Brandwunden: Woher kommen eigentlich diese Tipps???

Hab gerade als Tip bei frag-mutti gelesen, daß man Senf(!) auf Brandwunden schmieren sollte.

Mir ist irgendwie aufgefallen, daß es nirgendwo anders so viele abstruse Tipps gibt, als bei Brandwunden...und alle sind in der Küche zu finden...Zitronensaft, Apfelessig, Quark, Senf etc....

Es ist hier gar nicht mein Anliegen, diese Tipps zu verfluchen oder eine Diskussion zu eröffnen, was denn nun am Besten wäre...

Mich interessiert vielmehr, woher diese Tipps stammen und was ihr so für "unglaubliche" Hausmittelchen gegen Verbrennungen kennt.

Wieso halten sich diese Tipps über Jahrzehnte so hartnäckig??

Habt ihr einen dieser Tipps schonmal ausprobiert??

Also ich hab mir mal auf nen übelsten Sonnenbrand Zitronensaft geschmiert. Klar hats am Anfang gekühlt, aber die Haut sah danach echt übel aus und auch der Heilungsprozeß war irgendwie komisch...
man verbrennt sich halt auch am schnellsten in der küche - heisses fett oder wasser - daher wohl die tipps.

hab von den abstrusen sachen noch nix getestet, ich hab als erstes kaltes wasser und dann pflaster drum genommen - und dann warten, dass es heilt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 20.02.2006)
hab von den abstrusen sachen noch nix getestet, ich hab als erstes kaltes wasser und dann pflaster drum genommen - und dann warten, dass es heilt flowers_2.gif

thumbup.gif

Das ist auch echt das Vernünftigste, meiner Meinung nach...

Aber oops.gif ich wollte ja gar nicht werten, hab ich ja extra im Thread geschrieben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 20.02.2006)
man verbrennt sich halt auch am schnellsten in der küche - heisses fett oder wasser - daher wohl die tipps.

hab von den abstrusen sachen noch nix getestet, ich hab als erstes kaltes wasser und dann pflaster drum genommen - und dann warten, dass es heilt flowers_2.gif

Ist auch meine Meinung! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Tipps mit dem Senf, Mehl u.ä. Quatsch - was im Erste-Hilfe-Kurs als Don'ts extra betont wird - sollte aus dem "System" gelöscht werden, damit sich niemand selbst schadet.
Diese Gerüchte scheinen sich immer noch zu halten. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
mysteriöse gelbe Fleckpunkte auf Hemd: bitte um Hilfe Navigation leicht veraendert Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Verbrühung auf der Bauchdecke: - was tun? Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Milbenproblem: Problem mit Milben FM hat meinen Tipp nachträglich rausgenommen?. Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder: 2x 10 Euro - jeden Monat
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30