Rauchverbot in "DEUTSCHLANDS GASTRONOMIE": wie ist eure Meinung dazu?

ich würde mal sagen
das ich ein genussraucher bin.
morgens schön zum kaffee die erste smoke.gif
nach dem mittagssnak die zweite
am späten nachmittag kaffeetrinken und die dritte smoke.gif
nach dem abendessen die vorletzte
und eine vor dem zähneputzen zum schlafengehen.
ja, ich rauche jeden tag 5 zigaretten und zwar mit genuss !

all das reden über drogen, gesundheitsrisiko, abhängigkeit,
verstehe ich ja.
ich denke aber man sollte es jedem selbst überlassen,
wie er mit seinem leben und der dazugehörigen gesundheit umgehen will. flowers_2.gif
ein wenig mehr verständnis auf beiden seiten wäre nicht schlecht.
es ist doch wohl selbstverständlich das man auf seine mitmenschen rücksicht nimmt.
dafür brauch ich kein gesezt !

Bearbeitet von InJa am 21.02.2006 15:07:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (InJa, 21.02.2006)
es ist doch wohl selbstverständlich das man auf seine mitmenschen rücksicht nimmt.
dafür brauch ich kein gesezt !

du nicht - andere schon wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 21.02.2006)
Zitat (InJa, 21.02.2006)
es ist doch wohl selbstverständlich das man auf seine mitmenschen rücksicht nimmt.
dafür brauch ich kein gesezt !

du nicht - andere schon wink.gif

Solang die in Ihren Amtstuben sitzen,und die Köpfe rauchen lassen, solange gehen 'se mir wenigstens nicht im Privatleben auf die Socken... whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auf jeden Fall für ein Rauchverbot in Gaststätten.
Ich finde diese Raucherei total eklig, zumal mir auch keiner zufriedendstellend erklären kann, warum man überhaupt mit Rauchen anfängt.
Und nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Passivrauchen (laut neuer Studie) mindestens genauso gefährlich ist wie aktives Rauchen, wäre ich glücklich, man könnte es komplett abschaffen (jaja, ich weiß, Steuern und so).
Aber mir stinkt es auch, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht weggehen zu können, ohne hinterher zu stinken wie ein alter Aschenbecher. Es ist echt widerlich!

Eigentlich könnte ich mich jetzt stundenlang übers Rauchen auslassen, aber dann wär ich morgen nicht fertig.

JA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ganze Erde VERSINKT im Giftmüll und "Einige" haben nicht's besseres zu tun, als sich über Tabakqualm zu ärgern ??????

WER gefährdet die Gesundheit unserer Kinder mehr ???????

Raucher oder Autofahrer ????

WAS sagt die Ozonschicht dazu ??????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn ein Restaurant die Räumlichkeit aufteilt in Raucher- und Nichtrauchertische. Ich habe zwar vor ewig langer Zeit auch mal geraucht aber ich finde es mittlerweile echt ätzend, wenn jemand am Nachbartisch raucht, während wir eigentlich genüsslich essen wollen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 21.02.2006)





...stellt euch den Argumenten und findet nicht irgendwelche Ausreden Süchtiger..... biggrin.gif


..mein

....und hinten raus kommt Veilchenduft - is klar !

... meine Steuern, die ich auch mit meinem Auto erwirtschafte kommen auch DIR (Gorden) zu gute...


.....und wenn dich Elektrosmog stört, schalt den Fernseher ab, hör auf zu telefonieren...PC aus, Radio aus, etc....PHANTAST....... biggrin.gif


..ach Scheisse...durch diese ganze Verschmutzung, werde ich höchsten 100 Jahre alt...echt ärgerlich......


MAN SOLLTE EINFACH TUN; WAS MÖGLICH IST UM UNNÖTIG BELASTUNGEN ZU VERMEIDEN...es sollte aber auch realistisch sein!

Aha, wenn es gegen Deine eigene Bequemlichkeit geht, dann stellst du dich jetzt wohl den Argumenten ???

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bequemlichkeit???...fahre so oft es geht mit dem Rad, aber schwere Maschinen transportiert man nicht mit dem Rad!!!!!!! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif



...stell mir gerade vor wie die Weltverbesser hier vor dem PC sitzen und sich, damit die Kiste läuft, auf dem Fahrradergometer abstrampeln..... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..wenn viele kleine Leute viele kleine Dinge tun, dann wird sich die Welt verändern...auch der kleine Schritt eines Rauchverbots in der Öffentlichkeit und auch nur ein kleiner Rußfilter im Auto, werden die Welt verändern...und beim Giftmüll, etc. ist das nicht anders...fängt schon damit an, das die Leute ihren Mist überall in die Landschaft schmeissen...... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern hab ich im Radio gehört das Gesundheitsminister Seehofer ein Rauchverbot in Restaurants einführen will.

Was haltet ihr davon?

Meine persönliche Meinung als RAUCHER ist die:

Ich wäre in gewisser Weise schon dafür. Nur eben auf der Basis das der Wirt selbst entscheiden kann ob er ein Raucher oder ein Nichtraucherlokal daraus macht. Es gibt Tage da stört es mich selbst, wiederum juckt mich das überhaupt nicht.
Was ich überhaupt nicht haben kann ist, wenn man mit mehreren Leuten am Tisch sitzt, es wird gegessen, der Erste ist fertig und steckt sich trotzdem alle anderen noch Essen ungefragt ne Zigarette an. Ich finde das muss nicht sein.
Gibt es dann Raucherlokale UND Nichtraucherlokale dann braucht sich nachher keiner zu beschweren das er entweder nicht rauchen durfte oder es alles zu verqualmt war.

Daher habe ich dafür gestimmt, das man es dem Wirt zur freien Verfügung stellen sollte smile.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 04.08.2006 06:42:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin dafür.
Wir gehen so gut wie nie Essen wegen des Qualmes. Und wenn wir Essen gehen, verlassen wir direkt nach dem essen das Lokal weil wir nicht gerne im Qualm sitzen. Danach alle Klamotten lüften bzw. waschen und Duschen gehen nur wegen dem Zigarettenrauch nervt total.

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen das Rauchen an unmittelbaren Nachbartischen hätte ich schon was.
Ich bin eher für raucherfreie Zonen, die die Bezeichnung auch verdienen.
Und wenn das aus räumlichen oder anderen Gründen nicht geht, muß ich da ja auch nicht essen.
Weils ja auch gefragt war: Bin kein Raucher mehr.

Bearbeitet von carlos am 04.08.2006 08:48:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich der Rheingauerin an. biggrin.gif

@ Gutemine
Wenn sich dieses generelle Rauchverbot durchsetzt, kannst Du meinen Platz im Restaurant haben. Ich gehe nicht nur aus um zu essen und dann gleich wieder zu gehen, weil ich nach dem Essen noch eine rauchen will. Gut kochen kann ich selbst. smile.gif

Vielleicht sollten wir uns noch eine Hausbar einrichten? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Rauchverbot in Restaurants finde ich sehr gut und bin absolut dafür (rauch selbst) nur Kneipen.. nöödu , aber da wird ja nicht getrennt werden, ergo isses wiedermal nich so einfach.

Ich bin beruflich viel im Ausland unterwegs und vorallem in Schweden, da isses total blöd geregelt, man darf nirgens mehr rauchen und so rauchen die Leute draussen vor der Tür.. glaubt mal nicht, dass es dort Aschenbecher gibt.. eine riesen Sauerei mit den Kippen. Die Leute sind umgestiegen auf son Kauzeug und das ist mega ekelig.. kaputtes Zahnfleisch und auch sonst buhää.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also erst mal war ich vor 20 Jahren selbst mal Raucher und hab auch in Kneipen und Discos geraucht.
In Restaurant bin ich z de Zeit mangels Kleingeld nicht gegangen.

Finde ein Rauchverbot in Restaurant aber prima. Ich ärgere mich jedesmal darüber, dass am Nachbartisch die Leutz schon wie wild rauchen während ich mein Essen gerade gebracht bekomme. Irgendwie kann einem da manchmal schon der Apettit vergehen.
Man sollte also keine Nichtraucherzonen einrichten sondern einen abgetrennten Raum für Raucher, damit diese bei miesem Wetter nicht unbedingt vor die Tür müssen wenn es garnicht mal für 2 Stunden ohne geht.

LG
Muffel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gutemine, 04.08.2006)
Ich bin dafür.
Wir gehen so gut wie nie Essen wegen des Qualmes. Und wenn wir Essen gehen, verlassen wir direkt nach dem essen das Lokal weil wir nicht gerne im Qualm sitzen. Danach alle Klamotten lüften bzw. waschen und Duschen gehen nur wegen dem Zigarettenrauch nervt total.

Gutemine

Da kann ich mich nur anschließen.
Wir sind beide Nichtraucher und mögen das gequalme beim Essen auch nicht.

Warum müssen wir den Qualm dulden, also mitrauchen?
Ich als Nichtraucher kann man das leider nicht beeinflussen, nur in dem ich nich dorthin gehe.
Aber die Raucher können das beeinflussen, in dem sie Rücksicht nehmen und vor die Tür gehen.

Jede Nichtraucher-Gasstätte und alle öffentlichen Gebäude müßten verpflichtet werden Ascher vor die Tür zu stellen.
Bei dem hiesigen Arbeitsamt klappt das prima.

Bearbeitet von Chucko am 04.08.2006 09:45:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es immer wieder lustig, wie einige Leute meinen, das rauchfreie Kneipen / Bars / Restaurants oder Bistros ect. dem Wirt Einbussen bescheren. Ist doch Blödsinn eigentlich. Die Raucher die vielleicht wegbleiben, werden durch Nichtraucher ersetzt. Und die Nichtraucher in der Bevölkerung haben doch eh noch den grösseren prozentualen Anteil.

(Ausserdem haben die Nichtraucher bestimmt mehr Geld in der Tasche - brauchen ja keine Kippen zu kaufen! tongue.gif )

Bin übrigens für rauchfrei - war das auch schon als ich noch kräftig gequarzt habe. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin auch für rauchfreie Restaurants, mich nervt es auch wenn man noch genüßlich am essen ist und am nebentisch wird schon mal kräftig gequarzt....das beste ist ja auch das diese leute immer noch in die richtung des nachbartisches dampfen denn dem gegenüber wollen die ja nciht anqualmen.....so sitzt man mitten drinn im dunst....denke da genießt keiner mehr sein essen....warum können raucher denn nicht die 2 -3 std einfach mal darauf verzichten.....einen nichtraucher fragt man doch auch nciht ob es stört oder nciht....es kann doch nciht einfach immer alles selbstverständlich sein, oder? also ich bin für ein klares nichtrauchen in restaurants....und sogar in öffendlichen gebäuden.....denn warum müssen nichtraucher immer alles mitmachen ob sie das wollen oder nciht....

gruß free (die eigendlich nicht so spießig ist)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

also Ex-Raucher sind ja Gerüchten zufolge die schlimmsten Nichtraucher. Das ist bei mir (seit 2 3/4 Jahren Nichtraucher) vielleicht der Grund, wieso ich auch gegen das Rauchen in Restaurants bin!!

Dabei finde ich Zigaretten gar nicht mal so schlimm! Es sind eher die Zigarillos, Pfeifen und Zigarren, die mich unheimlich stören!! kotz.gif DABEI vergeht mir echt der Appetit, was ich ärgerlich finde, denn Essengehen ist ja nicht billig.

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich auch ein Rauchverbot in Kneipen befürworte. Und zwar nicht (nicht nur wink.gif ) aus egoistischen Gründen. Denn: Wenn man es schafft mit dem Rauchen aufzuhören (was ja meist eh nicht so einfach ist), wird man oft genau da rückfällig: In KNEIPEN UND DISCOS!! Und zwar dann, wenn man selber schon was getrunken hat und die anderen Leute rauchen. Ich weiss gar nicht, wie viele ich kenne, die dadurch rückfällig geworden sind. Ich denke ein Rauchverbot wird viele Leute dazu bringen es ganz zu lassen. Denn wo sonst schmeckt die Zigarette besser als abends beim Bier?

Gruss
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Wirt sollte selber entscheiden können!
Ich selber bin Raucher und am besten schmeckt mir die Zigarette nach dem Essen mit einen guten Kaffee!!Eigentlich bin ich der Meinung jeh mehr Verbote desto interressanter wird es für die Jugend!!Jeder Mensch Soll und Darf über sein Leben selber entscheiden,wie er es Lebt oder kaputt macht!!Mir wäre es eigentlich lieber,sie würden beim "Alkohol"anfangen,etwas zu unternehmen!Ich glaube,das es weniger Autounfälle gibt,wenn man sich eine Zigarette anzündet,als wenn man Rotze-Dicht mit dem Auto fährt!!

blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin dafür, dass alles so bleibt, wie is....kasst die Leute doch ruhig schmökern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 09:17:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Wirt sollte das entscheiden, ob er ein Raucher- oder Nichtraucherlokal möchte. Dann gibt es doch keine Probleme mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Restaurants fände ich es gut, das Rauchen zu verbieten. In Kneipen, in denen eher getrunken wird, sollte man es dem Wirt überlassen - da gehört für viele die Zigarette doch einfach zum Bier dazu. Andererseits würde ein Rauchverbot wohl den Umsatz der Wirte steigern, weil der Raucher, der mit seinen Händen im Lokal nichts mehr zu tun hat, sein Glas vielleicht schneller leert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumenelfe, 04.08.2006)
Jeder Mensch Soll und Darf über sein Leben selber entscheiden,wie er es Lebt oder kaputt macht!!


Liebe Blumenelfe, genau das finde ich auch und ich möchte mir meine Gesundheit und die meiner Lieben lieber nicht vom Passivrauchen kaputtmachen lassen. Es ist halt nicht so, daß Nichtraucher nur mit 'nem bischen "Gestank" belästigt werden sondern sie nehmen Schaden am Gequalme der anderen.
Deshalb ist es mir egal ob jemand am liebsten nach dem Essen beim Kaffee eine Zigarette genießt und ohne die Kippe der richtige Abschluß des Mahles fehlt. Sobald andere belästigt oder "beschädigt" werden hört es meiner Meinung nach auf. Das hat nix mit Intoleranz der NR zu tun sondern mit Egoismus der Raucher.
Ich könnte jedenfalls nichts genießen wenn ich wüßte, daß es anderen schadet. Auf direktem und unmittelbarem Weg. Also nicht hungernden Kindern in Afrika sondern den Menschen die evtl. mit mir am Tisch sitzen oder sich in meiner Nähe aufhalten.
Das ist der Punkt den ich bei den Rauchern nicht verstehe. Wie kann das dann noch Spaß machen?

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gutemine, 06.08.2006)
Wie kann das dann noch Spaß machen?


Es hat ja häufig auch gar nichts mit Spaß zu tun.
Eher wohl Macht der Gewohnheit - oder Sucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 06.08.2006)
Zitat (Gutemine, 06.08.2006)
Wie kann das dann noch Spaß machen?


Es hat ja häufig auch gar nichts mit Spaß zu tun.
Eher wohl Macht der Gewohnheit - oder Sucht.

Oder Genuss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 04.08.2006)
Mir schmeckt eine Zigarette nach einem guten Restaurantbesuch auch besonders gut als Abschluß zum Kaffee. Wenn ich mal ausgehe, rauche ich auch gern mal.
Wenn das Rauchen in der Öffentlichkeit und vor allem in Kneipen und Diskotheken verboten wird, werden die Leute in Zukunft halt wieder ihre eigenen Kellerbars einrichten, und dann wird halt dort gefeiert und soviel geraucht, wie jeder mag (Ist sogar billiger.)

Gruß,
MEike

Meike, genau so machen wir das.
Allerdings wäre ich in einem guten Restaurant auch nicht abgeneigt, nach dem Essen, in einem Rauchersalon oder Wintergarten zur Zigarette einen Kaffee etc. zu geniessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gutemine, 04.08.2006)
Ich bin dafür.
Wir gehen so gut wie nie Essen wegen des Qualmes. Und wenn wir Essen gehen, verlassen wir direkt nach dem essen das Lokal weil wir nicht gerne im Qualm sitzen. Danach alle Klamotten lüften bzw. waschen und Duschen gehen nur wegen dem Zigarettenrauch nervt total.

Gutemine


man kann es auch übertreiben.

ich bin so gut wie fast nichtraucher
bei 5 ziggis am tag die nicht in der wohnung,
sondern auf dem balkon geraucht werden.
wenn ich essen geh, gibt's natürlich leute an den nachbartischen die rauchen.
aber dann geh ich doch nicht nach hause
und unterzieh mich und meinen klamotten
eine generalsäuberung.
das finde ich nun wirklich ein "klein wenig" übertrieben rofl1.gif
man muss als raucher ja dem nachbarn nicht gerade den rauch ins gesicht oder über den tisch schicken.
und eine nach der anderen rauchen, wer macht das schon.
geht's nicht mit ein wenig rücksichtnahme auf beiden seiten ??

Bearbeitet von InJa am 06.08.2006 15:33:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich denke, es wird den Umsatz der Wirte schmälern, auch ich werde es mir dann drei Mal überlegen, überhaupt in unser Stammbistro zu gehen, wenn da nicht mehr geraucht werden darf.
Ich meine, wenn Kinder am Nebentisch sitzen kann ich es noch gut verstehen, da reiße ich mich auch zusammen. Aber ich denke auch, dass viele von denjenigen, die sich im Alltag über den Qualm beschweren auch diejenigen sind, die in der Disco im größten Qualm dann stehen und es ihnen dann gar nix ausmacht. Schon komisch.
Ich denke, dass es langsam an Diskriminierung grenzt, wie mit uns Rauchern umgegangen wird, ich dachte eigentlich immer, das wäre ein freies Land, wo jeder das tun kann, was er möchte... Außerdem nimmt der Staat von uns Rauchern ziemlich viel ein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man Nichtraucher ist, riecht man jedes bisschen Qualm in den Klamotten, selbst wenn nur eine Person im Raum geraucht hat. Ich mag das auch nicht. Deswegen werden die Klamotten bei mir anschließend auch ausgelüftet oder gewaschen.
Die Geruchssensoren der Raucher nehmen das einfach nicht mehr wahr, dass die Klamotten müffeln, auch bei selbsternannten "Fastnichtrauchern". Oder es macht ihnen nichts aus.

Wenn man nun vor hat in Kneipen Bereiche für R und NR zu schaffen, hat das wenig Sinn. Wenn ich mit Freunden weggehe, die rauchen, habe ich dann wohl spätestens mit Betreten des Lokals Streit, wo wir uns hinsetzen. ;.) wink.gif

Noch eins:
Bei einem Praktikum, bei dem es einen Raucher- sowie einen Nichtraucheraufeinthaltsraum gab, saßen immer alle im kleineren Raucherzimmer, obwohl die NR in der Mehrzahl waren, weil die NR sonst sich mit den Rauchern hätten unterhalten können. Am ersten Tag saß ich nicht unwissend einsam und verlassen um NR-Raúm, habe mich dann aber dem Mehrheitsdruck "gebeugt", weil ich mich ja schließlich nicht ausgrenzen wollte.
Eine skurile Situation, oder?

Ergo: Ich bin für komplett rauchfreie Lokale!

Viele Grüße!
Celia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wirst Du sicher dann genauso viel Platz haben wie im NR-Raum.
Das wird sicher toll! Nur noch absolut topfite Gäste mit ausgezeichneten Geruchssensoren.
War vorletzte Woche in einem Gartenrestaurant in unsrer Gemeinde.
Schön bei der Hitze unter einem schattigen Baum, einen Drink und eine Zigarette.
Bevor ich meine Bestellung aufgeben konnte, habe ich auf dem Tisch den Hinweis gefunden, dass in diesem Gartren nur zu bestimmten Zeiten geraucht werden darf.
Hätte zwar gerade Glück gehabt und rauchen dürfen, aber das war mir echt zu blöd. 20 Meter weiter hat es einen genauso schönen Garten und dort hab ich dann mein Laster genossen ohne jemanden zu stören.
Sollen die Wirte diese Entscheidung für sich treffen und jeder Gast kann wählen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es gut. ich bin der totale partymuffel wegen des qualmes, ich mag echt nie weggehen wenn da geraucht wird. wie schon erwaehnt wurde, alles mufft nach kalten qualm.
ich trink so gerne mal ein bier oder ein glas wein sad.gif. Meinem Mann ergeht es noch viel schlimmer, dem traenen die augen, der is aber auch gegen alles allergisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tweetie, 07.08.2006)
und dort hab ich dann mein Laster genossen ohne jemanden zu stören.

Wenn du niemanden störst, geht das doch voll in Ordnung. tongue.gif

Bearbeitet von carlos am 07.08.2006 09:34:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 07.08.2006)
Zitat (Tweetie, 07.08.2006)
und dort hab ich dann mein Laster genossen ohne jemanden zu stören.

Wenn du niemanden störst, geht das doch voll Ordnung.e

Ja, aber genauso wenig hätt ich im ersten Restaurant jemanden gestört. Dort war ausser meinem Tisch noch genau einer besetzt.
Ich finde dieses Geschrei nach immer mehr neuen Gesetzen einfach langsam bedenklich. Auf diesem Weg geht die Eigenverantwortung flöten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tweetie, 07.08.2006)
Ich finde dieses Geschrei nach immer mehr neuen Gesetzen einfach langsam bedenklich. Auf diesem Weg geht die Eigenverantwortung flöten.

Ich schrei nicht.
Satz 2 sehe ich auch so. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tweetie, 07.08.2006)
Ich finde dieses Geschrei nach immer mehr neuen Gesetzen einfach langsam bedenklich. Auf diesem Weg geht die Eigenverantwortung flöten.

Hallo Tweetie,

das stimmt zwar irgendwie, aber mit der "Selbstverantwortung" ist es bei den meisten Leuten leider nicht weit her... dry.gif . Gerade Samstagabend hatte ich das noch, dass sich im Restaurant einer neben mir eine Pfeife angesteckt hat. Das find ich total egoistisch!

Man will lecker essen gehen und jemand stinkt einen voll. Wie gesagt, Zigaretten find ich eigentlich noch relativ ok, aber alles andere find ich im Restaurant nicht in Ordnung. no.gif

LG
Kröte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 07.08.2006)
Gerade Samstagabend hatte ich das noch, dass sich im Restaurant einer neben mir eine Pfeife angesteckt hat. Das find ich total egoistisch!


Wir hatten kürzlich einen "Dicken" am Nachbartisch.
Als der sich ne Zigarre (Kröti, die Pfeife ist nix dagegen!) angezündet hatte, haben wir bezahlt und sind abgehauen. Und der Inhaberin hab ich auch den Grund gesagt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 07.08.2006)
Zitat (Krötilla, 07.08.2006)
Gerade Samstagabend hatte ich das noch, dass sich im Restaurant einer neben mir eine Pfeife angesteckt hat. Das find ich total egoistisch!


Wir hatten kürzlich einen "Dicken" am Nachbartisch.
Als der sich ne Zigarre (Kröti, die Pfeife ist nix dagegen!) angezündet hatte, haben wir bezahlt und sind abgehauen. Und der Inhaberin hab ich auch den Grund gesagt. tongue.gif

Carlos und Kröttila, das ist schon wahr, dass das eine Frechheit ist, egal ob Zigi, Pfeiffe oder Zigarre. Obwohl ich selbst rauche bin ich auch empfindlich was das angeht. Da wären wir wieder bei Rücksicht und Respekt............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stand heute in der Bild-Zeitung....soll dann wohl ab 2007 so sein!


Was aber der Oberhammer ist, warscheinlich dürfen wir unser Bier bald nicht mehr in der Kneipe trinken, weil es ja auch Anti-Leute gibt, die kein Bier trinken! wacko.gif

Also ist das gehopst, wie gesprungen.

Und ne richtige Kneipe muss verraucht sein, sonst fehllt das Feeling....sag ich als Nichtraucher! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Und ne richtige Kneipe muss verraucht sein, sonst fehllt das Feeling....sag ich als Nichtraucher!  wink.gif

Hi,

sagt mein Mann auch (immer Nichtraucher gewesen). Also ich bin da eher neutral. In Restaurants fänd ich ein Rauchverbot aber wirklich angebracht!!! Und es ist halt für frischgebackene Nichtraucher besser, wenn keiner um sie herum raucht. Verhindert Rückfälle.

Ich weiss nicht, ob das den Umsatz von Wirten schmälern würde. Weiss jemand, wie sich das Rauchverbot in Italien und Irland ausgewirkt hat?

LG
kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht doch lauter Nichtraucherläden auf, mein Freund und ich werden dann schlicht nicht mehr kommen und den Millionen gebeutelten Nichtrauchern unsere Plätze überlassen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es vielen da so geht wie uns. Gut kochen können wir selber.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 09.08.2006)
Ich weiss nicht, ob das den Umsatz von Wirten schmälern würde. Weiss jemand, wie sich das Rauchverbot in Italien und Irland ausgewirkt hat?

LG
kröti

Die Raucher haben sich fast totgeärgert, die Wirte haben getobt und Angst um ihre Kohle gehabt. Inzwischen haben sich die meisten Iren dran gewöhnt, dass die nicht mehr innen rauchen dürfen und gehen nach draußen, ist n normaler Gang geworden.

Die Wirte freuen sich inzwischen den Arsch ab, weil die Luft besser ist, die Raucher trotzdem noch kommen (ist anders als in Deutschland, viele Iren sehen "ihren" Pub als zweites Wohnzimmer, wo man fast täglich Freunde und Kollegen trifft und wenns bloß für ne halbe Stunde am Abend und n Bier ist) und auch die Nichtraucher in Pubs gehen, die die vorher wegen der beschissenen Luft gemieden haben. Klaro dass die da auch was trinken, bringt den Wirten auch derbe was ein.
Hab keinen Dunst wies in Italien ist, da sollen sich die Leute aber inzwischen auch dran gewöhnt haben.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 09.08.2006 12:40:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rauche selbst, aber nicht beim essen. Daher würde ich Raucher- und Nichtraucher-Bereiche bevorzugen. Im Zug sitze ich auch nie im Raucherabteil, das stinkt mir zu arg.

Generell muss jeder Nichtraucher davor bewahrt werden, unfreiwillig Rauch einatmen zu müssen, es kann nicht sein, dass jemand der nicht raucht, im Rauch sitzen/essen/etc. muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich fände das gut.
Wenn die Raucher es nicht von sich aus schaffen Rücksicht auf die Gesundheit anderer zu nehmen, dann müssen sie eben dazu gezwungen werden.

Mein Mann ist starker Raucher und ist auch für das Rauchverbot.
Aber er ist auch ein rücksichtsvoller Raucher und raucht immer im Bad am offenen Fenster, weil ich Nichtraucher bin.
Auch bei meinem Vater - auch ein Nichtraucherhaushalt - geht er auf die Terasse.
Und im Restaurant, sagt er, kann er auch mal 1 bis 2 Stunden ohn Qualmen auskommen, sollte es länger dauern, würde er vor die Tür gehen, wenn er das Bedürfnis hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Wirt sollte entscheiden und ich entscheide mich dann wo es mir am besten schmeckt, mir ist es egal ob Raucher oder Nichtraucher.
Ich bin Nichtraucher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das gut!! Es gibt nix schlimmeres, als ein verräuchertes gasthaus, in das man nach einer wanderung einkehrt!!!Puh...schlimm!! Da kriegste keine luft mehr. An essen gar nicht zu denken.Nur im notfall, wenn der durst uns quält, kehren wir ein. Hoffentlich kommt das gesetz bald. Und einbusen braucht kein wirt zu fürchten. Das haben andere länder, in denen das rauchverbot schon lange gang und gebe ist, bewiesen! Aber deutschland hinkt hier genauso hinterher, wie mit anderen dingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Was aber der Oberhammer ist, warscheinlich dürfen wir unser Bier bald nicht mehr in der Kneipe trinken, weil es ja auch Anti-Leute gibt, die kein Bier trinken!  wacko.gif

Aber beim Bier trinken wird kein Nichttrinker dazu gezwungen mitzutrinken.
Ich für meinen Teil entscheide gerne selbst ob und wie ich meine Gesundheit ruiniere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es gut, wenn das Gesetz kommt, nichts ist unangenehmer als beim Essen eingenebelt zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Eindruck, dass wir uns hier in einer Art Endlosschleife
befinden. Neue Argumente kann ich schon lange nicht mehr lesen. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rauchverbot: nun ist es amtlich