Rauchverbot in "DEUTSCHLANDS GASTRONOMIE": wie ist eure Meinung dazu?

Ein hirnrissigeres Gesetz als das Rauchverbot hat es m. E. noch nie gegeben. Es ist inkonsequent (Ausnahmen werden willkürlich eingeräumt), uneinheitlich (von Bundesland zu Bundesland verschieden) und existenzbedrohend (Einraumgaststätten).

Aber immerhin, es spiegelt wenigstens die Planlosigkeit unserer Politiker hervorragend wieder.

Folgerichtig gerät hier in Bayern die selbstherrliche "CSU" mit ihrer Bürgerbevormundung langsam aber sicher in Panik. Ist wohl auch berechtigt, wenn man sich die Klatsche der letzten Kommunalwahlen im Frühjahr dieses Jahres vor Augen hält und dabei auf die Landtagswahlen im Herbst blickt. Da haben sie den Schwanz eingezogen und sich noch einmal schnell ganz feige in Inkonsequenz ergossen. Das Rauchen wurde in Bierzelten, mit Hinblick auf das Oktoberfest (lässt da etwa eine Lobby grüssen?), genehmigt.

Ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken. Ich bin selbst Raucher. Aber wenn schon Rauchverbot dann bitte konsequent und für alle gleich! Da darf man nicht die Grossen leben und die Kleinen verrecken lassen. Und, wie sich gezeigt hat, eine solche Konsequenz kostet Wählerstimmen - die der Raucher nämlich.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 31.07.2008)
Dafür hast Du aber einen nicht sehr guten Vergleich gewählt.
Denn Du hast die Wahl auch auf die Herrentoilette zu gehen.



Ich habe die Wahl, in eine Raucher-oder Nichtraucherkneipe zu gehen. So sehr hinkt der Vergleich mit der Toilette gar nicht.

Wie gesagt, ich persönlich rauche nicht mehr, aber ich denke, es sollte jedem Gast und auch jedem Wirt selber überlassen bleiben.........

Natürlich kann jeder Raucher vor die Tür gehen, keine Frage. Aber genauso gut kann ich als Nichtraucher ein Lokal meiden, in dem geraucht werden darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 31.07.2008)

Wir haben eine Handwerkerfirma.
Wer hilft uns denn wenn die Kunden nicht zahlen?
Das ist auch ein Verlust / Engpass mit dem wir klar kommen müssen, wo uns auch kein Gesetz hilft.

Also Raucher nehmt einfach nur Rücksicht.
Es will Euch doch keiner das Rauchen verbieten.
Dann müssen auch nicht haufen Steuergelder für sinnlose Gerichtsurteile über rauchen und nichtrauchen verschwendet werden.[/color]

Wenn die Kunden nicht zahlen, kann man durchaus ein Mahnverfahren einleiten, weil ihr ja eine Leistung erbracht habt. wink.gif da habt ihr das Gesetz voll auf eurer Seite.

Aber ein Wirt kann ja jetzt wohl schlecht die nicht mehr erscheinenden Gäste verklagen whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Ansonsten bitte auch nicht vergessen, dass die bösen Raucher auch Tabaksteuer bezahlen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jojomama, Du hast recht, ich kann auch in ein Nichtraucherlokal gehen.
Aber gibt es denn wirklich ein Nichtraucherlokal in dem Sinne?
Bei uns nicht.
Es wird überall noch gequarzt mad.gif
Wir sind dann immer froh, wenn unser Essen auf dem Tisch steht und an den Nachbartischen gerade nicht geraucht wird.
Danach ist Qualm auch nicht schön, aber besser als wenn er auf unserem Essen landet.

tante ju, auch Du hast mit dem Mahnverfahren recht.
Wir machen das ständig, bis es unserem Anwalt und dann dem Gericht übergeben wird.
Was macht man aber wenn die Leute auf einmal kein Geld mehr haben?
Dann bekommst Du einen Titel, nur kann ich davon keine Gehälter zahlen.
Oder soll ich meinen Leuten sagen, der Kunde zahlt nicht also fällt euer Lohn weniger aus?
Das bedeutet für die Firma ich muß mich regen und bewegen um solche Dinge abzufangen.
Tabaksteuer ist ja auch richtig, denn wofür zahlt man denn keine Steuer?
Die Tabaksteuer sollte aber auch nicht gleichzeitig ein Weg sein alle gastronomischen Einrichtungen zu Raucher-Einrichtungen zu machen.

Damit die Gäste weiter beim Wirt gerne einkehren sollte nach Alternativen gesucht werden, womit Raucher und Nichtraucher leben können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 31.07.2008)
[color=green]jojomama, Du hast recht, ich kann auch in ein Nichtraucherlokal gehen.
Aber gibt es denn wirklich ein Nichtraucherlokal in dem Sinne?
Bei uns nicht.
Es wird überall noch gequarzt  mad.gif

Also, bei uns in Schleswig Holstein und auch in Hamburg greift das Rauchverbot überall (zumindest so weit ich das beurteilen kann). Die Raucher stehen draußen oder gehen eben in Raucherräume.

Wenn in einem Restaurant, in das die Leute hauptsächlich zum Essen gehen, das Rauchen verboten, bzw. eingeschränkt (in Raucherräumen) erlaubt ist, kann ich damit leben und finde es okay.

Wenn es aber um Kneipen, um Diskotheken usw. geht, könnte der Wirt einen klaren Hinweis geben (z.B. mit einem Schild an der Tür) ob das Rauchen erlaubt ist, oder eben nicht und in welcher Form (also ob es Raucherräume gibt, ob generelles Verbot herrscht usw.)
So kann jeder Gast für sich selber entscheiden, ob er reingeht oder nicht!

Ich gehe z.B. einmal im kegeln. Auf der Kegelbahn ist seit Beginn des gesetzlichen Rauchverbots das Rauchen verboten.Was allerdings echt doof ist (in meinen Augen), wir sind eine kleine Gruppe von 6 Personen. Die Geselligkeit bleibt irgendwie echt auf der Strecke, weil immer jemand rausgeht zum Rauchen.

Bearbeitet von jojomama am 31.07.2008 15:37:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 31.07.2008)
Die Geselligkeit bleibt irgendwie echt auf der Strecke, weil immer jemand rausgeht zum Rauchen.

Die Geselligkeit bleibt aber nicht auf der Strecke, weil das Rauchen verboten ist, sondern weil die Raucher einfach nicht in der Lage sind, auf ihr Rauchen einfach auch mal der Geselligkeit zuliebe zu verzichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 31.07.2008)
Also, bei uns in Schleswig Holstein und auch in Hamburg greift das Rauchverbot überall (zumindest so weit ich das beurteilen kann). Die Raucher stehen draußen oder gehen eben in Raucherräume.

Wenn in einem Restaurant, in das die Leute hauptsächlich zum Essen gehen, das Rauchen verboten, bzw. eingeschränkt (in Raucherräumen) erlaubt ist, kann ich damit leben und finde es okay.

Ich bin auch ein Befürworter dieser Alternativen :
entweder draußen Rauchen oder Raucherräume.

Schroedi, genau so sehe ich es auch.
Wir sind auch eine Truppe von 6-8 Leuten, die Hälfte sind Raucher.
Bei unseren gemütlichen Runden egal wo und bei wem schaffen sie es immer Rücksicht auf uns Nichtraucher zu nehmen.
Dies rechnen wir ihnen hoch an und sagen es ihnen natürlich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schroedi, 31.07.2008)
Die Geselligkeit bleibt aber nicht auf der Strecke, weil das Rauchen verboten ist, sondern weil die Raucher einfach nicht in der Lage sind, auf ihr Rauchen einfach auch mal der Geselligkeit zuliebe zu verzichten.

Da gebe ich dir sogar Recht.

Trotzdem finde ich, dass JEDER,ob Raucher oder Nichtraucher, entscheiden können muss, ob er in eine Raucher-oder Nichtraucherlokalität geht.

Es wäre genauso, als wenn der Staat von heut auf morgen entscheiden würde, dass es aber sofort kein Geflügelfleisch mehr zu kaufen gibt, oder keine Milchprodukte und somit jeden Menschen in der Entscheidung einschränkt, wie er sich ernährt.

(Klar, dass gleich so Sachen kommen, wie z.B. ich schade niemandem, wenn ich Geflügel esse, aber wenn ich rauche, tue ich es. whistling.gif ist schon richtig, mir gehts nur darum, dass jeder Mensch selber entscheiden kann, was er isst, ob er raucht, wen er besucht usw............)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 31.07.2008)
Ich gehe z.B. einmal im kegeln. Auf der Kegelbahn ist seit Beginn des gesetzlichen Rauchverbots das Rauchen verboten.Was allerdings echt doof ist (in meinen Augen), wir sind eine kleine Gruppe von 6 Personen. Die Geselligkeit bleibt irgendwie echt auf der Strecke, weil immer jemand rausgeht zum Rauchen.

Bei uns kann jeder auf den Kegelbahnen selbst entscheiden ob geraucht wird oder nicht. Die Bahn ist gemietet und nicht öffentlich big_boss.gif
Jenauso wenn du einen Saal mietest um Hochzeit o ä zu feiern. Der Gastgeber sagt ob geraucht werden darf oder nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 31.07.2008)
Bei uns kann jeder auf den Kegelbahnen selbst entscheiden ob geraucht wird oder nicht. Die Bahn ist gemietet und nicht öffentlich big_boss.gif
Jenauso wenn du einen Saal mietest um Hochzeit o ä zu feiern. Der Gastgeber sagt ob geraucht werden darf oder nicht

Naja, aber die Kegelbahn befindet sich in der Regel in einer Gaststätte oder einem Restaurant. Und dort ist Rauchverbot und demzufolge auch auf der Kegelbahn!Und der Gastwirt hat NÌCHT die Alternative das Rauchen zu gestatten, sondern hat sich an das Gesetz zu halten!!!
SO ist es jedenfalls zzt. noch und genau das ist es auch, was ich meine......der Gastwirt sollte sich seine Gäste selber aussuchen können, ob nun mit Glimmstengel oder ohne.Das kann ich bei mir zuhause doch auch!!

Bearbeitet von jojomama am 31.07.2008 16:00:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 31.07.2008)
...der Gastwirt sollte sich seine Gäste selber aussuchen können, ob nun mit Glimmstengel oder ohne.

So einfach ist das nicht. Du, als Nichtraucher gehst mit einem rauchenden Freund zur Kneipe, an der Tür steht dann der Wirt, du darfst rein, dein Freund aber nicht. Ähm ja, man könnte dem auch erlauben, nach Hautfarbe, Religionszugehörigkeit zu selektieren ...

Es gibt nur zwei Lösungen, entweder konsequent untersagen oder konsequent erlauben.
Dämlicher hätte das Urteil nicht ausfallen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sprechen hier weder von Religion noch der Hautfarbe. Hier geht es um rauchen oder nicht!

-Als Gastgeber habe ich bei mir zuhause das Recht, mir meine Gäste selber auszusuchen
-ein Diskobesitzer lässt gern mal jemanden nicht rein (da bleiben auch mal Turnschuhträger vor der Tür whistling.gif )

es gibt eine Menge dieser Beispiele.

Wenn ich als Nichtraucher mit rauchenden Freunden unterwegs bin, kann ich entweder in Nichtraucherlokalitäten gehen und meine Freunde gehen mit und verzichten, rauchen vor der Tür oder aber wir gehen in ein Raucherlokal, ICH gehe mit, und nehme in Kauf, dass ich am nächsten Tag einen dicken Kopf vom Rauch habe und meine Wäsche waschen muss.

Wir finden UNTEREINANDER sicher einen Kompromiss........aber am Ende entscheidet jeder für sich selber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich eigentlich nur, WARUM, muß den alles per Gesetz erlaubt oder verboten werden.
Es wird doch immer gesagt, das wir mündige Bürger sind warum wird einen Kneiper gesagt, DU MUST, das ist doch zum wahnsinnig werden.
Ich kaufe mir einen Fernseher, den habe ich teuer bezahlt, ich kucke darauf nur die privaten Sender, wieso werde ich gezwungen die Öffentlich Rechtlichen mit zu bezahlen.
Ich kaufe nur für mich die Zigaretten, warum muß ich nun vor die Gaststätte gehen oder nach meinen Essen nach Hause.
Warum werde ich dazu genötigt. Ich denke es ist gegen das Gesetz jemanden zu nötigen.
Ich verlange doch überhaupt nicht, das ein Nichtraucher mit raucht.

Ich währe einverstanden, wenn man es so macht ( wie schon zu DDR Zeiten) in den Zeiten von Frühstück, Mittag und Abendbrot die Rauchverbotsschilder aufzustellen, warum denn nicht.
Aber ich möchte doch auch in aller Fortz Gemütlichkeit in der Gaststätte länger sitzen und auch noch ein Wein, ne Limo, Bier ( mein Mann) oder auch ein Eis zuessen, und zu rauchen.
Braucht denn tatsächlich jeder ein Gesetz um als erwachsen zu gelten.
Ich vermute, das ich das nie verstehen werde.

Bearbeitet von eman am 31.07.2008 17:05:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst nicht "bei dir zu Hause" mit einem erstmal jedem offen stehenden Objekt, sei es nun eine Behörde, Einkaufszentrum, Kneipe o.ä. vergleichen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe eman und andere flowers_2.gif
Zitat (eman, 31.07.2008)
Ich frage mich eigentlich nur, WARUM, muß den alles per Gesetz erlaubt oder verboten werden.

Weil es sich "von selbst" anscheinend nicht regelt.

Zitat
Ich denke es ist gegen das Gesetz jemanden zu nötigen.
Ich verlange doch überhaupt nicht, das ein Nichtraucher mit raucht.
Du musst es gar nicht verlangen. Dadurch, dass Du in Gegenwart eines Nichtrauchers rauchst, nötigst Du ihn ja schon, mit Dir mitzurauchen.

Zitat
Ich währe einverstanden, wenn man es so macht ( wie schon zu DDR Zeiten) in den Zeiten von Frühstück, Mittag und Abendbrot die Rauchverbotsschilder aufzustellen, warum denn nicht.
Weil es dann leider auch hinterher nach kaltem Rauch riecht, um nicht zu sagen stinkt. Das kriegst Du durch Lüften nicht weg. Glaub es mir. Als Raucher riechst Du das nicht. Als Nichtraucher schon. Von der Feinstaubbelastung gar nicht zu reden, die bleibt auch nach gründlichem Lüften (hilft eigentlich nur renovieren dagegen).

Zitat
Aber ich möchte doch auch in aller Fortz Gemütlichkeit in der Gaststätte länger sitzen und auch noch ein Wein, ne Limo, Bier ( mein Mann) oder auch ein Eis zuessen, und zu rauchen.
Und ich möchte eben auch gerne gemütlich irgendwo sitzen und mein Getränk trinken, ohne dass hinter, vor oder neben mir jemand raucht.
Zitat
Braucht denn tatsächlich jeder ein Gesetz um als erwachsen zu gelten.
Das hat mit "erwachsen" nichts zu tun, sondern mit Nichtraucherschutz.

Dass die gesetzlichen Regelungen zum Nichtraucherschutz für rauchende Mitmenschen lästig sein mögen und in deren Augen eine Einschränkung darstellen, ist mir klar. Wie sich das Ganze in den Augen eines Nichtrauchers darstellt, habe ich bereits vor ein paar Wochen versucht zu erklären.

hier
hier
hier
hier
und hier

Im Übrigen denke ich, dass das Urteil des Verfassungsgerichtes langfristig nur dazu führen wird, dass es überall in der Gastro ein absolutes Rauchverbot geben wird, ohne all diese verwirrenden Ausnahmen, die bisher noch möglich sind / waren.
Gut so.

Nix für ungut, ich bin auch für friedliche Koexistenz von Rauchern und Nichtrauchern. flowers_2.gif Aber das funktioniert eben nur, wenn die Raucher in der Gegenwart von Nichtrauchern aufs Rauchen verzichten. Und dass viele Raucher dazu von selbst nicht in der Lage sind, haben viele Raucher eben bisher immer wieder bewiesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 31.07.2008)
Du kannst nicht "bei dir zu Hause" mit einem erstmal jedem offen stehenden Objekt, sei es nun eine Behörde, Einkaufszentrum, Kneipe o.ä. vergleichen. wink.gif

Mit einem Einkaufszentrum nicht, mit der Behörde auch nicht.......richtig.

Aber sehr wohl mit einer Kneipe. Denn in dem Moment, in dem ich Räumlichkeiten miete/pachte und eine Kneipe betreibe habe ich das Hausrecht (wie auch bei mir zuhause) und kann selber entscheiden, ob ich meinen Gästen das Rauchen gestatte oder nicht!!

Und wenn ich das nicht ganz missverstanden haben,geht es hier in den letzten Postings hauptsächlich um die Gastronomiebetriebe!
Dass ich im Rathaus nicht rauchen darf, ist für mich völlig okay. Und wenn ich mir auf dem Bahnhof keine anstecken darf, auch kein Problem........

Bearbeitet von jojomama am 31.07.2008 18:31:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 31.07.2008)
Mit einem Einkaufszentrum nicht, mit der Behörde auch nicht.......richtig.

In einem Laden, einer Behörde hat auch jemand das Hausrecht. wink.gif

Auf der Straße, vor der Kneipe darf auch nicht geraucht werden, ist ja öffentlicher Raum.
Der Qualm von einer Raucherkneipe darf die Lokalität logischerweise auch nicht verlassen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mosaik: Ich glaube, du willst mich einfach nicht verstehen!?! keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 31.07.2008)


Damit die Gäste weiter beim Wirt gerne einkehren sollte nach Alternativen gesucht werden, womit Raucher und Nichtraucher leben können.[/color]

Bei uns wird das Rauchverbot auch eingehalten.

Aber es ist richtig, die Wirte müssen sich auch was einfallen lassen.

Bei uns gab es im Winter, wenn es trocken war, in einem Cafe eine dicke wink.gif

@madreselva: in einem Punkt muss ich dir doch widersprechen: auch als Raucherin rieche ich sofort, ob geraucht wird oder nicht und kalten Rauch finde ich persönlich
absolut eklig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, ich verstehe dich schon. Aber nur weil du Hausrecht hast, kannst du noch lange nicht machen, was du willst. Ich darf z.B. auch nicht meine Lieblingschemikalen nach Belieben bei mir zu Hause lagern. Ich käme nie auf die Idee, darüber zu diskutieren.

Es gibt nun mal Richtlinen, die durchaus ihren Sinn haben.
Vom gesundheitlichen Standpunkt, wäre es am Sinnvollsten, das Rauchen ganz zu verbieten.
Argumente findest du natürlich auch für die andere Extremposition. Steuereinahmen biggrin.gif biggrin.gif, so zum Beispiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 31.07.2008)
Ich finde, dass jedem Gastwirt selbst überlassen bleiben sollte, ob sein "Laden" nun ein Raucher-oder Nichtraucherort ist.Ein Schild an der Tür "Hier darf geraucht" oder "Hier ist Rauchen nicht erlaubt" reicht doch aus, um jedem Gast die Entscheidung zu überlassen.

Wenn ich irgendwo zu Besuch gehe, dann halte ich mich dort an die Regeln (ob es nun das Rauchen ist, das Schuhe ausziehen vor der Tür oder sonstiges). Genauso halte ich es,wenn ich in ein Lokal gehe,ohne wenn und aber!!


Genauso sehe ich das auch. Wenn jemand nicht in eine Kneipe gehen möchte wo geraucht wird kann er es doch sein lassen.
Rauchverbot in einem Restaurant find ich allerdings total in Ordnung. Gerade beim essen finde ich den Qualm auch nicht toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 31.07.2008)
@madreselva: in einem Punkt muss ich dir doch widersprechen: auch als Raucherin rieche ich sofort, ob geraucht wird oder nicht und kalten Rauch finde ich persönlich
absolut eklig. biggrin.gif

Gut, dann bist Du eine der Raucherinnen, die sowas bemerken.
Viele scheinen es aber nicht zu bemerken. Oder wieso kommt sonst immer das Argument: "Man kann ja nur zu bestimmten Zeiten rauchen und hinterher nach dem Rauchen lüften, dann brauchen sich die Nichtraucher auch nicht mehr dran zu stören".
??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 31.07.2008)

vom gesundheitlichen Standpunkt, wäre es am Sinnvollsten, das Rauchen ganz zu verbieten.

Dass Rauchen und auch Passivrauchen gesundheitsschädlich sind, ist völlig klar. DAS weiß jeder!!

Aber darum geht es hier gerade nicht! Natürlich schädigt ein Raucher nicht nur seine Gesundheit sondern auch die der gezwungenermaßen Passivraucher!

Das einzige, was ich sagen will ist, dass der Hausherr (ob nun zuhause, in einer Kneipe, im Kino oder sonstwo) das Recht haben sollte, selber zu entscheiden, ob bei ihm geraucht werden darf oder nicht. Ich muss nicht in ein Raucherlokal gehen, ich muss auch nicht zu jemandem zu Besuch gehen, bei dem geraucht wird und ich könnte meine Filme auch daheim sehen.

Genauso kann jeder Raucher doch sagen:" Zu der Berta geh ich nicht zu Besuch, da darf ich nicht rauchen!" oder " Zu meinem Bier gehört ne Zigarette, da geh ich nicht in die Dorfschänke, sondern ins Bräustübl!"



Namen und Orte sind frei erfunden.........Ähnlichkeiten sind reiner Zufall whistling.gif

Bearbeitet von jojomama am 31.07.2008 19:37:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 31.07.2008)
Aber das funktioniert eben nur, wenn die Raucher in der Gegenwart von Nichtrauchern aufs Rauchen verzichten.

Klarer Fall, aber das kann und muss dann ja auch funktionieren, wenn es Raucher -und Nichtraucherkneipen gibt!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem was ich sehe, wenn der Hausherr (= der Wirt) entscheiden darf, ob geraucht wird oder nicht - dann haben wir bald wieder ausschließlich Gastrobetriebe, in denen geraucht wird. Weil natürlich alle die Konkurrenz fürchten und sich diesem Druck beugen würden.

Bis es gesetzliche Regelungen zum NR-Schutz gab, konnte ja schließlich jeder Wirt im Prinzip selbst entscheiden. Warum gab es damals denn dann damals so wenig rauchfreie Lokale?
(Edit: Und ich könnte mich nicht erinnern, dass zu diesen Zeiten jeder Raucher Rücksicht auf eventuell anwesende Nichtraucher genommen hätte. War leider nicht so, auch wenn jetzt so viele von gegenseitiger Rücksichtnahme, gesundem Menschenverstand, Toleranz etc. reden).

Ich bleib dabei, es funktioniert einfach nicht, dass sich das von selbst regelt.
Es war jahrzehntelang Zeit, in der sich das hätte von selbst regeln können.
Es hat sich aber leider nicht von selbst geregelt.

Bearbeitet von madreselva am 31.07.2008 20:06:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, dennoch will ich kurz meine Position schildern.

Ich selbst bin Raucher - Zigarillos und es macht mir Spass mit einem Rillo und einem Buch zu entspannen.

Zu Hause rauche ich nicht, in der Wohnung schon gar nicht wegen der Kinder und darüber hinaus mag ich den kalten Rauch auch nicht, den zu riechen ich mir noch nicht abgewöhnt habe wink.gif

Also, was tut Raucher nun, wenn er eine rauchen will.

Gut, ich kann auf die Terasse gehen, birgt zwei Probleme. Bei geöffneter Tür zieht der Rauch in die Wohnung, fast noch schlimmer als würde ich in der Wohnung rauchen. Also Türe schliessen.
Zum zweiten, und das ist durchaus ein Genussaspekt: Ich komm mir wie ein Aussätziger vor. Ich schmeiss mich selbst aus meiner Wohnung und zieh mir einen Zigarillo rein (im Sommer und an den milden Abenden kann das durchaus schön sein, aber sobald es kalt wird - brrrrrrrr)

Eine feine Lösung war: besuch eine Kneipe, da kannst du rauchen, noch ein Buch lesen oder auch mit anderen klönen und deinen Laster ungehemmt frönen smile.gif

Ich persönlich halte es für angemessen, dass es Kneipen gibt, in denen geraucht wird und eben andere, in denen es verboten ist. Dass in Bahnhöfen, Restaurants und Behördengebäuden, Flughäfen und was es sonst noch so gibt, nicht geraucht werden darf, find ich ganz in Ordnung.

Vielleicht wird es doch noch einen Weg geben, der nicht rabiat ist, sondern auf dem sich Nichtraucher und Raucher treffen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 31.07.2008)
Vielleicht wird es doch noch einen Weg geben, der nicht rabiat ist, sondern auf dem sich Nichtraucher und Raucher treffen können.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 31.07.2008)
Gut, dann bist Du eine der Raucherinnen, die sowas bemerken.
Viele scheinen es aber nicht zu bemerken. Oder wieso kommt sonst immer das Argument: "Man kann ja nur zu bestimmten Zeiten rauchen und hinterher nach dem Rauchen lüften, dann brauchen sich die Nichtraucher auch nicht mehr dran zu stören".
??

OK ich bin Raucherin und habe dieses (meiner Meinung nach schwachsinnige) Argument noch nie gehört.

Ich regle es meist so, dass bei mir nichtrauchender Besuch möglichst in der warmen Jahreszeit zu uns kommt, dann ist das Wohnzimmer "Apfelbaum'' ideal. biggrin.gif und wir besuchen die Nichtraucher dann im Winter, da wird dann eben nicht geraucht und gut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin der Meinung, daß es jedem selbst überlassen sein sollte, ob bei ihm geraucht werden darf, oder nicht - im PRIVATEN!
Aber dadurch, daß die Wirte eine Kneipe oder eine Disco eröffnet haben, haben sie einen Raum für die Öffentlichkeit geschaffen, und demnach haben sie sich auch an die öffentliche Ordnung zu halten. Und wenn diese besagt, daß in der Öffentlichkeit nicht geraucht werden darf, dann gilt das auch für Kneipen. Nein, ein Wirt kann mit ner Kneipe nicht alles machen, was ihm gerade vorschwebt.
Auch gibts eigentlich schon sehr lange ein Rauchverbot für Thekenpersonal hinter der Theke oder in einer kleinen Küche (falls vorhanden). Da mussten sie sich auch dran halten (auch wenn ich oft das Gegenteil gesehen habe)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 31.07.2008)
OK ich bin Raucherin und habe dieses (meiner Meinung nach schwachsinnige) Argument noch nie gehört.

Gut, da habe ich mich schlampig ausgedrückt.
Was ich damit meinte war (z.B.) dieses Argument:
"Während des Essens (im Restaurant oder sonstwo) rauche ich selbstverständlich nicht (v.a. wenn NR mit am Tisch sind), aber die Zigarette danach, wenn dann alle mit dem Essen fertig sind, das stört doch dann keinen (selbstverständlich frage ich die NR, die mit mir am Tisch sitzen, ob sie sich ja nicht dran stören)" - Solche Argumente in diese Richtung meinte ich.

Was dann dabei vergessen wird ist, dass der Raum (Restaurant) in dem geraucht wurde, hinterher trotzdem nach kaltem Rauch riecht, für die nachfolgenden Gäste.

Oder dieses: "Wenn Kinder dabei sind, rauche ich selbstverständlich nicht" - dass aber ein Raum, in dem geraucht wurde, auch nach dem Rauchen noch verraucht ist, wenn die Kinder dann wieder reinkommen, das wird dabei vernachlässigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 31.07.2008)
Wenn jemand nicht in eine Kneipe gehen möchte wo geraucht wird kann er es doch sein lassen.

Finde ich nicht so gut.
Denn wenn es den Gastronomen freigestellt wird, darf wieder in jeder Kneipe / Gaststätte geraucht werden.
Und wo gehen dann die Nichtraucher hin?
Müssen wir dann auf eine kulinarische Verwöhnung verzichten?

Wie jojomama sagt, müßte es dann Raucher- und NichtraucherGaststätten geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, die gibt es und gab es doch schon immer.
jedenfals kannte ich, immer welche.
gerade in den kulinarische Tempeln, war es schon immer so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aufhören mit Qualmen ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 01.08.2008)
Aufhören mit Qualmen ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Dann muss der Alkoholiker mit dem Trinken aufhören
der Spieler mit dem Spielen
der Junkie mit den Drogen

und und und !!!

Wenn das alles so einfach wäre............... whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn einer an meinem Tisch Wein trinkt, muss ich nicht mit Trinken...
wenn einer Spielt, muss ich nicht mitspielen....
wenn einer spritzt, muss ich nicht mit spritzen.....

wenn aber einer im selben Raum raucht, muss ich mitrauchen!!! (oder halt eben weggehehn...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
tabida, du hast da völlig recht, aber ich denke jojomama hat sich lediglich auf das

"Aufhören zu Qualmen" bezogen und es so gemeint, dass es nicht so einfach ist, weil man dann auch entsprechend sagen müsste:

zum Alkoholiker: Aufhören zu Trinken etc......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich komme auf den Vergleich zu sprechen. In meinen Augen sind die erwähnten Süchte durchaus verschieden und dennoch gleich.

Nicht jeder, der spielt, ist süchtig, nicht jeder der ein Glas Bier oder auch zwei am Feierabend trinkt, ist gleich schon Alkoholiker, bei Drogen wie Heroin oder Koks kenne ich mich nicht aus, kann dazu nichts sagen.

Ich weiss nur eines, all diese Stoffe können süchtig machen - das Internet wurde nicht erwähnt biggrin.gif . Das macht sie gleich.
Unterschieden sind sie im Grade der Abhängigkeitsherbeiführung.

Kennzeichen der Sucht sind doch u.a.:

- mein Lebensablauf wird durch sie beherrscht
- meine Gedanken drehen sich nur noch darum
- ich vernachlässige alles andere, was nicht meiner Sucht dient

Das, so denke ich, ist vielen bekannt. Was nun das Rauchen angeht, so ist es ähnlich. Wenn ich wie ein geprügelter Hund durch die Wohnung rasen würde, weil gerade nichts zu rauchen da ist, fände ich es schon bedenklich. Nach dem Essen zu rauchen, hat mir immer Spass gemacht, ich konnte gut darauf verzichten, wenngleich ich gebe das zu - mir ein Zigarillo mit einem Glas Rotwein nach einem guten Essen immer noch einen unvergesslichen Genuss beschert hat - ist eben nicht mehr. Eigentlich schade smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 02.08.2008)
tabida, du hast da völlig recht, aber ich denke jojomama hat sich lediglich auf das

"Aufhören zu Qualmen" bezogen und es so gemeint, dass es nicht so einfach ist, weil man dann auch entsprechend sagen müsste:

zum Alkoholiker: Aufhören zu Trinken etc......

Danke, genau SO hab ich es gemeint.

Wäre es so einfach, mit dem Rauchen/Trinken/Spielen aufzuhören (wenn man RICHTIG süchtig ist), dann hätten sicher die meisten schon damit aufgehört, allein aus finanzieller Sicht!Dann gäbe es ein paar Raucherclubs und alles wäre gut! whistling.gif (wäre mal interessant zu wissen, was die Politiker machen, wenn in ganz Duetschland jeder Raucher nur einen Tag auf seine Zigaretten verzichtet whistling.gif )

Ich habe es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören und viele andere auch........aber trotzdem finde ich nicht, dass es in der Gastronomie ein generelles Rauchverbot geben sollte.
Ich (als Nichtmehrraucher) entscheide immer noch selber, ob ich in eine Kneipe gehe,in der geraucht wird, oder eben nicht!

Bearbeitet von jojomama am 03.08.2008 12:30:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich begrüße das Rauchverbot.
Ich wohne auf dem Lande und wüsste jetzt nicht wo hier in der Nähe eine Nichtraucherkneipe ist.
Muss ich denn jetzt immer z Hause bleiben nur weil ich nicht geräuchert werden will?

Liebe Grüße
Muffel

liebe Raucher seid nicht böse. Ich selbst war auch mal einer. Aber für euch besteht immer noch die Möglichkeit draußen zu rauchen. Ich habe diese Möglichkeit leider nicht cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Kneipe meiner Mutter darf weiterhin geraucht werden.. da werden sogar die Nichtraucher "abgeschoben"

Also die Theke vorne ist kleiner als der Saal.
D.h. weil der Nichtraucherraum größer sein muss bei uns als der Raucherraum, werden die nach hinten gebeten. Aber müssen natürlich nicht. War auch noch nie jemand drin. Ich verstehe es schon dass sich manche Nichtraucher aufregen obwohl ich selbst rauche.Würde es wahrscheinlich wenn ich nie geraucht hätte auch tun biggrin.gif

Bearbeitet von BaBy_WeeD am 22.08.2008 14:26:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist so klasse. Ich genieße es. Mir fällt jetzt erst auf, wie ätzend diese verrauchten Kneipen eigentlich waren. Wir waren gestern in einem Brauhaus und als wir reinkamen wunderte ich mich über die Helligkeit. Hat ne Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass mir eigentlich die fehlenden Rauchschwaden aufgefallen waren. Man kommt nach Hause, riecht nicht nach Rauch, muss die Kleidung nicht komplett waschen, die Jacke nicht auf die Terasse hängen, keine Haare waschen...

Und ich kann nicht behaupten, dass der Laden leer gewesen wäre. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach einiger Zeit die Umsätze sogar steigen, weil mehr Nichtraucher kommen. Die sind immerhin in der Mehrzahl, auch wenn man das in Kneipen bisher nicht geglaubt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
Erste ··· 23456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rauchverbot: nun ist es amtlich