Da das so oft erwähnt wird, möchte ich jetzt trotzdem noch ein paar Worte über das Thema
"böse, intolerante Nichtraucher, die sogar die Nase rümpfen, wenn jemand so rücksichtsvoll ist und nur draußen neben ihnen raucht" verlieren.
Also, ich gehöre
nicht zu den Menschen, die die Nase rümpfen, wenn draußen jemand neben mir raucht. Aber, liebe Raucher, bildet Euch bitte nicht ein, dass das unter freiem Himmel nicht trotzdem stinkt. :blumen:
Wenn mein Partner draußen auf der
Terrasse raucht, dann rieche ich das, selbst wenn ich 10 Meter entfernt bin. Manchmal rieche ich es sogar von drinnen, je nachdem welche Fenster gerade offen stehen und von woher der Wind weht. Ich war neulich auf einer Grillparty (logischerweise unter freiem Himmel). Da waren ziemlich viele rauchende Freunde, die natürlich draußen geraucht haben. Leute, da war eine Luft zum Schneiden, und zwar unter freiem Himmel, auf der Terrasse. Waren übrigens ziemlich viele Kinder anwesend. Und alles "rücksichtsvolle" Raucher, die selbstverständlich
nie in der Gegenwart von Kindern rauchen würden.
Wie gesagt, ich verziehe da nicht das Gesicht und rümpfe auch nicht die Nase, aber es stinkt trotzdem. Als Raucher merkt man das logischerweise nicht und kann sich das daher wahrscheinlich nicht vorstellen.
Zum Thema
"scheinheilige Nichtraucher, die mit ihren Autoabgasen die Umwelt verpesten" - Ganz klar, in punkto Autoverkehr und Umweltschutz muss m.E. viel, viel, viel mehr getan werden. Das hat aber mit dem Thema "Nichtraucherschutz in der Gastronomie" nix zu tun, oder?
Ach ja, und nochmal was zum Thema "rücksichtsvolle Raucher".
- Im Restaurant wird (bzw. wurde) bisher selbstverständlich immer gewartet, bis die nichtrauchenden Tischgenossen auch fertig gegessen hatten, und dann wurde noch gefragt, ob sie das stört. Okay, und was ist mit den nichtrauchenden Mitmenschen am Nebentisch oder in einem anderen Teil des Restaurants? Wird da auch gewartet, bis die zuende gegessen haben, und wird dann jeder einzelne Mensch im Restaurant gefragt, ob ihn das stört?
- Das Gleiche gilt für die direkten Tischnachbarn bzw. Tresennachbarn in Kneipe / Bistro. Auf die wird / wurde selbstverständlich immer Rücksicht genommen. Aber wird dann jeder einzelne Kneipengast ebenfalls rücksichtsvoll gefragt, ob ihn der Rauch vielleicht stört?
Das ist das was ich meinte mit: Raucher, beobachtet Euch doch mal selbst.
Und das ist
nicht bös gemeint, sondern das ist bzw. war die Realität für jeden Nichtraucher überall im öffentlichen Raum, wo es bisher keinen Nichtraucherschutz gab. Mal ganz emotionslos aus meiner Sicht geschildert.
Dazu kommen natürlich noch all die gedankenlosen Raucher, die keine Rücksicht nehmen, und die es leider ja auch gibt. Da nützt es mir dann nichts, wenn sich bei FM anscheinend nur lauter umsichtige, rücksichtsvolle Raucher tummeln. Reicht ja, wenn ich dann in einer Kneipe sitze, wo sich auch ein paar weniger rücksichtsvolle Exemplare aufhalten.
Wie auch immer, in der Vergangenheit hat das leider alles nicht so wirklich gut funktioniert, und aus diesem Grund begrüße ich es, dass so nach und nach immer mehr für den Nichtraucherschutz getan wird.
Für Nichtraucher ist das ein Stück gesteigerte Lebensqualität.
Dass es für rauchende Mitmenschen sicherlich Einschränkungen bedeutet, ist mir natürlich auch klar. Aber Beides gemeinsam scheint halt nicht zu gehen. :keineahnung: