Pflanzenableger


Hallo,
ich habe einen Jasminbaum Snowflake (Zimmerpflanze) der immer wieder neue kleine Blüten hervorbringt und möchte davon
Ableger machen. Wer kann mir sagen wie und ob das überhaupt geht.


Habe für dich versucht, was zu finden, aber da war nichts brauchbares. Versuch macht kluch, würde ich sagen. Einen Stiel abnehmen und ins Wasser stellen ... vielleicht tut sich was, es bilden sich Wurzeln und wäre das die einfachste Art.
Wenn es nicht klappt, tuts nicht weh. :pfeifen:
Aber, vielleicht hat jemand eine zündende Idee für dich.


Ich stimme Backoefele zu. Ich versuche es manchmal, daß ich einen Stiel abmachen, ohne Blüte, dann klappt es nicht, ins Wasser stelle damit sich neue Wurzeln bilden, oder einen Stiel direkt einpflanzen. Manchmal klappt das eine, manchmal das andere.
Wie man sagt, probieren geht über studieren. Mit vielen Pflanzen hatte ich damit Erfolg mit anderen nicht. Aber gerade mit Jasmin, weiß ich nicht Bescheid.


Ich glaube nicht, das sich da was bewurzelt, versuchen könntest Du es ja trotzdem mal.

Ich hatte dies letztes Jahr mit einem Kletter-Jasmin (Solanum) probiert. Der Trieb blieb zwar schön frisch und grün...aber das war auch alles.


Ich würd auch sagen...abschneiden und probieren :)

So mach ich das auch immer. Hab grad eine verblühte Pflanze...bei ihr hab ich einfach die Blüten abgeschnitten...entweder sie kommt wieder oder es hat nicht sollen sein :D

Ich bin da ziemlich schmerzfrei :D



Kostenloser Newsletter