oder grünen Daumen irgendwelche Konsequenzen für mich? Nein!

Wie albern ist es bitte, hinter jedem roten Daumen gleich einen pösen, pösen User zu sehen, der einem etwas auswischen will? Vielleicht sollte man sein Verhalten eher mal selbstreflektiert betrachten und auch mal lernen, ein bissle mit Kritik umzugehen.

Im Übrigen gebe ich auch hin und wieder mal einen Kommentar ab und weiß bis heute nicht, ob ich überhaupt irgendwelche Daumen dafür bekommen habe. Und selbst wenn, so ist mir das ziemlich wumpe, denn es ändert rein gar nichts an meiner Meinung.

So, und nun gehe ich mal ein paar rote Daumen verteilen...einfach nur, um Euch zu ärgern! :P Natürlich nur bei den Usern, die mir auf den Nerv gehen! :lol:

Bearbeitet von Heiabutzi am 04.04.2012 01:34:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen @ 03.04.2012 20:50:36)
wirklicher kindergarten ist für mich etwas anderes. nämlich rote daumen zu verteilen, WO ES KEINE ROTEN DAUMEN ZU VERTEILEN GIBT. was gibt es an kommentaren wie "das rezept hört sich lecker an" negativ zu kritisieren?

...

wie gesagt: dabei geht es recht oft nicht um das, was du schreibst oder vertrittst, sondern darum, wer du bist.


Genau darum geht es mir. Ich finde, auch wenn ich selbst anderer Meinung bin oder nicht verstehe (muss ich doch auch gar nicht), warum da jetzt ein roter Daumen ist, auch wenn für mein Dafürhalten absolut kein Grund besteht, etwas negativ zu bewerten, habe ich auch die Meinung des Anderen zu akzeptieren, das ist die Freiheit, die man sich selbst nimmt und auch anderen im Gegenzug lassen muss, damit Toleranz und Demokratie funktionieren. Wenn unter einem "Hmm, lecker!" ein grüner Daumen steht, regt sich doch auch keiner auf, was daran jetzt so positiv sein soll.

Nur so kommt auch zustande, dass sowohl die Befürworter als auch die Gegner der Daumen (was für ein Pathos... :lol: ) hier friedlich miteinander diskutieren und ihre Meinung zu dem Thema sagen können.

Wenn es darum ginge, wer man ist: es kennt mich doch gar niemand hier :huh: , jedenfalls nicht persönlich. Wenn man für seine Persönlichkeit rot oder grün bekäme (mag ja sein) - warum auch nicht? Es gibt doch sowohl Leute, die einen mögen, als auch welche, die einen nicht mögen, beide Seiten haben die Freiheit, zu bewerten.
Und wenn man (augenscheinlich) nur Leute hat, die einen nicht mögen, kann man ja mal etwas intensivere Selbstreflektion betreiben.

@Heiabutzi: Jawoll :daumenhoch: .

Bearbeitet von Cally am 04.04.2012 08:03:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Cally

Deine beiden Beiträge bekämen von mir den grünen Daumen, wenn es die hier gäbe! :lol:
Ich sehe es genauso: Anstatt jeden roten Daumen gleich als Angriff auf die eigene Person zu betrachten, sollte man vielleicht mal seine Kommentare überdenken. Wenn ich unter einem Rezept ständig "Hmm, lecker" lesen würde, wäre ich auch schnell mit einem roten Daumen dabei, und dabei wäre es mir ziemlich egal, von welchem User das geschrieben wurde.

Von mir aus sollen die Daumen so bleiben, wie sie sind. Warum denn bitte keine Kritik?
Oder sind wir hier jetzt im Waldorf-Forum? :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi @ 04.04.2012 10:08:26)

Oder sind wir hier jetzt im Waldorf-Forum? :D

Vielleicht könnte man ja hinter die roten Daumen noch ergänzen: aber ich hab dich trotzdem lieb. rofl

Das Leben muss so schön sein, wenn man keine anderen Sorgen hat... ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
seidenloeckchen,03.04.2012 20:50:36
wirklicher kindergarten ist für mich etwas anderes. nämlich rote daumen zu verteilen, wo es keine roten daumen zu verteilen gibt. was gibt es an kommentaren wie "das rezept hört sich lecker an" negativ zu kritisieren?


Ganz genau!
Denn ich finde schon, dass man viele der roten Daumen als Angriff auf die Person werten kann, denn Kritik kann man doch ebenso gut als Kommentar hinterlassen. Aber dann ist ja die Anonymität nicht mehr gewahrt...
Ich gehe sogar so weit und finde, dass diese rote-Daumen-Verteilerei schon in die Mobbing-Ecke gehört.
Weil es eben auf den Verfasser abzielt und nicht auf den Kommentar.
Es soll ja auch sensible Menschen geben, denen das durchaus etwas ausmacht.
Und mir kann keiner erzählen, das man den Drang verspürt einen roten Daumen zu vergeben, nur weil jemand "hört sich gut an" o.ä. schreibt. Selbst, wenn er es täglich täte (was mir schon mal gar nicht auffallen würde).
Vor der Daumenzeit las man ja schließlich auch keine Konterkommentare zu "hört sich gut an".

Und die Tatsache, dass es bei Chefkoch und You-Tube funktioniert erkläre ich mir damit, dass zu Chefkoch (soweit ich weiß) z.B. nur Leute gehen, die am Kochen/Rezepten interessiert sind.
Bei FM gibt es unendlich viele Themen, bei denen sich die Leute an den Kopf kriegen können (und es auch tun) und das dann auch in die anderen Bereiche mitschleppen.
Da kann man dann dem, der einem beim Thema "xyz" gegen die Schienbeine getreten hat ordentlich beim Thema/Tipp "abc" einen Tritt zurück geben.
Ist Kindergarten, ja, aber das hier oft der Kindergarten und Kleinkriege tagen, ist ja auch nichts Neues mehr.
Ähnlich bei You-Tube, da wird ein Film kommentiert und allein dieser wird bewertet nicht aber die Kommentare (wie ja hier bei den Tipps). Und was ich so bislang bei You-tube gesehen habe, gehts es da zum Teil auch recht ordentlich zur Sache....

Bearbeitet von Tamora am 04.04.2012 10:33:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rote Daumen klicke ich an, wenn mir ein Kommentar wirklich gefährlich vorkommt: z.B. Experimente mit Haushalts-Chemikalien, die bei dem Einen gutgehen können, bei einem mitlesenden Laien, der es vielleicht mit leicht anderen Putzmitteln ausprobiert, aber schiefgehen könnte (z.B. Säure und Chlorhaltige Reiniger, Salzsäure, Kaliumpermanganat). Auch medizinische Ratschläge und bösartige Kommentare gibts vereinzelt, wo im Forum längst der Mod-Hammer gefallen wäre.

Aber auch die Kommentare "klingt lecker, muss ich mal ausprobieren" sind manchmal nervig: ist mir keinen roten Daumen wert - aber was will uns der Kommentator damit sagen? "IST lecker: ich habs ausprobiert" wäre ein sinnvoller Kommentar!
Genauso die ewigen Texte "Toll, Dein Rezept für Pflaumenkuchen. Aber ich würde Kirschen statt Pflaumen nehmen, Schokosträusel statt Tortenguss und Joghurt statt Kuchen". OK, ich habs leicht übertrieben :pfeifen:

Bearbeitet von chris35 am 04.04.2012 13:10:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich auch aufrichtig für jeden, dessen Problem ein roter Daumen in einem Internet-Forum ist. Die Wahrnehmung, was ein ernsthaftes Problem ist und was nicht, ist ja offensichtlich ganz unterschiedlich.

Ich kann auch nur beurteilen, worauf sich meine roten oder grünen Daumen beziehen, ich bin keine Hellseherin und kann somit nicht beurteilen, warum andere User/innen sie anklicken.

Entspannten Tag allen! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally @ 04.04.2012 08:01:54)
Wenn unter einem "Hmm, lecker!" ein grüner Daumen steht, regt sich doch auch keiner auf, was daran jetzt so positiv sein soll.

aufregen ist gewiss das falsche wort. jedoch leuchtet es mir auch nicht ein, weswegen man einen solchen kommentar überhaupt beurteilen sollte. ob es negativ oder positiv ist. ich sehe darin keinerlei inhalt für potentielle bewertungen.

einen kommentar wie "das klingt lecker" sehe ich als eine rückmeldung an den verfasser, dass das rezept gefällt. wer tipps verfasst, freut sich vielleicht darüber. ich freue mich auch, wenn ich rückmeldungen zu etwas bekomme, was ich gekocht, genäht oder gebastelt habe, und es nicht nur stillschweigend hingenommen wird. hier gibt es keine andere möglichkeit als das geschriebene wort.

die daumen sind anonym, es sei denn, man verfasst einen kommentar und erwähnt dabei, dass man bewertet hat. und wie man bewertet hat. ich selbst nehme aufgrund der entwicklung weder rote noch grüne daumen ernst. ich bewerte mit begründungen, soweit es möglich ist und daran denke. manchmal vergesse ich es auch.

falls es technisch möglich wäre, würde ich unter diesen umständen eine personalisierte bewertung sinnvoll finden und sehr gern benutzen.

hin und wieder lässt sich gewiss auch ein schema erkennen, wer die tipps oder kommentare mancher mitglieder wie bewertet. und man kann, falls man sich negative kommentare zu herzen nimmt, erkennen, bei wem gedanken darüber verschwendet sind, da es mit der qualität des tipps/kommentars nichts zu tun hat. sondern nur mit der person des verfassers.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt sage ich auch mal was dazu:

ich bin der Meinung das man ja die Daumen lassen kann wie es soweit ist.
doch ich würde eine Einschränkung machen.
wer einen Daumen setzt (ob nun rot oder grün) muß damit dieser durch geht,
auch eine Begründung drunter schreiben muß
so kann dann auch jeder welcher einen roten bekommt, lernen wieso er diesen bekommen hat.
und man könnte die Diskussion etwas in die richtigen Bahnen lenken.
die einen lernen wieso es nicht gut ist was er/sie schreibt und der andere muß kein schlechtes Gewissen haben das er der jenige ist der die bösen Daumen verteilt.

Bearbeitet von gitti2810 am 04.04.2012 14:58:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitti2810:

Dann wirds aber schnell unübersichtlich.

Eher vielleicht, dass der User, welcher bewertet wird, eine Liste der Bewertenden geschickt bekommt.
Dann kann man den Kindergarten bei Bedarf per PN ausfechten.

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto eher bin ich eher für ganz abschaffen.
Ging ja vorher auch ohne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Eher vielleicht, dass der User, welcher bewertet wird, eine Liste der Bewertenden geschickt bekommt.
Dann kann man den Kindergarten bei Bedarf per PN ausfechten.


Tschuldigung, völlig undurchführbar. Oder soll dann bis zum St. Nimmerleinstag immer wieder ein "Listenupdate" gemacht werden für jeden der (im Zweifel recht vielen...) Kommentare? Das zugeplästerte Postfach möcht ich aber nicht sehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen @ 03.04.2012 20:50:36)

wie gesagt: dabei geht es recht oft nicht um das, was du schreibst oder vertrittst, sondern darum, wer du bist. daumen-cliquen finde übrigens auch ich höchst albern. "ui weh, ich habe einen roten daumen bekommen. ein mitglied meiner seilschaft wird das hoffentlich ausgleichen. ich mache das ja bei anderen auch!" :toktok:

Dazu fällt mir spontan ein:

...denn was ich selber gerne tu',
das schieb' ich gern and'ren in die Schuh! :P

Mal ganz im Ernst:
Wie kommt man auf solche abstruse Idee, daß man sich durch rote Daumen an Usern rächen will???
Bekäme ich einen roten Daumen, dann wäre mein erster spontaner Gedanke: Dem jeweiligen User hat mein Kommentar nicht gefallen. Punkt. Wozu der ganze Aufriß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi @ 04.04.2012 22:25:06)
Wozu der ganze Aufriß?

Weil, wie schon zuvor gesagt, nicht den Kommentaren sondern oft genug den jeweiligen Usern die Daumen vergeben werden. Das ganze wurde schon bei der Einführung der "Daumen" befürchtet (der entsprechende Fred ist mal wieder spurlos verschwunden) und diskutiert. Von diversen Usern wurde genau das, was aktuell geschieht, schon damals befürchtet... :pfeifen:

Bearbeitet von Blattlaus am 04.04.2012 22:46:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
och ich bin immer noch für Regenbogen Farbige Daumen überall und überall Peace :peace:

(was ich nicht verstehe ist, wieso es so wichtig sein kann wie man meine Beiträge bewertet? Ich gebe immer das von mir was ich denke, ich biege mich doch nicht weil eventuell einer mir nen Daumen nach unten geben könnte... es gibt für mich echt wichtigeres als darüber nachzudenken wer mir welchen Daumen gibt...irgendwie habe ich andere Prios im Leben... meine Sig sagt es ja auch...eben Tee oder Kaffee Tage...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi @ 04.04.2012 22:47:29)
es gibt für mich echt wichtigeres als darüber nachzudenken wer mir welchen Daumen gibt...irgendwie habe ich andere Prios im Leben... meine Sig sagt es ja auch...eben Tee oder Kaffee Tage...)

Genau! ...oder ob ich mir lieber die roten oder die grünen Schuhe kaufe...so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen! :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi @ 04.04.2012 22:55:01)
Genau! ...oder ob ich mir lieber die roten oder die grünen Schuhe kaufe...so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen! :rolleyes:

:daumenhoch:

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe einfach keinen Sinn in den roten/grünen Daumen.

Dass man einen Tipp bewertet, finde ich sinnvoll.
Dass man einen Kommentar bewertet - was soll das bringen? :mellow:

Wenn ich finde, der Kommentar "Ey, ich mach mir meine Warzen am Fuß mit Salzsäure weg" ist total daneben, dann schreibe ich das auch so. "XY, dein Kommentar ist daneben, und gefährlich".
Eine bloße "Bewertung" mit grün/rot bringt mir nix.

Wobei es mir jetzt wurscht ist, ob die Daumen bleiben oder nicht... ich seh nur eben keinen großen Sinn darin. (edit: es könnte sein, dass ich mich hier etwas wiederhole :lol: )

Der Vorschlag "jeder soll seine Vergabe von roten/grünen Daumen begründen" - witzig ... dann kann ich doch gleich einen Kommentar schreiben, und die Daumen weglassen. wo ist denn das Problem? :huh:

Vielleicht steh ich ja grade aufmj Schlauch... :rolleyes: ich geh erst mal schlafen

Bearbeitet von Ribbit am 04.04.2012 23:28:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage warum es bei anderen erfolgreichen Seiten funktioniert könnte an der sogenannten Forumaufsicht liegen:
"Kommentar entfernt - die Forenaufsicht"
" Thread geschlossen - die Forenaufsicht."
Thread gelöscht - die Forenaufsicht."

Keine Erklärung, schon gar keine Rechtfertigung, sondern knallhartes Reglement.

Keine direkten Mods die sich mit Angriffen herumschlagen müssen !
- klare Regeln, klare Linie !

Bearbeitet von MiO am 04.04.2012 23:40:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit @ 04.04.2012 23:27:38)
Wenn ich finde, der Kommentar "Ey, ich mach mir meine Warzen am Fuß mit Salzsäure weg" ist total daneben, dann schreibe ich das auch so. "XY, dein Kommentar ist daneben, und gefährlich".
Eine bloße "Bewertung" mit grün/rot bringt mir nix.

Naja, wenn der Kommentar mit der Salzsäure 5 rote Daumen kriegt und die Warnung untendrunter 4 grüne, ist das recht deutlich :P
Sonst steht der Kommentar einfach so da und drunter irgendwo 1-2 Warnungen (die anderen sparen sich das Tippen): die kann man glauben oder nicht. Vielleicht brauchten wir dann blaue Mod-Meldungen...
Aber egal: es gibt Wichtigeres wie die Daumen :D

Bearbeitet von chris35 am 04.04.2012 23:43:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35 @ 04.04.2012 23:42:51)
Aber egal: es gibt Wichtigeres wie die Daumen :D

ommmmm

by sound-of-om-meditation
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus @ 04.04.2012 22:43:36)
... (der entsprechende Fred ist mal wieder spurlos verschwunden) ...

Nö, ist er nicht, der Thread existiert. Zu finden im Forum "Offizielle Ankündigungen".

---
Tipps bewerten finde ich recht gut, die Daumen zur Kommentarbewertung interessieren mich ehrlich gesagt nicht (mehr). Nach anfänglicher und einiger Zeit des Lesens diverser Tipps und Kommentare bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Tippseite nicht mehr all zu häufig (eigentlich gar nicht mehr) zu besuchen, da einige scheinbar gefrustet durch die Tipps ziehen und vor lauter Langeweile ihren Rotz los werden müssen, der sich scheinbar neben hin und wieder seltsam anmutenden Kommentaren auch in der roten Daumenvergabe wiederspiegelt.

Konstruktive Kritik, sowohl positiv und negativ, empfinde ich immer als willkommen. Was mich persönlich nervt ist, dass zu schnell angefangen wird zu jammern, wenn jemand einen Tipp nicht gut findet, evtl. Bedenken hat o.ä. und auch noch so frech ist und dies schreibt. Da vergeht mir alles. Sicherlich macht der Ton die Musik, in einem Forum mit Birkenstock-Mentalität sind wir jedoch nicht.

Falls die Daumen bleiben, wäre meiner Meinung nach eine maximale Anzahl für die Daumenvergabe am Tag ausreichend. Vielleicht kann man so denen entgegen kommen, deren gute Antworten von Frustationsbolzen niedergemacht werden. So würde vielleicht die Vergabe mit mehr Bedacht von Statten gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker @ 05.04.2012 09:50:37)
Falls die Daumen bleiben, wäre meiner Meinung nach eine maximale Anzahl für die Daumenvergabe am Tag ausreichend. Vielleicht kann man so denen entgegen kommen, deren gute Antworten von Frustationsbolzen niedergemacht werden. So würde vielleicht die Vergabe mit mehr Bedacht von Statten gehen.

Dafür hebe ich meine beiden (grünen :P ) Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora @ 05.04.2012 10:08:33)
Dafür hebe ich meine beiden (grünen :P ) Daumen.

Danke, da werde ich ganz rot. :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Danke, da werde ich ganz rot.    :lol:

Solange Deine Daumen nicht rot werden... :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora @ 05.04.2012 10:41:20)
Solange Deine Daumen nicht rot werden... :D

Dazu fällt mir spontan Erdbeermarmelade ein :lol:

Ok, ich hör ja schon auf mit der Verhunzerei (die mir trotzdem hin und wieder ausgesprochen gut gefällt... :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dieser Daumenfunktion, die erst viel später kam, muss sich doch der Sinn allmählich rausgestellt haben !?

Wenn ich einen Tipp gut finde, lass ich meine Daumen von den Kommentaren und bewerte den eigentlichen Tipp.
Dazu gibts hier einige Wandervögel... Daumen sofort runter, so nach dem Motto: nicht alles gesagt, nicht meine Meinung – aber ich schreib auch nix, weil ich eh zu faul bin oder so.

Ich finde diese Daumenfunktion sinkt die Teilnahme an der eigentlichen Diskussion.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir würde nichts fehlen, würde man die daumen abschaffen. wenn ich etwas zu einem tipp oder kommentar zu sagen habe, kann ich das auch mit einem eigenen kommentar erledigen. mit sichtbarem namen und ohne sockenpuppe. :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:lol:
Gerade heute wieder - für mich - wieder bestâtigt : Sinnfrei !!
Über solchen Unsinn ärgern ?
Nein !!

Aber : rofl

Danke ;) :D :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kafee, dein verlorener Balou geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Braucht er vielleicht einfach zur Orientierung einen Leuchtturm?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel @ 10.04.2012 23:20:15)
Kafee, dein verlorener Balou geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Braucht er vielleicht einfach zur Orientierung einen Leuchtturm?

Danke für deine Anteilnahme, aber ich habe ihm schon heimgeleuchtet, wie du meinem Mitgliedertitel entnehmen kannst... :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
um vorerst mal weiteren "Schaden" abzuwenden, kann man nun nur 5 rote Daumen pro Tag verteilen. Das sollte erstmal das Schlimmste eindaemmen und dann sehen wir mal weiter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima Bernhard, vielen Dank. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

viel zu spät klinke ich mich auch mal in die Diskussion ein, inzwischen seid ihr sicher alle weg (speziell Bernhard, der was bewegen kann).

Das roter/grüner Daumen für Ja/Nein oder Gut/Schlecht steht, verstehen denke ich alle, aber das ist nicht das Detail, das den Ärger macht.

Warum funktioniert das Konzept auf Chefkoch?
Weil die User da wissen, auf welche Frage sie antworten: "Antwort hilfreich? Ja / nein"

Warum funktioniert das Konzept auf Youtube?
Weil die User fa wissen, auf welche Frage sie antworten, über dem thump up steht "Mag ich", die Frage ist also: "Magst du dieses Video?" und es bietet sich an, dass der Daumen bei den Kommentaren entsprechend heißt: "Magst du diesen Kommentar?"

Warum funktioniert das Konzept nicht bei uns?
Weil ganz offensichtlich einige auf "Ist dieser Kommentar hilfreich" antworten, andere auf "Magst du diesen Kommentar" bzw. "Stimmst du diesem Kommentar zu?". Und ja, Leute, die ich als User hier nicht mag, mag ich nicht wegen ihrer Kommentare (weswegen sonst, sonst kenn ich ja nichts von ihnen) weshalb es für einige so aussehen mag, als ob ein User allen, die er nicht mag, immer rote Daumen gibt. Vielleicht stimmt das auch für einige.

Warum bringt die Deckelung roter Daumen gar nichts?
Das sieht man gerade ganz hervorragend im Tipp "Kaffeefiltertüte zum Auskleiden eines Blumenübertopfes", wie MiO es angekündigt hat. Aktuell 13 grüne Daumen für die konstruktive Aussage:"Der 'Tipp' ist so überflüssig wie ein Kropf. Außerdem verschwendet man Papier."

Wie könnte es vielleicht besser funktionieren?
Indem in Buttonnähe klargestellt wird, wozu der Daumen dient, zum Beispiel, indem ein "Stimme zu" daneben steht oder aber "Hilfreiche Ergänzung". In diesem Zusammenhang wäre ich dann auch dafür, einmal die aktuell existierenden Daumen zu löschen, da bei ihnen unklar ist, was im Einzelnen ausgesagt werden soll.

Ist es nötig, das System zu ändern?
Ich kenne keinen, dem das System so richtig was bringt (Hoffentlich habe ich die Antworten hier jetzt nicht zu schnell überflogen). Die Hälfte regt sich auf, die andere Hälfte ignoriert sie. Dass es zu jeder Menge off-Topic-Gesprächen in den Kommentaren führt, ist bekannt. Deswegen: Ja, ich finde, das System muss geändert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Blöde ist, dass ich zugegebenermaßen abends beim Kommentarlesen auch mit am gespanntesten schaue, wo sich viel Rot sammelt.. :( . Es ist meine niedere Natur, und ich will da nichts beschönigen.

Trotzdem fand ich von Anfang das System nicht gut und habe auch was dazu geschrieben.

Gerade eben habe ich wieder "Daumen gezählt". Es ist irritierend und lenkt irgendwie ab vom eigentlichen Tipp. Manchmal fragt man sich, warum ein konstruktiver Kommentar negativ bedacht wurde und denkt darüber nach, welcher andere User einfach spontan übel gelaunt geklickt hat. Ich neige dazu, dann Kommentarhistorien eines Users zu lesen. Ist nicht wirklich zielführend und beschämend voyeuristisch.

Als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass bei den Kommentaren - ähnlich wie bei den Tipps selbst - so eine 5-Kästchen-Reihe erscheint. 1 = naja, 5 = toll, Dein Beitrag. Ohne zahlenmäßige Darstellung positiver/negativer Stimmen, einfach eine gesammelte Meinung aus Einzelbewertungen.

Meinem Haiku-Meister habe ich trotz meinen Bedenken gegen die jetzige Bewertungspraktik volle grüne (himbeerrote) Wackelpudding-Zustimmung erteilt - lecker Idee. ;)

Bearbeitet von Pitz am 05.06.2012 20:06:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wozu über solchen Pipifax aufregen?
Seht das einfach etwas lockerer: Viel Feinde, viel Ehr. :P
Rot ist sowieso meine Lieblingsfarbe. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch ab und zu einen grünen Daumen vergeben. Aber, bin zu zu blöd, ich weiß nicht wie das geht.
Bei den Kommentaren ist dafür ja nichts vorgesehen, oder hab ich was übersehen?
Vielleicht hilft mir hier ja jemand, wäre nett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA @ 25.07.2012 21:07:30)
Ich würde auch ab und zu einen grünen Daumen vergeben. Aber, bin zu zu blöd, ich weiß nicht wie das geht.
Bei den Kommentaren ist dafür ja nichts vorgesehen, oder hab ich was übersehen?
Vielleicht hilft mir hier ja jemand, wäre nett.

Hallo JUKA,

gemeint sind die Daumen(siehe Bild) wie bei diesem Beitrag Hier

by FM und Nachi

diese erscheinen wenn du mit der Maus(Mauszeiger) über einen der Kommentare gehst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Nachi. Wahrscheinlich muß ich warten, bis die Zeit zum Ändern des Kommentars vorbei ist, da habe ich noch nie drauf geachtet. Ich glaube vorher sieht man das nicht. Bei mir geht alles sooooo langsam und ich bin wohl zu ungeduldig. Werd es aber beim nächstenmal wohl hinkriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch ein Hinweis, Juka: deine eigenen Kommentare kannst du nicht bewerten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha @ 26.07.2012 21:14:28)
noch ein Hinweis, Juka: deine eigenen Kommentare kannst du nicht bewerten

Das wäre aber schön...

Selbstkritik in Reinform (wer sagt, daß ich nicht ab und zu hart mit mir selbst ins Gericht gehe, muß ja niemand mitbekommen) -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe mir jetzt mal alles in Ruhe angesehen und die Seiten hier alle durchgelesen, allerdings im Schnelldurchlauf.
Habe ich es richtig verstanden? Die Bewertung eines Tipps macht man unterhalb dieses Tipps und die Daumen auf den Kommentaren sind nur Bewertungen der Kommentare. Stimmts?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Punktevergabe: Neuregelung der Punktevergabe für Tipps Navigation leicht veraendert Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Karma-System fuer Kommentare Wenn die Katze krank wird... Newsletter sind oft unvollständig: ...und Hinweise zum Newsletter-Archiv Brandwunden: Woher kommen eigentlich diese Tipps???
Passende Tipps
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.
4 3
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
22 47
Video: Steak richtig braten - saftig, rare, medium, lecker
Video: Steak richtig braten - saftig, rare, medium, lecker
13 18
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30