Speisestärkeablagerungen in Kochtöpfen

Ich habe neuerdings in meinen Kochtöpfen und in zwei meiner Tupperschalen Ablagerungen von Speisestärke. Wie bekommt man solche Flecken weg??? Sobald die Töpfe richtig trocken sind ist die Stärke als heller Schleier wieder zu sehen.

Jackthejule
Hi! smile.gif

Bist du sicher dass das Stärke ist?

Bei den Kochtöpfen bin ich sicher, dass das Kalk ist, der vom Kochen übrigbleibt, das habe ich auch immer. (Bei der Tuppertöpfen weiß ich aber auch nicht, was der weiße Schleier sein könnte...vielleicht in der Spülmaschine gewesen? Da kann sich das Plastik schon mal verfärben....aber weiß werden? huh.gif Keine Ahnung!)

In meinen Töpfchen kriege ich den Kalk immer mit einer Essig/Spülmittelmischung weg (fast ein Allzweckputzmittel, auch gegen Fett, echt super!), zusammen mit einem Kratzschwamm.

Tschüssi!
Lawinchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Jack,
waren die Töpfe in der Spülmaschine?
Wenn ja, dann reibe mal mit dem Finger drüber und leck anschließend dran tongue.gif .
Könnte Salz sein, ist zumindest bei meiner Spülmaschine zeitweise so.
Gruß
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Also, ich habe gelegentlich weiße Ablagerungen in meinen Töpfen aus Guss.
In der Pflegeanleitung stand aber direkt dabei, das so etwas auftreten kann und man soll die Töpfe nach jedem spülen leicht mit Öl eireiben.Ich mache das regelmäßig und die Rückstände sind fast ganz verschwunden.
Ob das allerdings für alle Töpfe gilt, weiß ich nicht, habe ich bei anderen Töpfen nicht gehabt oder nicht gesehen, weil die Gusseisernen dunkel sind.

Alles Gute ,
Hexe rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außer beschichtete Pfannen, mache ich die Pfannen mit Scott Britte Schwamm mit etwas Atta und Spülmittel sauber.
Ich habe sehr viel in Küche gearbeitet und es ist ein altmodischen art aber sehr gut.
Denk mal an Nostalgiezeiten wie die Pfannen auf den Regal schön aussahen wink.gif
Wenn man bedenkt wie lange es dauert einige Pfannen in die Spüllmachine und wie schnell es eben unter Spüllwasser geht.
Und Sauberen Kochtöpfen ist das a und o in die Küche wink.gif


Bearbeitet von internetkaas am 26.01.2005 07:00:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lawinchen, 25.01.2005)
Hi! smile.gif

Bist du sicher dass das Stärke ist?

Bei den Kochtöpfen bin ich sicher, dass das Kalk ist, der vom Kochen übrigbleibt, das habe ich auch immer. (Bei der Tuppertöpfen weiß ich aber auch nicht, was der weiße Schleier sein könnte...vielleicht in der Spülmaschine gewesen? Da kann sich das Plastik schon mal verfärben....aber weiß werden? huh.gif Keine Ahnung!)

In meinen Töpfchen kriege ich den Kalk immer mit einer Essig/Spülmittelmischung weg (fast ein Allzweckputzmittel, auch gegen Fett, echt super!), zusammen mit einem Kratzschwamm.

Tschüssi!
Lawinchen smile.gif

Edelstahltöpfe nach dem Spülen mit etwas Essig auswischen...wenn es nicht allzu heftig gekocht hat braucht man nicht mal einen Kratzschwamm (paar Sek. einwirken lassen!).

In der Spülmaschine kriegt man solche Flecken allerdings nicht raus..... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lawinchen, 25.01.2005)
Hi!  smile.gif

Bist du sicher dass das Stärke ist?

Bei den Kochtöpfen bin ich sicher, dass das Kalk ist, der vom Kochen übrigbleibt, das habe ich auch immer. (Bei der Tuppertöpfen weiß ich aber auch nicht, was der weiße Schleier sein könnte...vielleicht in der Spülmaschine gewesen? Da kann sich das Plastik schon mal verfärben....aber weiß werden?  huh.gif  Keine Ahnung!)

In meinen Töpfchen kriege ich den Kalk immer mit einer Essig/Spülmittelmischung weg (fast ein Allzweckputzmittel, auch gegen Fett, echt super!), zusammen mit einem Kratzschwamm.

Tschüssi!
Lawinchen  smile.gif

Ich habe mir ein Flasche mit etwas Spüllmittel,Wasser und Essig aufgefühlt. wink.gif
Kann für vielen Sachen im Haushalt benutzen.


Bearbeitet von internetkaas am 27.01.2005 09:49:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenn ich. Ich war mir auch nicht sicher ob das nun Speisestärke ist oder Kalk. Jedenfalls hab ich bisschen Wasser in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Töpfe, Pfannen: angebrannt
Passende Tipps
Angebranntes aus Kochtöpfen entfernen
Angebranntes aus Kochtöpfen entfernen
41 34
Angebranntes Öl aus Kochtöpfen entfernen
Angebranntes Öl aus Kochtöpfen entfernen
6 8
Essigreiniger gegen Kalk- und Eiweißflecken in Kochtöpfen
Essigreiniger gegen Kalk- und Eiweißflecken in Kochtöpfen
3 3
Flecken aus Kochtöpfen bekommen
Flecken aus Kochtöpfen bekommen
12 16