Rauchverbot in "DEUTSCHLANDS GASTRONOMIE": wie ist eure Meinung dazu?

Zitat
Ich habe den Eindruck, dass wir uns hier in einer Art Endlosschleife
befinden. Neue Argumente kann ich schon lange nicht mehr lesen. yes.gif


Naja, das ist eine Umfrage und man begründet sein Votum. Wenn man an der Umfrage teilnimmt, kann man nur sein persönliches Empfinden mitteilen und da wird es auf seiten der Nichtraucher und auf seiten der Raucher nicht so viele unterschiedliche Argumente für das Pro oder Contra geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nena @ 12.08.2006 08:40:47)
Zitat
Ich habe den Eindruck, dass wir uns hier in einer Art Endlosschleife
befinden. Neue Argumente kann ich schon lange nicht mehr lesen. yes.gif


Naja

Eben! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal wieder ein Stück aus dem Tollhaus?

Wie schmeckt eigentlich eine elektrische Zigarre?
Berliner Restaurant bietet die Neuheit aus China zum Probieren an

Kreuzberg - Statt Rauch gibt es Dampf. Und an der Spitze, wo die Glut glimmen soll, leuchtet bei jedem Zug ein rotes Lämpchen: Ist das die Lösung im Dauerstreit um Rauchverbot in Kneipen und Büros? Eine Berliner Gastronomin ist davon überzeugt.

"Das Ding ist der Hammer. So schaffen wir unser Raucher-Problem aus der Welt", sagt Claudia Langhammer. Sie betreibt das "Pups" in der Kochstraße, einen Indoorspielplatz für Kinder mit angeschlossenem Bistro für die Eltern.

Das Problem: Gerade wo die Kleinen spielen, will man ungern die Luft mit Qualm verpesten. "Auf unsere rauchenden Gäste können wir aber auch nicht verzichten", klagt die Chefin. Ein Bekannter brachte sie auf die Idee: Rauchfreie Zigaretten des chinesischen Herstellers Ruyan. Seit dem Frühjahr werden sie in Europa vertrieben.

So funktioniert dieser "Leuchtstängel": Man zieht die Luft durch das Plastik-Mundstück und inhaliert dabei Dampf in dem (auf Wunsch) Nikotin gelöst ist. Andere Giftstoffe, die sonst im Tabak verbrannt werden, gibt es angeblich nicht. Betrieben wird der Inhalator von einem Akku.

Ein Set mit Ladegerät kostet 100 Euro, fünf Nikotin-Einsätze (mit der Wirkung von rund 200 Zigaretten) 25 Euro. Der KURIER-Urteil: Der Dampf schmeckt recht intensiv, holzig. Passionierte Raucher dürften allerdings skeptisch bleiben. Einen Versuch ist es aber wert.

Berliner Kurier, 26.08.2006
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde der Wirt sollte das entscheiden.
Er muss wissen ob mehr Stammgäste Raucher oder Nichtraucher sind.
Wennn er sich für eine Gruppe entscheidet muss er damit rechnen dass die anderen das Lokal meiden.
Um Mißverständnisse vorzubeugen sollte er an der Tüt seines Lokals einen Aufkleber anbringen.
Ich bin zwar Raucher, würde aber trotzdem weiter in meine Stammkneipe gehen und mal
(wenn es sein muss ) auf ne Zigarette verzichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich rauche auch. Und ich fände ein Rauchverbot gar nicht schlecht, wobei ich allerdings auch einen Unterschied machen würde, zwischen Restaurant und Kneipe/Disco/Club etc.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit längerem ein bestimmtes Phänomen beobachte. Auf Partys, z.B. in Wohnungen von Freunden etc., die eben Nichtraucher sind, wird dann eben auf dem Balkon oder in der Küche geraucht. Komischerweise findet dann ausgerechnet dort (und das ist immer so!) der beste Teil der Party statt, so dass sich ziemlich oft auch die Nichtraucher dazu gesellen, die sonst immer nur am "spucken" sind....

In den Nachrichten über rauchfreie Pubs/Kneipen in anderen Ländern etc. hab ich übrigens ähnliches mitbekommen. Draußen vor der Tür, da ging erst richtig der Punk ab. Die Leute/Raucher fühlten sich als Gleichgesinnte, kamen viel leichter untereinander ins Gespräch und aus diesen ganzen Situationen heraus hat sich einfach eben VOR der Tür eine viel bessere Partystimmung entwickelt. Laut Bericht habe das rauchen vor der Tür aus diesen Gründen mittlerweile einen immens hohen Flirtfaktor....na, wenn das doch nix iss.... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denk jetzt mal an die Servicekräfte die dort bedienen, die müssen jeden Tag bis zu acht Stunden und mehr den Qualm einatmen. Selbst schwangere Angestellte haben da keine Sonderrechte und atmen den Qualm ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin zwar auch für eine Trennung von Rauchern und Nichtrauchern, so dass die Nichtraucher nicht durch Qualm belästigt werden. Wie es zum Teil gehandhabt wird ist es wirklich albern. An einem Tisch darf nicht geraucht werden, aber dafür am Nachbartisch :(

Sollte jedoch ein generelles Rauchverbot für Restaurants und Kneipen per Gesetz kommen, bleiben wir eben zu Hause. Kochen können wir auch und im Winter dann vor die Tür zum Rauchen. Nein Danke!

Italien als Urlaubsland ist auch schon gestrichen, ist außerdem auch extrem hundefeindlich. (Unser Hund durfte nicht ins Restaurant, allerdings wurden wir beim Essen vom Hund des Restaurantbesitzers belästigt :pfeifen: )

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin dagegen....bzw. finde es ist wirtsache....

ich bin selbst nicht raucherin und meine freunde sind fast alle raucher...wegen dem dämlichen raucherverbot können wir jetz nicht mehr chillig weggehn weil immer irgendwer zum rauchen rausgeht oder rumdiskutiert wird was für eine blöde erfindung das raucherverbot ist....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit ist es wurscht.
Nur werde ich keine Restaurants mehr besuchen, wo ich nach dem Essen nicht mehr Rauchen kann. Und wenn es keine mehr gibt, wo ich rauchen darf, wird zu Hause gekocht, gegessen und geraucht. Da wird es mir niemand verbieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu, habe selber früher 1 schachtel am tag geraucht, 15 jahre lang hab ich geraucht. jetzt seit 11 jahren nichtraucher.
mit meinem mann hab ich aber schnell abgemacht, daß wir nur im keller - tür zu, oder draußen rauchen, sa es zu extrem war . und auch nicht in den autos.
so kann ich gut leben.
eben war ich wieder im restaurant - ekelig. 2 stunden. pfeife, zigarillo, zigaretten,.. keine lüftung,.. bääähhh. war käsebleich, als ich rauskam, husten, kreislauf,.. muß dazu sagen, daß ich allergikerin bin und auch asthma habe ab und zu,. hab jetzt kopfweh, morgen bestimmt noch schwindel,.. hab ziuhause erstmal geduscht, meine haare stanken, so kann ich ja nicht zu bett,.. dann stinkt das kopfkissen auch noch. NEIN. in zukunft gehe ich in kein so stinkiges restaurant mehr,m und wenn dadurch ne familienfeier platzt, mir egal.

wie reagiert ihr, wenn es sooo arg ist ?

hab schon mal den wirt gebeten, zu lüften oder klima anzustellen,..

und war jetzt 1 jahr nicht mehr da in dem restaurant,.. hat sich nix geändert. männe geht gerne nun alleine hin.

hmmm

Bearbeitet von Trulli am 17.12.2006 22:49:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch Raucherin, je nach Stimmung und Gefühlslage hab ich schon meine zwei Schachteln am Tag.
Die brauch ich nun mal. Ich bin dafür, in öffentlichen Gebäuden das Rauchverbot einzuführen. In Restaurants finde ich es immer so lächerlich, wenn die Raucher/und Nichtrauchertische lediglich durch ein Hinweisschild getrennt sind...
Allerdings fände ich es persönlich ziemlich heftig, wenn irgendwann auch mal das rauchen auf der Strasse verboten werden würde. Von wegen, wenn ich an der Trambahnhaltestelle stehe und mein Rauch zieht zu meinem "Nachbarn",der ebenfalls auf die Bahn wartet.
Denn dann müsste man a l l e und a l l e s trennen, was kontrovers ist, oder?
Autos - Fußgänger (atme die Abgase ja auch ein, wenn ich zu Fuß unterwegs bin).
Nur ein Beispiel.
Endloses Thema...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch Raucherin. Mal mehr, mal weniger... (10-20 Zigaretten/Tag)

In Restaurants kann rauchen gerne verboten werden. Da kann man(n) dann ja für`s Kippchen nach dem Gelage kurz vor die Türe gehen.

Ich rauche nicht wenn: Kinder dabei sind, gegessen wird, in Nichtraucher-Wohnungen, bei meinen Eltern :pfeifen:

In Kneipen gehört das rauchen einfach dazu. Ist wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben einfach "gesellig"; ein Kippchen und ein Glas was-auch-immer in Gesellschaft ist lustiger.

Öffentliche Gebäude? Naja, ich denke, da kann man als Raucher auch raus gehen. Da ist man normalerweise ja nicht so lange (es sei denn, man arbeitet da ;) ).

In Firmen finde ich Raucherräume gut. Denn Raucher ist nicht gleich Raucher. Habe mal das Büro mit 7 starken Raucherinnen geteilt. Es war einfach nur eklig, wie alles gestunken hat wenn ich heim kam :kotz:

Nun habe ich ein eigenes Büro. Darf da nicht rauchen; würde es aber auch nicht tun.

Ist Gesellschaftlich (gerade in großen Konzernen) auch einfach nicht mehr so gerne gesehen...

Gruß,
Mieze :smoke:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja... in meiner Wohung wird auch nur in der Küche geraucht. Und wenn`s nicht gar so kalt ist nur auf der Terrasse!

Es gibt nichts wiederlicheres als kalten, abgestandenen Rauch :wacko:
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hab ich auch schon erlebt
ich steh an der Bushaltestelle, neben mir stehen zwei ältere Frauen, ich stecke mir ne Zigarette an, der Wind weht so, dass der Rauch zur anderen Seite geht, die beiden Frauen gucken mich angewidert an und gehen mehrere Meter weit weg
da denk ich nur, diese Welt geht nicht am Nikotin zugrunde, sondern an Intoleranz u. Korinthenkackerei

bei uns in der Uni darf seit kurzem auch überhaupt nicht mehr geraucht werden,
dass es in den Büros verboten ist, finde ich ja ok., aber dass nicht wenigstens in jedem Gebäude ein Raucherzimmer ist, das finden wir diskriminierend

aber es hat auch was Gutes, wir haben unglaublich viel frische Luft
und es ist klasse kommunikativ
überall auf dem Campus stehen Rauchercliquen, man quatscht mit Leuten, zu den man sonst nur grad mal Tach gesagt hat

und dann kommen immer so ein paar frustrierte Nichtraucher vorbei u. denen kann man ansehen, dass sie denken - bäh - die haben Spass und wir gehören nicht dazu

rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh grad, dass das Thema uralt ist, aber mal ein Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Zeit in den USA und hier ist sozusagen überall rauchen verboten. In den Kneipen und Restaurants und in allen möglichen anderen öffentlichen Gebäuden auch (Uni...) Da diskutiert auch keiner mehr drüber. Es gibt sogar an einigen Gebäuden "rauchfreie Einhänge", d.h. innerhalb einer bestimmten Zone darf auch vor der Tür nicht geraucht werden.

--> ich finds super. Ich bin natürlich acuh Nichtraucherin :P aber meine deutsche Uni riecht trotz Rauchverbot auf den Gängen und in den Räumen immer total verqualmt, weil der Rauch von den Rauchergrüppchen vor der Tür reinzieht. Ich habe lange mit einem Rudel Raucher in einer WG gewohnt und meine Klamotten haben IMMER gemuffelt, auch wenn in meinem Zimmer natürlich nicht geraucht wurde (ich arme Minderheit...). Ich krieg wahrscheinlich einen RIesenschock, wenn ich Weihnachten heimfliege und alle um mich herum paffen wieder :-)

Ich steh auch immer bei den Rauchern in der Kälte und feier draußen, aber da bleibt nicht so viel Qualm an mir hängen wie drinnen. Ich finde es in Ordnung und ich genieße sämtliche rauchfreien Gebäude hier drüben! Ich würde es auch gut finden, wenn in den Kneipen Rauchverbot wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...bin auch Raucherin :smoke: :ph34r: :rolleyes:

...in der Gastronomie sollte eine gute Lüftung dafür sorgen,das Nichtraucher nicht gestört werden,sowie eine Extra Seite geschaffen werden,eine Seite Raucher,eine Seite Nichtraucher...
...im Betrieb haben wir einen Raucherraum
...in Öffendlichen Gebäuden sollte auch ein Raucherraum sein...draussen stehen sieht nicht so Toll aus.... :hmm:
...zu Hause rauche ich auf dem Balkon,bei Regen im Arbeitszimmer(ich Rauche nicht viel)..das geht schon mal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin nichtraucher.

Eine Trennung in der Gastro zwischen Rauchern und Nichtrauchern ist lächerlich. DerRauch macht vor dem Schild nicht halt. Eine Lüftung kann den Qualm auch nicht schnell genug abtransportieren. Also auch fürn ... Popo.

Ich bin für ein generelles Verbot des Rauchens in der Öffentlichkeit. Am besten nach dem US-Modell. Aber meinswegen auch nach Italienischem oder Irischem Modell.
OHNE Ausnahmen für Kneipen oder so. Wir doofen deutschen müssen wieder für jeden Scheiß ne Ausnahme machen, und am Ende kommt nix bei rum. Diese Woche hat der HoGa Verband eine Empfehlung ausgesprochen, daß die Politiker endlich ein rigoroses Gesetz verabschieden sollen. Rauchverbot in allen Lokalen. Wenn sogar der HoGa Verband dafür ist...

So, und jetzt erzählt mir noch einer, daß es einfach gemütlich ist, wenn man in ner Kneipe von allen Seiten angequalmt wird. Dem huste ich was! :labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außerirdische, du hast völlig recht.

Ein Rauchverbot kann unheimlich kommunikativ sein :D

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Zigaretten, Zigarren, Pfeifen müssten generell verboten und durch Nikotinpflaster ersetzt werden. Vielleicht könnte man auch andere Ersatzstoffe herstellen, z.B. Nikotinlutscher, Nikotinbonbons, Nikotinplätzchen.

Dann wäre wenigstens die Umwelt nicht mehr belästigt.

Manuela2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manuela2 @ 19.02.2007 21:29:06)
Die Zigaretten, Zigarren, Pfeifen müssten generell verboten und durch Nikotinpflaster ersetzt werden. Vielleicht könnte man auch andere Ersatzstoffe herstellen, z.B. Nikotinlutscher, Nikotinbonbons, Nikotinplätzchen.

Dann wäre wenigstens die Umwelt nicht mehr belästigt.

Manuela2

Ich les immer Nikotin :wacko: :blink:

Hallo??? :unsure: :unsure:

Wie sieht's denn dann mit Autos und anderen Schornsteinqualmereien aus ????

Hallo??? WER "denkt" denn DA an meine Gesundheit???

Auf Antwort gespannt!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollt mal schubsen... seit gestern ist es ja in NRW soweit :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen @ 02.07.2008 13:11:39)
Wollt mal schubsen... seit gestern ist es ja in NRW soweit  :D


ja und seit gestern auch bei uns in Thüringen *freu*
:daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
... seit gestern ist es ja in NRW soweit


Viel Spass damit. Die Wahrheit aus Bayern wird wohl nie zutage treten. In meiner Heimatstadt haben bereits 2 von 6 Gaststätten dicht gemacht.
Auf der anderen Seite hat es wohl noch nie so viele Raucherclubs wie in Bayern gegeben.
Aber im Biergarten darf man ja und das wird wohl noch so mancher Gastronom ohne (oder nur mit kleiner) Aussengastronomie zu spüren bekommen.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ich kellner nebenbei noch in einer Pizzeria- wir haben nun aber einen extra Raucherbereich eingerichtet und Aussengastronomie haben wir auch... aber ich bin trotzdem mal noch gespannt!

Hier gibt es ja auch Ausnahmen- so kleine Mini-Stammkneipen wo der Wirt selber hinter der Theke steht und kein Personal hat- dort darf auch weiterhin geraucht werden... die würden nämlich sonst Pleite gehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich rauche auch und bei uns im Amt ist das Rauchen ja nun auch verboten.
Wir haben einen Raucherraum auf dem Speicher eingerichtet bekommen und müssen die Zeitkarte ziehen, wenn wir ihn aufsuchen.
Ich rauche seit dem eine Zigarette am vormittag (arbeite halbe Tage) und finde das rein gesundheitstechnisch eigentlich O.K.
Was mich allerdings stört ist, dass das Rauchen auch in Kneipen verboten ist.
In Restaurants finde ich das ja noch akzeptabel.
Kann mir das schon doof vorstelllen, wenn ich Nichtraucher bin und am Nebentisch wird gequalmt, während ich esse.....
Aber in einer Kneipe zum Bier.... Das finde ich ist O.K. und passt. Da hätte man vielleicht unterscheiden sollen.
Sie hätten ja z.B. auch die Zigaretten noch teurer machen können. Ich kann ja schließlich selbst entscheiden, bis zu welchem Betrag ich bereit bin, die Dinger zu kaufen. Liegt in meiner Hand.
Aber in einer Kneipe, wenn ich z. B. freitags abends da hin gehe und mein Wochenendbier trinken möchte, dann will ich als Raucher auch meine Kippe dazu qualmen. Wem es nicht passt, der kann ja in ein Restaurant essen gehen....!!!!
Ist halt meine Meinung, mehr nicht !

KaRa..... :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh das ähnlich Kara... im Restaurant kann ich das auch völlig nachvollziehen (rauche selber)... aber ne umgewöhnung wird es schon <_<
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen @ 02.07.2008 21:38:44)
Hier gibt es ja auch Ausnahmen- so kleine Mini-Stammkneipen wo der Wirt selber hinter der Theke steht und kein Personal hat- dort darf auch weiterhin geraucht werden...

be uns in der schweiz wirds ja auch nach und nach eingeführt. witzig ist, dass die partei, die das ganze durchgesetzt hat, die mitarbeiter in den gaststätten schützen will. nur sind 95% der mitarbeiter(innen) selber raucher... :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka @ 02.07.2008 22:19:29)
be uns in der schweiz wirds ja auch nach und nach eingeführt. witzig ist, dass die partei, die das ganze durchgesetzt hat, die mitarbeiter in den gaststätten schützen will. nur sind 95% der mitarbeiter(innen) selber raucher... :ph34r:


Das ist meistens so!!! Ich arbeite schon seit 8 Jahren nebenbei hinterm Thresen und habe bis jetzt keinen Nichtraucher als Kollegen gehabt ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Freundin von mir hat das ziemlich gut getroffen. "Ein Restaurant in Raucher und Nicht-Raucher zu teilen, macht gleich viel Sinn, wie einen Pool in Pisser und Nicht-Pisser zu teilen!" rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl rofl rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch mal gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird, welche Gerichtsurteile noch gefällt werden, und ob wir ähnliche Kuriositäten bekommen, wie die Niederländer. Dort gilt auch seit dem 1.7. ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie, also auch für Coffeeshops. Gekifft werden darf darin aber weiter (Wasserpfeife oder Vaporizer), da Haschisch und Marihuana nicht unter das Tabakgesetz fallen…
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante @ 03.07.2008 09:00:50)
Gekifft werden darf darin aber weiter (Wasserpfeife oder Vaporizer), da Haschisch und Marihuana nicht unter das Tabakgesetz fallen…

Nette Vorstellung für Deutschland.
Ich seh mich gerade im Amt einen Antrag abstempeln, neben mir eine orientalische Wasserpfeife.... wie geil.... rofl rofl rofl

Da fällt mir spontan wieder dieser supi Witz ein:
Alte Frau an der Kasse eines Supermarktes.
Kassierer: "Möchten sie eine Tüte?"
Alte Dame: "Nee, danke junger Mann, wenn ich jetzt einen Joint rauche, finde ich wieder nicht nach Hause!"

rofl rofl rofl rofl :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kara2708 @ 03.07.2008 10:04:12)
Nette Vorstellung für Deutschland.
Ich seh mich gerade im Amt einen Antrag abstempeln, neben mir eine orientalische Wasserpfeife.... wie geil.... rofl rofl rofl

Da fällt mir spontan wieder dieser supi Witz ein:
Alte Frau an der Kasse eines Supermarktes.
Kassierer: "Möchten sie eine Tüte?"
Alte Dame: "Nee, danke junger Mann, wenn ich jetzt einen Joint rauche, finde ich wieder nicht nach Hause!"

rofl rofl rofl rofl :pfeifen:

rofl rofl rofl

Schon ne geile idee ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann garn nicht soviel quoten wie ich lachen muss... rofl rofl rofl

der beste fall find ich aber immernoch der aus italien, wo eine putzfrau ihren ag verklagt hat, weil der zu hause geraucht hat und sie somit im rauch arbeiten musste... nun denn, sie hatte recht bekommen und er konnte es fortan lassen :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja ich glaub mal das sie danach nicht mehr sehr lange dort gearbeitet hat :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kara2708 @ 02.07.2008 21:45:44)
...
Aber in einer Kneipe, wenn ich z. B. freitags abends da hin gehe und mein Wochenendbier trinken möchte, dann will ich als Raucher auch meine Kippe dazu qualmen.  Wem es nicht passt, der kann ja in ein Restaurant essen gehen....!!!!
Ist halt meine Meinung, mehr nicht !
...

Etwas zu engstirnig für meinen Geschmack.
Nur weil ein Nichtraucher Recht auf saubere Luft hat, darf er also nicht einfach nur so ein Feierabendbier trinken gehen?!
Arme Welt!

Mein Bundesland hat eh als eines der letzten Zwei das Rauchverbot eingeführt. Und alles nur, weil der Bund es selbst nicht auf die Reihe bekommen hat, etwas einheitlich zu regeln. Jetzt warte ich nur noch auf die ersten Gerichtsurteile, die wieder alles aufheben (zum Teil sind sie ja schon da) :angry: .

Ach ja, dies ist übrigens nur meine bescheidene Meinung, mehr nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte man nicht alles, was nicht nach Arbeit aussieht verbieten ? :pfeifen:
Rauchen, haben wir schon. ;)
Saufen, sterben viele drann,manche Gewalttat würde verhindert. :angry:
Autofahren,sterben auch sehr viele. :angry:
Mein Pipi in dein Pipi,(Opa im Puff heute Herzinfarkt)Bohlens Schniedel verbogen,usw. rofl
Sport, extrem ist auch nicht gut. :pfeifen:

Das ließe sich ganz schön fortsetzen,übrigens, arbeiten kann auch gefährlich sein. rofl

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wäre für raucher- und nichtraucherkneipen gewesen, vielleicht nach so einer quotenreglung wie bei den lottobuden. dass wäre nicht engstirnig gewesen! :D
damit wär doch beiden seiten gedient, die nichtraucher hätten sich an der "absolut sauberen" luft erfreuen und die raucher hätten weiter ihrem laster fröhnen können! ;)

außerdem ich bin dafür, dass in es in kneipen sofort ein absolutes alkoholverbot gibt! denn wenn man unbedingt gesund bleiben will, dann sollte man auch auf dieses laster verzichten können.
denn alkohol ist nach meiner erkenntnis auch nicht wirklich gesund, oder?

der zweite absatz ist als scherz gemeint :P
denn ich akzeptiere die laster der anderen :trösten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, bin selber Raucher und find o.k. wenn Restaurants und öffentlichen Gebäude Rauchverbot ist :applaus: doch in Bistros und Kneipen ist es nicht o.k. :angry:
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde das Rauchverbot auch gut, denke aber, dass ohne regelmäßige ausgedehnte Kontrollen da nix geht, der Deutsche will halt immer ne Extrawurst. In Italien, England, Irland, ging die Umstellung fast reibungslos und alle haben es akzeptiert, und eingesehen, nur die Deppen-Deutschen mal wieder müssen alles in Grund und Boden klagen :blink:. Da sieht man mal wieder, das manche Klischees eben doch ein Körnchen wahrheit enthalten :lol:

ach so, alle die argumentieren, dass man Alkohol usw auch verbieten sollte: das Rauchverbot ist nicht wegen der eigenen Gesundheitsgefährdung eingeführt worden, sonder wegen der Gesundheitsgefährdung anderer. Rauchen ist da ja so ziemlich das einzige "Laster", das andere Leute krank macht. ^_^

Ich persönlich hab auch nix gegen Raucher, toleriere die vollkommen, aber freue mich schon irgendwie auch mal auf Kneipenabende, wo man nicht irgendwann brennende Augen bekommt und die Klamotten am nächsten Morgen stinken wie ein Aschenbecher ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwo hab ich mal bei wem anders gelesen, dass Raucher und Nichtraucherzonen in Kneipen wie Nichtpinkler und Pinklerzonen im Schwimmbecken sind, und genau das finde ich, ist der Punkt.

Ich hab früher auch dann und wann mal geraucht (vielleicht eine Schachtel über's ganze Jahr verteilt), kann also auch den Reiz vom Rauchen sehen, aber mein Problem ist es, dass wenn ich nicht von Rauch belästigt werden will, bisher immer die Arschkarte hatte, weil ich ja schlecht in einem Astronautenanzug ausgehen konnte. Wer rauchen möchte, soll das auch tun, ist sein Körper, aber dann irgendwo, wo es andere, die eine andere Entscheidung getroffen haben, nicht stört.

Und was haben sie in Frankreich gedacht, die Kneipenkultur (oder vielleicht die ganze Welt mit) geht unter, und was war? Nix. Die Leute haben sich, wie sie es immer tun, daran gewöhnt. Denn wenn du die Wahl hast: bleib ich allein zu Hause und qualme oder geh ich mit Freunden gepflegt aus und lass die Kippen dafür mal daheim, für was entscheidet man sich wohl früher oder später? :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
deutschland ist nicht frankreich ;)

wenn das bei uns genauso wäre, warum gibt es denn jetzt so viele pleiten und insolvenzen? :blink:

nur die biergärten haben hochkonjunktur, schaun wir mal, was im winter noch so passiert! :blumen:

Bearbeitet von selito am 03.07.2008 18:27:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Stammkneipe hat jetzt einen Raucher-Club gegründet und somit dürfen wir herrlich und in Freuden weiterqualmen :D :D :D :D

Außerdem soll es bei uns in der Stadt eh keine Kontrollen geben, das wäre vom Personalaufwand viel zu teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das Rauchverbot super. Höchste Zeit, dass das endlich kommt.

Das Problem in Deutschland ist m.E., dass das nicht überall in allen Bundesländern gleichzeitig und flächendeckend eingeführt wurde, und dass es all diese Ausnahmeregelungen gibt. Klar, wenn große Gastrobetriebe mit einem Nebenraum dort einen Raucherraum haben dürfen, dann sind kleine Ein-Raum-Betriebe natürlich benachteiligt und fallen der Konkurrenz zum Opfer. Wenn es einfach geheißen hätte: Gastro, Diskotheken, Kneipen, Restaurants = überall komplettes Rauchverbot - dann wäre auch niemand gegenüber seinem Konkurrenzbetrieb benachteiligt.
Aber mit all diesen Sonderregelungen und Ausnahmen, klar dass sich da niemand dran gewöhnen kann (will) und niemand weiß, woran er eigentlich ist. Wäre das gleichzeitig und flächendeckend überall einheitlich eingeführt worden, dann hätte man sich auch in Deutschland innerhalb eines halben Jahres überall dran gewöhnt gehabt und bald wäre der Nichtraucherschutz Normalität gewesen.
In anderen europäischen Ländern hat es ja schließlich auch funktioniert.

Wie auch immer, ich finds super, mehr als angebracht, höchst zeitgemäß, und jetzt dürft Ihr mich gerne :stuhlklopfen: :stuhlklopfen: :stuhlklopfen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva @ 03.07.2008 18:34:39)
Ich finde das Rauchverbot super. Höchste Zeit, dass das endlich kommt.

Wie auch immer, ich finds super, mehr als angebracht, höchst zeitgemäß, und jetzt dürft Ihr mich gerne :stuhlklopfen: :stuhlklopfen: :stuhlklopfen:

Ich hab mal einen Spruch gelesen, der ungefähr so lautete : Toleranz ist, wenn ein Raucher einen Nichtraucher akzeptiert, und ihn nicht zum Rauchen überedet!

Aber bei den Nichtrauchern scheint es nicht zu funktionieren! :(

Ist genauso, als wenn ein Veganer mir aufzwingen möchte, und anders kann ich nicht sagen, dass ich nur noch Salat essen soll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus @ 03.07.2008 20:04:14)
Ich hab mal einen Spruch gelesen, der ungefähr so lautete : Toleranz ist, wenn ein Raucher einen Nichtraucher akzeptiert, und ihn nicht zum Rauchen überedet!

Aber bei den Nichtrauchern scheint es nicht zu funktionieren! :(

??? Ich möchte bestimmt keinem Raucher das Rauchen verbieten.
Habe ich nie behauptet. :) :blumen:

Aber wieso muss ein Raucher unbedingt an Orten rauchen, an denen er mit seinem Rauch auch Nichtraucher belästigt?

Toleranz - in meinen Augen - ist, wenn ein Raucher das Recht seiner nichtrauchenden Mitmenschen auf eine rauchfreie Umgebung, auf frische Luft, auf körperliche Unversehrtheit etc. akzeptiert - und ergo möglichst nur draußen oder bei sich zu Hause raucht. Edit: Der "tolerante Raucher" braucht den Nichtraucher ja gar nicht zum Rauchen überreden - es genügt ja, dass er in der Gegenwart des Nichtrauchers raucht, damit nötigt er ihn automatisch, seinen Rauch mit einzuatmen. Was ist denn daran tolerant?

Super an der ganzen Geschichte finde ich daher, dass endlich mehr Wert auf den Nichtraucherschutz gelegt wird. Was natürlich im Umkehrschluss logischerweise ein Rauchverbot an vielen Orten mit sich bringt :keineahnung:

Bearbeitet von madreselva am 03.07.2008 20:28:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maeusi29 @ 03.07.2008 18:33:29)
Meine Stammkneipe hat einen Raucher-Club gegründet

meine auch :D :smoke:

Ansonsten: Rücksicht auf Nichtraucher nahm ich auch und schon immer vor dem (in dieser Form recht fragwürdigen) Gesetz (sage nur Stichwort Höflichkeit usw.) - versteh den Aufriss echt nicht :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das man in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Büros nicht rauchen darf, finde ich vollkommen in Ordnung.

Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass in der Gastronomie nicht mehr geraucht werden darf. Die Kneipe an der Ecke, wo man sich traf, ist leer. Der Wirt hat Probleme, Umsatz zu machen.

Wie hier schon erwähnt, sollte man tatsächlich dem Wirt überlassen, ob er eine Raucherzone in seiner Kneipe haben möchte oder nicht. Ausserdem könnte man doch ein dezentes Schild an die Tür machen, auf dem steht "Hier wird geraucht."

[/QUOTE] @ wollmaus

Ich hab mal einen Spruch gelesen, der ungefähr so lautete : Toleranz ist, wenn ein Raucher einen Nichtraucher akzeptiert, und ihn nicht zum Rauchen überedet!

Aber bei den Nichtrauchern scheint es nicht zu funktionieren![/QUOTE]

.. und genau das ist der Punkt.

Ich möchte niemanden zu nahe treten aber, die Nichtraucher, die mal Raucher waren, sind für mich am schlimmsten. <_<
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich persönlich bin ein toleranter Raucher, wenn man das so nennen kann... Bei meinem Frisör dar geraucht werden- sind andere Leute anwesend frage ich ob es wen stört- wenn ja dann rauche ich eben nicht!

Wenn Kinder anwesend sind rauche ich schonmal gar nicht... Wir waren mal essen und in diesem Restaurant waren die Tische nur mit Nichtrauchern belegt- also bin ich rausgegangen zum rauchen!

Wie sag ich im Moment so schön- Raucher sterben nicht am Nikotin- sondern am erfrieren auf dem Balkon :D scherz...

Aber ich habe auch schon öfter die Erfahrung gemacht das Raucher eher tolerant sind als Nichtraucher (was nicht heissen soll das alle so sind)

Bei uns in der Firma gibt es z.B. eine Küche-recht groß-mit Tischen und Stühlen...von jeher wurde dort geraucht! Wenn dort jemand gegessen hat- hat man eben später geraucht. Nun haben wir aber eine Nichtraucherin die es echt übertreibt! Sie geht höchstens mal in die Küche um sich ein Glas zu holen- isst grundsätzlich nie in der Firma (auch im Büro nicht-also zählt das Argument das sie in der Küche nicht isst wegen den Rauchern nicht) und die hat sich nun beim Betriebsrat beschwert... Hallo??? Wohl nicht sehr tolerant oder? Naja... ist halt nen Thema über das man ewig diskutieren kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig ginchen, Du sagst es.

:daumenhoch:

Wenn Kinder mit am Tisch sitzen, kann man sich das Rauchen verkneifen. Genauso geht es in engen Räumen. Auch muß ich nicht unbedingt rauchen, wenn ich zu Besuch bin und in dem Haus wird nicht geraucht. Man kann rausgehen.

Also Toleranz üben kann man allemal. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rauchverbot: nun ist es amtlich