Rauchverbot in "DEUTSCHLANDS GASTRONOMIE": wie ist eure Meinung dazu?

Ein Raucher kann einen Nichtraucher nicht akzeptieren, selbst wenn er, ach wie nett, in die andere Richtung pustet, der Gestank und das Gift atmet der Nichtraucher trotzdem ein. In Kneipen und Discos ist sich jeder selbst der Nächste und eine Selbstregulierung, wie gehofft, findet nicht statt, es wird geraucht auf Teufel komm raus und wer es nicht aktiv tut, muß es passiv geniessen, ich weiß nicht was unsere Kassen mehr belastet, ein paar Exraucher die verfetten oder alle Lungenkrebsgeschädigten.

Du redest von deiner Privatsphäre, was ist mit der des Nichtrauchers, darf der keine haben und sich bewegen ohne permanent belästigt zu werden.

Wieso unüberlegt, wer nicht raucht, vergiftet sich nicht, schwächt nicht sein Immunsystem, wird nicht krank, kann länger arbeiten, macht keine ewigen Rauchpausen, kann noch länger arbeiten, gut wird älter, bezieht länger Rente.

Wieso noch unüberlegter, durch die freiwerdenen Subventionen die europäischen Tabakbauern jährlich in den Arsch geblasen werden, können die paar Arbeitslose finanziert werden.


Wie trennen diese Pubs, Kneipen, Restaurants? Wenn überhaupt durch ein Schild, da Qualm aber nicht lesen kann und es Raucher sowieso nicht juckt, selbst bei MC Donalds quarzen Eltern im Kinderabteil ihre eigenen Bälger zu.

Was hat das Rauchverbot mit Arbeitsplatzabbau in der Gastronomie zu tun? Wer nicht raucht, trinkt mehr, gönnt sich vielleicht sogar ne warme Mahlzeit, kann Essen wieder geniessen. Fazit, mehr Köche mehr Bedinungen. Wer aufhört zu rauchen, hört nicht auf zu leben, geht also trotzdem weiter vor die Tür und wenn nicht, vielleicht kommen mehr Nichtraucher wieder auf die Strasse.

Bearbeitet von Denza am 17.02.2006 19:37:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 17.02.2006)
Ein Raucher kann einen Nichtraucher nicht akzeptieren, selbst wenn er, ach wie nett, in die andere Richtung pustet, der Gestank und das Gift atmet der Nichtrauch trotzdem ein. In Kneipen und Discos ist sich jeder selbst der Nächste und eine Selbstregulierung, wie gehofft, findet nicht statt, es wird geraucht auf Teufel komm raus und wer es nicht aktibv tut, muß es passiv geniessen, ich weiß was unsere Kasen mehr belastet, ein paar Exraucher die verfetten oder alle Lungenkrebsgeschädigten.

Du redest von deiner Privatsphäre, was ist mit der des Nichtrauchers, darf der keine haben und sich bewegen ohne permanet belästigt zu werden.

Wieso unüberlegt, wer nicht raucht, vergiftet sich nicht, schwächt nicht sein Immunsystem, wird nicht krank, kann länger arbeiten, macht keine ewigen Rauchpausen, kann noch länger arbeiten, gut wird älter, bezieht länger Rente.

Wieso noch unüberlegter, durch die freiwerdenen Subventionen die erupäischen tabakbauern jährlich in den Arsch geblasen werden, können die paar Arbeitslose finanziert werden.


Wie trennen diese Pubs, Kneipen, Restaurants, wenn überhaupt durch ein Schild, da Qualm aer nicht lesen kann und es Raucher sowieso nicht juckt, selbst bei MC Donalds quarzen Eltern im Kinderabteil ihre eigene Bälger zu.

Was hat das Rauchverbot mit Arbeitsplatzabbau in der Gastronomie zu tun? Wer nicht raucht, trinkt mehr, gönnt sich vielleicht sogar ne warme Mahlzeit, kann Essen wieder geniessen. Fazit, mehr Köche mehr Bedinungen. Wer aufhört zu rauchen, hört nicht auf zu leben, geht also trotzdem weiter vor die Tür und wenn nicht, vielleicht kommen mehr Nichtraucher wieder auf die Strasse.

Sorry Denza, aber hier hast Du nicht richtig gelesen, denn ich rede nicht von meiner Privatsspähre die nur für mich als Raucher gelten sol, sondern ich habe geschrieben wie ich es handhabe, mit rauchen und Nichtrauchen.!
Schere mich nicht über einen Kamm mit andren die Du kennst oder kennen gelernt hast, die keine Rücksicht nehmen oder nichts dafür tun, , DIES IST NICHT MEINE PARTY JUNGE FRAU!!! Denn ich kann sehr wohl trennen! Und außerdem ging es hier "NOCH" nicht um Discotheken! Es ging um Restaurants etc. im allgemeinen!

Und in jedem Fall, kann, darf und vor allem SOLL sich ein Nichtraucher da bewegen wo er sich wohlfühlt , und nicht belästigt wird. Aber Denza, gilt dies nicht auch für Raucher????
Denn wenn der eine ein Privileg eingeräumt bekommt, kann ich den anderen nicht außen vor lassen oder???

Und stimmt, er macht keine längeren Rauchpausen.....
Nur, dafür werden die Kaffeepausen uns sontigen Pausen länger , die nicht gewertet und gesehen werden, sorry, aber das erlebe ich tagtäglich auf der Arbeit...

Und, was ist denn mit den Nichtraucherin,für die Du sooo einstehst...
Ich habe auch keine Lust für die anderen Kranken aus den anderen genannten Gründen, zahlen zu müssen.
Findest Du dies nicht ein wenig zu eigensinnig gedacht?
Wie gesagt, kann nichts dafür wo Du bist und wer Rücksicht nimmt auf Dich oder nicht! Aber Du hast mir eine Antwort auf meine Frage gegeben und ich antworte einfach zurück.

Und:

wer trinkt, vergiftet sich, schwächt sein Immunsystem, wird krank, kann nicht mehr länger arbeiten wird nicht - in dem falle negativ - älter bezieht kürzer Rente.......

und ich sehe nicht das es der Gastronomie da besser geht, eher werden viel mehr Abende zu Hause stattfinden mit Freunden,
wobei, das hat auch schon wieder was richtig schönes,
denn da weiß der Raucher das der Nichtraucher da ist und umgekehrt.....
Sonst wären wir alle, abends, schön alleine.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
also gleich vorweg: ich bin nichtraucher.

generell denk ich, irgendwo sollte der raucher auch rauchen dürfen - schliesslich wird ja auch alkohol, schokolade, eisbein usw. konsumiert. nur, liebe kochgenuss, du erwartest jetzt nicht wirklich ein lob, dass du rauchst, oder??? (und damit die kassen füllst usw.)

die momentane räumliche trennung in den gaststätten ist wirklich nicht so optimal, weil der qualm überall hinzieht - vielleicht könnte da aber mit ner besseren absaugung auch viel geholfen werden.

denza, ich stimme dir nicht zu, wenn du meinst, der nichtraucher wird überall belästigt - ich hab genug möglichkeiten, dem qualm aus dem weg zu gehen. ganz ehrlich, meine kumpels wissen auch, dass bei mir nicht geraucht wird - dann gehen sie halt auf den balkon oder vor die tür. da kann man mit klaren absprachen viel regeln.

nur für die allgemeinheit... da muss wohl immer per gesetz was geregelt werden oder es passiert nix. deshalb darf man halt jetzt in bahnhöfen schon nicht mehr rauchen (ich find das persönlich ok, aber mit ner raucherecke innen drin wäre es auch gegangen). und nun ist die gastronomie dran. denk nicht, dass sich deshalb ein raucher das "essen gehen" vermiesen lässt, er geht halt danach kurz vor die tür - und die nichtraucher, die bisher nicht essen gegangen sind, werden es nun auch nicht tun, wenn nun nicht mehr innen geraucht wird.

kochgenuss, ich überlege grad, ob deine "kosten-nutzen-rechnung" aufgeht. vielleicht kostet das rauchen ja gerade und im nachhinein doch mehr (subventionen, krankenkasse) - als im moment durch die steuereinnahmen wieder reinkommt.

dass ein raucher sich das rauchen abgewöhnt, weil er in ner gaststätte nicht mehr rauchen darf, glaub ich auch nicht. aber irgendwie muss der politiker sich seine entscheidung halt auch schönreden cool.gif

mit den "geeigneten ecken für raucher und nichtraucher" könnt ich auch gut leben, an manchen ecken könnte das noch etwas konsequenter durchgesetzt werden. aber das muss auch ohne gesetz gehen.

so, und nu mach mir die kasse voll, damit bei meinem verfettungsherzinfakt auch genug geld da ist whistling.gif tongue.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach wie vor bin ich ein Mann und will einer bleiben, das jung nehme ich gern an. ich bezeichne mich als Gelegenheitsraucher weil ich mir ganz privat in meiner Wohnung ab und zu mal eine schöne kubanische Zigarre gönne, das ich sonst dem rauchen nicht angetan bin, wissen in meinen Umfeld eigentlich alle und respektieren das, aber in Kneipen, kennen mich die Leute an meinem Tisch, die am Nachbartisch schon nicht mehr, schön das die dann ihre Nichtraucher nicht anblasen, aber den Qualm dann zu uns oder sonst wohin pusten. Ein Trinker, was ich auch nicht gut heisse, gefährdet nicht meine Gesundheit, ausser er kotzt mir auf die Schuhe, was widerum nicht förderlich seiner Gesundheit ist.

Und genau das Thema, das ein Raucher sich genauso frei bewegen soll, wie ein Nichtraucher, bedeutet doch da wo Raucher sind, müssen diese eben akzeptiert werden. Nicht mit Rauch in Kontakt zu kommen ist kein Privileg, es ist ein Recht.

Zu den Thema Pausen, wir hauen uns zwar jetzt wahrscheinlich gegenseitig Statistiken um die Ohren und endlich ist der Friede im Forum wieder gebrochen, Gordon du kannst aufatmen, der gewöhnliche Raucher geht ja nun nicht mal eben zwei Minuten zum Rauchen, da muss noch ein Kaffee mit, schmeckt besser, da trifft man Kollegen, es fördert die Kommunikation, während er Nichtraucher seinen Kaffee oder Tee am Arbeitsplatz trinkt. Es gab auch Raucher die haben sich mit den Toilettensitzzeiten der Nichtraucher beschäftigt um irgendwas zu finden, wie man seine eigene Sucht entschuldigen und gut heissen kann.

Eine bessere Absaugung wie angesprochen, gibt es nicht, die Lüftung müsste so aufgedreht werden, das es zieht. sobald eine Tür geöffnet wird.

Ein ganz nettes Beispeil zum Umgang zwischen Rauchern und Nichtrauchern gabs letztens bei Frontal, als es um das Rauchen im ICE ging. im neuesten ICE liegt das Kinderabteil mit Kinderwagenstellmöglichkeit zwischen zwei Raucherabteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 17.02.2006)
also gleich vorweg: ich bin nichtraucher.

generell denk ich, irgendwo sollte der raucher auch rauchen dürfen - schliesslich wird ja auch alkohol, schokolade, eisbein usw. konsumiert. nur, liebe kochgenuss, du erwartest jetzt nicht wirklich ein lob, dass du rauchst, oder??? (und damit die kassen füllst usw.)

die momentane räumliche trennung in den gaststätten ist wirklich nicht so optimal, weil der qualm überall hinzieht - vielleicht könnte da aber mit ner besseren absaugung auch viel geholfen werden.

denza, ich stimme dir nicht zu, wenn du meinst, der nichtraucher wird überall belästigt - ich hab genug möglichkeiten, dem qualm aus dem weg zu gehen. ganz ehrlich, meine kumpels wissen auch, dass bei mir nicht geraucht wird - dann gehen sie halt auf den balkon oder vor die tür. da kann man mit klaren absprachen viel regeln.

nur für die allgemeinheit... da muss wohl immer per gesetz was geregelt werden oder es passiert nix. deshalb darf man halt jetzt in bahnhöfen schon nicht mehr rauchen (ich find das persönlich ok, aber mit ner raucherecke innen drin wäre es auch gegangen). und nun ist die gastronomie dran. denk nicht, dass sich deshalb ein raucher das "essen gehen" vermiesen lässt, er geht halt danach kurz vor die tür - und die nichtraucher, die bisher nicht essen gegangen sind, werden es nun auch nicht tun, wenn nun nicht mehr innen geraucht wird.

kochgenuss, ich überlege grad, ob deine "kosten-nutzen-rechnung" aufgeht. vielleicht kostet das rauchen ja gerade und im nachhinein doch mehr (subventionen, krankenkasse) - als im moment durch die steuereinnahmen wieder reinkommt.

dass ein raucher sich das rauchen abgewöhnt, weil er in ner gaststätte nicht mehr rauchen darf, glaub ich auch nicht. aber irgendwie muss der politiker sich seine entscheidung halt auch schönreden cool.gif

mit den "geeigneten ecken für raucher und nichtraucher" könnt ich auch gut leben, an manchen ecken könnte das noch etwas konsequenter durchgesetzt werden. aber das muss auch ohne gesetz gehen.

so, und nu mach mir die kasse voll, damit bei meinem verfettungsherzinfakt auch genug geld da ist whistling.gif tongue.gif laugh.gif

Liebe Gewitterhexe,

nein , ich erwarte kein Lob, ganz im Gegenteil. Habe ich (glaube ich ) auch nicht angefragt oder in den Raum geschmissen, habe ja geschrieben.... ja ja ich weiß, Raucher.... Und ich habe auch nicht nach einem Lob gerufen für die Kassen, sondern lediglich das aufgeschrieben was mir auffällt. Sicherlich ist Rauchen vollkommen ungesund! Ja, das sage ich als Raucher, aber, es gibt auch anderes was vollkommen ungesund ist, aber nicht beredet wird (aber da smag wohl auch noch kommen...)

Ansonsten bin ich vollkommen darcor mit dem was Du geschrieben hast.
Man oder besser die Gastronomie die sich imMoment auch vehemennt dagegen wehrt, muß etwas tun um beiden Seiten gerecht zu werden, sei es wie Du geschrieben hast aufgrund einer besseren Absaugung, da gebe ich Dir vollkommen recht!

Und , bei Dir gehen Deine Kumpels auf den Balkon weil Du den rauch nicht um Dich magst, ich gehe bei meinem Schatz auch vor die Tür!!! Es war von vorneherein für mich in Ordnung, denn, er raucht nicht, mag das nicht in seinem Haus, und somit habe ich für mich eine vollkommen gute Lösung gefunden.

Und, mir geht es hier nicht um eine Kosten nutzen Rechnung, die kann man an sooooo vielen Baustellen hier aufmachen, es war nur ein kleiner Gedanke und Ansatz.
Sicherlich kostet es ne menge und stange Geld keine Frage, es steht dem einiges gegenüber und das gebe ich als Raucher auch offen zu.... Nur, da frage ich mich dann doch egal ob Raucher oder nicht, was ist denn mit all dem anderen wo die Subventionen und und und nicht stimmen.

Geeignete Ecken!!!!!
Ja, und da gebe ich Dir vollkommen recht, muß mehr und vor allem besse durchgesetzt werden (durch Technik und und und!!!)
Denn dann, kann jeder, ob mit oder ohne , gut leben ohne jemanden zu kompromitieren!

Und bitte, zahle Deinen Herzinfarkt bitte selbst, ich zahle dann für das andere... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bei uns sind die viele, wenn nicht sogar die meisten, Restaurants fuer Nichtraucher. Selbst wenn es zwei "Zonen" gibt, dann merkt man eigentlich nichts von den Rauchern. Und das finde ich gut. Ich bin Nichtraucher seit 15 Jahren.

In den Pubs soll oder ist inzwischen generelles Nichtraucher Gesetz.

Wenn ich in Deutschland irgendwo in ein Restaurant, Cafe gehe, dann merke ich, dass der Raucherbereich dreimal so gross ist wie der Nichtraucherbereich. Als Beispiel Karstadt in Lueneburg. Da geht man erstmal 5 Minuten durch den Rauch, bis man endlich an die 6 Nichtraucher-Tischchen kommt. Und nachher wieder zurueck. Das kann ich mir dann mit meinen vollgequalmten Klamotten auch wieder sparen. Die Raucher sollten irgendwo sitzen und in Ruhe rauchen koennen, wo die Nichtraucher aber nicht durch den Rauch gestoert werden. Das ist aber meistens leider nicht der Fall.

Meine Meinung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, das Problem liegt darin, dass Raucher nicht verstehen, dass es sich um eine Droge handelt. Viele machen es - sehr viele sogar, also ist es gesellschaftlich legitimiert. Dennoch sind Raucher Drogenkonsumenten.

Droge wird definiert, als eine Substanz, die abhängig macht und die man nicht ohne physisch / psychische Probleme zu bekommen, nicht mehr zu sich nehmen kann.

Grundsätzlich ist es mir egal. Die Leute sollen rauchen, trinken, (Süßes) essen, soviel sie wollen. Aber ich möchte, dass damit aufgehört wird mir zu schaden. Jedes Jahr sterben 3.300 Leute an Passivrauch.

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass Personen, die aufgrund vorsätzlichen lebens- oder gesundheitsgefährdenden Verhaltens, ihre Arztrechnungen selbst bezahlen sollen. Erstens würde es die Leute entlasten, die für sich wirklich etwas tun und zweitens und vor allem, würden diese Personenkreise, wenn es an ihre Geldbörse geht, sicher bewußter leben und damit auch gesünder.

Ich gehe schon seit Jahr und Tag genau aus dem Grund nicht mehr essen.

Allerdings muss auch betont werden, dass nicht die Raucher, sondern die Zigarettenindustrie die Schuldigen sind, die in ihre Zigaretten vorsetzlich süchtigmachende Substanzen einfügen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finds immer wieder spannend, was für Entschuldigungen und Gründe Raucher finden, um weiterhin in der Öffentlichkeit qualmen zu dürfen. Wir zahlen Steuern, andere essen Schokolade, sind zu fett, arbeiten unter Tage, kriegen ne Kohlelunge usw.

Hab auch jahrelang geraucht und war sogar n netter dabei. Habs in den meisten Gebäuden gelassen, nicht mal bei Konzerten hab ich gequalmt, weils da sowieso verboten ist und ich keine NR belästigen wollte. Außerdem isses da so voll meistens, dass man leicht mit der brennenden Kippe jemanden verletzen kann. Aber mich hats angepisst, wenn ich gesehen hab, wieviele Raucher sich nen Dreck drum scheren, dass sie anderen die Luft verpesten.

In Irland gabs genauso n Geschrei, die armen Raucher, die armen Pubbesitzer, die pleite gehen. Und was passierte? Nix. Am Anfang wars ungewohnt, die Raucher raus nach draußen. Inzwischen haben die sich dran gewöhnt. Die NR genießen die gute Luft im Pub, und die Qualmer kommen auch wieder. Hier wirds genauso sein.

Persönlichkeitsrecht? Hab da sogar als Raucher mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich den Kack vernommen hab.
Wer wird denn in Mitleidenschaft gezogen, wenn n Raucher und n NR zusammen stehen und beide nicht weg können?
Wer gefährdet denn die Gesundheit von anderen? Spätestens dann kommt entweder n aggressiver Spruch oder das supergeile Argument "dann darf man auch nichts mehr essen, die Luft ist verpestet, und Alkohol darf man auch nicht mehr trinken". Da zweifel ich immer an dem Verstand der Leute, die sich anpissen, weil sie nicht überall qualmen dürfen.

Ich find das Gesetz geil. Dass überhaupt eins gekommen ist, liegt daran, weils anders nicht mehr ging. Die Raucherzonen im Bahnhöfen und Restaurants bringen nix, der Rauch zieht überall hin, und ich habs sogar als Raucher nicht verstanden, dass das überhaupt erlaubt ist. So rücksichtslos, wie überall trotz Verbots gequalmt wird, wars höchste Zeit, anwesende Kinder, Kranke, Tiere wurden ignoriert, und so manche Raucher haben nen Spruch auf den Lippen, dass die NR doch woanders trinken sollen, wenn der Rauch stört.

Dass Raucher so blöde sind, ne Menge mehr Steuern zu bezahlen, ist deren Problem, und es war auch jahrelang meins. Ich hab aufgehört, hab jetzt mehr Geld in der Tasche und freu mich.
Die Raucher hats nicht gestört, wenn NR belästigt wurden, warum solls jetzt die NR stören, wenn die Raucher rumjammern?

Im Laufe der Zeit hab ich festgestellt, dass meine Klamotten besser riechen und ne Umgebung mit frischer Luft einfach geiler ist. Wer so süchtig ist, dass man keine zwei Stunden ohne ne Kippe auskommt, hat n Problem, und wieso sollen sich da NR drum scheren? Wer mit Kippen anfängt, muss auch mit den Konsequenzen klarkommen, und nicht auf dem Rücken von NR.

Jetzt verfolg ich die zu erwartende Schlacht der NR und Raucher und freu mich, dass ich in Zukunft nen besseren Geruch beim Essen auswärts verspüren werde. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 17.02.2006 20:50:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 17.02.2006)
Nach wie vor bin ich ein Mann und will einer bleiben, das jung nehme ich gern an. ich bezeichne mich als Gelegenheitsraucher weil ich mir ganz privat in meiner Wohnung ab und zu mal eine schöne kubanische Zigarre gönne, das ich sonst dem rauchen nicht angetan bin, wissen in meinen Umfeld eigentlich alle und respektieren das, aber in Kneipen, kennen mich die Leute an meinem Tisch, die am Nachbartisch schon nicht mehr, schön das die dann ihre Nichtraucher nicht anblasen, aber den Qualm dann zu uns oder sonst wohin pusten. Ein Trinker, was ich auch nicht gut heisse, gefährdet nicht meine Gesundheit, ausser er kotzt mir auf die Schuhe, was widerum nicht förderlich seiner Gesundheit ist.

Und genau das Thema, das ein Raucher sich genauso frei bewegen soll, wie ein Nichtraucher, bedeutet doch da wo Raucher sind, müssen diese eben akzeptiert werden. Nicht mit Rauch in Kontakt zu kommen ist kein Privileg, es ist ein Recht.

Zu den Thema Pausen, wir hauen uns zwar jetzt wahrscheinlich gegenseitig Statistiken um die Ohren und endlich ist der Friede im Forum wieder gebrochen, Gordon du kannst aufatmen, der gewöhnliche Raucher geht ja nun nicht mal eben zwei Minuten zum Rauchen, da muss noch ein Kaffee mit, schmeckt besser, da trifft man Kollegen, es fördert die Kommunikation, während er Nichtraucher seinen Kaffee oder Tee am Arbeitsplatz trinkt. Es gab auch Raucher die haben sich mit den Toilettensitzzeiten der Nichtraucher beschäftigt um irgendwas zu finden, wie man seine eigene Sucht entschuldigen und gut heissen kann.

Eine bessere Absaugung wie angesprochen, gibt es nicht, die Lüftung müsste so aufgedreht werden, das es zieht. sobald eine Tür geöffnet wird.

Ein ganz nettes Beispeil zum Umgang zwischen Rauchern und Nichtrauchern gabs letztens bei Frontal, als es um das Rauchen im ICE ging. im neuesten ICE liegt das Kinderabteil mit Kinderwagenstellmöglichkeit zwischen zwei Raucherabteilen.

ALS ALLERERSTES :


SOOOOOOOOOOOOOOO MANNY SOORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif ist mir super peinlich, aber, ich konnte nicht wissen das Du Mann bist,
(hatte ich vorher hier - wo ich war - noch nicht gelesen - bitte das zu entschuldigen!!!!

Und JAAAA! ich gebe Dir recht, und ich habe nichts anderes geschrieben, das die NICHTRAUCHER das absolute Recht haben , das privileg zu haben, nicht mit dem Rauch konfrontiert zu werden... Ich habe nichts anderes geschrieben.

Sondern eher, okay weil ich zugegeben habe das ich Raucher bin und das Gesetz was möglich kommen soll, nicht ganz durchdacht finde, wohlmöglich mal wieder aus dem Fenster gelehnt habe weil ich meine Meinung äußere....


Was das Thema Pausen angeht, deswegen schrieb ich es ja - wobei es wohl in jedem Unternehmen, bei und mit jedem Kollegen - immer anders ist - bei uns, (ist es so...) trinken die Nichtraucher Ihren Kaffe nicht amPlatz wo sie arbeiten.... sondern sind, länger weg! ist halt eine Begebenheit und Schilderung aus meiner Situation heraus.. es ist überall anders und bestimmt auch soo, wie Du es geschrieben hast! Und gott sei dank, müssen wir hier bei uns nicht irgendwelche Entschuldigungen wie Sitzzeiten auf der Toilette etc. entschuldigen. Unsere Chefs wissen, das wir rauchen und sagen von sich aus selbst schon, wenn sie möchten gehen sie ruhig.
Da habe ich enormes Glück mit dem Chef das weiß ich , aber das war ja nicht das Thema meiner Frage...

Was das Kinderwagenabstellding angeht bei den ICE's...

Das ist , wie auch bei der Taktung im Berufsverkehr morgens, ein asbolutes Problem der Deutschen Bahn, kann man wohl weniger den Rauchern ankreiden , wenn die Bahn da die Plätze hinlegt für die Familie, Babys und Familien mit Kinderwagen! Ich bin selbst Mutter, und , habe meine Zigaretten auch damals schona auf dem Balkon geraucht, denn muß nihct beimeiner Tochter sein, hätte auch nie, den Platz gewählt dazwischen, sondern, egal wie lange die Fahrt gedauert hätte, wäre ich in das absilute Nichtraucherabteil gegangen...
Wie gesagt, ein Problem der Bahn nicht der raucher, da können wir leider nichts gegen tun!


Und, ganz wichtig für mich,

wollte einfach nur hier eine Frage posten die mich beschäftigt hat bzw. das Thema.
Wenn Du schreibst, GORDON, NUN IUST DER FRIEDE IM FORUM WIEDeR GEBROCHEN...
dann bitte ich direkt "rausgschmeckte, bernhard und und und , diese Frage wieder zu zu machen, denn, ich will keinen Frieden brechen, sondern hatte lediglich, wie es im Leben nun mal ist, eine ganz normale Frage gestellt und wollte einfach nur wissen wie es ausschaut, Krawall oder sonsitges ist nicht mein Ding!!!!
Schade, das eine normale Frage an die Muttis hier so ankommt und so aufgenommen wird als wollte ich den Frieden brechen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 17.02.2006)
Hier bei uns sind die viele, wenn nicht sogar die meisten, Restaurants fuer Nichtraucher. Selbst wenn es zwei "Zonen" gibt, dann merkt man eigentlich nichts von den Rauchern. Und das finde ich gut. Ich bin Nichtraucher seit 15 Jahren.

In den Pubs soll oder ist inzwischen generelles Nichtraucher Gesetz.

Wenn ich in Deutschland irgendwo in ein Restaurant, Cafe gehe, dann merke ich, dass der Raucherbereich dreimal so gross ist wie der Nichtraucherbereich. Als Beispiel Karstadt in Lueneburg. Da geht man erstmal 5 Minuten durch den Rauch, bis man endlich an die 6 Nichtraucher-Tischchen kommt. Und nachher wieder zurueck. Das kann ich mir dann mit meinen vollgequalmten Klamotten auch wieder sparen. Die Raucher sollten irgendwo sitzen und in Ruhe rauchen koennen, wo die Nichtraucher aber nicht durch den Rauch gestoert werden. Das ist aber meistens leider nicht der Fall.

Meine Meinung.

Das Raucher / Nichtraucherbereich solch eine Trennung haben zu UNGUNSSSSSTEN der Nichtraucher ist nicht okay, da müssen die noch was tun, keine Frage!!!!!!!
Es sollt einfach gewährt sein von den Gastronomen das Raucher für sich die Ekce haben die sie möchten und vor alem die Nichtracher auch.Ich finde es nicht toll so etwas von Dir zu lesen, obwohl ich Rauche...
Wenn keiner gestoert wird, und geregelt wird (da müssen halt die Gastronom/innen) noch ein wenig die Finger rund gehen lassen.
wenn das geregelt ist udn sich keiner in die Quere kommt oder belästigt fühlt, müßte es doch gehen können...
Gefällt dir dieser Beitrag?
kochgenuss, bleib ganz ruhig. du hast ne frage gestellt und nun kommen die antworten - mir gefällt die wortwahl auch nicht bei allen, aber damit muss man halt leben können.

als fakt bleibt: gesetz "rauchverbot in öffentlichen räumen" - du bist dagegen.

ich bin dafür, falls es sich nicht anders lösen lässt (und an den weiteren beiträgen sieht man, dass es wohl nicht geht). denza, jaren, mikro und kalle auch. vielleicht solltest du schonmal nach gaststätten suchen, wo es zwei verschiedene räume gibt wink.gif

im ernst, leg nicht jedes wort auf die goldwaage. für mich wolltest du nicht den frieden brechen - da müssen schon die bäcker kommen und nicht brötchen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 17.02.2006)
Ich finds immer wieder spannend, was für Entschuldigungen und Gründe Raucher finden, um weiterhin in der Öffentlichkeit qualmen zu dürfen. Wir zahlen Steuern, andere essen Schokolade, sind zu fett, arbeiten unter Tage, kriegen ne Kohlelunge usw.

Hab auch jahrelang geraucht und war sogar n netter dabei. Habs in den meisten Gebäuden gelassen, nicht mal bei Konzerten hab ich gequalmt, weils da sowieso verboten ist und ich keine NR belästigen wollte. Außerdem isses da so voll meistens, dass man leicht mit der brennenden Kippe jemanden verletzen kann. Aber mich hats angepisst, wenn ich gesehen hab, wieviele Raucher sich nen Dreck drum scheren, dass sie anderen die Luft verpesten.

In Irland gabs genauso n Geschrei, die armen Raucher, die armen Pubbesitzer, die pleite gehen. Und was passierte? Nix. Am Anfang wars ungewohnt, die Raucher raus nach draußen. Inzwischen haben die sich dran gewöhnt. Die NR genießen die gute Luft im Pub, und die Qualmer kommen auch wieder. Hier wirds genauso sein.

Persönlichkeitsrecht? Hab da sogar als Raucher mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich den Kack vernommen hab.
Wer wird denn in Mitleidenschaft gezogen, wenn n Raucher und n NR zusammen stehen und beide nicht weg können?
Wer gefährdet denn die Gesundheit von anderen? Spätestens dann kommt entweder n aggressiver Spruch oder das supergeile Argument "dann darf man auch nichts mehr essen, die Luft ist verpestet, und Alkohol darf man auch nicht mehr trinken". Da zweifel ich immer an dem Verstand der Leute, die sich anpissen, weil sie nicht überall qualmen dürfen.

Ich find das Gesetz geil. Dass überhaupt eins gekommen ist, liegt daran, weils anders nicht mehr ging. Die Raucherzonen im Bahnhöfen und Restaurants bringen nix, der Rauch zieht überall hin, und ich habs sogar als Raucher nicht verstanden, dass das überhaupt erlaubt ist. So rücksichtslos, wie überall trotz Verbots gequalmt wird, wars höchste Zeit, anwesende Kinder, Kranke, Tiere wurden ignoriert, und so manche Raucher haben nen Spruch auf den Lippen, dass die NR doch woanders trinken sollen, wenn der Rauch stört.

Dass Raucher so blöde sind, ne Menge mehr Steuern zu bezahlen, ist deren Problem, und es war auch jahrelang meins. Ich hab aufgehört, hab jetzt mehr Geld in der Tasche und freu mich.
Die Raucher hats nicht gestört, wenn NR belästigt wurden, warum solls jetzt die NR stören, wenn die Raucher rumjammern?

Im Laufe der Zeit hab ich festgestellt, dass meine Klamotten besser riechen und ne Umgebung mit frischer Luft einfach geiler ist. Wer so süchtig ist, dass man keine zwei Stunden ohne ne Kippe auskommt, hat n Problem, und wieso sollen sich da NR drum scheren? Wer mit Kippen anfängt, muss auch mit den Konsequenzen klarkommen, und nicht auf dem Rücken von NR.

Jetzt verfolg ich die zu erwartende Schlacht der NR und Raucher und freu mich, dass ich in Zukunft nen besseren Geruch beim Essen auswärts verspüren werde. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Hallo Kalle,

wenn Du es als ehemaliger Raucher zum Nichtraucher geschafft hast, Kompliment, aber, Du weißt auch selbst das der Weg nicht wirklich ganz sooooeinfach ist wie, höre mal auf.... oder????

Und ich gebe Dir recht, sicherlich sind wir alle selbst daran schuld, nur, solange ich niemanden versuche mit "meinem Laster zu konftontieren" .....

Und, ich gehöre nicht zu den Menschen die andere damit kompromitieren, von wegen, es schert mich einen Dreck. Ich denke mal (in meinem jugendluchenLeichtisnn un dguten Glauben) das diese, wenn sie aktzeptiert werden möchten doch was dafür tun.

ABER:::::::
ich bin auch hier eines besseren belehrt worden!!!!
Sie schreien danach, anerkannt zu werden , aber ALLES ANDERE IST EGAL!
Kalle, und genau das unterstütze ich nämlich nicht!

Und das Problem ist, das es wirklich bis hier hin ging ist: DIE RAUChER HABEN NICHTS respektiert und verstanden, und darüber Kalle, darüber ärgere ich mich selber sehr!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kochgenuss, 17.02.2006)
Zitat (Denza, 17.02.2006)
Nach wie vor bin ich ein Mann und will einer bleiben, das jung nehme ich gern an. ich bezeichne mich als Gelegenheitsraucher weil ich mir ganz privat in meiner Wohnung ab und zu mal eine schöne kubanische Zigarre gönne, das ich sonst dem rauchen nicht angetan bin, wissen in meinen Umfeld eigentlich alle und respektieren das, aber in Kneipen, kennen mich die Leute an meinem Tisch, die am Nachbartisch schon nicht mehr, schön das die dann ihre Nichtraucher nicht anblasen, aber den Qualm dann zu uns oder sonst wohin pusten. Ein Trinker, was ich auch nicht gut heisse, gefährdet nicht meine Gesundheit, ausser er kotzt mir auf die Schuhe, was widerum nicht förderlich seiner Gesundheit ist.

Und genau das Thema, das ein Raucher sich genauso frei bewegen soll, wie ein Nichtraucher, bedeutet doch da wo Raucher sind, müssen diese eben akzeptiert werden. Nicht mit Rauch in Kontakt zu kommen ist kein Privileg, es ist ein Recht.

Zu den Thema Pausen, wir hauen uns zwar jetzt wahrscheinlich gegenseitig Statistiken um die Ohren und endlich ist der Friede im Forum wieder gebrochen, Gordon du kannst aufatmen, der gewöhnliche Raucher geht ja nun nicht mal eben zwei Minuten zum Rauchen, da muss noch ein Kaffee mit, schmeckt besser, da trifft man Kollegen, es fördert die Kommunikation, während er Nichtraucher seinen Kaffee oder Tee am Arbeitsplatz trinkt. Es gab auch Raucher die haben sich mit den Toilettensitzzeiten der Nichtraucher beschäftigt um irgendwas zu finden, wie man seine eigene Sucht entschuldigen und gut heissen kann.

Eine bessere Absaugung wie angesprochen, gibt es nicht, die Lüftung müsste so aufgedreht werden, das es zieht. sobald eine Tür geöffnet wird.

Ein ganz nettes Beispeil zum Umgang zwischen Rauchern und Nichtrauchern gabs letztens bei Frontal, als es um das Rauchen im ICE ging. im neuesten ICE liegt das Kinderabteil mit Kinderwagenstellmöglichkeit zwischen zwei Raucherabteilen.

ALS ALLERERSTES :


SOOOOOOOOOOOOOOO MANNY SOORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif ist mir super peinlich, aber, ich konnte nicht wissen das Du Mann bist,
(hatte ich vorher hier - wo ich war - noch nicht gelesen - bitte das zu entschuldigen!!!!

Und JAAAA! ich gebe Dir recht, und ich habe nichts anderes geschrieben, das die NICHTRAUCHER das absolute Recht haben , das privileg zu haben, nicht mit dem Rauch konfrontiert zu werden... Ich habe nichts anderes geschrieben.

Sondern eher, okay weil ich zugegeben habe das ich Raucher bin und das Gesetz was möglich kommen soll, nicht ganz durchdacht finde, wohlmöglich mal wieder aus dem Fenster gelehnt habe weil ich meine Meinung äußere....


Was das Thema Pausen angeht, deswegen schrieb ich es ja - wobei es wohl in jedem Unternehmen, bei und mit jedem Kollegen - immer anders ist - bei uns, (ist es so...) trinken die Nichtraucher Ihren Kaffe nicht amPlatz wo sie arbeiten.... sondern sind, länger weg! ist halt eine Begebenheit und Schilderung aus meiner Situation heraus.. es ist überall anders und bestimmt auch soo, wie Du es geschrieben hast! Und gott sei dank, müssen wir hier bei uns nicht irgendwelche Entschuldigungen wie Sitzzeiten auf der Toilette etc. entschuldigen. Unsere Chefs wissen, das wir rauchen und sagen von sich aus selbst schon, wenn sie möchten gehen sie ruhig.
Da habe ich enormes Glück mit dem Chef das weiß ich , aber das war ja nicht das Thema meiner Frage...

Was das Kinderwagenabstellding angeht bei den ICE's...

Das ist , wie auch bei der Taktung im Berufsverkehr morgens, ein asbolutes Problem der Deutschen Bahn, kann man wohl weniger den Rauchern ankreiden , wenn die Bahn da die Plätze hinlegt für die Familie, Babys und Familien mit Kinderwagen! Ich bin selbst Mutter, und , habe meine Zigaretten auch damals schona auf dem Balkon geraucht, denn muß nihct beimeiner Tochter sein, hätte auch nie, den Platz gewählt dazwischen, sondern, egal wie lange die Fahrt gedauert hätte, wäre ich in das absilute Nichtraucherabteil gegangen...
Wie gesagt, ein Problem der Bahn nicht der raucher, da können wir leider nichts gegen tun!


Und, ganz wichtig für mich,

wollte einfach nur hier eine Frage posten die mich beschäftigt hat bzw. das Thema.
Wenn Du schreibst, GORDON, NUN IUST DER FRIEDE IM FORUM WIEDeR GEBROCHEN...
dann bitte ich direkt "rausgschmeckte, bernhard und und und , diese Frage wieder zu zu machen, denn, ich will keinen Frieden brechen, sondern hatte lediglich, wie es im Leben nun mal ist, eine ganz normale Frage gestellt und wollte einfach nur wissen wie es ausschaut, Krawall oder sonsitges ist nicht mein Ding!!!!
Schade, das eine normale Frage an die Muttis hier so ankommt und so aufgenommen wird als wollte ich den Frieden brechen!

das mit Gordon war ein interner Joke, wenigstens sagst du was und versteckst dich nicht, ist ja nicht schlechtes. Aber warum sollen die Kneipen dafür Sorge tragen das Raucher und Nichtraucher besser getrennt werden? Wer zahlt das? Ihr Raucher?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja es tut mir leid das ich rauche und es tut mir noch mehr Leid das ich mich nicht Rechtfertigen kann dafür
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 17.02.2006)
kochgenuss, bleib ganz ruhig. du hast ne frage gestellt und nun kommen die antworten - mir gefällt die wortwahl auch nicht bei allen, aber damit muss man halt leben können.

als fakt bleibt: gesetz "rauchverbot in öffentlichen räumen" - du bist dagegen.

ich bin dafür, falls es sich nicht anders lösen lässt (und an den weiteren beiträgen sieht man, dass es wohl nicht geht). denza, jaren, mikro und kalle auch. vielleicht solltest du schonmal nach gaststätten suchen, wo es zwei verschiedene räume gibt wink.gif

im ernst, leg nicht jedes wort auf die goldwaage. für mich wolltest du nicht den frieden brechen - da müssen schon die bäcker kommen und nicht brötchen laugh.gif

Liebe Gewitterhexe,
klar, die Frage ist gestellt, und es kommen Antworten , unterschiedlicher Natur,
aber SOLL JA AUCH SO SEIN HIER; gelle????

Und, ich bin "nicht gegen das absolute Rauchverbot" in den öffentlichen Räumen! Habe ich nicht geschrieben, nie gesagt, werde ich auch nicht, fragte nur an, ob es denn sein muß wenn es anders geregelt werden kann.... Verschiedene Ecken zum Rauchen oder auch nicht!Ich finde es sehr gut, denn dort haben die, die nicht Rauch mögen oder was damit zu tun haben möchten den Raum , sich WOHL zu fühlen, und das ist ja das was wir uns wünschen wenn wir abends weggehen!!!!!

Ich wünsche mir, das wenn man abends weggeht, das der ein oder die andere einen Cocktail trinken kann oder etwas anderes, in
dem Falle einen Platz wo sie sich wohlfühlen weil sie den Rauch nicht mögen, und Raucher, sollen da hin gehen, wo sie der Meinung sind, sich wohlzufühlen..
aber auch die Raucher einen Platz haben KÖNNTEN, um nicht die Bude voll zu qualmen, neee, aber mal eine Rauchen könnten und sich aber die Nichtraucher nicht gestört fühlen!

Wünsche es mir das die Gastronomie das hinbekäme, denke aber, das es aufgrund versch. Größen der Lokalität einfach gar nicht zu handeln ist! ......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 17.02.2006)
Zitat (kochgenuss, 17.02.2006)
Zitat (Denza, 17.02.2006)
Nach wie vor bin ich ein Mann und will einer bleiben, das jung nehme ich gern an. ich bezeichne mich als Gelegenheitsraucher weil ich mir ganz privat in meiner Wohnung ab und zu mal eine schöne kubanische Zigarre gönne, das ich sonst dem rauchen nicht angetan bin, wissen in meinen Umfeld eigentlich alle und respektieren das, aber in Kneipen, kennen mich die Leute an meinem Tisch, die am Nachbartisch schon nicht mehr, schön das die dann ihre Nichtraucher nicht anblasen, aber den Qualm dann zu uns oder sonst wohin pusten. Ein Trinker, was ich auch nicht gut heisse, gefährdet nicht meine Gesundheit, ausser er kotzt mir auf die Schuhe, was widerum nicht förderlich seiner Gesundheit ist.

Und genau das Thema, das ein Raucher sich genauso frei bewegen soll, wie ein Nichtraucher, bedeutet doch da wo Raucher sind, müssen diese eben akzeptiert werden. Nicht mit Rauch in Kontakt zu kommen ist kein Privileg, es ist ein Recht.

Zu den Thema Pausen, wir hauen uns zwar jetzt wahrscheinlich gegenseitig Statistiken um die Ohren und endlich ist der Friede im Forum wieder gebrochen, Gordon du kannst aufatmen, der gewöhnliche Raucher geht ja nun nicht mal eben zwei Minuten zum Rauchen, da muss noch ein Kaffee mit, schmeckt besser, da trifft man Kollegen, es fördert die Kommunikation, während er Nichtraucher seinen Kaffee oder Tee am Arbeitsplatz trinkt. Es gab auch Raucher die haben sich mit den Toilettensitzzeiten der Nichtraucher beschäftigt um irgendwas zu finden, wie man seine eigene Sucht entschuldigen und gut heissen kann.

Eine bessere Absaugung wie angesprochen, gibt es nicht, die Lüftung müsste so aufgedreht werden, das es zieht. sobald eine Tür geöffnet wird.

Ein ganz nettes Beispeil zum Umgang zwischen Rauchern und Nichtrauchern gabs letztens bei Frontal, als es um das Rauchen im ICE ging. im neuesten ICE liegt das Kinderabteil mit Kinderwagenstellmöglichkeit zwischen zwei Raucherabteilen.

ALS ALLERERSTES :


SOOOOOOOOOOOOOOO MANNY SOORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif ist mir super peinlich, aber, ich konnte nicht wissen das Du Mann bist,
(hatte ich vorher hier - wo ich war - noch nicht gelesen - bitte das zu entschuldigen!!!!

Und JAAAA! ich gebe Dir recht, und ich habe nichts anderes geschrieben, das die NICHTRAUCHER das absolute Recht haben , das privileg zu haben, nicht mit dem Rauch konfrontiert zu werden... Ich habe nichts anderes geschrieben.

Sondern eher, okay weil ich zugegeben habe das ich Raucher bin und das Gesetz was möglich kommen soll, nicht ganz durchdacht finde, wohlmöglich mal wieder aus dem Fenster gelehnt habe weil ich meine Meinung äußere....


Was das Thema Pausen angeht, deswegen schrieb ich es ja - wobei es wohl in jedem Unternehmen, bei und mit jedem Kollegen - immer anders ist - bei uns, (ist es so...) trinken die Nichtraucher Ihren Kaffe nicht amPlatz wo sie arbeiten.... sondern sind, länger weg! ist halt eine Begebenheit und Schilderung aus meiner Situation heraus.. es ist überall anders und bestimmt auch soo, wie Du es geschrieben hast! Und gott sei dank, müssen wir hier bei uns nicht irgendwelche Entschuldigungen wie Sitzzeiten auf der Toilette etc. entschuldigen. Unsere Chefs wissen, das wir rauchen und sagen von sich aus selbst schon, wenn sie möchten gehen sie ruhig.
Da habe ich enormes Glück mit dem Chef das weiß ich , aber das war ja nicht das Thema meiner Frage...

Was das Kinderwagenabstellding angeht bei den ICE's...

Das ist , wie auch bei der Taktung im Berufsverkehr morgens, ein asbolutes Problem der Deutschen Bahn, kann man wohl weniger den Rauchern ankreiden , wenn die Bahn da die Plätze hinlegt für die Familie, Babys und Familien mit Kinderwagen! Ich bin selbst Mutter, und , habe meine Zigaretten auch damals schona auf dem Balkon geraucht, denn muß nihct beimeiner Tochter sein, hätte auch nie, den Platz gewählt dazwischen, sondern, egal wie lange die Fahrt gedauert hätte, wäre ich in das absilute Nichtraucherabteil gegangen...
Wie gesagt, ein Problem der Bahn nicht der raucher, da können wir leider nichts gegen tun!


Und, ganz wichtig für mich,

wollte einfach nur hier eine Frage posten die mich beschäftigt hat bzw. das Thema.
Wenn Du schreibst, GORDON, NUN IUST DER FRIEDE IM FORUM WIEDeR GEBROCHEN...
dann bitte ich direkt "rausgschmeckte, bernhard und und und , diese Frage wieder zu zu machen, denn, ich will keinen Frieden brechen, sondern hatte lediglich, wie es im Leben nun mal ist, eine ganz normale Frage gestellt und wollte einfach nur wissen wie es ausschaut, Krawall oder sonsitges ist nicht mein Ding!!!!
Schade, das eine normale Frage an die Muttis hier so ankommt und so aufgenommen wird als wollte ich den Frieden brechen!

das mit Gordon war ein interner Joke, wenigstens sagst du was und versteckst dich nicht, ist ja nicht schlechtes. Aber warum sollen die Kneipen dafür Sorge tragen das Raucher und Nichtraucher besser getrennt werden? Wer zahlt das? Ihr Raucher?

ich sage immer das was ich denke, und, vor allem, ich habe ja hier eine Frage gestellt, und es gibt darauf immer verschiedene Antworten, sonst darf man so etwas nicht machen!!!

Und weder die Raucher noch die Nichtraucher sollen Sorge tragen dafür, das ist deren Aufgabe.
Und wenn sie es richtig anfassen und jedem den Raum lassen, der ihm zugesteht, ist es okay, aber ist nicht, wie gesagt unsere Aufgabe!!! Denn, ich habe kein Problem damit , auch meine Zigarette da zu rauchen wo ich gerade bin, weil ich das soo will, sondern, rauche diese dann zu Hause, auch gut!
Ich beschwere mich darüber nicht.
Meine Frage hier war einfach eine allgemein Anfrage, hätte ich wohl besser gelassen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, nicht lassen, ich finde das ist ein würdiges Thema, zu diskutieren, alle Seiten müssen aber mit allen Antworten rechnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin absoluter Nichtraucher, würde mir natürlich auch dieses Verbot wünschen, gehe aber sehr selten in Kneipen.

Viieeeeel wichtiger fände ich Rauchverbot für Eltern im Auto

ich glaube, der erwachsene Gast kann den Rauch in einer Kneipe besser vertragen als Kinder, bei Säuglingen angefangen über Kindergartenkinder und Schüler in einem
Wenn man bedenkt, dass diese kleinen Lungen auf engstem Raum, manchmal ohne Frischluftzufuhr etliche Kilometer täglich alles einatmen müssen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann sollten wir noch die Mamis nehmen die mit Ziggi den Kinderwagen schieben find auch zum kotz.gif .

Ich habe mich ja schon als Raucher geoutet muß aber sagen das wenn ich unterwegs bin nicht rauche. Und ich mein Kind nie vernebelt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kochgenuss, 17.02.2006)


1. einen Eingriff in meine Privatspähre


Eben deshalb unterstütze ich es sofort.
Ich bin ehemaliger Raucher, habe aber eigentlich nichts dagegen, dass andere sich vergiften.

Aber mittlerweile bin ich es leid, zugequalmt zu werden & passiv mitrauchen zu müssen.

Es ist eindeutig Körperverletzung anderer, die es nicht wollen, wenn sie mit Nikotin und anderen Stoffen zu vergiftet werden.

Nebenbei nervt es mich, wenn ich nur kurz in einen Raum gehe und hinterher alle meine Klamotten waschen muß, weil sie so tierisch nach Qualm stinken.

Raucher können das nicht nachvollziehen, weil sie nicht annähernd so gut riechen können wie Nichtraucher.

Ich bin eigentlich kein militanter Nichtraucher, der andere nötigt aufzuhören, damit man selbst nicht wieder in Versuchung gerät.

Aber nach 6 Jahren fällt mir immer mehr die Rücksichtslosigkeit vieler Raucher auf.

"Sorry, Du isst noch?"
-Hab ich nicht gesehen(!)..., oder:
-stört Dich doch nicht, wenn ich jetzt eine rauche?

Das mir auch andauernd der Rauch ins Gesicht geblasen wird, muß ich wohl nicht erwähnen.

Dazu nervt es, wenn sie dauernd aufstehen müssen, um eine rauchen zu gehen, nach möglichkeit in Gruppen.

Am schlimmsten ist dann dieser eklige Geruch von schnell durchgezogenen Zigaretten, das stinkt noch irgendwie anders, wahrscheinlich weil bei höheren Tempreaturen andere Stoffe entstehen.

Ban Cigarettes everywhere !

Bearbeitet von Jaxon am 18.02.2006 00:30:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich steht meine Lebensqualität an erster Stelle, auch wenn ich dadurch ein paar Jährchen weniger leben sollte.
Ich bin Nichtraucher, sitze aber lieber neben einem Raucher dessen Qualm mich nicht im gerinsten stört, als neben einem nichtrauchenden Knoblauchstinker oder einer/m Zupafümierten.
Also leben und leben lassen und mit ein bißchen Toleranz von beiden Seiten sehe ich keine Probleme.
Wird ein Rauchvebot in der Gastronomie eingeführt, gehen wir halt nach dem Essen sofort woanders hin, oder .... wenn ich so recht überlege, lassen wir uns das Essen besser gleich nach Hause liefern, oder wir mieten uns einen Raum nur für uns,indem wir dann auch die smoke.gif dulden.
Vielleicht gibt es ja auch bald Separes mit riesen Dunstabzugshauben über den Tischen laugh.gif, oder richtige Raucherclubs schießen wie Pilze aus dem Boden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich wäre für ein Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten.

Ich selbst arbeite im Restaurant, wir haben zwei Nichtraucherräume und einen Raucherraum. Wenn ich das Pech habe, den Raucherraum zu haben, muß ich echt zugeben, daß mich das wirklich stört, ganz besonders, wenn jemand meint, sich ne fette Zigarre oder Pfeife anzumachen. Da stöhnen sogar die Zigarettenraucher auf einmal. Aber auch der normale Zigarettenrauch brennt in den Augen, die Luft ist scheisse und wenn ich heim komme, stinke ich wie der Teufel. Abgesehen davon, daß ich den Scheiß permanent einatme.

Ich habe vor drei Jahren aufgehört, weil es mich gesundheitlich eingeschränkt hat, aber als zur Zeit Kellner muß ich das selbstverständlich einfach so hinnehmen, oder? "Was beschwert er sich! Hätte er doch was anständiges gelernt".

Da ich geraucht habe, weiß ich, wie gemütlich das ist und wie lecker und dennoch, wieviele Raucher gehen daheim zum Rauchen in die Küche oder auf den Balkon?

Aber diese Diskussion ist unerschöpflich. Ich bin kein intolleranter Ex-Raucher, mir ist es egal, wenn jemand meint, zu rauchen, aber die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ein "Antiraucher", seit ich unfreiwillig mit einem Kettenraucher das Büro teilte, er rauchte 40 Ziggis am Tag und ich konnte mich immer entscheiden zwischen erstinken und erfrieren, da ich zwischen Türe und Fenster sass, also dann immer im Durchzug. Ich war da 20 und recht unsicher, damals hat man sich nicht zur Wehr gesetzt. Ich wohnte noch bei meinen Eltern und wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, fragte mich meine Mutter immer , ob ich in der Kneipe gewesen sei.

Seitdem stinkt es mir....... Wenn wir eine Fete haben, darf bei uns im Keller geraucht werden, aber ich laufe dann 4 Tage mit einer symoblischen Nasenklammer rum. Ich mag es nicht, wenn meine Klamotten stinken und einen Raucher küssen mag ich auch nicht.

Ich gehe auch in Restaurants und mich stört teilweise der Rauch, der komischerweise immer in meine Richtung zieht und es gibt ja auch noch nicht überall Trennungen zwischen Rauchern und Nichtrauchern.

So , jetzt könnt ihr euch denken, wie ich dazu stehe, ich begrüße es, das Rauchverbot!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ALLE AUTOFAHRER gehören an die WAND genagelt, alle FABRIKEN geschlossen und die Menschheit ausgerottet.......
damit ich endlich LUFT zum atmen habe... whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir,als Raucherin,ist es ehrlich gesagt egal!
ich kann mich beherrschen,ich muss nicht umbedingt bei jedem Glas Cola oder Bier in der Kneipe eine dazu rauchen.
Mal ganz davon abgesehen,dass ich sowieso seit Monaten nicht mehr weg war,weil ich es mir einfach nicht leisten kann...Hartz4 lässt grüssen.

Ausserdem ist das doch schon so gut wie beschlossen,an dem was sich "die da oben"in den Kopf setzen,können wir kleinen doch eh nix mehr ändern.
Also wozu sich aufregen. whistling.gif

Eigentlich sollten wir Raucher uns doch darüber freuen,wir sparen Geld!Jedesmal wenn ich Abends noch weg bin,hab ich locker das doppelte oder gar dreifache von dem graucht,was ich normal verqualmte,... laugh.gif also fast 2 Schachteln (rauche eigentlich wenig,etwa halbe Schachtel am Tag).
Und das was wir in der Zeit weniger rauchen,schadet auch weniger unserer Gesundheit!

Schon mal so darüber nach gedacht??? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 17.02.2006)
generell denk ich, irgendwo sollte der raucher auch rauchen dürfen - schliesslich wird ja auch alkohol, schokolade, eisbein usw. konsumiert.




biggrin.gif das ist aber nicht das gleiche. schliesslich belästige oder schädige ich niemanden damit, wenn ich am nebentisch ein glas wein trinke.

in spanien haben wir seit dem 1.1. auch ein strengeres gesetz.

in grössen kneipen oder restaurants muss es getrennte raucher und nichtraucher-zonen geben.
in den ganz kleinen kneipen darf der besitzer enscheiden, ob er seine gäste rauchen lässt oder nicht und dreimal dürft ihr raten was die meisten machen.

in öffentlichen gebäuden und einkaufszentrem und an allen arbeitsplätzen ist das rauchen total verboten!

das hat aber nun zur folge, dass die raucher ständig raus auf die strasse gehen und somit erheblich weniger arbeiten als ihre nichtrauchenden kollegen mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 17.02.2006)
sitze aber lieber neben einem Raucher dessen Qualm mich nicht im gerinsten stört, als neben einem nichtrauchenden Knoblauchstinker oder einer/m Zupafümierten.



Vielleicht gibt es ja auch bald Separes mit riesen Dunstabzugshauben über den Tischen

tongue.gif ich oute mich als knoblauchstinkerin!! ist übrigens sehr gesund!

das mit den dunstabzughauben wird hier jetzt wirklich bald eingeführt, nämlich in den restaurants, wo es getrennte raucher-und nichtraucher-räume gibt. ohne dunstabzughauben macht es nämlich wenig sinn schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn du Knoblauch zehenweise futterst, Viva, dich würde ich dann immer noch lieber küssen als ne Raucherin. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Jooooooooo, lasst die Raucher weiterqualmen, wos keinen stört, mir isses latte. Ging ja nie drum, dass die die Kippen aufgeben sollen. Wenn einer ne Sucht hat, darf der andere nicht gegen deren Willen mit reinziehen.
Hab ich mich eigentlich zu früh gefreut, das Gesetz ist noch gar nicht durch? Bin grade nicht up to date. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kalle: bussi.gif bussi.gif ...aber nur weil du zum nichtraucher geworden bist biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 18.02.2006)
tongue.gif ich oute mich als knoblauchstinkerin!! ist übrigens sehr gesund!

das mit den dunstabzughauben wird hier jetzt wirklich bald eingeführt, nämlich in den restaurants, wo es getrennte raucher-und nichtraucher-räume gibt. ohne dunstabzughauben macht es nämlich wenig sinn schlaubi.gif

wir haben einmal in einem Land unseren Urlaub verbracht, da wollte ich gleich nach der Ankunft am Flughafen und Kontakt mit den ersten Leuten von dort sofort wieder abreisen.Die haben so bestialisch nach Knoblauch gerochen, ich hätte kotz.gif können.
Nach spätestens drei Tagen hat es mir nichts mehr ausgemacht, bzw. ich habe es garnicht mehr gerochen, weil ich, glaube ich zumindest genauso gestunken haben muß.
Außer im Obst und in den Getränken war überall Knoblauch drin und es hat fantastisch geschmeckt dribble.gif
Hier wo wir leben macht Knoblauch einsam.


Aber noch einmal zum Rauchen in Gaststätten zurück zu kommen :
nur weil es mich nicht stört, obwohl ich Nichtraucher bin, habe ich garnicht an die Menschen dort gedacht die dort arbeiten müssen und das täglich bestimmt 8 Std. am Tag. Sorry, es tut mir leid nur weil ich mich vielleicht nur 2-3 Std. dort beim Essen aufhalte, habe ich Euch vergessen. Das liegt auch daran weil ihr immer so höflich, nett und zuvorkommend seid ohne das ihr mich als Gast jemals gestört habt, immer so unauffällig aber immer zur rechten Zeit am Tisch.
Man sollte es Euch nicht zumuten, nochmals sorry ihr habt Recht mit dem Rauchverbot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Ja Ja die raucher tongue.gif tongue.gif

Ich rauche in Deutschland nicht ph34r.gif


ph34r.gif ph34r.gif Fahre immer nach "HOLLAND" ph34r.gif


blink.gif * LACH* biggrin.gif

Mfg franky wub.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 18.02.2006 23:00:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 18.02.2006)
biggrin.gif Ja Ja die raucher tongue.gif tongue.gif

Ich rauche in Deutschland nicht ph34r.gif


ph34r.gif ph34r.gif Fahre immer nach "HOLLAND" ph34r.gif


blink.gif * LACH* biggrin.gif

Mfg franky wub.gif

hehe,klasse Taktik! whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, die Zeit ist gekommen darüber abzustimmen, ob dieses Forum in ne Raucher- und ne Nichtraucherabteilung getrennt werden sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 18.02.2006)
nur weil es mich nicht stört, obwohl ich Nichtraucher bin, habe ich garnicht an die Menschen dort gedacht die dort arbeiten müssen und das täglich bestimmt 8 Std. am Tag. Sorry, es tut mir leid nur weil ich mich vielleicht nur 2-3 Std. dort beim Essen aufhalte, habe ich Euch vergessen. Das liegt auch daran weil ihr immer so höflich, nett und zuvorkommend seid ohne das ihr mich als Gast jemals gestört habt, immer so unauffällig aber immer zur rechten Zeit am Tisch.
Man sollte es Euch nicht zumuten, nochmals sorry ihr habt Recht mit dem Rauchverbot.

dry.gif will mich hier jemand verkackeiern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Housi, 19.02.2006)
Zitat (Nyx, 18.02.2006)
nur weil es mich nicht stört, obwohl ich Nichtraucher bin, habe ich garnicht an die Menschen dort gedacht die dort arbeiten müssen und das täglich bestimmt 8 Std. am Tag. Sorry, es tut mir leid nur weil ich mich vielleicht nur 2-3 Std. dort beim Essen aufhalte, habe ich Euch vergessen. Das liegt auch daran weil ihr immer so höflich, nett und zuvorkommend seid ohne das ihr mich als Gast jemals gestört habt, immer so unauffällig aber immer zur rechten Zeit am Tisch.
Man sollte es Euch nicht zumuten, nochmals sorry ihr habt Recht mit dem Rauchverbot.

dry.gif will mich hier jemand verkackeiern?

wieso?? Ich habe auch eine Ausbildung im Hotelwesen, und kann heute im Service nicht mehr arbeiten, da ich Asthmatiker bin. Ich käme mit dem Zigarettenrauch nicht klar, ich hab ja heute schon Probleme mit nur zwei rauchenden Kolleginnen.

edit: Nein, ich habe keine Probleme mit den Kolleginnen, die sind beide supernett, aber mit deren Zigaretten biggrin.gif

Bearbeitet von Karen am 19.02.2006 11:36:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,

MEike

Bearbeitet von MEike am 25.11.2007 11:08:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 18.02.2006)
@Kalle: bussi.gif bussi.gif ...aber nur weil du zum nichtraucher geworden bist biggrin.gif

Auch als Raucher hab ich nicht direkt nach ner Kippe ne NR geküsst, soviel Anstand hatte ich doch noch. biggrin.gif
Und kaum hab ich mit den Fluppen aufgehört, kommen diese Zahnbürsten für unterwegs auf den Markt, die man sich auf den Finger steckt und dann losschrubbt. War geiles Timing, höhöhöhö, ich glaub ich hätte mir diese Dinger zugelegt, und so spar ich jetzt noch ne Menge Kohle mehr.

In nem Restaurant mit so guter Belüftung, dass keiner den Qualm mitkriegt, wärs mir auch latte, wenn einer am Tisch qualmt, solange an dem Tisch keiner was dagegen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 19.02.2006)
Ich fände ein absolutes Rauchverbot sehr schade.

In Restaurants, die gute Belüftungsanlagen haben stören Raucher nicht. Warum soll man nicht Raucherräume zulassen, die eben gut belüftet sind?

das ist ja eben die frage hier. wenn ich mir die meisten postings durchlese, fühlt man sich durch den rauch belästigt - wenn aber ne anständige absaugung da wäre, dürfte auch am nachbartisch geraucht werden...

lt. viva geht das aber in spanien erst, seitdem per gesetz ein rauchverbot erlassen wurde - und ich denk, es wird hier auch so sein. solang es nicht vorgeschrieben ist, werden die wenigstens gastronomen das geld für ne ordentliche lüftungsanlage investieren - bis jetzt funktioniert es ja so nicht. housi würde evtl. dann lieber da bedienen und du könntest dein essen geniessen, ich könnte ganz entspannt mit der ganzen clique essen gehen...

aber hier geht eben doch vieles nur mit "druck von oben". schade eigentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sanne, 17.02.2006)
Dann sollten wir noch die Mamis nehmen die mit Ziggi den Kinderwagen schieben find auch zum kotz.gif .

Ich habe mich ja schon als Raucher geoutet muß aber sagen das wenn ich unterwegs bin nicht rauche. Und ich mein Kind nie vernebelt habe.

da gebe ich Dir vollkommen recht Sanne,
wenn Kinder im Hause sind, hat die Zigarette dort absolut nichts zu suchen.
Und auch ich finde Frauen die Kinderwagen schieben und rauchen zum K...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 18.02.2006)
Ich denke, die Zeit ist gekommen darüber abzustimmen, ob dieses Forum in ne Raucher- und ne Nichtraucherabteilung getrennt werden sollte.

rofl1.gif ...genial...aber auch endlich!!!...ich freue mich schon auf die Gaststätte, nach der ich nicht gleich die Klamotten wechseln muß..... biggrin.gif


..es wird weder die Arbeitslosigkeit steigen..siehe Italien

...noch ist es ein Eingriff ins Privatleben, da eine Kneipe nicht nur DEIN Privatleben ist...

...und Steuerausfälle lassen sich leicht mit sinkenden Gesundheitsbeiträgen ausgleichen....

.....und die paar Arbeitsplätze im Rauchergewerbe..die stellen mittlerweile auch andere Automaten auf.....

.....das Argument geht in Richtung:"schmeist euren Dreck auf die Strasse, damit die Strassenkehrer was zu tun haben"...... icon_mauer.gif

Bearbeitet von pestcontroller am 20.02.2006 11:58:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif @Pesti: ich hab dich schon vermisst in diesem thread!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 20.02.2006)
biggrin.gif @Pesti: ich hab dich schon vermisst in diesem thread!

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebe nun auch mal meinen Senf dazu:
Habe 25 Jahre geraucht, nur durch die Schwangerschaft mal unterbrochen.
Mir hätte es nicht geafllen irgendwo essen zu gehen, wo ich nicht hätte rauchen dürfen.
Nun bin ich seit 5 Jahren "clean" und ich hätte auch nichts dagegen, wenn in Lokalen nicht mehr geraucht würde.
Aber das würde mich NIE abhalten, irgendwo hin zu gehen. Es stört mich auch nicht wirklich, es sei denn, wenn ich am Essen bin.
In bestimmten Lokalen allerdings, die an sich schon klein und stickig sind, ist es manchmal fast unerträglich, wenn man als einziger Nichtraucher dort ist.
Da ist es echt eine Erlösung wieder ins Freie zu kommen.
Bei mir zuhause wird nur auf dem Balkon geraucht, viele meiner rauchenden Freunde handhaben das sogar bei sich zuhause mittlerweile auch, insofern habe ich keine Probleme mit den Rauchern.
Außerdem: würden alle Raucher aufhören, würden zig Millionen an Steuergeldern flöten gehen, die man uns woanders wieder abknöpfen würde...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 20.02.2006)



...und Steuerausfälle lassen sich leicht mit sinkenden Gesundheitsbeiträgen ausgleichen....


Glaubst Du das wirklich?
Die wollten die Beiträge doch schon senken, wenn es wieder aufwärts geht.
Und? Sie haben mittlerweile Überschüsse in Millionenhöhe und kürzen überall kräftig weiter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 20.02.2006)
Zitat (pestcontroller, 20.02.2006)



...und Steuerausfälle lassen sich leicht mit sinkenden Gesundheitsbeiträgen ausgleichen....


Glaubst Du das wirklich?
Die wollten die Beiträge doch schon senken, wenn es wieder aufwärts geht.
Und? Sie haben mittlerweile Überschüsse in Millionenhöhe und kürzen überall kräftig weiter!

ganz sicher und wenn nciht dann durch den Wegfall der Subventionen der Tabakbauern
Gefällt dir dieser Beitrag?
..das ist doch marginal und liegt am beschissenen System, aber weißt du eigentlich wieviel Mrd. Kosten durch Rauchen (und auch Saufen und zuviel Essen) entstehen!?!?!?

Da sind alle Sport- und Autounfallschäden ein Mückenschiss dagegen!!! biggrin.gif

..ich habe übrigens auch keine Probleme mit Rauchern...wenn sie nicht in meiner Gegenwart rauchen...... biggrin.gif

ALLE die ich kenne würden lieber heute als morgen aufhören..aber das ist ein anderer Threat...... ph34r.gif

Bearbeitet von pestcontroller am 20.02.2006 13:46:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss, man sollte alle Beiträge durchlesen, bevor man was schreibt.

Aber auch auf die Gefahr hin, dass es schon gesagt wurde.

Wenn die Kneipen schon rauchfrei werden sollen, dann bitte schön auch die Gehwege und Grünanlagen Hundesch.... frei - und zwar per Gesetz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn deine Gewohnheiten nicht, aber ich glaub die wenigsten rauchen Hundescheiße und gefährden dadurch die Gesundheit ihrer Mitmenschen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 21.02.2006)
Ich kenn deine Gewohnheiten nicht, aber ich glaub die wenigsten rauchen Hundescheiße und gefährden dadurch die Gesundheit ihrer Mitmenschen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Aber die meisten fahren Auto,und blasen im Winter "Heizabgase" in die Luft.....
und genügend andere schaffen in Umweltverseuchenden Fabriken.....

WANN wird dem endlich Einhalt geboten ????????

Und was ist mit den ganzen Handys (inklusive Elektrosmog) um einen rum ????

Werden hoffentlich auch alle verboten !!!! (allein schon aus Lärmemissiongesetzgründen)

Menschen die sich über Raucher beschweren, sich in stinkende Karren setzen,Chemische Kloreinigungsmittel ins abwasser kippen ?????

Resümee:
Das Leben als solches ist ungesund und tödlich




AUSZUGSWEISE Gegoogelt:


Zitat
Atmen wird hier zu einem Gesundheitsrisiko.

Denn Auspuffgase stinken nicht nur, sondern sie gefährden auch die Gesundheit. Sie erhöhen das Krebsrisiko und greifen die empfindlichen Atemwege an - insbesondere die der Kinder. Ultrafeine Partikel aus dem Auspuff der Autos sind ein Grund für die epidemieartige Zunahme asthmatischer Atemwegserkrankungen. Kinder, deren Schulweg durch verkehrsbelastete Straßen führt, zeigen eine höhere Asthma- und Allergieanfälligkeit.
Übrigens ist während der morgendlichen Rush-hour zwischen sieben und acht Uhr der Kohlenmonoxidgehalt der Luft am höchsten, wenn die Erwachsenen zur Arbeit fahren und die Kinder zur Schule gehen oder gefahren werden bzw. Säuglinge im Kinderwagen geschoben werden. Falls Schüler früh über Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit klagen könnte dies eine der Ursachen sein.
Überhaupt tragen Kinder das größte Gesundheitsrisiko gegenüber den direkt über dem Boden emittierten Autoabgasen weil sie mit ihrer Nase am dichtesten am Schadstoffcocktail dran sind. Außerdem sind krebserregende Stoffe Summationsgifte, d.h. die Dosis wird vom frühen Kindesalter an aufsummiert. Je höher die Lebensdosis ist, desto größer wird das Risiko, an Krebs zu erkranken.
Allerdings kommen auch die Verursacher nicht gänzlich unbeschadet davon: Autofahrer auf stark frequentierten Pendler-Routen atmen mehr Kohlenmonoxid, Benzol und Dieselruß ein als etwa ein erwachsener Fußgänger. Die Konzentration der Schadstoffe ist nämlich im Auto um ein mehrfaches höher als auf dem Fußgängerweg. Sie gelangen durch die Lüftung in das Wageninnere, im Stau werden von der Klimaanlage sogar die Abgase des eigenen Autos angesaugt. An der Belastung im Innenraum der Fahrzeuge sind auch Gase von Lösungsmitteln beteiligt, die aus verschiedenen Materialien wie Armaturen oder Sitzbänken austreten. Das ist nicht nur bei Neuwagen so, sondern auch bei älteren Modellen, insbesondere nach längerem Parken im Sonnenschein.
Angesichts der enormen gesundheitlichen Risiken, die von der Schadstoffbelastung aus stinkenden Auspuffrohren ausgehen, sollten wir unsere Gewohnheiten in Bezug auf Mobilität und Fahrverhalten einer kritischen Bewertung unterziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 21.02.2006)
Ich kenn deine Gewohnheiten nicht, aber ich glaub die wenigsten rauchen Hundescheiße und gefährden dadurch die Gesundheit ihrer Mitmenschen.  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ....der Klassiker von Äpfeln-mit-Birnen-Vergleich...am Schluß ist die Hundescheisse Schuld am III. Weltkrieg!!!!

...stellt euch den Argumenten und findet nicht irgendwelche Ausreden Süchtiger..... biggrin.gif


..mein Auto hat übrigens ein prima Rußfilter...

...konz.

... meine Steuern, die ich auch mit meinem Auto erwirtschafte kommen auch DIR (Gorden) zu gute...

.....und wenn dich Elektrosmog stört, schalt den Fernseher ab, hör auf zu telefonieren...PC aus, Radio aus, etc....PHANTAST....... biggrin.gif


..ach Scheisse...durch diese ganze Verschmutzung, werde ich höchsten 100 Jahre alt...echt ärgerlich......


MAN SOLLTE EINFACH TUN; WAS MÖGLICH IST UM UNNÖTIG BELASTUNGEN ZU VERMEIDEN...es sollte aber auch realistisch sein!

Bearbeitet von pestcontroller am 21.02.2006 13:02:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rauchverbot: nun ist es amtlich