Ironie- Modus an:
„Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen.
Spinne am Mittag bringt Glück am dritten Tag.
Spinne am Abend erquickend und labend“.
Als ich Kind war und am Morgen eine Spinne sah, spuckte ich immer dreimal über die rechte und dreimal über die linke Schulter (es hätte nur eine Schulter gereicht, da ich aber nicht mehr wusste welche wirkungsvoll ist, spuckte ich lieber über beide). Sicher ist sicher, das sollte sämtlichen Kummer und erst recht alle Sorge verhindern. Tat es meistens auch- richtig schlechte Zensuren bekam ich in der Schule selten, schlechte habe ich für mich gepachtet, die waren für mich kein Unglück mehr :P .
Vor Spinnen am Morgen hatte ich als Kind also immer mächtig Respekt, aber nur morgens. Sonst beobachtete ich gern ihr Treiben. Viele sehr schöne Exemplare fühlten sich in unserem
Garten- Plumsklo besonders wohl (ein schönes Häuschen aus abwechselnd gelben und grünen Brettern und mit einem ausgesägten Herzchen in der Tür).
Erst viel später wurde ich aufgeklärt und erfuhr, dass es sich nicht um das langbeinige Tierchen handelt, sondern um das Spinnen, die Tätigkeit. Das hätte ich viel früher wissen müssen.
Ein leichter Hang zum Aberglauben ist mir aber bis heute nicht fremd- muss ich zugeben. Ich suche dann gern nach Lösungen und so denke ich zum Beispiel auch, dass die Sache mit der Wäsche zwischen den Jahren sich clevere Frauen ausgedacht haben, die einen Grund suchten, um nicht bei eisiger Kälte Wäsche waschen zu müssen :pfeifen:
Sicherheitshalber wasche ich zwischen den Jahren lieber auch keine Tischtücher,
Handtücher oder
Bettwäsche, in denen sich die bösen Geister verfangen und verstecken könnten :o und wenn, dann wird diese Wäsche im Trockner getrocknet und das überlebt weder ein böser noch ein guter Geist. Dessen bin ich mir sicher. Warum soll ich was riskieren, wenn es doch auch sicherer geht?
Schwarze Katzen mag ich gern, besonders die mit einem weißen Latz oder die mit weißen Söckchen.
Das mit den Scherben muss ich noch prüfen. Bis jetzt glaubte ich, dass Scherben Glück bringen und plötzlich soll das nur für Perzellanscherben gelten? Ich habe an meinem Geburtstag ein Weinglas zu Scherben werden lassen. Was jetzt?
Ironie- Modus aus.